Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.510 Beiträge & 6.296 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Binden nicht mehr möglichDatum17.01.2022 12:40

    Für das Einschalten der Lichter benötigst du einen Schalter am Sender. Die Funktion am Empfänger ist nur tastend, nicht toggelnd. Alternativ kanst du am Sender eine Toggelfunktion auf einen Taster programmieren.

  • Mähdrescher Fortschritt E514Datum17.01.2022 12:36

    @Daniel
    Ja, das ist richtig.

    @Matthias
    Du musst die Werte für Speed aber im richtigen Bereich angeben, damit der Effekt sichtbar wird (guckst du).
    Der Mähdrescher ist dir übrigens gut gelungen. Etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse würde ihm aber in den Kurven gut tun.

  • Harry Jacobsen LichtBlinkTinyIIDatum13.01.2022 12:41

    Der FDC6305 ist nicht groß (jedenfalls im Vergleich zum ATTiny im SO8-Package). Da sind aber schon 2 N-Channel-MOSFETs drin. Mit Beinchen hat das SuperSOT-6-Gehäuse eine Abmessung von 3x3 mm, ein einzelner FET (oder Digitaltransistor) im SOT-23-Gehäuse ist auch nicht kleiner. Die Beinchen kannst du aber auch noch kürzen.
    Wenn der FDC6305 nicht verfügbar ist: Ein Äquvalenter N-Channel-MOSFET fällt mir dazu auf die Schnelle nicht ein, müsste ich erst recherchieren. Alternativ kannst du aber auch einen NPN-Digitaltransistor (in Emitterschaltung) verwenden. Ich nehme immer gern die BCR512 (bis 500mA), weil ich davon ein paar 100Stück rumliegen habe.

  • Rüstwagen SK94Datum12.01.2022 22:13
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Rüstwagen SK94

    Wenn du unabhängige Funktionen schalten möchtest, kannst natürlich nur Kanäle im Anhänger belegen, welche im Zugfahrzeug nicht verwendet werden. Die Belegung der Ausgänge an den Empfängern ist davon unabhängig. Wenn du die Empfänger mit 12 Kanälen (bei DSMX) bindest, kannst du diese auf beide Empfänger verteilen. Je nach Sender musst du dafür aber noch eventuell einen Umschalter im Sender programmieren, weil die Anzahl der Knüppel, Schalter und Taster am Sender wo möglich zu gering ist um alle Kanäle gleichzeitig zu schalten.

  • Rüstwagen SK94Datum12.01.2022 21:10
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Rüstwagen SK94

    Schön geworden. Mit dem Motor an der Seilwinde kann sich die Feuerwehr ja direkt selbst die Wand hochziehen
    Du kannst mehrere Empfänger auf den selben Speicherplatz am Sender binden (zum Binden nur einen Empfänger einschalten). Der Empfänger merkt sich den Sender, nicht umgekehrt. Prinzipell müssten die Empfänger nur mit den selben Wendereinstellungen (selbes Protokoll und selbe Kanalzahl) gebunden werden und die Lichtfunktionen auf den selben Kanälen programmiert haben. Theoretisch kannst du auch andere Empfänger binden, jedoch laufen die Lichtfunktionen (Blinker) dann unter Umständen nicht synchron. Schon bei gleichen Empfängertypen könnte es geringe Abweichungen geben, weil die Takte minimal abweichen. Das dürfte aber erst auffallen, wenn die Blinker lange an sind.

  • Harry Jacobsen LichtBlinkTinyIIDatum12.01.2022 20:48

    Der Reset-Pin ist kaum belastbar, deshalb benötigst du dort auf jeden Fall einen Transistor.

  • OSTB Oberflächenspannungs-TestbootDatum12.01.2022 16:09

    Aha, ok. Die anderen Boote haben gar nicht so groß gewirkt. Und meins wiegt auch nur 6g, da lassen sich die Probleme wohl nicht so leicht abstellen...

  • OSTB Oberflächenspannungs-TestbootDatum12.01.2022 07:26

    Bei mir hatte Spüli das Dichtfett gelöst. Und durch die geringere Oberflächenspannung kriecht das Wasser dann auch leichter durch das Stevenrohr. Für mich ist das auch keine Lösung. Teflonspray werde ich zu gegebener Zeit mal versuchen. Klingt plausibel.

    @Macher
    Dein Versuchsboot ist ja relativ groß und bringt dadurch sicher auch mehr Gewicht mit. Vielleicht liegt es deshalb ja schon automatisch gut im Wasser.

  • Dodge Pick Up LowriderDatum10.01.2022 17:52
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Dodge Pick Up Lowrider

    Ja, da ist ganz schön viel Ausgleich nötig. Kannst du die Hinterachse nicht unabhänging von der Vorderachse heben? Die muss geliftet bleiben zum Hoppen.

  • Dodge Pick Up LowriderDatum08.01.2022 19:33
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Dodge Pick Up Lowrider

    Einen Hopper hatte ich in Erwägung gezogen, jedoch wird dafür ein sehr kräftiger schneller Motor für die Vorderachse benötigt, um das ganze Gewicht ordentlich schnell nach oben zu bewegen. Dafür hätte ich auf die seitliche Kippfunktion verzichten müssen und die Vorderachskonstruktion braucht noch mehr Hub, was sie dann unschön aussehen lassen würde. Das Auto hätte dann nur die Hinterachse liften und auf der Vorderachse hoppen können. Ich wollte aber auch auf 3 Rädern fahren können, daher hatte ich mich für den Dancer entschieden.

  • Ja, genau. Kein Deltang -> falsches Thema.

  • Mit Masseüberbrückung in den Bindemodus beim Deltang!? Du meinst doch sicher den OrangeRx R614XN, oder?

  • StadtmodulDatum07.01.2022 20:56
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Stadtmodul

    Sieht echt toll aus, Philipp. In meinem Shapeways-Shop hätte ich noch die passenden Laternen und Mülleimer

  • Dodge Pick Up LowriderDatum07.01.2022 19:10
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Dodge Pick Up Lowrider

    Hehe, echt super geworden! Hast ja sogar die gleichen Räder verwendet. Wenn das so weiter geht mit den Lowridern, kann dafür ja bald eine eigene Kategorie aufgemacht werden.

  • Autoboot 1925Datum06.01.2022 19:25
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Autoboot 1925

    Etwas algig, aber die Wasserfarbe kann ich dir noch abkaufen. Auf den ersten Bildern sah es ja noch nach Waldmeisterwackelpudding aus

  • BMW 3.5 CSL „Batmobile“Datum05.01.2022 13:36

    Das funtioniert bei mir sowohl bei den Fenstern, als auch beim Androiden.

  • Sachsen meldet sich nun auch zu WortDatum04.01.2022 09:10

    Du hast ja schon einiges gebaut. Dann können wir ja in Zukunft mit einigen ausführlich bebilderten und betexteten Bauberichten rechnen?

  • Autoboot 1925Datum04.01.2022 09:04
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Autoboot 1925

    Sieht toll aus. Bei dir sieht das immer alles so einfach aus. Ich habe mal ein Holzvogelhaus für einen Dekobaum für meine Schwiegermutter gebaut und versucht zu altern. Dabei habe ich gefühlt 20 Schichten Farbe gepinselt, bis es einigermaßen aussah. Du packst ein Stück Holz hin, schüttest Leim, Sand und Schmutzwasser drüber und es sieht sofort gut aus...

  • BMW 3.5 CSL „Batmobile“Datum03.01.2022 16:44

    Bei mir ist alles zu sehen. Mal den Browser-Cache geleert?

  • Ein neuer aus dem SüdenDatum03.01.2022 16:32
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Ein neuer aus dem Süden

    Hallo Christian!

    Herzlich willkommen im Forum. Mit einem Faller-Car-System-LKW habe ich damals auch begonnen, allerdings noch mit Graupner XP-8 Empfänger, "Nano"-Servo und 4 Zellen eines 9V-Block-Akkus im Kofferaufbau. Mit den heutigen 2,4Ghz-Empfängern bekommst du das sicher spielend hin. Den stehenden Motor des Faller-LKWs würde ich aber um 90 Grad drehen und oben flach auf das Schneckenrad legen. Dann bekommst du eine ebene Ladefläche und musst die restlichen Komponenten (vor allem den Akku) nicht um den Motor herum puzzeln.

Inhalte des Mitglieds Selbstfeiermeister
Seite 10 von 75 « Seite 1 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 75 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz