Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.750 Mitglieder
48.910 Beiträge & 5.246 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von MB L 1113 im Forum Grundlagen

    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade an einem Teleskopladerprojekt in 1:16,
    hätte allerdings noch zwei Fragen zu der Elektronik.

    Das Fahrzeug wird mit 7,2Volt betrieben,
    deshalb bräuchte ich eine Auskunft zu Empfängern und Lichtbausteinen, welche auch mit 7,2 Volt betrieben werden können.
    Als Fahrtregler verwende ich die ER612L.
    Nun bräuchte ich aber auch noch einen Empfänger, der zusammen mit meinem 2,4GHz Sendemodul TX2 von solexpert funktioniert.
    Ebenfalls benötig ich noch einen Lichtbaustein.
    Beide sollen aber eine Betriebsspannung von 7,2Volt abkönnen.
    Da ich mich allerdings nur mit 12V oder eben unseren kleinen Fahrtreglern auskenne, hoffe ich das einer von euch, mehr Erfahrung hat und mir helfen kann, den richtigen Empfänger / Lichtbaustein zu finden. ;)

    Grüße,

    Marc

  • Lipo ladenDatum28.08.2016 16:04
    Thema von MB L 1113 im Forum Grundlagen

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zum Laden eines Lipos:
    in meinen Radlader bekomme ich nur nen 80mAh Akku rein, aber mein Ladegerät ladet Akkus nur von 100mAh bis 1Ah.
    Was würde passieren, wenn ich meinen 80er Lipo, als 100er Lipo laden würde ?

    Grüße,

    Marc

  • Liebherr L580 Datum27.01.2016 20:49
    Foren-Beitrag von MB L 1113 im Thema

    Ah ok danke,

    allerdings bin ich nirgends wo angemeldet, wo ich es hochladen könnte...:/
    Ich überleg nochmal, mir ist eben noch ne ganz andere Option eingefallen.;)
    Aber danke:)

    Gruß,

    Marc

  • Liebherr L580 Datum27.01.2016 20:27
    Foren-Beitrag von MB L 1113 im Thema

    Es ist mir ein Rätsel...ich hab alles versucht, aber das Video will einfach nicht online.
    Wenn ich auf hochladen Klick lädt es auch hoch aber sobald die 100% erreicht sind kommt: Keine Dateien ausgewählt!

  • Liebherr L580 Datum27.01.2016 17:17
    Foren-Beitrag von MB L 1113 im Thema

    Immer noch nicht...

  • Liebherr L580 Datum27.01.2016 17:15
    Foren-Beitrag von MB L 1113 im Thema

    So, jetzt aber:

    /Users/Marc/Library/Mobile Documents/com~apple~Pages/Documents/Video.MOV

  • Liebherr L580 Datum27.01.2016 17:12
    Foren-Beitrag von MB L 1113 im Thema

    Hallo,

    ja das Lenkservo hat genug Kraft, zudem kann ich an meiner Fernsteuerung die Aussteuerung jedes einzelnen Kanals noch extra variieren.
    Also ich bin zufrieden mit dem Lenkeinschlag, aber da kann sich im nachfolgenden Video jeder seine Meinung zu bilden. ; )
    Von der Variante mit dem 1:136 Getriebe habe ich leider erst erfahren, als das Servogetriebe under zusätzliche Motor schon verbaut und eingeklebt waren.
    ...Ich habe das Modell bereits vor einem Jahr angefangen zu bauen, aber mir sind irgendwie immer wieder andere Modelle zuvor gekommen...

    Dass einzigste was mich bisher stört ist die kurze Laufzeit, aufgrund der geringen Kapazität des Akkus.
    Mich nervt schon der externe 100mAh Lipo, den ich im Moment noch zum Fahren benutze, wenn ich schon daran denke, dass ich später nur noch 80 zur Verfügung haben werde, senkt das ein bisschen meine Laune.
    Ich bin eigentlich die Akkulaufzeiten von den 1:16 ern gewohnt, was bei einer normalen Zugmaschine mit 3Ah schon recht staatlich erscheint im Gegensatz zu den mickrigen 80mAh.

    Die Kabel habe ich für´s Video nur ein bisschen in den Rumpf gesteckt...später wird das alles schön geordnet, auch die Fahrerkabine bleibt später frei.
    Ich hoffe es klappt endlich mit dem Video...musste es von 270MB auf 7MB komprimieren.

    Grüße,

    Marc

  • Liebherr L580 Datum26.01.2016 23:10
    Thema von MB L 1113 im Forum Baumaschinen

    [[File:image.jpeg|none|auto]]Hallo zusammen,

    auch von mir mal wieder was...
    Nachdem ich jetzt zwei Baufahrzeuge habe, aber nichts zum Beladen dieser,
    dachte ich wird es langsam Zeit auch mal einen Radlader umzubauen.

    Wie üblich gehört er der Rot-Silberserie von Herpa an, so auch der größte Teil meines Fuhrparks.

    Antrieb: 1: 324
    Lenkung: S18JST von solexpert
    Hubantrieb: Getriebe eines S18JST + 6mm Motor
    Schaufelantrieb: 1: 2016, allerdings noch nicht eingebaut.

    Bepowert wird der Radlader später über einen 80mAh Lipo, der sich auch schon unter der Fahrerkabine befindet.
    Der seitlich herausragende Motor wird noch rot lackiert und auch der Rest wird noch verschönert, er kam ja schließlich heute erst einmal zur
    ersten Testreihe aus der Werkstatt.; )
    Beim Hochladen des Videos hatte sich mein Handy aufgehängt, deshalb erstmal zwei Bilder:
    [[File:image_2.jpeg|none|auto]]
    [[File:image.jpeg|none|auto]]

    Erste Gehversuche waren erfolgreich.: )
    Auch ein Dankeschön an Carsten Herrmann's ausführliche Beschreibung seines Radladers,
    ich hab versucht mich weitgehend daran zu halten.

    Parallel entsteht gerade die Zugmaschine mit der der Radlader später mal transportiert werden soll:
    [[File:image_3.jpeg|none|auto]][[File:image_4.jpeg|none|auto]]

    Grüße,

    Marc

  • Scania "Ghost Rider"Datum08.01.2016 21:57
    Foren-Beitrag von MB L 1113 im Thema

    Hallo Lennart,

    also ich bin als schon mit meinen 30 SMD´s pro Fahrzeug nahezu überfordert, gerade wenn es mehrere mit der Bauform 0402 sind.

    Wirklich große Klasse, mir gefallen beleuchtete Modelle viel besser als ohne und dann noch mit so viel Licht an einem Fahrzeug.

    Das Phänomen, dass sich die SMD´s abdunkeln bei der Fahrt, merkt man das?
    Weil ich muss ehrlich sagen ich hab bei meinem Arocs nun auch endlich Licht nachgerüstet
    und ich könnte keinesfalls sagen, dass dieses Phänomen in Erscheinung tritt.
    Wobei viele deshalb ja auf den Einbau von Licht verzichten.

    Grüße,

    Marc

  • Foren-Beitrag von MB L 1113 im Thema

    Hallo Alexander,

    vielen Dank...vll. kommt dann demnächst auch von mir mal ein Modell mit Sound!;)

    Grüße,

    Marc

  • Foren-Beitrag von MB L 1113 im Thema

    Hallo Alexander,

    ich finde es ja immer wieder toll was für schöne und astrein gebaute Modelle du auf die Räder stellst und welche besonderen Konfigurationen an deinen Modellen vorhanden sind.

    Daumen hoch.

    Ich weis nicht, ob diese Frage an einer anderen Stelle schon gestellt wurde,
    aber welchen Baustein und welchen Lautsprecher verwendet ihr, bzw. du für das Motorengeräusch?

    Viele Grüße,

    Marc

  • MB SK 8x4 MeilerkipperDatum22.06.2015 16:54
    Foren-Beitrag von MB L 1113 im Thema

    Hallo zusammen,

    der Kipper ist elektronisch nun soweit fertig verkabelt und ich warte nun noch auf die letzte Lieferung.
    Dann gibt es auch endlich mal Bilder.

    Grüße,

    Marc

  • MB SK 8x4 MeilerkipperDatum20.06.2015 11:30
    Foren-Beitrag von MB L 1113 im Thema

    Hallo,

    es hat sich nun endlich ganz geklärt.
    Nach nochmaligem Fragen ist meinem Vater eingefallen, dass es bei den 1:16ern auch nur möglich ist, wenn noch eine Querstrebe oder irgendwie sowas mit eingebaut ist.
    Entschuldigung,
    ich hatte somit dann leider eine Falschinfo.
    Danke für eure Hilfe.


    Grüße,

    Marc

  • MB SK 8x4 MeilerkipperDatum19.06.2015 22:04
    Foren-Beitrag von MB L 1113 im Thema

    Hallo Yannik,

    ok,
    dann muss ich diese wohl wieder entfernen.
    Die Antriebsachsen sind pendelnd gelagert, auch wenns auf den ersten Blick nicht gleich auffällt.

    Grüße,

    Marc

    P.S.: Bin mitten beim Anschließen der Elektronik, deshalb würde es sich im Moment nicht gerade anbieten Bilder zu zeigen....bei dem Kabelwirrwarr. 😄

  • MB SK 8x4 MeilerkipperDatum19.06.2015 20:10
    Foren-Beitrag von MB L 1113 im Thema

    Hallo,

    meines Wissens nach ist es bei den 1:16ern aber genauso,
    und bis jetzt dreht sich alles auch unter Druck.

    Grüße,

    Marc

  • MB SK 8x4 MeilerkipperDatum19.06.2015 18:21
    Foren-Beitrag von MB L 1113 im Thema

    Hallo Rüdiger,

    ich habe sie verklebt, aber nur innen.(verklebt man sie normalerweise nicht?)
    Also Sie drehen sich außen schon noch.

    Grüße,

    Marc

  • MB SK 8x4 MeilerkipperDatum19.06.2015 15:17
    Foren-Beitrag von MB L 1113 im Thema

    Die Bilder wollte es leider nicht senden.
    Hier sind sie:[[File:image.jpg|none|auto]][[File:image_2.jpg|none|auto]][[File:image_3.jpg|none|auto]][[File:image_4.jpg|none|auto]][[File:image_4.jpg|none|auto]]

    Grüße,

    Marc

  • MB SK 8x4 MeilerkipperDatum19.06.2015 15:09
    Thema von MB L 1113 im Forum LKWs

    Hallo zusammen,

    aufgrund mehrerer kleinerer Probleme bei meinem 8x8 habe ich nun entschlossen,
    erstmal einen 8x4 zu bauen.
    Dafür hat sich dieses Projekt sehr angeboten,
    aber dafür muss ein bisschen mehr erzählen...

    Jedes Jahr frage ich mich, was ich den eigentlich meinem Vater zum Geburtstag schenken könnte...
    Nach längerem Überlegen hatte ich endlich eine Idee:

    Da er seit vielen Jahren 1:16er Modellbauer ist, habe ich mir gedacht könnte ich ihm doch eins seiner Modelle in 1:87 nachbauen.
    Und genau das war nun der MB SK 8x4 Meilerkipper.
    Also habe ich kurzerhand einen 3-Achs SK (blau) und ein 4-Achs Fahrgestell bestellt und daraus das Modell "zusammengebastelt".
    Damals noch als Standmodell.....doch schon nach dem Auspacken stand fest: "Es soll nicht nur ein Standmodell bleiben, sondern zum Funktionsmodell umgerüstet werden.
    So, und genau damit habe ich nun begonnen.

    Hier erstmal ein Bild vor dem Umbau zum Standmodell:
    (Das lustige hierbei ist, dass mein Vater sich für sein 1:16 Modell auch zuerst eine blaue Zugmaschine auf einer Messe erworben hat.)

    [[File:IMG_4901.JPG|none|auto]]

    Jetzt aber die ersten Bilder vom Umbau:

    [[File:IMG_5398.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_5401.JPG|none|auto]]

    Und hier noch ein Bild vom 1:16er Vorbild:

    [[File:IMG_5403.JPG|none|auto]]

    So, die Tage wird es dann weitere Bilder geben.

    Viele Grüße,

    Marc : )

  • Robbe/ Futaba FC 16Datum17.06.2015 21:42
    Foren-Beitrag von MB L 1113 im Thema

    Hallo Rüdiger,

    danke für deine Hilfe,
    jedoch ist genau dass das Problem.
    Wenn man den Bindevorgang (ich habe mir auch das Video dazu auf der Deltangseite angeschaut),
    passiert gar nichts.
    Das Modul blinkt auch nicht.
    Ich habe das Sendemodul jetzt Thorsten geschickt,
    der schaut mir mal drüber.

    Viele Grüße,

    Marc

  • Robbe/ Futaba FC 16Datum14.06.2015 17:20
    Foren-Beitrag von MB L 1113 im Thema

    Hallo zusammen,

    nun ist der Spannungsregler 7805 angeschlossen,
    allerdings wird dieser schnell heiß.
    Was kann ich dagegen tun?

    Wen ich das TX1-M ohne Bindestecker anschalte (also die Fernbedienung), fängt die orangene Led an zu leuchten.
    Sobald ich den Bindestecker aber reinstecke, mein Modell in den Bindemodus bringe und die Funke wieder anschalte, leuchtet die orangene Led des TX1-M nicht mehr...es passiert gar nix.
    kennt jmd das Problem vielleicht und kann mir weiterhelfen.

    Grüße,

    Marc

Inhalte des Mitglieds MB L 1113
Beiträge: 108
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz