Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.438 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • ZT 300 1:87, mein erstes ModellDatum04.03.2018 12:52
    Foren-Beitrag von MECler im Thema ZT 300 1:87, mein erstes Modell

    Zitat von Toni im Beitrag #35
    Uwe, bring das Teilchen am Samstag mal mit nach Höckendorf.
    Wir können ja mal schauen, was es da noch an Alternativen für den Einbau des Servos gibt.



    Hallo Toni,

    bis jetzt konnte ich Uwe auf der Einladungsliste von Höckendorf nicht erkennen.

    @Uwe: Oder bist Du im DDR-Modellbau-Forum unter anderem Namen aktiv?

    Gruß Rico

    P.S. Dein Bericht wird aufmerksam von mir verfolgt und ggf. nachgebaut. Also bitte alle Fallstricke hier ausmerzen.

  • Hallo aus FrankenDatum03.03.2018 10:14
    Foren-Beitrag von MECler im Thema Hallo aus Franken

    Hallo Thomas!

    Willkommen in der Runde. Lasse dich am Anfang von den kleinen Meisterwerken nicht verunsichern. Fange erstmal mit einem Modell zum Fahren an, Beleuchtung kannst du dann allemal nachrüsten. In Klaus seinem Bericht stecken unheimlich viele Tipps, das sieht man erst richtig, wenn man selber losbaut.

    Gruß Rico

  • VW AmarokDatum27.02.2018 08:15
    Foren-Beitrag von MECler im Thema VW Amarok

    Hallo Julian!

    Wenn es mal nicht Kupferlack sein soll, nutze ich gerne die Micro-Litze, 0,08mm² von Brawa. Durch die verschiedenen Farben auch sehr schön zur Trennung der einzelnen Funktionen geeignet.

    Gruß Rico

    P.S. Recycling geht natürlich auch...

  • Deltang RX43d-1 / Problem mit LenkungDatum26.02.2018 22:24

    Hallo Maik!

    An die RKL musste glaube ich nochmal ran. Die sind verkehrt rum, blau muss in Fahrtrichtung rechts sein: Link.

    Das mit dem Salat: baue erstmal alles zusammen und kürze dann. Mit der Zeit wird es dann übersichtlicher. Meine ersten drei Autos habe ich nach zwei Jahren komplett neu verdrahtet, weil es mir nicht mehr gefallen hat.

    Gruß Rico

  • Sammelsurium DC-Car + DDR-AutosDatum19.02.2018 23:20
    Foren-Beitrag von MECler im Thema Sammelsurium DC-Car + DDR-Autos

    Hallo!

    Neben RC gab es auch auf den Magnetstraßen Zuwachs.



    Gruß Rico|addpics|fco-b-f4a0.jpg-invaddpicsinvv,fco-c-faaf.jpg-invaddpicsinvv,fco-d-96f5.jpg-invaddpicsinvv,fco-e-8e69.jpg-invaddpicsinvv,fco-f-f154.jpg-invaddpicsinvv,fco-g-96eb.jpg-invaddpicsinvv,fco-h-4b05.jpg-invaddpicsinvv,fco-i-b548.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

  • Hallo Klaus!

    Auch von mir: vielen Dank für den Bericht und die vielen Bilder.

    Mal eine Frage zu Bild Nr. 3 aus dem letzten Teil: es sieht so aus, als ob die Folie etwas angerauht/abgeschliffen ist. Stimmt das? Warum ist das notwendig?

    Danke und Gruß
    Rico

  • Zitat von ewu im Beitrag #3
    Schade für mich etwas weit, ca 400km.
    Gibt es irgend eine Veranstaltung in der Nähe von Chemnitz?


    Hallo Uwe!

    Da musste wohl bis Oktober und auf Leipzig warten, wenn es Nähe am Erzgebirge sein soll.

    Gruß Rico

  • Am Anfang hatte ich auch der Werbung für diese UV-Kleber vertraut... Für LED ankleben und Scheinwerfergläser auffüllen möchte ich diesen nicht mehr missen.

    Gruß Rico

  • Hallo Uwe!

    Ich arbeite mit 370 Grad. Es gibt unterschiedlich empfindliche Drahtsorten. Probiere einfach mal.

    Gruß Rico

  • Hallo Uwe!

    Na du legst ja ein Tempo vor... Schaut schon gut aus. Aber mit dem UV-Kleber für solche tragenden Teile wie Motor und Lenkung habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich nutze dazu 5 Minuten 2K-Kleber. Wenn man den von unten in die Kehle zwischen Motor und Rahmen streicht, kann man auch im Falle eines Austauschs mit einem Messer durch mehrfaches Ritzen den Motor schadfrei entfernen.

    Gruß Rico

  • Hallo aus dem ErzgebirgeDatum29.01.2018 16:34
    Foren-Beitrag von MECler im Thema Hallo aus dem Erzgebirge

    Hallo Uwe!

    Da haste mit dem P500 und dem Wolga mir was voraus. So kleine Autos habe ich noch nicht angefangen.

    Die nächste Ausstellung ist bei Euch notiert, vielleicht klappt es mit einem Besuch.

    Gruß Rico

  • Hallo aus dem ErzgebirgeDatum29.01.2018 13:20
    Foren-Beitrag von MECler im Thema Hallo aus dem Erzgebirge

    Hallo Uwe!

    Willkommen hier in der Runde.
    Du schreibst, Du hast mit Car-System Erfahrung gesammelt. Was genau hast Du da schon gemacht? Und natürlich interessiert mich auch, welchem Verein Du angehörst (manchmal bin ich dort "oben" unterwegs und vielleicht kennt man sich schon vom sehen...).

    Gruß Rico

  • Bestimmung von Li- AkkusDatum28.01.2018 18:18
    Foren-Beitrag von MECler im Thema Bestimmung von Li- Akkus

    Zitat von nachtdieb im Beitrag #13
    Hallo Rico,

    ich würde es nicht tun, die kleinen LiPo's sind sehr schnell beleidigt und bekommen gleich dicke Backen.

    Viele Grüße
    Klaus


    Danke Klaus, dann war zumindest mein Kenntnisstand noch nicht überholt.

    Gruß Rico

  • Bestimmung von Li- AkkusDatum28.01.2018 14:04
    Foren-Beitrag von MECler im Thema Bestimmung von Li- Akkus

    Die 100 mA vertragen die kleinen Lipos unter 100 mAh auch, selbst wenn Lipo eigentlich nur mit 1C = Nennkapazität in mA (also bei 60 mAh = 60 mA Ladestrom) geladen werden sollten?

    Das wäre insoweit für mich interessant, dass man dann auch mit einem anderen Lader die Akkus etwas schneller vollpacken könnte.

    Gruß Rico

  • Hallo Uwe,

    für W 50 kann ich auch das KG-1048 von Mikromodellbau/Peter Stöhr empfehlen, auch wenn es etwas feinfühliger reagieren könnte. Der Vorteil bei einer festen Pritsche ist der, dass das Getriebe ziemlich flach ist und nicht oder nur sehr wenig in die Pritsche eingelassen werden muss. Außerdem passt es ohne größere Änderungen (also ohne aufdoppeln) in den Rahmen des W 50 von Busch/ESPEWE. Für den ersten Versuch hast Du Dir jedenfalls ein gutes Modell gesucht, selbst wenn die Pritsche nicht frei bleiben sollte (meine beiden bisherigen LKW sind auch mit Plane - meine beiden Fahrer sind immer zu faul, die Spriegel und die Plane abzubauen ).

    Gruß Rico

  • Robur LO 2002 A LPG Roter OktoberDatum28.01.2018 13:11
    Foren-Beitrag von MECler im Thema Robur LO 2002 A LPG Roter Oktober

    Nö, ist alles schon drin. Hatte ich nur vergessen zu schreiben. 😀 Auf dem zweiten Bild sind die LED von/für hinten zu sehen. Also Blinker, Rücklicht, Licht vorn und Bremslicht sind eingebaut. Den Rückfahrscheinwerfer sucht ihr vergeblich, da es diesen serienmäßig erst später gab.

    Freut mich wenn's gefällt. Vielleicht noch was zur Lenkung: der Servo wird mit einem 0,5 mm Federstahldraht (13 mm lang) mit der verlängerten Faller-Lenkung verbunden. Die Verlängerung ist Evergreen mit einem 0,6 mm Langloch, was an der Spurstange angeschraubt und angeklebt ist.

    Gruß Rico

  • Robur LO 2002 A LPG Roter OktoberDatum27.01.2018 23:50
    Thema von MECler im Forum LKWs

    Hallo!

    Vor einigen Tagen wurde dieser LO fertig. Verbaut sind ein Antrieb von Sven Löffler (1:95), ein Micro-4-Servo, ein Delatng RX-45 v5 und ein 230 mAh-Lipo.

    Hier ein Fertig-Bild:
    [[File:LO_Roter-Oktober_10_klein.jpg|none|auto]]

    Mal von hinten:
    [[File:LO_Roter-Oktober_11_klein.jpg|none|auto]]

    Im Bau:
    [[File:LO_Roter-Oktober_04_Servo_klein.jpg|none|auto]]
    [[File:LO_Roter-Oktober_06_klein.jpg|none|auto]]

    Gruß Rico

  • Hallo Henri!

    Sehe ich das richtig, dass Du das Getriebe "nur" angebunden hast? Wenn ja, wäre das eine tolle Idee.
    Ansonsten: schönes Modell (für mich leider viel zu modern).

    Gruß Rico

  • Actros Pritsche / PlaneDatum10.11.2017 09:34
    Foren-Beitrag von MECler im Thema Actros Pritsche / Plane

    Hallo Mats,

    für den ersten LKW sieht das doch schon gut aus. Und mit der Übung kommt auch mehr Übersicht.

    Was ich Dir auf alle Fälle empfehlen würde: isoliere den Stecker am Akku besser. Dort scheinen mindestens die äußeren "Minus"-Pole blank zu sein. Nach Murphy fällt oder drückt genau dieser Pol auf einen "gegnerischen" Kontakt und dann kann es rauchen.

    Gruß Rico

    P.S. Ähnliches Problem hatte ich bei einem DC-Car-Auto von mir. Durch Wartungsarbeiten drückte ein Draht an der falschen Stelle. Hat zwar nicht geraucht, aber völlig doof geblinkt.

  • Super Video, vielen Dank!

    Gruß Rico

Inhalte des Mitglieds MECler
Seite 4 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz