Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.363 Mitglieder
59.497 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Volvo L350FDatum26.12.2017 18:44
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hallo Armin,

    Dann viel Spass beim Einbau und beim Fahren und falls noch Fragen sind, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

    Ebenfalls guten Rutsch.

    Mfg Henri

  • Volvo L350FDatum24.12.2017 12:37
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hallo Armin,

    Das mit der angetriebenen Lenkachse lasse ich mir mal durch den Kopf gehen im neun Jahr. Da bekommen wir sicher was hin,
    Das Zugseil für die Schaufel ist am unteren Gelenk des Umlenkhebels angeschlagen. Also quasi auf der gegenüberliegenden Seite von dem weißen Gummiseil. Am Servo läuft das Ganze ohne Servohorn. Entferne im Servo die Elektronik und nutze ihn als Winde. Dann hat er auch genug Power. Ich bohre immer in die weiße Servoachse ein kleines Loch für das Zugseil quer zur Achse und Schraube dann noch die originale Schraube des Servohorns drauf, damit der Faden nicht von der Servoachse rutschen kann.

    [[File:97D4F3A4-912E-4D16-9E04-A069D8B55045.jpeg|none|auto]]

    [[File:AB19DFF2-C3B0-4D1B-B3BA-74A9F0F80C07.jpeg|none|auto]]

    Mfg Henri

  • Volvo L350FDatum21.12.2017 21:18
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hallo,

    Die Reifen bekommst du, wenn du dem Benutzer Michl hier aus dem Forum eine Nachricht schickst.
    Das Seil für die Schaufel habe ich am Ausgang zum Vorderwagen an der Knicklenkung durch eine eingeklebte Aderendhülse geführt. Ansonsten verläuft das Seil unter der Fahrerkabine nur in einer Nut, die ich mit der Trennscheibe des Dremels ins Plastik reingeschnitten habe. Im Vorderwagen läuft das Seil bei mir über die Getriebewelle drüber.

    Mfg Henri

  • Volvo L350FDatum19.12.2017 10:24
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hallo,

    Hier das Foto von den Gummifäden, die bei mir die Schaufel auskippen:

    [[File:IMG_4761.JPG|none|auto]]

    MFG Henri

  • Liebherr R954 mit Shapeways-TeilenDatum17.12.2017 22:56

    Hallo,

    Der Kippe ist auch aus Metall und der Umbau ist noch in Planung. Er lies sich aber gut zerlegen und hat auch ohne große Fräsarbeiten genug Platz für die RC-Komponenten. Unter die Mulde kommt ein Doppelachsgetriebe und in den Vorderwagen kommen zwei 1:700 Getriebemotoren. Einer für die Mulde und einer für die Lenkung, die über Seilzüge erfolgen soll. Akku und Empfänger passen in das Fahrerhaus und unter die Motorhaube.

    MFG Henri

  • Volvo L350FDatum17.12.2017 08:40
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hallo Patrick,

    das Ankippen der Schaufel habe ich über einen Servo im Heck des Radladers (siehe Bild unten) und einen Seilzug bis dorthin realisiert. Zuerst habe ich mit dem Seilzug die Schaufel ausgekippt und mit Gummizug zum Radlader rangezogen. Da der Gummizug aber immer zu wenig Kraft hatte, mache ich es ja ummgekehrt. Dadurch muss man die Schaufel aber immer nachstellen beim anheben. Bei erster Lösung ist das nicht notwendig.
    Das Heben der Schaufel realisiere ich mit diesem Getriebe: Link
    Da kommt ein 1:700 Getriebemotor und eine Zahnrad-Schnecken Kombi mit 15 Zähne und Modul 0,2 rein. Hier findest du zwei Bilder von meinem Radlader mit dem Getriebe und der Anlenkung des Hubarms. Das Zugseil läuft mittlerweile über das Getriebe hinweg und wird in dem Getriebewelle geführt und läuft dann unter der Fahrerkabine in den Hinterwagen.
    Ich poste nachher mal noch ein zwei Fotos dazu.

    MFG Henri

  • Liebherr R954 mit Shapeways-TeilenDatum15.12.2017 08:38

    Hallo,

    die Teile aus dem Shop werden nur nach Bestellung gefertigt. Da gibt es keine Lagerbestände. Wenn du jetzt bestellst, wirst du es auch nicht mehr in diesem Jahr bekommen. Welchen Radlader baust du denn? Du findest hier im Forum eigentlich genug Anregungen sowohl für den Liebherr L580 von Herpa als auch für den Volvo L350F von Wiking. Bei letzterem bekommst du in meinem Shop ein Getriebe, das in den Vorderwagen passt. Damit lässt sich die Schaufel zuverlässig anheben. Zum Kippen habe ich bisher einen Seilzug bis in den Hinterwagen verwendet. Beim Volvoradlader passt ein größerer Mikroserver von Hobbyking direkt für quer unter die Haube. Studiere einfach mal die Bauberichte.

    MFG Henri

  • Liebherr R954 mit Shapeways-TeilenDatum14.12.2017 21:09

    Hallo,

    Das ist ein Liebherr TA230 von Schuco.

    Mfg Henri

  • Hallo Mike,

    das ist bewusst so gewählt. Ich fand 1:19, wie es oft zum Einsatz kommt, mit 1:5 Getriebemotor zu schnell und mit 1:26 Getriebemotor zu langsam. Für Schwerlastzugmaschinen ist das genau richtig. Für alles andere ist etwas langsam.

    MFG Henri

  • Hallo,

    das Produkt ist jetzt online. Ich biete aber die Anlenkhebel nicht einzeln an, da ich die Getriebehälften als Stützkonstruktion beim Drucken verwende, um den Verzug des langen Hebels zu vermeiden.

    Doppelachsgetriebe


    MFG Henri

  • Hallo Marvin,

    ich werde noch einen Rahmen um die Hebel konstruieren, damit diese sich nicht so verziehen und die Form etwas optimieren und dann landet es in den nächsten Tag im Shop.

    MFG Henri

  • Hallo,

    Danke für die lobenden Worte. Der Auflisger verfügt bereits über eine Höhenverstellung über einem Servo, sodass man das Tiefbett an- und abkuppeln kann. Ich habe den Auflieger im Tiefbett gekürzt und eine Achse entfernt, damit er auch ohne elektrische Lenkung um die Kurven kommt. Für die Kurven auf der Platte eines Freundes reicht das erst einmal, daher belasse ich es erst einmal dabei. Der Liebherr R970 und der Liebherr TA230 haben ersteinmal vorrang:-).

    Mfg Henri

  • Hallo,

    Ja, das Getriebe liegt in den originalen Radaufnahmen des Herpa-Rahmens und wird durch einen Gummi am Rausfallen gehindert. Das Ganze hat durch eine reduzierte Getriebebreite dann auch etwas Spiel und Flex.

    Mfg Henri

  • Thema von Harry1985 im Forum LKWs

    Hallo,

    entsprechend des Wunsches von Carsten Herrmann stelle ich hier noch meine Schwerlastzugmaschine vor. Da ich mich auf Max Bögl eingeschossen habe, habe ich diese auch extra mit Max Bögl-Look erworben.

    Verbaut ist folgendes:
    - 180 mAh Lipo
    - SJ18-Mikroservo
    - Deltang Dx43-Empfänger
    - ER100 Fahrtregler für die Zusatzfunktion
    - Blinklichttiny von Sven Löffler
    - Reifensatz von Sven Löffler
    - 1:26 Getriebemotor
    - Doppelachsgetriebe, Üersetzung 1:15, Eigenentwicklung von Shapeways gedruckt

    Die Reifen kann ich nur empfehlen. Sie sitzen passgenau und haben sehr viel Gripp und sehen super hochwertig aus.
    Der Akku sitzt im Kühlturm, da ich im Fahrerhaus genug Platz für Zusatzplatinen haben wollte und so das Gewicht besser verteilt ist. Den kann man natürlich noch schwarz anmalen, damit er nicht mehr so auffällt.
    Mit dem Getriebe habe ich auch gleich die Lenkhebel mit drucken lassen. Leider ist der Verzug der Teile von Shapeways bei so langen schmalen Teilen sehr unterschiedlich, sodass der lange Lenkhebel eine leichte Krümmung aufweist. Beim ersten Druck war das nicht der Fall.

    [[File:IMG_4731.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_4732.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_4734.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_4573.JPG|none|auto]]

    MFG Henri

  • Liebherr R954 mit Shapeways-TeilenDatum11.12.2017 10:46

    Hallo,

    habe letzte Woche ein paar Addons von Langer-Modellbau erhalten. Zwei Schaufeln, der Schnellwechsler und der Löffelstiel in der Lang-Version. Der Schnellwechsler erschließt sich mir allerdings nicht wirklich im Auslieferungszustand. Ich habe ihn modifiziert und mit einem Magneten versehen, sodass der Schaufelwechsel schnell und stabil von statten geht. Leider ist der Verstellweg der Schaufel mit Schnellwechsler aber deutlich geringer als im Original sodass ich die Schaufel nicht so weit an den Löffelstiel ziehen kann. Ich werde daher noch einen Schnellwechsler bei Shapeways mit drucken lassen, der ordentlich passt.

    [[File:IMG_4729.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_4730.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_4676.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_4677.JPG|none|auto]]

    MFG Henri

  • Liebherr R970 SMEDatum08.12.2017 15:09
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr R970 SME

    Hallo,

    Yannik hat mir freundlicherweise die Step-Datei des Oberwagens zur Verfügung gestellt, sodass ich meine Grundplatte vom R954 auf den R970 anpassen konnte. Zusätzlich habe ich auch noch den Unterwagen vergrößert und passende Kettenglieder konstruiert. Wenn der Unterwagen des R954 von Shapeways endlich kommt und alles passt, bestell ich mal das komplette Set inkl. Yanniks Oberwagen und wir werden sehen, wie alles zusammenpasst. Als Ausleger nehme ich erst einmal den vom R954, da die Größenunterschiede zweischen 954 und 970 nicht besonders groß sind.

    [[File:IMG_4675.JPG|none|auto]]

    MFG Henri

  • Verkauft.

  • Bis Geldeingang reserviert.

  • Thema von Harry1985 im Forum Modelle und Bausätze

    Biete hier die Prototypenteile eines Herpa Risa-Bau-Baggers von meinem R954-Projekt (Link) an. Das Shapewyas-Teil ist voll funktionstüchtig und kann mit folgenden Komponenten bestückt werden:

    1x Drehkranz von Shapeways
    3x 6mm Getriebemotor 1:700
    1x 6mm Getriebemotor 1:26
    1x Lipo-Akku 180 mAh von SolExpert
    1x SMD-Schalter von SolExpert
    4x Kugellager 1,5x4x1,2mm (gibts bei Premiummodellbau)
    2x Kugellager 5x8x2,5mm
    Deltang-Empfänger Rx43d
    Fahrtregler ER100 von Solexpert oder kleiner
    1mm Rundmaterial aus Messing oder Stahl für Seilumlenkung
    2x Kugellager 1x3x1mm
    1x Zahnrad 10Zähne schrägverzahnt M0,3
    1x Zahnrad 10Zähne M0,3
    1x Schnecke M0,3 mit 4mm Durchmesser

    Es sind bereits alle Gummifäden für die Gegenzüge der Armbewegungen und die Seilzüge verbaut. Auch das Gehäuse des Oberwagens ist bereits passend ausgefräst. Es müssen lediglich die Komponenten eingesetzt werden und alles verlötet werden.

    [[File:IMG_4669.JPG|none|auto]]

    Preisvorstellung: 50 € zzgl. Versand

  • Liebherr R954 mit Shapeways-TeilenDatum03.12.2017 21:17

    Hallo,

    ja, das wird dann quasi ein Baukastensystem und ja, den zu dem Astros kann ich auch noch einen Bericht posten. Da habe ich aber das Rad nicht neu erfunden.

    MFG Henri

Inhalte des Mitglieds Harry1985
Seite 7 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz