Zitat von Toni im Beitrag #35Uwe, bring das Teilchen am Samstag mal mit nach Höckendorf. Wir können ja mal schauen, was es da noch an Alternativen für den Einbau des Servos gibt.
Hallo Toni,
bis jetzt konnte ich Uwe auf der Einladungsliste von Höckendorf nicht erkennen.
@Uwe: Oder bist Du im DDR-Modellbau-Forum unter anderem Namen aktiv?
Gruß Rico
P.S. Dein Bericht wird aufmerksam von mir verfolgt und ggf. nachgebaut. Also bitte alle Fallstricke hier ausmerzen.
Willkommen in der Runde. Lasse dich am Anfang von den kleinen Meisterwerken nicht verunsichern. Fange erstmal mit einem Modell zum Fahren an, Beleuchtung kannst du dann allemal nachrüsten. In Klaus seinem Bericht stecken unheimlich viele Tipps, das sieht man erst richtig, wenn man selber losbaut.
Wenn es mal nicht Kupferlack sein soll, nutze ich gerne die Micro-Litze, 0,08mm² von Brawa. Durch die verschiedenen Farben auch sehr schön zur Trennung der einzelnen Funktionen geeignet.
An die RKL musste glaube ich nochmal ran. Die sind verkehrt rum, blau muss in Fahrtrichtung rechts sein: Link.
Das mit dem Salat: baue erstmal alles zusammen und kürze dann. Mit der Zeit wird es dann übersichtlicher. Meine ersten drei Autos habe ich nach zwei Jahren komplett neu verdrahtet, weil es mir nicht mehr gefallen hat.
Auch von mir: vielen Dank für den Bericht und die vielen Bilder.
Mal eine Frage zu Bild Nr. 3 aus dem letzten Teil: es sieht so aus, als ob die Folie etwas angerauht/abgeschliffen ist. Stimmt das? Warum ist das notwendig?
Am Anfang hatte ich auch der Werbung für diese UV-Kleber vertraut... Für LED ankleben und Scheinwerfergläser auffüllen möchte ich diesen nicht mehr missen.
Na du legst ja ein Tempo vor... Schaut schon gut aus. Aber mit dem UV-Kleber für solche tragenden Teile wie Motor und Lenkung habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich nutze dazu 5 Minuten 2K-Kleber. Wenn man den von unten in die Kehle zwischen Motor und Rahmen streicht, kann man auch im Falle eines Austauschs mit einem Messer durch mehrfaches Ritzen den Motor schadfrei entfernen.
Willkommen hier in der Runde. Du schreibst, Du hast mit Car-System Erfahrung gesammelt. Was genau hast Du da schon gemacht? Und natürlich interessiert mich auch, welchem Verein Du angehörst (manchmal bin ich dort "oben" unterwegs und vielleicht kennt man sich schon vom sehen...).
Die 100 mA vertragen die kleinen Lipos unter 100 mAh auch, selbst wenn Lipo eigentlich nur mit 1C = Nennkapazität in mA (also bei 60 mAh = 60 mA Ladestrom) geladen werden sollten?
Das wäre insoweit für mich interessant, dass man dann auch mit einem anderen Lader die Akkus etwas schneller vollpacken könnte.
für W 50 kann ich auch das KG-1048 von Mikromodellbau/Peter Stöhr empfehlen, auch wenn es etwas feinfühliger reagieren könnte. Der Vorteil bei einer festen Pritsche ist der, dass das Getriebe ziemlich flach ist und nicht oder nur sehr wenig in die Pritsche eingelassen werden muss. Außerdem passt es ohne größere Änderungen (also ohne aufdoppeln) in den Rahmen des W 50 von Busch/ESPEWE. Für den ersten Versuch hast Du Dir jedenfalls ein gutes Modell gesucht, selbst wenn die Pritsche nicht frei bleiben sollte (meine beiden bisherigen LKW sind auch mit Plane - meine beiden Fahrer sind immer zu faul, die Spriegel und die Plane abzubauen ).
Nö, ist alles schon drin. Hatte ich nur vergessen zu schreiben. 😀 Auf dem zweiten Bild sind die LED von/für hinten zu sehen. Also Blinker, Rücklicht, Licht vorn und Bremslicht sind eingebaut. Den Rückfahrscheinwerfer sucht ihr vergeblich, da es diesen serienmäßig erst später gab.
Freut mich wenn's gefällt. Vielleicht noch was zur Lenkung: der Servo wird mit einem 0,5 mm Federstahldraht (13 mm lang) mit der verlängerten Faller-Lenkung verbunden. Die Verlängerung ist Evergreen mit einem 0,6 mm Langloch, was an der Spurstange angeschraubt und angeklebt ist.
Vor einigen Tagen wurde dieser LO fertig. Verbaut sind ein Antrieb von Sven Löffler (1:95), ein Micro-4-Servo, ein Delatng RX-45 v5 und ein 230 mAh-Lipo.
Hier ein Fertig-Bild: [[File:LO_Roter-Oktober_10_klein.jpg|none|auto]]
Mal von hinten: [[File:LO_Roter-Oktober_11_klein.jpg|none|auto]]
Im Bau: [[File:LO_Roter-Oktober_04_Servo_klein.jpg|none|auto]] [[File:LO_Roter-Oktober_06_klein.jpg|none|auto]]
Sehe ich das richtig, dass Du das Getriebe "nur" angebunden hast? Wenn ja, wäre das eine tolle Idee. Ansonsten: schönes Modell (für mich leider viel zu modern).
für den ersten LKW sieht das doch schon gut aus. Und mit der Übung kommt auch mehr Übersicht.
Was ich Dir auf alle Fälle empfehlen würde: isoliere den Stecker am Akku besser. Dort scheinen mindestens die äußeren "Minus"-Pole blank zu sein. Nach Murphy fällt oder drückt genau dieser Pol auf einen "gegnerischen" Kontakt und dann kann es rauchen.
Gruß Rico
P.S. Ähnliches Problem hatte ich bei einem DC-Car-Auto von mir. Durch Wartungsarbeiten drückte ein Draht an der falschen Stelle. Hat zwar nicht geraucht, aber völlig doof geblinkt.