Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.503 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • 3x Unimog U5023 von Busch Datum16.05.2019 19:32
    Foren-Beitrag von MECler im Thema 3x Unimog U5023 von Busch

    Hallo Michi!

    Die Motoren kenne ich. Werde ich mal mit bestellen und probieren. Wenn Du das gleiche System anwendest, kann ich mal testen.

    Gruß Rico

  • 3x Unimog U5023 von Busch Datum13.05.2019 12:30
    Foren-Beitrag von MECler im Thema 3x Unimog U5023 von Busch

    Zitat von Huskyrider im Beitrag #24
    Des weiteren ist an der Seite ein kleiner 4mm Getriebemotor mit 1/125 Untersetzung montiert. Dieser hebt die Ladefläche via Seilzug.


    Hallo Michi,

    könntest Du bitte zu diesem Detail des Motors mal noch ein, zwei Bilder zeigen. Auf den bisherigen Fotos ist das so gut getarnt, dass ich nix erkenne. Der Seilzug an sich ist bekannt (denke ich zumindest). Danke.

    Zu der öffnenden Klappe: bei meinem W50 habe ich mit Beladung und Berg noch nicht getestet, befürchte aber ähnliches Ergebnis wie bei Dir. Ich wollte einen kleinen Magnet (1 bis 1,5 mm Durchmesser) in die Ladefläche und in der Klappe einen Draht einlassen, der vom Magnet gehalten wird. Wenn dann die gesamte Masse beim Kippen drückt, sollte es aufgehen. So haben es TT-Bahner bei der Entladung von Wagen über einen Kopfkipper gelöst.

    Gruß Rico

  • KuperlackdrahtDatum11.05.2019 15:07
    Foren-Beitrag von MECler im Thema Kuperlackdraht

    Hallo Nico!

    Doofes Internet, nichts stimmt...

    Ich arbeite mit dem Draht von DC-Car, gibt es hier unter "Kabel-Draht". Dieser wird ab 350 Grad verzinnt.
    Ein anderer Hersteller ist Mayerhofer, den gibt es z. B. Hier. Wenn es noch die gleiche Version von Draht wie vor 10 Jahren ist, geht das Verzinnen erst bei 400-420 Grad.
    Ein weiterer Lieferant wäre noch dieser hier, den habe ich aber noch nicht getestet und zur Temperatur habe ich auch auf die Schnelle nichts gefunden.

    Gruß Rico

    P.S. Alle bisher verarbeiteten Drähte haben selbst bei richtiger Temperatur einen kleinen Moment zum Verzinnen gebraucht!

  • Hallo Tobias!

    Klasse Idee und Umsetzung. Durch die fertigen Deckel sind diese schön gleichmäßig, hätte man mit Bondic nur schwer so hinbekommen.

    Gruß Rico

  • NSU SportprinzDatum06.04.2019 06:35
    Foren-Beitrag von MECler im Thema NSU Sportprinz



    Gruß Rico

  • Hallo Dennis!

    Wenn die Spule nicht dauerhaft eingeschaltet sein und den Akku belasten soll, brauchst du zwei Spulen, die den Magneten hin und her bewegen. Gemeint ist das ähnlich der Magnetspulen-Antriebe der Modellbahn ("klack-klack je Seite").

    Es käme auf die Kraft der Spule an. Zur Not könnte man die selber wickeln.

    Gruß Rico

  • NSU SportprinzDatum05.04.2019 17:13
    Foren-Beitrag von MECler im Thema NSU Sportprinz

    Zitat von Matthew im Beitrag #7
    ... ist etwas Entspannungs Elixier erforderlich.


    Hallo Matthew!
    Und wie viel ist vom Elixier nach Deiner Feinarbeit noch übrig? Jetzt wäre der richtige Moment für 4cl oder mehr.

    Schönes Modell geworden.

    Gruß Rico

  • W50 LA Kipper (Espewe)Datum05.04.2019 05:13
    Foren-Beitrag von MECler im Thema W50 LA Kipper (Espewe)

    Hallo Sebastian!

    Genau, der Lipo liegt dann oben drauf, ist nur schlecht zu fotografieren.
    Ursprünglich sollte die Hütte mittels Steckverbindung trennbar sein. Leider fehlte am Ende ein klein wenig Platz. Daher ist die Verbindung dann weggekommen. Habe ich noch nicht wieder fotografiert, da das Auto bis zu einem Treffen fertig werden musste.

    Gruß Rico

  • W50 LA Kipper (Espewe)Datum04.04.2019 19:57
    Foren-Beitrag von MECler im Thema W50 LA Kipper (Espewe)

    So, hier nun die Nachlieferung mit etwas Verzug...

    [[File:20190321_223710.jpg|none|auto]]

    Gruß Rico

  • Sebastian, auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Einschub!

    Gruß Rico

  • @Sebastian: schöner Bericht und interessantes Modell.

    @Toni: Warum kam mir Dein Gedanke so bekannt vor? Ich hätte erst am Ende des Berichtes die gleiche Frage gestellt.

    Gruß Rico

  • NSU SportprinzDatum04.04.2019 08:32
    Foren-Beitrag von MECler im Thema NSU Sportprinz

    Zitat von Matthew im Beitrag #5
    ...NIEMALS unterschätze die dämpfe von Cyancrylatklebstoffe bzw. Sekundenkleber.


    Hallo Matthew,

    es gibt auch Sekundenkleber, der nicht oder nur wenig ausgast. Schaue mal nach "lösungsmittelfreien" Klebern - steht oft nur hinten drauf (früher prangte das mal auf der Vorderseite).

    Gruß Rico

    P.S. Gehört die Flasche Whisky zur Standardausstattung Deiner Werkstatt oder hatte diese sich nur ins Bild gedrängelt?

  • W50 LA Kipper (Espewe)Datum03.04.2019 16:39
    Foren-Beitrag von MECler im Thema W50 LA Kipper (Espewe)

    @Thomas:

    Zitat von Thomas M im Beitrag #2
    Die Rückstellung der Mulde macht keine Probleme? oder ist da irgendwo ein Gummizug?

    Die Mulde macht bei normaler Stellung keine Probleme zurück zu gehen. Nur bei "oberem Anschlag der Mulde" ist die Hemmung der Passungen und des Seilzuges zu groß für das relativ geringe Gewicht der Mulde.

    @Maik:
    Zitat von Maik_29413 im Beitrag #3
    Wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du das Servo ins Fahrerhaus gelegt: interessanter Ansatz.

    Richtig, das klappt sogar besser als gedacht. Auch der Stellweg des Hebels zum Lenken reicht sehr gut und den Lenkausschlag musste ich sogar reduzieren. Ich hatte das mal in einem LO probiert und das funktioniert auch im L60.

    @Sebastian:
    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #4
    Ja, etwas Farbe ist noch nötig. Das rot am Auspuff, Rahmen und Spritzlappen ist schon irgendwie störend. Die Stoßstange vorn ist gar nicht mal schlimm.

    An den von Dir genannten Sachen wollte ich eigentlich gar nicht so viel machen. Es ging mir eher um die neuen Anbauteile und diese zu tarnen.

    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #4
    Man könnte den Umlenkpunkt vielleicht noch an die Unterseite der Mulde legen (jetzt ist er rückseitig, wenn ich das richtig sehe), um ihn etwas zu verstecken.

    Der Umlenkpunkt ist schon an der Unterseite der Mulde, um die maximale Länge und damit Zeit für die Umstellung zu bekommen. In der Realität sehen die meisten gar nicht, dass da noch "was dran ist".

    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #4
    Vielleicht kannst du da ja noch eine Hubzylinderattrappe anbringen.

    Da hatte ich schon mal die Originalteile dran gehalten. Das wird ziemlich knapp und optisch nicht besonders vorteilhaft. Da würde ich eher der sicheren Funktion des Kippens den Vorzug geben.

    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #4
    Wirklich fein geworden, auch der Holzaufbau.

    Da bin ich völlig unschuldig. Das war so handelsüblich bei dem Modell und nicht zuletzt ein Argument für mich, dieses Auto zum Umbau zu nutzen.

    @alle: danke für die Anerkennung!

    Gruß Rico

    P.S. Sehe gerade erst, dass ein Foto von den Innereien nicht mit im Beitrag gelandet ist. Hole ich heute Abend noch nach.

  • W50 LA Kipper (Espewe)Datum03.04.2019 00:09
    Thema von MECler im Forum LKWs

    Hallo!

    In den letzten Wochen hat ein W50 das Laufen und Kippen gelernt. Verbaut ist ein Rx-43d-2, ein KG1048, eine Sprinter-Vorderachse von Faller, ein Micro-4-Servo, ein 1:700 Getriebemotor und ein 100 mAh Lipo. Das Kippen erfolgt über einen Seilzug aus Angelsehne, der in einem Rohr geführt wird. Zur Verlängerung des Kippvorgangs wird die Sehne nochmals an der Mulde umgelenkt. Das Fahrerhaus muss ich nochmals abheben, der Akku ist verrutscht. Außerdem fehlt noch Farbe, Spiegel, Kennzeichen usw.

    Hier noch ein paar Bilder.

    [[File:20190317_220806.jpg]]
    [[File:RC04_Busch_W50_Circus_Busch_li.JPG]]
    [[File:RC04_Busch_W50_Circus_Busch_re_kippt.JPG]]
    [[File:RC04_Busch_W50_Circus_Busch_un.JPG]]
    [[File:RC04_Busch_W50_Circus_Busch_vl.jpg]]

    Gruß Rico

  • Sammelsurium DC-Car + DDR-AutosDatum31.03.2019 18:23
    Foren-Beitrag von MECler im Thema Sammelsurium DC-Car + DDR-Autos

    Hallo!

    Wie die Zeit vergeht (seit dem letzten Eintrag). Mal drei Autos für das autonome Fahren mit DC CAR.

    [[File:038_Brekina-60000_ADK_neu_vl.JPG|none|auto]]

    [[File:040_Busch-ESPEWE-95522_L60_Streuer_vl.JPG|none|auto]]

    [[File:039_Busch-DDR-Forum2018_G5_Kleber_neu_vl.JPG|none|auto]]

    Gruß Rico

  • einer aus der OberlausitzDatum27.03.2019 09:04
    Foren-Beitrag von MECler im Thema einer aus der Oberlausitz

    Hallo Marcus!

    Willkommen in den Reihen hier. Bist Du in einem Verein engagiert? Wenn ja, könnte man sich ja mal auf einer Ausstellung über den Weg laufen.

    Schönes Modell der 50iger!

    Gruß Rico

  • Schaltung EndschalterDatum27.03.2019 09:02
    Foren-Beitrag von MECler im Thema Schaltung Endschalter

    Hallo Julian!

    Endschalter waren - zumindest in meiner Ausbildung vor 30 Jahren - immer Öffner, da diese meist mit der mechanischen Endlage in Verbindung standen. Und auch der Gedanke an Drahtbruch in oder zu diesem Schalter sollte immer zum "Abschalten" des Gerätes führen.

    Gruß Rico

  • Faszination Modellbahn in MannheimDatum15.03.2019 09:26
    Foren-Beitrag von MECler im Thema Faszination Modellbahn in Mannheim

    Ich wünsche Euch volle Akkus und mir/uns ein paar schöne Bilder/Videos für die zu weit weg wohnenden.

    Gruß Rico

  • Anfängerproblemchen...Datum10.03.2019 18:54
    Foren-Beitrag von MECler im Thema Anfängerproblemchen...

    Hallo Samuel!

    Zitat von sammy im Beitrag #1
    ... Doch was ich in all den Jahren zustande gebracht habe sind 2,5 funktionsfähige DC-Cars und eine angefangene Sattelzugmaschine, welche genauso weit gebaut ist wie Ollis gutes Tutorial auf YouTube ist.


    Wenn Du die DC-Cars schonmal ohne Hilfe geschafft hast und mit denen zufrieden bist, hast Du den Bereich Anfänger schon verlassen. Was fehlt bei dem Auto mit 0,5-Fertigstellung noch? Vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen - für DC-Car gibt es einen extra Bereich hier im Forum oder auch im Spezialforum zu DC-Car gibt es sicherlich Hilfestellungen (ich bin in beiden Foren aktiv/gemeldet). Bei mir sind mittlerweile knapp 50 DC-Cars entstanden. In einem Workshop in meinem Club habe ich 4 Mitgliedern das DC-Car-Bauen näher gebracht. "Wir schaffen das." (geklautes Zitat)

    Zitat von sammy im Beitrag #1
    Mein Problem ist es, dass ich mir immer Projekte vor nehme aber nie so wirklich zu Ende bekomme. Ich habe auch hier im Forum schon ein paar Sachen vorgestellt, welche aber leider nie ein Ende gefunden haben. Mehr oder weniger bin ich ein stiller Mitleser, will aber jetzt auch mal was fertig bringen. Auch schleichen sich immer relativ lange Phasen ein, in denen ich den Mikromodellbau links liegen lasse. Und dann kommen Situationen in denen man an einem Modellbahn-Shop vorbei kommt, rein geht und unbedingt ein paar Modelle kaufen muss, weil man wieder mal Lust zum basteln bekommt.
    So ging es mir vor einer Woche, deshalb bin ich jetzt wieder aktiv.


    Willkommen im Club - was Du beschreibst, ist aus meiner Sicht ganz normal. Es ist ein Hobby, schön und teuer. Ich habe auch Phasen, wo nix wird, alles schief geht. Hatte letztes Jahr im Mai mit zwei DC-Cars angefangen, nach 5 Versuchen mit der Beleuchtung an einem der Autos, war ich kurz vor dem Weglegen in die Rundablage. Dann lag das Projekt für 7 Monate in einer Ecke und nun ist es fertig geworden. Na und? Ich werde doch nicht nach Leistung bezahlt!!

    Für das Erfolgserlebnis solltest Du Dir ein Modell/eine Sache herausnehmen und versuchen, fertig zu werden. Vielleicht auch die eigenen Erwartungen zunächst zurück schrauben, z. B. kann das Licht auch später nachgerüstet werden. Ich glaube die Forengemeinde hier kann sehr gut helfen, wenn es stockt.

    Zitat von sammy im Beitrag #1
    Ich wollte euch fragen ob ihr mit solchen Problem auch schon zutun gehabt habt und was ihr dagegen gemacht habt?


    Ja klar, siehe oben! Was man dagegen tun kann? Bier oder Wein trinken oder andere Drogen zuführen - vielleicht hilft`s. Andererseits kann man auf Messen sein Problem mal den "alten" jungen Hasen zeigen und sich eine Menge Ideen abholen. Solch ein Besuch kostet Zeit und Geld, ja, aber bringt auch den Kopf weiter. Durch das www gibt es auch Möglichkeiten (Foren + Co.). Ich nehme mir nach einem stressigen Arbeitstag abends etwas vor zu basteln, mal gelingt es, mal nicht. Na und? LED-Löten kann meditierend sein... Oder lege die Autos zur Seite und überlege, wo und wie die Kisten mal später fahren sollen.

    Gruß Rico

  • Mobilbagger Volvo EW180BDatum09.02.2019 23:13
    Foren-Beitrag von MECler im Thema Mobilbagger Volvo EW180B

    Hallo Alex!

    Ein schönes Modell. Könntest Du noch was zum Unterwagen zeigen? Danke.

    Gruß Rico

Inhalte des Mitglieds MECler
Seite 2 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz