Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.439 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • UNIMOG / KardanwelleDatum15.08.2019 21:12
    Foren-Beitrag von Mikrotommy im Thema UNIMOG / Kardanwelle

    Servus Zusammen,

    nach zwei Harten Tagen sind wir ein ganzes Stück weiter gekommen.
    Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch wenn wir noch etwas Arbeit vor uns haben.


    [[File:IMG_4957.jpeg|none|fullsize]]
    [[File:IMG_4961.jpeg|none|fullsize]]
    [[File:IMG_4975.jpeg|none|fullsize]]
    [[File:IMG_4980.jpeg|none|fullsize]]
    [[File:IMG_4985.jpeg|none|fullsize]]

    Gruß T/J

  • UNIMOG / KardanwelleDatum14.08.2019 22:22
    Foren-Beitrag von Mikrotommy im Thema UNIMOG / Kardanwelle

    So auch wir haben es geschafft mal wieder Aktiv an unserem Modell weiter zu bauen.
    Seit beginn des Baus hat sich der Plan etwas geändert, allerdings betrifft dies nur die Grundplatte.

    [[File:IMG_1159.jpeg|none|auto]]
    [[File:IMG_0288.jpeg|none|auto]]
    [[File:IMG_0293.jpeg|none|auto]]

    Nun haben wir es soweit geschafft alle Bauteile zusammen zu Fügen, die wir geplant haben zu verwenden.

    [[File:IMG_4922.jpeg|none|auto]]
    [[File:IMG_4952.jpeg|none|auto]]

    Weitere Bilder und Berichte folgen nach der Fertigstellung!

    Grüße!!

  • UNIMOG / KardanwelleDatum24.04.2017 17:31
    Foren-Beitrag von Mikrotommy im Thema UNIMOG / Kardanwelle

    Zitat von Mikrotommy im Beitrag #11

    Hallo Matthias,

    wie du richtig erkannt hast sind wir auf einen Bausatz für die VA umgestiegen, da wir leider feststellen mussten, dass unser Drehteil in der Gesamtlänge leider 2mm zu kurz ist.

    Da ich gerade leider nicht die Möglichkeit habe an eine CNC-Drehmaschine zu kommen kann ich im Moment keine neue Achsaufnahme drehen.

    Sobald ich die Chance wieder habe an der CNC-Drehmaschine zu Arbeiten werde ich sofort eine neue Achsaufnahme drehen und schauen dass unser nächstes Modell
    eine eigene Vorderachse bekommt, denn die restlichen Maße waren alle Perfekt und es hätte alles sehr gut zusammen gepasst mit den Zahnrädern und Schnecken.

    Trotzdessen haben wir noch genug zum selbst Fertigen an unserem Unimob wie schon erwähnt die Lichtleiste am Heck, das Getriebe dass die Motorleistung auf die Antriebsachse übersetzt und die Kardans antreibt.

    LG Tom/Jan

  • UNIMOG / KardanwelleDatum20.04.2017 20:06
    Foren-Beitrag von Mikrotommy im Thema UNIMOG / Kardanwelle

    Hallo Alexander,

    Danke für deinen Tipp, wir werden es uns zu Herzen nehmen und versuchen umzusetzen.

    Hoffen natürlich positive Rückmeldung geben zu können.
    Gruß

    Tom/Jan

  • UNIMOG / KardanwelleDatum19.04.2017 19:06
    Foren-Beitrag von Mikrotommy im Thema UNIMOG / Kardanwelle

    Hallo Alexander,

    Vielen Dank zunächst für dein Feedback!

    Zu deiner Frage.. Wir haben uns bisher keine Gedanken über eine gegen Lagerung gemacht, da wir dachten, dass das ausreichen müsste.
    Da wir allerdings noch nicht so viel Erfahrung gesammelt haben im Bereich Mikromodellbau würde ich als Gegenfrage fragen, ob deiner Meinung nach
    Eine Gegenlagerung nötig wäre?

    Danke für den Hinweis, ich hoffe du kannst uns damit weiterhelfen.

    Gruß
    Tom/Jan

  • UNIMOG / KardanwelleDatum16.04.2017 20:39
    Foren-Beitrag von Mikrotommy im Thema UNIMOG / Kardanwelle

    Guten Abend Miteinander,

    nach langer Beitragspause dachten wir uns, euch mal wieder auf den aktuellsten Stand unseres Unimog´s zu bringen. :)
    Natürlich haben wir in der Zeit als wir nichts gepostet haben trotzdem weiter gebaut.

    Da wir uns fest vorgenommen hatten die angetriebene Vorderachse selbst zu bauen und ziemlich schnell gemerkt haben dass es nicht klappt, da wir die benötigten Maschinen dazu nicht haben, dachten wir uns die Hinterachse dafür selbst nochmal versuchen zu konstruieren und bauen.
    Nach vielen verschiednen geplanten Varianten haben wir nun endlich eine passende für unseren Unimog gefunden und das Konzept soweit durchgeführt wie es geplant war.

    Unserer Meinung nach lässt sich das Ergebnis für unser zweites Modell im Mikromodellbau wirklich blicken. Trotz dessen müssen wir sagen, dass es mehrere Anläufe bis zum Endgültigen Produkt gebraucht hat.

    Wir hoffen natürlich dass euch unsere Hinterachse gefällt und freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen.

    Hier die Bilder dazu..!

    [[File:IMG_8978 2.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_8981 2.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_8983 2.JPG|none|auto]]

    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

    Gruß
    Tom / Jan

  • CAD-ProgrammDatum17.01.2016 22:47
    Thema von Mikrotommy im Forum Tipps & Tricks für Ein...

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage zum Thema "CAD-Programm"
    kennt irgendeiner von euch zufällig ein kostenloses / kostengünstiges empfehlenswertes CAD Programm?

    danke im Voraus für die Antworten!

    Gruß Tom

  • Frage zum Laden des ModellsDatum04.01.2016 12:49
    Thema von Mikrotommy im Forum Tipps & Tricks für Ein...

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Thema "Modell laden" und zwar haben wir uns für unser Modell das USB Ladekabel gekauft, Problem ist dass wir unser Modell 2 Stunden ans Ladekabel hängen und bei unserem Modell nach 2 Minuten der Akku leer ist.. Wir haben die Ladebuchse direkt mit + und - an den Akku gelötet.. Ist das falsch..? Muss da noch etwas dazwischen?

    Danke im Vorraus für die Antworten.

    Gruß

    T/J

  • UNIMOG / KardanwelleDatum04.01.2016 00:15
    Thema von Mikrotommy im Forum LKWs

    Hallo Zusammen,

    da mir das Forum bereits sehr viel gebracht hat als Einsteiger in den MIKROMODELLBAU dachte ich, dass ich auch mal ein kleinen Beitrag abgebe.
    Ich habe mich mit einem Kumpel zusammen getan und wir haben uns ein Modell vorgenommen in unserem Fall "MAN 7t" da wir am Anfang noch relativ wenig Ahnung hatten, außer vom Besuch der Modellbaumesse.. Haben wir uns das Mikromdellbau Heft "Zeitschrift" gekauft. Was in unseren Falle sehr sinnvoll war. Es hat uns sehr viel geholfen uns zuerst durch das Heft zu lesen und zu schauen wie was eigentlich funktioniert und gemacht werden muss. Nachdem wir das alles getan haben und uns an das "erste" Modell den "MAN 7t" gemacht haben viel uns befindet ein oder anderen Sache erst einmal auf wie verdammt klein das alles eigentlich ist. Aber nichts desto trotz blieben wir dabei, auch wenn man das ein oder andere Teil 2 bis 3 mal fertigen musste. So völlig ohne Fräse oder Drehmaschine ist das wirklich nicht einfach so kleine Teile zu fertigen aber nach einem guten halben Jahr hatten wir es dann letztendlich Geschafft.

    Da wir uns natürlich ein bisschen Steigern wollten In der Schwiedrigkeit dachten wir an ein kleineres Modell einen "UNIMOG"
    Der sollte jedoch keinen Hinterradantrieb bekomme sondern einen "ALLRAD 4x4". Wir sind jedoch noch in der Planung haben aber auch schon mit dem ein oder anderen Detail begonnen, nämlich mit der Kardanwelle. Es hat zwar 2-3 Versuche gebraucht und ich war ein halben Tag damit beschäftigt aber es hat am Schluss letztendlich doch sehr gut geklappt. Da ich mit der Elektronik nicht so arg viel zu tun habe "beruflich" habe ich natürlich meinen Kumpel an der Seite der den elektronischen Teil übernimmt. Dadurch sind wir ein wirklich gutes duo mit "Mechaniker" und "Elektriker".

    [widget=52]

    Vielen Dank an alle für die große Hilfe im Forum!

    Bis bald!

    Gruß Tom / Jan

Inhalte des Mitglieds Mikrotommy

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz