Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.441 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Meine ersten UmbautenDatum09.06.2018 13:25
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema Meine ersten Umbauten

    Hallo,

    wenn die Abmessungen und andere Daten bei Aliexpress stimmen, ist es eher das HK-5320(S). Die technischen Daten passen dazu, aber nicht zum 282A / 282AS.
    Und das HK-5320 ist ja baugleich mit dem SolExpert S18JST.

    Und wenn ich mich nicht täusche, ist das SolExpert S25 das gleiche wie das HK282A, oder?

    Gruß
    Nils

  • LKW 1:87 Umbau auf RCDatum03.06.2018 10:41
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema LKW 1:87 Umbau auf RC

    Hallo Alfons,

    herzlich Willkommen hier.

    Ich kenne die Achse ebenfalls nicht. Wie hält sich der Reifen auf der Achse? Evtl. mit ganz feinem "Sandpapier" (100er oder feiner) vorsichtig die Achse abschleifen? Geht vielleicht auch mit einer Rasierklinge, diese senkrecht auf die Achse setzen und nach rechts und links bewegen, also nicht "sägen", sondern eher kratzen. Und klar, mit minimalem Druck.

    Gruß
    Nils

  • Hallo,

    ich komme morgen vorbei.
    Ab wann geht es denn los?

    Gruß
    Nils

  • Led verkabelungDatum16.04.2018 21:36
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema Led verkabelung

    Hallo Hans,

    man muss schauen, was man machen möchte und wieviel Platz man zur Verfügung hat.

    Ein Widerstand pro LED:
    Vorteile:
    - wenn eine LED kaputt geht, stört es das restliche System nicht.
    - man kann die Helligkeit jeder LED individuell regeln - ob das bei einem Modell Sinn macht, muss man selbst abschätzen. Evtl. wenn man Blinker steuern möchte, vorne und hinten die gleiche Helligkeit, evtl. an den Außenspiegeln oder innen am Armaturenbrett mit anderen LEDs, hier würde das Sinn machen.

    Nachteile:
    - mehr Widerstände nötig, dass heißt auch mehr Platz.
    - höherer Stromverbrauch.

    Ein Widerstand für mehrere LEDs (parallel geschaltet):
    Vorteile:
    - weniger Platz.
    - geringerer Stromverbrauch, da der Strom hauptsächlich am Widerstand verbraucht wird.

    Nachteile:
    - wenn eine LED kaputt geht, steigt der anstehende Strom an den restlichen LEDs. Dies führt zu helleren Lichtern, kann aber auch dazu führen, dass die restlichen LEDs durch zu hohen Strom schneller kaputt gehen. Wobei das aber eher bei zwei oder drei parallel geschalteten LEDs ein Problem sein sollte. Hat man z.B. zehn LEDs (Positionsbeleuchtung am Anhänger), dann sollte der Verlust einer LED nicht wirklich einen Schaden verursachen.
    - etwas mehr Rechenaufwand zur Ermittlung des Widerstands.

    Ein Widerstand für mehrere LEDs (seriell geschaltet):
    Macht bei 3,7V wenig Sinn, da die schwächsten LEDs meines Wissens schon ca. 2V als Schaltspannung benötigen... wobei, ein voller 1s-LiPo liefert 4,2V, also könnte das doch gehen. Aber wenn die Spannung unter die Schaltspannung fällt, sollten die LEDs ja nicht mehr leuchten, da die Diode ja sperrt.

    Falls ich hier falsch liege oder es noch weitere Vor- und Nachteile gibt, bitte korrigieren.

    Gruß
    Nils

  • 3x Unimog U5023 von Busch Datum05.04.2018 19:56
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema 3x Unimog U5023 von Busch

    Hallo Michi,

    Zitat von Huskyrider im Beitrag #12
    .... Leider gibt es für meinen sonst sehr guten Lötkolben keine SMD Spitzen, was diese Aufgabe etwas mühsam macht...

    Was kostet Dich eine normale Lötspitze für Deinen Lötkolben? Wenn das im kleinen Bereich ist, kannst Du ja mal versuchen, Dir eine feine Spitze zu feilen / schleifen. Bei meinem alten, ganz einfachen Lötkolben war / ist die Spitze innen aus Kupfer, außen verzinnt. Da habe ich auch schon nachgeschliffen und die Spitze dadurch für deutlich kleinere Arbeiten verwendet. Etwas Lötfett und neu verzinnt.

    Es gibt aber auch Spitzen, die aus mehreren Materialien aufgebaut sind, da würde das nicht so funktionieren. Aber wenn die Spitze zwei, drei Euro kostet, würde ich das mal probieren.

    Gruß
    Nils

  • ZT 300 1:87, mein erstes ModellDatum03.04.2018 20:23
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema ZT 300 1:87, mein erstes Modell

    Hallo Uwe,

    wie lange hast Du das Getriebe einlaufen lassen?

    Und wie fährt es sich rückwärts? Ich habe im Unimog das "alte" 1:90er Getriebe von SolExpert eingebaut, dabei steht der Motor aber (aus Platzgründen, und da das Getriebe im Anfänger-Set dabei war). Der Unimog fährt rückwärts deutlich angenehmer... :-(

    Gruß
    Nils

  • 30 mAh Akku mit Hitec ladenDatum03.04.2018 20:03
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema 30 mAh Akku mit Hitec laden

    Hallo,

    ich habe zwar auch nur das Hitec und nutze im Unimog 50maH-Akkus, ade diese aber mti dem Hitec-Lader. Die Akkus habe ich von SolExpert. Bisher habe ich auch noch nicht gemerkt, dass diese zu warm werden (halt nur per Hand gefühlt). Aber das muss nichts heißen, andere Akkus können sich da anders verhalten.

    Theoretisch sollte es ja auch gehen, dass Du drei Akkus parallel lädst. Frage an die Profis: wie verhält sich das bei "großen" 2s2p-Akkus? Funktioniert da ein Load-Balancer noch für alle Zellen oder werden da nur die seriell angeschlossenen entsprechend geladen?

    Gruß
    Nils

  • Devention Devo 7eDatum19.03.2018 21:51
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema Devention Devo 7e

    Naja, aber ein Mercedes-Stern ist ein Mercedes-Stern. Und ob man den so veröffentlichen darf? Da sollte man sich beim Rechteinhaber absichern...

  • ZT 300 1:87, mein erstes ModellDatum27.02.2018 20:38
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema ZT 300 1:87, mein erstes Modell

    Hallo Maik,

    ok, kann sein, dass die etwas geändert haben. Ich wollte mal versch. Teile bestellen, da kam die Meldung, dass ich jetzt etwas aus einem anderen Warenhaus hinzufügen wolle, und es ging dann nicht. War eigentlich besser so. Man wusste dann genau, welche Bestellung wo bearbeitet wurde.

    Meine letzte Bestellung ist aber schon länger her, kann durchaus ein Jahr sein...

    Nichts desto trotz, das Einschränken auf das EU-Warenhaus gleich nach dem Öffnen der Seite habe ich mir da schnell angewöhnt.

    Gruß
    Nils

  • ZT 300 1:87, mein erstes ModellDatum27.02.2018 12:27
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema ZT 300 1:87, mein erstes Modell

    Hallo,

    bei HobbyKing kannst Du bei einem Bestellvorgang nur ein Warenhaus auswählen. Daher musst Du hier immer darauf achten, dass Du das europäische verwendest - die Sprache der Webseite hat nichts damit zu tun.

    Es ist leider sehr lästig, wenn man drei Teile bestellen will, diese aber in drei versch. Häusern lagern...

    Gruß
    Nils

  • Dringend gesucht - "ADD1" von DeltangDatum07.02.2018 19:15

    Hallo Toni,

    ich habe keinen solchen Baustein.

    Ich frage mich aber gerade, wie der ADD1 funktioniert. Nutzt er beide Anschlußpads eines F-Anschlusses oder braucht es zwei F-Anschüsse? Wenn ich das richtig bei David auf der Seite lese, wäre ein F-Anschluß geeignet für einen Motor in eine Richtung zu drehen.

    Evtl. hätte ja jemand eine Idee, wie man das kurzfristig lösen könnte, wenn man z.B. eine H-Brücke verwendet und diese mit zwei F-Anschlüssen (also zwei Kanäle) ansteuern könnte. Ein Kanal wäre Vorwärts/Rückwärts, der andere würde den Motor laufen lassen. Nicht schön, aber wären Cent-Beträge... und Du brauchst halt zwei freie F-Kanäle am Empfänger...

    Gruß
    Nils

    Edit: man braucht wohl zwei F-Ausgänge, also zwei Kanäle am Empfänger... hat damit aber zwei ESC...

  • www.der-theoretiker.deDatum27.01.2018 16:53
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema www.der-theoretiker.de

    Hallo Oli,

    ist toll geworden. Dachte zwar erst, dass das Beladen des LKW sehr viel Zeit im Film bekommt, aber dann passt das doch gut, weil dieser Fahrer ja den Unfall verursacht.

    Gruß
    Nils

  • Orange RX R614XNDatum23.01.2018 19:01
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema Orange RX R614XN

    Hallo Maik,

    die Spannung für den Empfänger ist natürlich ein Teil des Systems. Du musst bei höherer Spannung natürlich auch die restlichen Komponenten bedenken, damit diese mit mehr als 3,7V (also eigentlich über 4,2V) noch laufen, ohne zu heiß zu werden oder durch zu brennen.

    Auch wenn einige Motoren sicherlich auch noch mit 6V laufen, könnte andere Elektronik das nicht verkraften.

    Gruß
    Nils

  • MaximalgeschwindichkeitDatum21.01.2018 18:07
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema Maximalgeschwindichkeit

    Ja, wie gesagt, mess' mal die Geschwindigkeit für eine definierte Strecke, dann kann man mehr sagen.
    Dass man gegen manche Fahrzeuge keine Chance hat (z.B: bauen manche bei PKW oder Renn-LKW einen 6mm Motor mit Schnecke direkt auf ein 17er? Ritzel), ist klar. Aber der Zetros ist halt auch kein Renn-LKW...

    Wie fährt er sich denn Rückwärts? Bei meinem habe ich das Gefühl, dass er rückwärts einen Tick besser, auf jeden Fall aber leiser fährt...

  • MaximalgeschwindichkeitDatum21.01.2018 15:50
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema Maximalgeschwindichkeit

    Hallo Nico,

    welche Strecke legt der Zetros in welcher Zeit zurück?
    Im Maßstab 1:87 wären nach meiner Rechnung 1m/s => 313,2km/h...
    1m/s = 3,6km/h
    => Maßstab 1:87 => 3,6km/h * 87=313,2km/h
    Ob mein Unimog 10cm/s fährt, weiß ich nicht, aber um umgerechnet 80km/h zu fahren, müsste er pro Sekunde ca. 25cm zurücklegen... das könnte der gerade so schaffen und ich habe das 1:90er-Getrieb von Sol-Exprt verbaut.

    Bei 10cm/s wären das dann wirklich nur 31,32km/h... aber ich würde das auch nicht überbewerten. Da ich noch kein Autobahnmodul gesehen habe, müssen die kleinen LKW auch nicht wirklich so rasen. :-)

    Notfalls stelle ein Zone 30-Schild auf, dann passt das auch wieder... ;)

    Gruß
    Nils

  • MB Trac 1800 Datum04.01.2018 20:47
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema MB Trac 1800

    Hallo und herzlich Willkommen hier.

    Mal eine Frage: wenn ich das Modell so anschaue, kann man die Vorderräder überhaupt lenkbar gestalten? Also, ist da genügend Platz, dass die einschlagen können? Es bringt ja nicht viel, wenn man da nur einen sehr kleinen Winkel nutzen könnte... nur, bevor Du Dir jetzt viel Mühe machst mit dem Einbauen, prüfe mal, ob das Lenken möglich wäre...

    Ich habe im Netz jetzt nicht wirklich ein gutes Foto vom Original von vorne gesehen, damit man mal den Abstand zwischen Vorderrad und Chassis sehen kann, aber ich habe den Eindruck, dass dein Modell da nicht viel Platz bietet.

    Auch wenn sich das von meiner Seite aus Negativ anhört (und ja, ich habe erst ein Modell gebaut), mach doch mal ein Foto von vorne, vielleicht irre ich mich ja. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie doof es sein kann, wenn gerade das erste Modell viele Probleme bereitet oder gar nicht gut umsetzbar ist. Auf jeden Fall können die Leute hier (und es gibt hier viele, die richtig gut sind) Ihre Meinung dazu äußern.

    Ich drücke Dir aber die Daumen, dass das was wird.

    Gruß
    Nils

  • MAN M2000 HLFDatum01.01.2018 17:06
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema MAN M2000 HLF

    Hallo,,

    das mit den Leuchtfäden aus einer Retro-Glühbirn kann man im Modellbaubereich vergessen.
    Die benötigte Spannung ist zu hoch, da die LEDs in Reihe geschaltet sind.

    Hatte das selbst vor einiger Zeit überlegt, ob ich mit solchen Drähten im Spannungsbereich unter 12V etwas bauen kann.

    Gruß
    Nils

  • Doppelblitz Tiny AnschlissenDatum23.12.2017 19:54
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema Doppelblitz Tiny Anschlissen

    Hallo,

    nochmal zum Schalter: im ganzen System brauchst Du nur einen Schalter, den Du entweder an den Plus- oder an den Minuspol vom Akku anschließt. Nach dem Schalter kommt dann die Elektronik. Es gibt Leute, die schließen den Schalter generell zwischen den Plus-Pol vom Akku und der Elektronik, andere generell zwischen den Minus-Pol und der Elektronik, und dem Rest ist es eigentlich egal, mal so, und mal so.

    Einzig solltest Du überlegen, wenn Du einen Umschalter nutzt (das machen meines Wissens eigentlich alle hier), dann kannst Du auch eine Ladebuchse einbauen. Hierzu verwenden viele dreipolige Anschlussbuchsen. Ich habe hier den mittleren Anschluss an den Schalter und somit als Pluspol, die beiden äußeren Anschlüsse an den Minuspol des Akkus angeschlossen. Somit kann ich mit dem Umschalter entweder die Ladebuchse ansteuern oder die Elektronik im Modell. Die dreipolige Buchsenleiste nehme ich deshalb, damit ich das Kabel nicht verkehrt herum anschließe (Verpolungsschutz).

    Gruß
    Nils

  • Doppelblitz Tiny AnschlissenDatum23.12.2017 10:50
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema Doppelblitz Tiny Anschlissen

    Hallo Sepp,

    was fehlt Dir denn genau?
    Den Anschlßplan hast Du ja.

    Vcc ist der Pluspol, den Du vom Akku her anschließt, Gnd der Minuspol, ebenfalls vom Akku her. Idealerweise hast Du entweder zwischen Plus vom Akku und Plus am Empfänger einen Schalter, dann greifst Du den Strom dort ab (also Akku -> Schalter -> Empfänger und Tiny). Oder Du hast den Schalter am Minuspol, geht genauso... (also Akku -> Schalter -> Empfänger und Tiny).

    Der nächste Anschluss ist der Impulseingang I. Bei diesem Tiny gibt es eine Besonderheit, denn hier brauchst Du zum Steuern einen Schalter, der umgelegt bleibt. Also keinen Steuerknüppel, wie man ihn zum Lenken und fahren verwendet.

    Die LEDs werden mit einem passenden Vorwiderstand an Plus (Anode) angeschlossen, deren Minus (Kathode) geht an den Tiny.

    Das sollte schon alles gewesen sein.

    Gruß
    Nils

  • ProgramierboardsDatum17.12.2017 11:43
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema Programierboards

    Bei solchen Boards musst Du halt schauen, dass Du die Arduino-Entwicklungsumgebung verwendest. Das "Problem" hierbei ist, dass die Tinys von Haus aus nicht mit USB direkt umgehen können. Aber per Software und einem auf dem Tiny gespeicherten Bootloader klappt das dann doch. Dadurch gehen Dir ca. 2kb Flash-Specher verloren - was beim AtTiny85 heißt, dass noch 6kb zur Verfügung stehen.

    Du solltest aber auf jeden Fall ein Steckbrett holen und dann Kabel vom Board zum Steckbrett verwenden, damit Du beim erneuten Programmieren die Kabel einfach vom Steckbrett trennen kannst - sonst können merkwürdige Dinge passieren, da Du ja nur ein paar Ein-Ausgänge hast und diese sowohl beim Programmieren wie auch bei der normalen Verwendung genutzt werden. Und das könnte - je nach Deiner Verwendung - die Programmierung stören (muss nicht unbedingt sein, kann aber passieren).

Inhalte des Mitglieds derniwi
Seite 3 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz