Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.502 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo zusammen,

    nachdem im Laufe der Woche meine 3 neuen Displays geliefert worden waren, habe ich mich heute daran gemacht, die eigentlichen Dispays von der Platine zu trennen.
    Mit der Methode, die Rüdiger @MilchMAN empfohlen hat, ging es wirklich recht gut. - Vielen Dank nonchmal für diesen Tipp!
    Es dauert ein bisschen und man muss sich was einfallen lassen, um das Dispay bzw. insbesondere die Platine beim "Sägen" mit dem Nähgarn zu fixieren, aber am Ende hat man ein unbeschädigtes Display.
    Bei meinen 3 Displays von AZ Delivery waren leider die Steckleisten schon aufgelötet. - DAS wäre doch nun wirklich nicht nötig gewesen.
    ... und die Fachband-Leitungen sind leider auch etwas kurz geraten, so daß sich nach Einbau der Displays in die 3d-Druck-Teile die Platinen nicht (mehr) in der vorgesehenen Weise montieren lassen.
    Naja, im Prinzip funktioniert jedenfalls auch bei mir dieses tolle Projekt und ich bin eigentlicht ganz zufrieden, das ich es "soweit" hinbekommen habe.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Hallo Björn,

    ich habe Deinen Rat befolgt und mir gerade einen 3-er Pack von AZ Delivery bestellt.
    Ich werde berichten, ob es bei denen funktioniert hat.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Zitat von besserx im Beitrag #18

    Hallo Maik,

    ich bin einfach mit einem Cuttermesser dazwischen gegangen, und konnte es so ganz einfach lösen. Und das Klebeband abzubekommen ist auch kein Problem.




    Hallo Björn (aus Hamburg),

    vielen Dank für den Tip, leider hat das bei mir nicht funktioniert. - Es ist das passiert, was ich befürchtet hatte.
    Naja, aber man kann die Displays ja auch einzeln (ohne Platine) kaufen.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Hallo Björn!

    Vielen Dank für Deine tolle Anleitung! Bei mir ist inzwischen der 3d-Druck fertig und auch das Display tut im Testaufbau genau das, was es soll. Gibt es einen "Trick", wie man das Display von der Platine gelöst bekommen kann? - Bei meinen beiden Displays scheint das eigentliche Display vollflächig mit der Platine verklebt zu sein. Es sieht nicht so aus, als ob man diese Verbindung lösen kann, ohne das das Display zerbricht.
    Herzlichen Dank im Voraus sagt
    Maik

  • Hallo Markus,
    Hallo Oliver,

    muß es denn immer shapeways sein, wenn's um 3d-Druck geht?
    Mittlerweile hat doch sicherlich der eine oder andere Modellbauer bereits einen eigenen 3d-Drucker im Bastelkeller stehen.
    Ich habe einen Elegoo Mars 2 Pro, der auch mit "richtig" transparentem Resin drucken könnte. - DAS habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert und bin auch weder "Profi" im 3d-Druck, noch kann ich irgendwas selbst entwerfen.
    Mit "transluszentem" Resin sind die Ergebnisse aber top.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Servoumbau macht ProblemeDatum21.12.2022 10:39
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema Servoumbau macht Probleme

    Hallo Markus,

    mal 'ne ganz blöde Idee: Reagiert das Poti richtig auf die Knick-Bewegung des Chassis?
    Auf dem Foto kann ich nicht genau erkennen, was das silberfarbene Metallteil bewirkt und wo genau das Poti seinen mechanischen "Input" her bekommt.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • AntriebstechnikDatum12.04.2022 10:18
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema Antriebstechnik

    Hallo Chantal,

    vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!
    So ein Vorgelege-Getriebe könnte ja insbesondere bei Allrad-Fahrzeugen mal hilfreich sein.

    Könntest Du bitte mal den Link zu den Getrieben reinstellen?!

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Baubericht GMC A-Team VanDatum01.03.2022 15:32
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema Baubericht GMC A-Team Van

    Hallo Stephan,

    so wie ich es verstanden habe, hat Philipp garnicht gelötet, sondern fertig bedrahtet gekauft. - Kann mich aber auch täuschen.
    Ich kaufe diese kleinen "Dinger" (auch) ganz gern fertig bedrahtet.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Zitat von M4X im Beitrag #1

    Ich hatte mir im Vorfeld überlegt ob ich eventuell zumindest beide Hinterachsen antrieben möchte. Allerdings möchte ich das fertige Getriebe verbauen und das zunächst auch nicht bearbeiten.



    Hallo Max,

    der Antrieb beider Hinterachsen ist bei solch einem Modell natürlich eine tolle Sache.
    Da ich mich auch lange damit damit "schwer getan" habe, Getriebebausätze zu verwenden, weil bei mir der Kleber zu oft dort war, wo er nicht hingehörte, kann ich Deine Bedenken gut verstehen.
    Es gibt aber auch fertig aufgebaute Doppelachs-Getriebe z.B. diese hier Doppelachsgetriebe
    Vielleicht ist sowas ja eine Alternative für Dich?


    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Hallo Michi,

    verstehe ich es richtig, daß Du praktisch die selbe Schaltung meinst, die man verwenden kann, wenn man Brems- und Rücklicht auf die selbe LED legen will/muss?

    Ich muß das mal auf dem Steckbrett ausfbauen und anschauen, ob mir der "Effekt" gefällt, wenn der Blinker bei eingeschaltetem Licht ja praktisch nur zwischen "weniger hell" und "hell" umschaltet.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Thema von Maik_29413 im Forum Grundlagen

    Hallo zusammen,

    bei einer meiner aktuellen "Baustellen" (Iveco S-Way) ist es anscheinend so, daß die Seitenbegrenzugsleuchten vorn am Kotflügel und an der Seitenverkleidung als Blinker arbeiten, sobald geblinkt wird.
    Sicherlich ist es auch im Modell machbar, aber ich steh' gerade "auf dem Schlauch" und weiß nicht, WIE man es machen könnte.
    Das Prinzip der "amerikanischen" Blinker, bei denen das Rücklicht gleichzeitig als Blinker arbeitet, ist ja ähnlich ...
    Hat vielleicht jemand eine Idee, ob und wie man so eine Schaltung realisieren könnte?!

    Vielen Dank im Voraus sagt
    Maik

  • Harry Jacobsen LichtBlinkTinyIIDatum19.01.2022 09:39
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema Harry Jacobsen LichtBlinkTinyII

    Hallo Sebastian,

    wenn ich den Schaltplan auf Harrys Homepage richtig verstehe, hat er am RES-Pin keinen Transistor vorgesehen.
    Die MOS-FET's benötige ich, weil ich gerade an den Aufliegern für die LEDs (wieder) die altbekannten Lichtträger verwende, die aber für einen gemeinsames "+" der LEDs vorgesehen sind, und auch bei meinen angefangenen Projekten immer das Plus der LEDs zusammengefasst habe.

    Zum besseen Verständnis: Ich baue an der Zugmaschine eine 4-polige Buchse für die Verbindung zum Auflieger an, die sowohl Plus und Minus vom Akku, als auch das Empfängersignal für den Licht- und Blinktiny (selber Kanal wie in der Zugmaschine) und einen weiteren Kanal für "Sonderfunktionen" (Kippen, Rampen o.ä.) des Aufliegers beinhaltet.
    Deshalb muss ich in Zugmaschine und Auflieger die gleichen Licht-Bausteine verwenden.

    Ich schaffe es, fertige HEX-Files auf einen zu Tiny flashen; selbst erstellen kann ich sie leider nicht.


    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Harry Jacobsen LichtBlinkTinyIIDatum18.01.2022 19:58
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema Harry Jacobsen LichtBlinkTinyII

    Hallo Sebastian,

    die BCR512 sind inzwischen angekommen.
    Ich habe nochmal bei allen mir bekannten Bauteil-Händlern nachgeschaut, ob der FDC6305 irgendwo lieferbar ist: Fehlanzeige. - Lieferzeiten von "32 Wochen" bis "unbekannt".
    In meiner "Bastelkiste" habe ich aber tatsächlich noch zwei original-verpackte FDC6305 gefunden, die ich im wohl im vergangen Jahr mal bestellt hatte, und diese nun erstmal auf eine Streifen-Platine gelötet. - Wenn's gut läuft, kann ich damit also einen Licht-und Blinktiny bauen.
    Da ich aber mehr als einen bräuchte, wäre es sehr nett von Dir, wenn Du gelegentlich mal recherchieren könntest, was für einen MOS-FET ich alternativ verwenden könnte.

    Für Deine Bemühungen danke ich Dir ganz herzlich!
    Maik

  • Harry Jacobsen LichtBlinkTinyIIDatum13.01.2022 14:24
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema Harry Jacobsen LichtBlinkTinyII

    Hallo Sebastian,

    ich hab' mir erstmal 10 Stück BCR512 bestellt und werde diese dann ausprobieren.
    Vielen Dank auch von mir für den Tipp!

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Harry Jacobsen LichtBlinkTinyIIDatum13.01.2022 08:15
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema Harry Jacobsen LichtBlinkTinyII

    Hallo Sebastian,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Kannst Du mir einen Transistor empfehlen, den ich (gegebenenfalls auch für alle Ausgänge) verwenden kann? - Der FDC6305, den Harry dafür vogesehen hatte, ist ja recht "groß" und anscheinend auch nicht so leicht zu bekommen.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • Harry Jacobsen LichtBlinkTinyIIDatum12.01.2022 19:48
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema Harry Jacobsen LichtBlinkTinyII

    Hallo zusammen,

    ich "antworte" mir heute mal wieder selbst:
    Irgendwie habe ich es anscheinend hinbekommen, die Fuse-Bits auch mit PonyProg2000 und dem alten PC richtig zu setzen, denn "im Großen und Ganzen" funktioniert der Tiny jetzt.
    Mein Fehler ist gewesen, daß ich nicht berücksichtigt hatte, daß die LED's anders angeschlossen werden müssen, wenn man die Transistoren wegläßt.
    Perfekt funktioniert es aber immer noch nicht: die LED an Pin1 (RES) bzw. "Blitz2" tut noch immer nichts. Ich hatte gelesen, daß diese LED gegen + schaltet, während die anderen LED's ja gegen - schalten. Auf meinem Steckbrett, das ich inzwischen dafür vorbereitet hatte, konnte ich ja nun leicht beide Varianten ausprobieren: die LED "macht" garnichts.
    Hat jemand dazu eine Idee?
    Herzliche Grüße von
    Maik

    Edit: Die LED macht doch "was", aber bringt nur Dauerlicht, kein Blinken. - Abhängig davon, ob ich sie gegen + oder - schalten lasse, ist sie entweder sofort an und läßt sich dann ausschalten, oder sie ist zunächst aus und läßt sich dann (mit-) einschalten.

  • Harry Jacobsen LichtBlinkTinyIIDatum04.01.2022 19:46
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema Harry Jacobsen LichtBlinkTinyII

    Hallo zusammen,

    des Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber da ich genau das selbe "Problem" habe, hänge ich mich hier mal mit ran.
    "Erschwerend" zu dem Fakt, daß meine LED's auch nicht das tun, was sie sollen, kommt noch hinzu, daß ich zum Flashen der Tinys einen alten, seriellen Programmieradapter an einem PC mit Windows XP und PonyProg2000 benutze.
    Für den Testaufbau habe ich den SOIC8-Tiny auf eine Adapterplatine gelötet und muß ihn zum Flashen jedesmal mit einer "Programmier-Zange" (ihr wißt, was ich meine), mit dem Board verbinden.

    Ich habe jetzt probiert, die CLKDIV8 auszuschalten, aber leider half das nicht.
    Gemäß Datenblatt des ATtiny 25 soll die CLKDIV8 aber doch "programmed", also mit "Häkchen" sein?!

    Die "Brown-out-Detection" und "SUT_CKSEL" sehe ich in PonyProg nicht so, wie es im Screenshot auf Harry's-Homepage zu erkennen ist.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch verändern/ausprobieren kann/muß?

    Vielen Dank im Voraus sagt
    Maik

  • Hallo Philipp,

    die Bohrungen im Unterfahrschutz für die Durchführung der LED-Drähte bekommst Du auch mit solch einem Handbohrer hin. Handbohrer

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • MB Arocs 4 Achs KipperDatum10.11.2021 14:40
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema MB Arocs 4 Achs Kipper

    Hallo Stephan,

    JA, den Kipperrahmen bekommt man bei Shapeways. Ich hoffe, daß ich das mit dem Link hinbekomme:

    Kipperrahmen

    Herzliche Grüße von
    Maik

  • MB Arocs 4 Achs KipperDatum10.11.2021 13:20
    Foren-Beitrag von Maik_29413 im Thema MB Arocs 4 Achs Kipper

    Hallo Björn,

    hast Du bei Shapeways einen "Shop", in dem man das Getriebe erwerben kann?
    Ich finde die Idee mit den runden Aussparungen, die in die Luftbälge "greifen", einfach genial!

    Herzliche Grüße von
    Maik

Inhalte des Mitglieds Maik_29413
Seite 1 von 47 « Seite 1 2 3 4 5 6 47 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz