Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.743 Mitglieder
48.720 Beiträge & 5.227 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Mikro Planeten Getriebe G700Datum05.11.2019 14:23
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem mit dem Motor in einem Getriebe von kkpmo:
    Schon beim Einlaufen war nach wenigen Minuten "Sense".
    Ich hab' ihn dann reklamiert und ohne Probleme einen neuen Motor bekommen.

    @Sven
    Hab' gerade eben ein Doppelachsgetriebe von Dir bekommen und hoffe, daß es problemlos läuft.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • W50 LA Kipper (Espewe)Datum03.04.2019 08:51
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo Rico,

    ich bin begeistert!

    Wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du das Servo ins Fahrerhaus gelegt: interessanter Ansatz. - Ich habe sie bisher immer stehend verbaut und komme dann mit dem restlichen Platz im Fahrerhaus nicht aus.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Spektrum SPMAS2000 1.5 Gramm ServoDatum20.03.2019 14:06
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo Levin,

    bei ebay gefunden:
    1,5g Servo

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Doppelzahnrad selbermachenDatum02.02.2019 16:34
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo Chantal,

    bezüglich Herpa hast Du bei sehr vielen Modellen sicher durchaus Recht, aber es gibt z.B. von Busch/ESPEWE Modelle, die (nach meinem Dafürhalten) "Original-Getreuer" als das Herpa-Modell aussehen. Beispiel: der IFA L60.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Deltang RX43d-1 / Problem mit LenkungDatum23.01.2019 13:04
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo Oliver,
    Hallo Sebastian,

    beim flüchtigen Überprüfen der Anschlüsse am Deltang konnte ich keine Verbindung zu benachbarten Kontakten/Anschlüssen feststellen.
    Vielleicht sollte ich mir die Widerstands-Platine deswegen nochmal anschauen?!
    Da der W50 ansonsten aber fertig ist und auch recht gut funktioniert, steht er jetzt in der Vitrine und auf dem Basteltisch liegen die nächsten (und alten) Projekte. - Mal sehen, vielleicht hab' ich ja bald wieder was zum zeigen.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo Tobi,

    Dein "Erstlingswerk" sieht wirklich SUPER aus.
    ... und dann noch mit selbst programmierter App: Hut ab!

    Reagiert der Lkw sofort auf die Steuerungsbefehle, oder etwas verzögert? - Ich hab' mal mit zwei Arduinos und zwei 2,4 GHz-Modulen "rumexperimentiert" und habe da gemert, daß es bestimmt eine halbe Sekunde (eher länger) dauerte, bis der Empfänger das Signal des Senders "umsetzte".
    Ja, ich weiß, Du hast BT verwendet.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo Klaus,

    es ist vollbracht: Ich habe nun doch den Akku ausgewechselt, da ich mir nicht sicher war, ob ich die Platine vom "alten" Akku so leicht entfernen kann.
    Einen 135mAh-Akku mit Schutzschaltung und angelöteten Kabeln hatte ich noch da, also hab' ich den rasch eingebaut.
    Nun geht die Plane zu.
    ... und ich bin einigermaßen zufrieden.







    Herzliche Grüße von
    Maik|addpics|bc3-p-80ae.jpg-invaddpicsinvv,bc3-q-c2a1.jpg-invaddpicsinvv,bc3-r-c609.jpg-invaddpicsinvv,bc3-s-e6fe.jpg-invaddpicsinvv,bc3-t-6c4f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

  • Tatra 813 8x8 KolosDatum08.01.2019 18:42
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo André,

    das ein ja SUPER Teil!
    Eigentlich wollte ich so einen ja auch mal bauen (der Bausatz liegt schon lange genug da), aber bei dem, was Du hier "vorlegst", werde ich damit wohl noch warten.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Deltang RX43d-1 / Problem mit LenkungDatum08.01.2019 11:24
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo Sebastian,

    vielen Dank für Deine Bemühungen! - Jetzt funktioniert es.

    Ich habe einfach die Einstellungen eines funktionierenden Modellspeichers (den vom IFA L60) auf den Modellspeicherplatz des W50 kopiert, dann neu gebunden und konnte feststellen, daß ALLES funktioniert.
    Na gut, ALLES leider doch nicht: die Dachwarnleuchten blinken nicht, sondern leuchten ständig (und lassen sich nicht ausschalten)...

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo Michael,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Mein ERSTES Modell ist es allerdings nicht...

    Die Reifen sind im Original-Zustand. Da hab' ich nichts verändert. - Für meinen Geschmack haben sie genügend Haftung und sehen auch gut aus.

    Herzliche Grüße von
    Maik

    P.S.: Danke auch an Toni.

  • Thema von Maik_29413 im Forum LKWs

    Hallo zusammen,

    nach langer Bauzeit ist mein IFA W50 LA/A "Kommandantendienst" nun soweit fertig, daß ich mich traue, Bilder zu zeigen.
    Die angekündigte Kennzeichenbeleuchtung hat er (noch) nicht bekommen; zur Zeit hat er garkein Kennzeichen, sondern nur die leere Kennzeichentafel.
    Was habe ich verbaut:
    - Getriebemutor von KKPMO,
    - Servo von Hobbyking,
    - Deltang RX43d-1,
    - diverse LED's (mit Microlitze von ledbaron),
    - Vorderachse von Peter Stöhr
    - Widerstands-Platine und Lichtträger.

    Im Moment kämpfe ich noch damit, die Plane richtig schließen zu können; eventuell bekommt der W50 deshalb einen andern Akku, denn bei diesem habe ich eine recht dicke Platine untergeklebt, damit die Anschlüsse nicht abbrechen. Eben diese 2mm fehlen mir jetzt.

    Kritik wird kommen und ist auch ausdrücklich erwünscht!

    Herzliche Grüße von
    Maik




    |addpics|bc3-k-701d.jpg-invaddpicsinvv,bc3-l-5b0c.jpg-invaddpicsinvv,bc3-m-3251.jpg-invaddpicsinvv,bc3-n-07e3.jpg-invaddpicsinvv,bc3-o-5ee4.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

  • Deltang RX43d-1 / Problem mit LenkungDatum04.01.2019 18:06
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo zusammen,

    nun bin ich mit dem W50 eigentlich an dem Punkt angelangt, an dem hier im Forum Bilder zu zeigen wären ...

    ... aber, es gibt schon wieder ein eigenartiges Problem:

    Ich fange mal von vorn an: Als ich den Lkw soweit fertig verdrahtet hatte, mußte ich den Empfänger wieder neu mit der Fernsteuerung (Spektrum DX7 EU) binden. Bevor das Binden erfolgreich war, leuchten alle LED's des Fahrzeuges.
    Nach erfolgreichem Binden geschah zunächst NICHTS.
    Der Motor (samt Fahrzeug) setzte sich bein Gasgeben in Bewegung, aber hörte beim Zurücknehmen des Gashebels in die Neutralstellung nicht auf zu laufen. Bei Rückwärtfahrt fährt er rückwärts, hält dann aber auch nicht an, sondern fährt wieder vorwärts, wenn ich den Gasknüppel loslasse.
    Lenkung ging garnicht. - Licht auch nicht.

    Also erstmal Akku von Fahrzeug und Fernsteuerung laden.

    Danach geht zwar die Lenkung wieder, aber das seltsame Verhalten des Gas-Kanals hat sich nicht geändert und auch das Licht und Blinklicht funktioniert noch immer nicht.
    Hat Jemand eine Idee, woran das nun wieder liegen kann?

    Die Spektrum DX7EU habe ich gebraucht gekauft; kann der Modellspeicherplatz, den ich jetzt für den W50 verwendet habe, von Vorbesitzer so "ungünstig" konfiguriert worden sein, daß das die Ursache ist?

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Neoplan StarlinerDatum10.12.2018 18:15
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo Thomas,

    Dein Bus gefällt mir sehr gut.
    Mit'm Bus habe ich "damals" mit dem Mikromodellbau angefangen.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Pikos BF-3Datum10.11.2018 14:20
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo Tobi,

    ein wunderschönes BF3 hast Du da "auf die Räder" gestellt! - Hut ab!

    Bei mir liegt schon seit Jahren ein "Max Wild" - BF3 herum und wartet darauf, daß ich ihn fahrbereit mache.

    Wie hast Du die Beleuchtung des Warnschildes realisiert? - Einzel-LED's für jeden Punkt sicher nicht?

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Liebherr R 936 aus dem 3d DruckerDatum30.10.2018 10:28
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Zitat von frankeisenbahn im Beitrag #5
    ... Ich finde es faszinierend, zu sehen, wie man solche Modelle per CAD entwickeln kann.

    ...


    Mir geht's ganz genau wie Frank. - Beeindruckende Arbeit, Philipp.

    Ich bin gespannt, wie es mit dem Bagger "in Echt" weitergeht.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Scania Hafner RundmuldenkipperDatum17.10.2018 19:57
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo Marko,

    auch wieder ein sehr schönes Modell von Dir! - Ich liebe diese "fahrenden Weihnachtsbäume".

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Ikarus 66Datum17.10.2018 10:27
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo Marko,

    vielen Dank für das Foto!
    Gibt es einen besonderen Grund, warum Du die Vorderachse falsch herum (Spurstange nach vorn) eingebaut hast?

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Ikarus 66Datum12.10.2018 11:45
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo Marko,

    auch wieder ein sehr schönes Modell! - Ja, ein Bus ist eigentlich ein "dankbares" Modell.
    Mit dem Ikarus 66 bin ich als "kleiner Bengel" etliche Male zur Schule gefahren (worden).

    Zeig' bitte mal ein Foto von unten!

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Scania Silver SurferDatum11.10.2018 10:48
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Hallo Marko,

    ein faszinierendes Modell hast Du da auf die Räder gestellt! - Saubere Arbeit!


    Herzliche Grüße von
    Maik

  • VOLVO FH6x2 ErstlingswerkDatum08.10.2018 14:19
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema

    Zitat von Philip Klappacher im Beitrag #7
    ...

    Auf den Bilder vom Original sieht man manchmal die Doppelbereifung auf der Mittelachse, manchmal auf der Hinterachse...
    Warum ist das so, bzw. wann kommt er in welcher Achskonfiguration zum Einsatz?

    LG

    Philip



    Hallo Philip,

    meistens (immer?) sind die nur einfach bereiften Achsen auch gelenkt. - Man nennt sie Vorlauf- bzw. Nachlauf-Achse.
    Das Mitlenken dieser Achsen hat mit dem möglichst kleinen Wendekreis-Durchmesser zu tun.

    Wann bevorzugt Vorlauf- und wann Nachlaufachsen zum Einsatz kommen, weiß ich leider auch nicht.

    Herzliche Grüße von
    Maik

Inhalte des Mitglieds Maik_29413
Beiträge: 137
Ort: Salzwedel OT Cheine
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz