Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.520 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Devention Devo 7eDatum21.10.2017 19:47
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Devention Devo 7e

    Hallo,

    Ich habe mir jetzt auch eine Devo 7e zugelegt und sie auch dank der tollen Anleitung erfolgreich umgebaut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich bei einem Modell die Bindung hinbekomme, aber der Deltang-Empfänger danach nicht verbindet sondern kurz aufhört zu blinken und dann wieder lange blinkt, so als warte er auf das Sendersignal. Alle andere Modell laufen mit der 7e und auch das Modell läuft mit der Devo10. Nur mit der 7e verhält sich das eine Modell so komisch. Weiß da vielleicht jemand Rat?

    Mfg

    Henri

  • Ausstellung in Leipzig in PlanungDatum09.10.2017 09:45
    Thema von Harry1985 im Forum Ausstellungen

    Hallo,

    ich habe mit einem befreundeten Modellbaukollegen die Idee, dieses Jahr zur Vorweihnachtszeit eine kleine Ausstellung zum Thema Mikromodellbau in Leipzig zu veranstalten. Ich habe dafür bereits mit dem ortansässigen Modellbahnverein Friedrich List gesprochen und man wäre diesem Thema nicht abgeneigt und würde sogar die Straßen einer H0-Anlage für uns freigeben bzw. könnte man noch eine Umgehungsstraße anbauen, um einen Fahrkreis zu erreichen oder auch andere Module anzubinden. Wir würden mit meinem Kiesgruben-Modul (Link) als Baggergelände vor Ort sein. Wir würden uns freuen, wenn sich noch ein paar Interessierte aus der Region finden würden und vielleicht auch noch das ein oder andere Modul dazukommt. Damit das Ganze mit dem Verein noch organisiert werden kann und dann auch Platz vorhanden ist, Bedarf es eines gewissen Vorlaufs, daher bitte nicht zu spät melden. Generell würden wir aus Zeitgründen nur am Wochenende vor Ort sein und für den Anfang vielleicht auch nur an einem Wochenende, je nachdem, wieviele Interesse hier im Forum und auch vor Ort besteht. Die Ausstellung beginnt meistens am 01. Advent und geht bis kurz vor Weihnachten.

    MFG Henri

  • Seilbagger HS883 mit KranauslegerDatum05.10.2017 14:34
    Thema von Harry1985 im Forum Modelle und Bausätze

    Hallo,

    da ich neue Projekte Plane, muss etwas altes weichen. Daher biete ich meinen Seilbagger Liebherr HS883 zum Verkauf an. Hier ein Link zum meinem alten Foren-Beitrag:

    Seilbagger HS883

    Mittlerweile verfügt der Bagger zusätzlich über ein autarkes für den Kran-Betrieb verbreitertes Fahrgestell mit Einzelglieder-Ketten von Shapeways und zwei 1:700 Getriebemotoren als Antrieb (Empfänger im Ober- und Unterwagen ist ein Deltang RX43, Akku im Unterwagen ist 110mAh Lipo). Die Kettenantriebe sind demontierbar und können einzeln als Ladegut verwendet werden. Der Ausleger ist wechselbar und es liegt ein zweiter Ausleger mit roter Wippspitze bei (Gesamthöhe damit ca 55cm, Achtung: Das erste Foto zeigt noch längeren Ausleger, den habe ich zugunsten der Standfestigkeit gekürzt). Für den Baggerbetrieb sind die originale Schleppschaufel und eine Zwei-Schalengreifer dabei. Das Modell wiegt ca 250g.

    [[File:25A0798A-0CF9-4966-8010-1A79FD5FC54A.jpeg|none|auto]]

    [[File:FD91A33C-D437-469B-8BB0-429C49046166.jpeg|none|auto]]

    Preisvorstellung: 450 € inkl. Versand innerhalb Deutschlands

  • Liebherr LR1600/2Datum04.10.2017 09:45
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr LR1600/2

    Hallo,

    ich habe jetzt vor den 136er Getriebemotor einen Fahrtregler ER100 geklemmt. Damit lässt sich der Arm schonmal deutlich feinfühliger steuern. Es ist aber generell so, dass das Seil durch die vielen Umlenkungen sehr viel Reibung hat. Wenn etwas am Haken ist, geht das alles. Ohne Last bewegt sich der Ausleger aber gerade in den oberen Stellungen nicht mehr selbstständig nach unten. Mit weniger Umlenkungen fehlt es dann teilweise an Kraft, wenn z.B. eine Lok dran hängt.
    Der Oberwagen ist momentan garnicht gelagert. Das ist quasi eine gefettete Gleitlagerung. Platz für ein Axial- oder Radiallager ist aber sicher vorhanden. Da man dafür aber bohren oder sogar drehen müsste, habe ich mich bisher nicht rangetraut. Erstaunlicher Weise geht es selbst unter Last bisher ohne Lager. Es ruckelt aber etwas, was eventuell auch an Unrunden in meinem Getriebe liegt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Bohrungen in den schrägverzahnten Zahnrädern von Solexpert nicht parallel zur Achse eingebracht sind und das Zahnrad dann auf der Welle eiert. Auch die Schnecken sind von der Bohrung her immer zu groß für die Wellen der Getriebmotoren und haben daher keinen 100%igen zentrischen Lauf.
    Die Ketten werde ich ersteinmal nicht antreiben. Machbar ist das aufgrund der Größe aber sicher. Mann muss aber auf größere Untersetzungen zurückgreifen. 1:700 ist da noch zu schnell und eventuell auch zu schwach. Darüber hinaus hat der Kran so eine große Reichweite und Standfläche, dass ein Verfahren selten notwendig ist und auch selten der Platz vorhanden ist.

    MFG Henri

  • Volvo L350FDatum04.10.2017 09:32
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hallo,

    danke für die lobenden Worte. Bis Ende des Jahres ist noch eine Großraumschaufel für Landwirtschafts-Szenarien geplant, die per Getriebemotor ausgekippt werden kann, und neue Reifen von Michl bekommt er. Die haben mich in Leipzig auf der Messe sehr überzeugt.

    Mfg Henri

  • Liebherr 954 MAX Wild "Abbruch"Datum03.10.2017 12:31
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr 954 MAX Wild "Abbruch"

    Hallo,

    Ich habe zu der Seiltechnik auch eine Frage. Ich habe das jetzt auch so gebaut, aber das Problem, dass die Reibung für die Fäden aus den Zylindern sehr groß ist, da diese rechtwinklig die Zylinder verlassen. Die Gummiseile haben nicht die Kraft, diese Reibung gerade am Anfang der Öffnungsbewegung zu überwinden. Wie führst du die Seile aus den Zylindern zur Unterseite der Arme?

    Danke fü die Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Henri

  • Volvo L350FDatum23.09.2017 23:00
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hier der Link mit funktionierendem Video:

  • Volvo L350FDatum23.09.2017 14:44
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Oh, dann muss ich es nachher nochmal hochladen. Auf dem Handy ist das Video in Ordnung. Sehr komisch.

  • Volvo L350FDatum22.09.2017 23:02
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hier noch ein Video vom Holzgreifer in Aktion:



    Mfg Henri

  • Liebherr LR1600/2Datum22.09.2017 22:56
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr LR1600/2

    Es gibt noch ein paar Updates am Kran. Ich habe noch eine Mastnase konstruiert und bei Shapeways drucken lassen und in den Ausleger eine zweite Seilwinde verbaut un die 125t Hakenflasche parallel zum Haupthaken zu betreiben.

    [[File:IMG_4502.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_4503.JPG|none|auto]]

    Mfg Henri

  • Hallo,

    das Entfernen der Schutzplatine am Akku war die Lösung. Jetzt funktioniert der Regler.
    Danke für die Hilfe.

    MFG Henri

  • Hallo,

    Ich habe jetzt mal einen baugleichen funktionstüchtigen Regler aus einem anderen Modell angelötet und es ergab sich das gleiche Bild. Ich habe auch schon jeweils beide Pole des Reglers direkt an den Akku gelötet, ohne Veränderung. Sobald einer meiner Regler im Stromkreis des Empfängers hängt, geht nix mehr. Einen Regler-Defekt kann ich ausschließen.

    Mfg Henri

  • Hallo,

    Die angelöteten Leitungen haben keinen Kontakt zueinander. Ich habe auch noch einen zweiten Regler getestet und beim Wechseln die Kabel am Empfänger dran gelassen und immer nur den Regler ab und dran gelötet. Der bringt das gleiche Ergebniss. Am Regler selbst konnte ich zwischen + und - auch keinen Kurzschluss messen. Müsste bei einem Kurzschluss nicht auch was abbrauchen?

    Mfg Henri

  • Thema von Harry1985 im Forum Probleme

    Hallo,

    Ich habe an einen Deltang-Empfäger des Typs RX43d-3 an den Ausgang P4 einen Fahrtregler des Typs ER100 angeschlossen. Der Ausgang ist auch auf Servo konfiguriert und erstmal auf Kanal 7 gelegt. Sobald der Regler dran ist, geht der ganze Empfänger nicht mehr. Die Eingangsspannung fällt dann auf 0,47 V ab. Wenn ich plus oder minus des Reglers wieder vom Empfänger trenne, geht dieser wieder. Wenn ich den Motor vom Regler trenne, macht das keinen Unterschied. Weiß da jemand Rat?

    Mfg Henri

  • Devention Devo 7eDatum12.09.2017 11:58
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Devention Devo 7e

    Hallo,

    kann die Devo7e auch ab Werk einfach auf automatische Mittelstellung beim Gasstick umgebaut werden wie die Devo10 und kann das alte DSM2-Protokoll mit der Devention-Software aktiviert werden? Wo hast du Sie bestellt? Eine kleinere Alternative zur Devo10 würde mich auch interessieren. Mit meiner Devo10 bin ich bisher ansonsten sehr zufrieden. Kann man die Modelle von der Devo10 auf die Devo7e kopieren oder muss alles neu konfiguriert werden?

    Schonmal vielen Dank für die Infos.

    MFG Henri

  • Hallo,

    Das freut mich, dass endlich mal in Ostdeutschland ein Schaufahren stattfindet. Ich werde mir die Gelegenheit auch nicht entgehen lassen und mit ein paar Modellen vorbeikommen. Da ich aus Leipzig komme, habe ich eine kurze Anreise.

    Mfg Henri

  • Autodesk Fusion 360Datum16.07.2017 09:17
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Autodesk Fusion 360

    Hallo,

    Ich habe nochmal das Kleingedruckte studiert. Man kann wohl diese 1-Jahres-Lizenz beliebig oft erneurn, solange man das privat oder kleingewerblich nutzt. Ich hoffe, dass ist in einem Jahr auch noch so. Ansonsten muss ich zurück zu Freecad.

    Mfg

    Henri

  • Autodesk Fusion 360Datum16.07.2017 08:11
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Autodesk Fusion 360

    Hallo,

    ich habe mich jetzt auch mit Fusion 360 angefreundet. Allerdings steht bei mir, dass die Lizenz auf ein Jahr begrenzt ist. Ist das von unbegrenzt auf 1 Jahr geändert worden oder habe ich was falsch gemaccht bei der Anmeldung?

    MFG Henri

  • Liebherr R970 SMEDatum27.06.2017 08:11
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr R970 SME

    Hallo,

    ich finde das Projekt auch sehr beeidruckend. Wäre es möglich, dass du einen gesamten Bausatz dafür für den Druck bei Shapeways entwickelts bzw. anbietest? Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit gedruckten Teilen auch in belasteten Bereichen gemacht und wenn so ein Bausatz komplett für den RC-Antrieb entwickelt wird, ist das sicher etwas, woran viele Interesse hätten, zumal es den 970 nirgends in dem Maßstab gibt. Gefräste Teile sind in der Regel zu kostenintensiv und auch überdimensioniert für 1:87. Ich habe auch schon 1:87 Teile in Edelstahl lasern lassen (Ballastplatten für einen 100t Kranhaken), womit man z.B. eine Grundplatte für den Oberwagen mit entsprechendem Gewicht fertigen könnte. Man kann sich entwicklungstechnisch vielleicht auch zusammentun.

    MFG Henri

  • Spektrum DX6i DSM2 SenderDatum14.06.2017 14:30
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Spektrum DX6i DSM2 Sender

    Sender ist bereits verkauft.

Inhalte des Mitglieds Harry1985
Seite 9 von 11 « Seite 1 4 5 6 7 8 9 10 11 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz