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  • Micro Stepper Motor als ServoDatumGestern 14:40
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo,

    Mittelstellungerkennung sowie Erkennung der beiden Endpositionen könnte auch relativ einfach mit je einem Stromabnehmer über oder an der Mutter geschehen. Hierzu müsste je ein Abnehmer an einen Eingang des Arduino und diese Pins (über einen Widerstand) werden dann auf Masse gezogen. Sprich, Du musst zwei zusätzliche Abfragen mit programmieren, je nach dem, in welche Richtung der Motor sich dreht.

    Theoretisch könnte man somit auch eine unsymmetrische Variante nutzen und man könnte den Controller auch anlernen. Der Ausschlag nach links könnte nur 1/3 des Weges erlauben, während man nach rechts die restlichen 2/3 nutzt. Für den Lenkhebel wäre das letztlich egal, hier hätte man von der Mittelstellung den vollen Weg nach links und müsste diesen Weg (sprich die Signaldauer von 1,0ms bis 1,5ms) auf 1/3 des Verfahrensweges umrechnen.

    Einen genauen Anwendungsfall habe ich jetzt nicht, aber ich könnte mir hier vorstellen, dass z.B. ein Anbauteil leicht gesenkt, aber stark angehoben werden könnte (bzgl. der Normalstellung).

    Gruß
    Nils

  • Uhrmacherdrehmaschine Boley 8mmDatum19.09.2018 21:10
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo Siegfried,

    da könnte man glatt neidisch werden.
    Aber mit so feinen Dingen werde ich nicht mehr umgehen können, daher ist alles gut.

    Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg bei den weiteren Miniaturisierungen. :-)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo,

    ich hatte auch einen anderen Fahrtregler als den MotorTiny II verbaut, aber bei der damals verwendeten DX5e konnte ich den Nullpunkt nicht soweit trimmen, dass das Modell stehen blieb. Sprich, um anzuhalten, musste ich leicht rückwärts einschlagen. Der Tiny hat eine gute Nullpunkt-Regulierung, der andere Empfänger will hier eine vordefiniertes Signal (technisch: Vollgas Rückwärts wird hier mit einem Signal von 1,0ms definiert, die Mittelstellung mit 1,5ms und Vollgas vorwärts 2,0ms, wenn der Sender dann wegen Ungenauigkeiten ein Signal von 1,52 bis 1,55ms liefert, kann dieses Problem auftreten) haben.

    Daher nutze ich ebenfalls den Tiny, auch, da mein Empfänger kein Regler on board hat.

    Gruß
    Nils

  • Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo Siegfried,

    ich bin total gespannt, wie das am Ende mal ausschaut. Auf jeden Fall ist es bisher sehr professionell.

    Gruß
    Nils

  • Meine ersten UmbautenDatum10.06.2018 15:13
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo,

    dann würde ich für das erste Modell vielleicht überlegen, einen LKW mit Ladefläche / Aufbau zu bauen. Das würde einiges vereinfachen. Denn Du müsstest ja überlegen, wenn Du beleuchten möchtest, musst Du ja irgendwie die Signale von der Zugmaschine zum Hänger oder umgekehrt bekommen. Die einfachste Lösung sind wohl zwei Empfänger, die dann gleichzeitig an den Sender gebunden werden. Somit musst Du nur die Stromversorgung vom Auflieger zur Zugmaschine leiten. Alles andere bedeutet, dass Du zusätzlich noch Daten übertragen musst, sei es per Kabel (die schnell in großer Anzahl notwendig sein können, also zwei Drähte für den Strom, ein Draht für Servo, zwei Drähte für den Antrieb, ein Draht für Licht, zwei Drähte für Blinker...) oder Infrarot (oder eine andere Übertragungssteuerung), was dann einen Codierer / Decodierer notwendig macht.

    Ich will Dir das Modell nicht ausreden, bitte nicht falsch verstehen. Nur daran denken.

    Gruß
    Nils

  • Meine ersten UmbautenDatum09.06.2018 13:25
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo,

    wenn die Abmessungen und andere Daten bei Aliexpress stimmen, ist es eher das HK-5320(S). Die technischen Daten passen dazu, aber nicht zum 282A / 282AS.
    Und das HK-5320 ist ja baugleich mit dem SolExpert S18JST.

    Und wenn ich mich nicht täusche, ist das SolExpert S25 das gleiche wie das HK282A, oder?

    Gruß
    Nils

  • LKW 1:87 Umbau auf RCDatum03.06.2018 10:41
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo Alfons,

    herzlich Willkommen hier.

    Ich kenne die Achse ebenfalls nicht. Wie hält sich der Reifen auf der Achse? Evtl. mit ganz feinem "Sandpapier" (100er oder feiner) vorsichtig die Achse abschleifen? Geht vielleicht auch mit einer Rasierklinge, diese senkrecht auf die Achse setzen und nach rechts und links bewegen, also nicht "sägen", sondern eher kratzen. Und klar, mit minimalem Druck.

    Gruß
    Nils

  • Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo,

    ich komme morgen vorbei.
    Ab wann geht es denn los?

    Gruß
    Nils

  • Led verkabelungDatum16.04.2018 21:36
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo Hans,

    man muss schauen, was man machen möchte und wieviel Platz man zur Verfügung hat.

    Ein Widerstand pro LED:
    Vorteile:
    - wenn eine LED kaputt geht, stört es das restliche System nicht.
    - man kann die Helligkeit jeder LED individuell regeln - ob das bei einem Modell Sinn macht, muss man selbst abschätzen. Evtl. wenn man Blinker steuern möchte, vorne und hinten die gleiche Helligkeit, evtl. an den Außenspiegeln oder innen am Armaturenbrett mit anderen LEDs, hier würde das Sinn machen.

    Nachteile:
    - mehr Widerstände nötig, dass heißt auch mehr Platz.
    - höherer Stromverbrauch.

    Ein Widerstand für mehrere LEDs (parallel geschaltet):
    Vorteile:
    - weniger Platz.
    - geringerer Stromverbrauch, da der Strom hauptsächlich am Widerstand verbraucht wird.

    Nachteile:
    - wenn eine LED kaputt geht, steigt der anstehende Strom an den restlichen LEDs. Dies führt zu helleren Lichtern, kann aber auch dazu führen, dass die restlichen LEDs durch zu hohen Strom schneller kaputt gehen. Wobei das aber eher bei zwei oder drei parallel geschalteten LEDs ein Problem sein sollte. Hat man z.B. zehn LEDs (Positionsbeleuchtung am Anhänger), dann sollte der Verlust einer LED nicht wirklich einen Schaden verursachen.
    - etwas mehr Rechenaufwand zur Ermittlung des Widerstands.

    Ein Widerstand für mehrere LEDs (seriell geschaltet):
    Macht bei 3,7V wenig Sinn, da die schwächsten LEDs meines Wissens schon ca. 2V als Schaltspannung benötigen... wobei, ein voller 1s-LiPo liefert 4,2V, also könnte das doch gehen. Aber wenn die Spannung unter die Schaltspannung fällt, sollten die LEDs ja nicht mehr leuchten, da die Diode ja sperrt.

    Falls ich hier falsch liege oder es noch weitere Vor- und Nachteile gibt, bitte korrigieren.

    Gruß
    Nils

  • 3x Unimog U5023 von Busch Datum05.04.2018 19:56
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo Michi,

    Zitat von Huskyrider im Beitrag #12
    .... Leider gibt es für meinen sonst sehr guten Lötkolben keine SMD Spitzen, was diese Aufgabe etwas mühsam macht...

    Was kostet Dich eine normale Lötspitze für Deinen Lötkolben? Wenn das im kleinen Bereich ist, kannst Du ja mal versuchen, Dir eine feine Spitze zu feilen / schleifen. Bei meinem alten, ganz einfachen Lötkolben war / ist die Spitze innen aus Kupfer, außen verzinnt. Da habe ich auch schon nachgeschliffen und die Spitze dadurch für deutlich kleinere Arbeiten verwendet. Etwas Lötfett und neu verzinnt.

    Es gibt aber auch Spitzen, die aus mehreren Materialien aufgebaut sind, da würde das nicht so funktionieren. Aber wenn die Spitze zwei, drei Euro kostet, würde ich das mal probieren.

    Gruß
    Nils

  • ZT 300 1:87, mein erstes ModellDatum03.04.2018 20:23
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo Uwe,

    wie lange hast Du das Getriebe einlaufen lassen?

    Und wie fährt es sich rückwärts? Ich habe im Unimog das "alte" 1:90er Getriebe von SolExpert eingebaut, dabei steht der Motor aber (aus Platzgründen, und da das Getriebe im Anfänger-Set dabei war). Der Unimog fährt rückwärts deutlich angenehmer... :-(

    Gruß
    Nils

  • 30 mAh Akku mit Hitec ladenDatum03.04.2018 20:03
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo,

    ich habe zwar auch nur das Hitec und nutze im Unimog 50maH-Akkus, ade diese aber mti dem Hitec-Lader. Die Akkus habe ich von SolExpert. Bisher habe ich auch noch nicht gemerkt, dass diese zu warm werden (halt nur per Hand gefühlt). Aber das muss nichts heißen, andere Akkus können sich da anders verhalten.

    Theoretisch sollte es ja auch gehen, dass Du drei Akkus parallel lädst. Frage an die Profis: wie verhält sich das bei "großen" 2s2p-Akkus? Funktioniert da ein Load-Balancer noch für alle Zellen oder werden da nur die seriell angeschlossenen entsprechend geladen?

    Gruß
    Nils

  • Devention Devo 7eDatum19.03.2018 21:51
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Naja, aber ein Mercedes-Stern ist ein Mercedes-Stern. Und ob man den so veröffentlichen darf? Da sollte man sich beim Rechteinhaber absichern...

  • ZT 300 1:87, mein erstes ModellDatum27.02.2018 20:38
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo Maik,

    ok, kann sein, dass die etwas geändert haben. Ich wollte mal versch. Teile bestellen, da kam die Meldung, dass ich jetzt etwas aus einem anderen Warenhaus hinzufügen wolle, und es ging dann nicht. War eigentlich besser so. Man wusste dann genau, welche Bestellung wo bearbeitet wurde.

    Meine letzte Bestellung ist aber schon länger her, kann durchaus ein Jahr sein...

    Nichts desto trotz, das Einschränken auf das EU-Warenhaus gleich nach dem Öffnen der Seite habe ich mir da schnell angewöhnt.

    Gruß
    Nils

  • ZT 300 1:87, mein erstes ModellDatum27.02.2018 12:27
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo,

    bei HobbyKing kannst Du bei einem Bestellvorgang nur ein Warenhaus auswählen. Daher musst Du hier immer darauf achten, dass Du das europäische verwendest - die Sprache der Webseite hat nichts damit zu tun.

    Es ist leider sehr lästig, wenn man drei Teile bestellen will, diese aber in drei versch. Häusern lagern...

    Gruß
    Nils

  • Dringend gesucht - "ADD1" von DeltangDatum07.02.2018 19:15
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo Toni,

    ich habe keinen solchen Baustein.

    Ich frage mich aber gerade, wie der ADD1 funktioniert. Nutzt er beide Anschlußpads eines F-Anschlusses oder braucht es zwei F-Anschüsse? Wenn ich das richtig bei David auf der Seite lese, wäre ein F-Anschluß geeignet für einen Motor in eine Richtung zu drehen.

    Evtl. hätte ja jemand eine Idee, wie man das kurzfristig lösen könnte, wenn man z.B. eine H-Brücke verwendet und diese mit zwei F-Anschlüssen (also zwei Kanäle) ansteuern könnte. Ein Kanal wäre Vorwärts/Rückwärts, der andere würde den Motor laufen lassen. Nicht schön, aber wären Cent-Beträge... und Du brauchst halt zwei freie F-Kanäle am Empfänger...

    Gruß
    Nils

    Edit: man braucht wohl zwei F-Ausgänge, also zwei Kanäle am Empfänger... hat damit aber zwei ESC...

  • www.der-theoretiker.deDatum27.01.2018 16:53
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo Oli,

    ist toll geworden. Dachte zwar erst, dass das Beladen des LKW sehr viel Zeit im Film bekommt, aber dann passt das doch gut, weil dieser Fahrer ja den Unfall verursacht.

    Gruß
    Nils

  • Orange RX R614XNDatum23.01.2018 19:01
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo Maik,

    die Spannung für den Empfänger ist natürlich ein Teil des Systems. Du musst bei höherer Spannung natürlich auch die restlichen Komponenten bedenken, damit diese mit mehr als 3,7V (also eigentlich über 4,2V) noch laufen, ohne zu heiß zu werden oder durch zu brennen.

    Auch wenn einige Motoren sicherlich auch noch mit 6V laufen, könnte andere Elektronik das nicht verkraften.

    Gruß
    Nils

  • MaximalgeschwindichkeitDatum21.01.2018 18:07
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Ja, wie gesagt, mess' mal die Geschwindigkeit für eine definierte Strecke, dann kann man mehr sagen.
    Dass man gegen manche Fahrzeuge keine Chance hat (z.B: bauen manche bei PKW oder Renn-LKW einen 6mm Motor mit Schnecke direkt auf ein 17er? Ritzel), ist klar. Aber der Zetros ist halt auch kein Renn-LKW...

    Wie fährt er sich denn Rückwärts? Bei meinem habe ich das Gefühl, dass er rückwärts einen Tick besser, auf jeden Fall aber leiser fährt...

  • MaximalgeschwindichkeitDatum21.01.2018 15:50
    Foren-Beitrag von derniwi im Thema

    Hallo Nico,

    welche Strecke legt der Zetros in welcher Zeit zurück?
    Im Maßstab 1:87 wären nach meiner Rechnung 1m/s => 313,2km/h...
    1m/s = 3,6km/h
    => Maßstab 1:87 => 3,6km/h * 87=313,2km/h
    Ob mein Unimog 10cm/s fährt, weiß ich nicht, aber um umgerechnet 80km/h zu fahren, müsste er pro Sekunde ca. 25cm zurücklegen... das könnte der gerade so schaffen und ich habe das 1:90er-Getrieb von Sol-Exprt verbaut.

    Bei 10cm/s wären das dann wirklich nur 31,32km/h... aber ich würde das auch nicht überbewerten. Da ich noch kein Autobahnmodul gesehen habe, müssen die kleinen LKW auch nicht wirklich so rasen. :-)

    Notfalls stelle ein Zone 30-Schild auf, dann passt das auch wieder... ;)

    Gruß
    Nils

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Ort: Mannheim
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