Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.442 Beiträge & 6.287 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Sieht gut aus. Du hast sogar eine 150mAh-Zelle bequem reingesetzt. Das reicht ja für eine ganze Weile Rennspaß. Mit einem MotorTiny lässt sich das ganze noch. Sensibler steuern, als mit den Deltang-internen Reglern. Dann bist du auch freier in der Sender-/ Empfängerwahl.

  • RC flugzeug 1/87Datum31.03.2021 16:15
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema RC flugzeug 1/87

    Ich habe von einer Modifikation des Rx43d-4 gesprochen. Man kann die Verbindungen der doppelten H-Brücke auf der Platine trennen und mit P3 und P4 verbinden. Dann hat man 4 400mA-H-Brücken onboard. Dann ist mit dem Rx43d-4 alles an Elektronik erledigt, ohne weitere Peripherie. Hier geht es ja schließlich auch um Gewicht.

  • Aha, also Lego Masters mit Essensresten...

  • DC Motor 1,5 - 3V 7500 1/min.Datum31.03.2021 15:29

    Du hast jeweils nur die Drehzahlen im Leerlauf gemessen. Die Angabe der Drehzahl ist jedoch die Nenndrehzahl, bei Nennspannung unter Nennlast. Du müsstest für eine Ermittlung der Drehzahl also auch eine definierte Last (Motor im Generatorbetrieb mit bekanntem Drehmoment) antreiben. Wenn die Nennspannung und der Nennstrom bekannt sind, kannst du das Drehmoment am Generator so einstellen (über einen Lastwiderstand), dass diese beiden Werte erreicht werden. Theoretisch müsste dann auch die Nenndrehzahl anliegen.

  • RC flugzeug 1/87Datum31.03.2021 15:23
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema RC flugzeug 1/87

    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #26
    ...ein Deltang Rx31d...
    ...in der Version Rx31d-F...


    Bei beiden Angaben bitte gedanklich das "d" streichen.

  • RC flugzeug 1/87Datum31.03.2021 15:19
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema RC flugzeug 1/87

    Wenn ich richtig zähle, müsste ein modifizierter Rx43d-4 für den Flieger reichen. Es müsste lediglich die doppelte H-Brücke für H3 aufgelöst und die Eingänge der 2. H-Brücke dann mit P3 und P4 verbunden werden. Ist etwas fummelig, aber machbar. Damit hätte man dann 4 H-Brücken (je 400mA) für die Aktoren (Querruder links, Querruder rechts, Höhenruder, Seitenruder) und einen F-Ausgang (bis 2A) für den Motor erschlagen. Außerdem bleiben noch 1 F-Ausgang (2A) und 2 P-Ausgänge (je 8mA) übrig.

  • RC flugzeug 1/87Datum31.03.2021 14:52
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema RC flugzeug 1/87

    Zitat von e-up! im Beitrag #23
    Laut Spezifikation des 6CH Das87 : Für Fahrzeugtyp:Autos

    Ich bin sicher, das "Wieso" beantwortet Dir das Internet oder Modellflug-Piloten hier aus dem Forum

    Gruß,

    Siegfried


    Wenn man eine Behauptung aufstellt, sollte man sie schon begründen können. Nur, weil der Lieferant "für Autos" schreibt, muss das nicht heißen, dass der Empfänger für Boote, Flugzeuge, etc. nicht geeignet ist. Hardwareseitig ist das Teil ein Deltang Rx31d. Deltang gibt an, dass seine kleinsten Empfänger für Indoor aber auch für Parkflyer geeignet sind. Also genau, so ein Modell, worum es hier geht.
    Der Deltang in der Version Rx31d-F hätte sogar einen Fahrtregler für den Motor an Board, aber die Anzahl der Kanäle (bzw. Servoausgänge) reicht für dieses Modell nicht aus.

  • RSL SpannungseinbruchDatum31.03.2021 10:50
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema RSL Spannungseinbruch

    Ich glaube nicht, dass eine 500mAh-Zelle bei leichtem Gas so dermaßen einbricht und dass der Motor bei 7% Gasweg bei nicht belasteter Achse so viel Strom ziehen soll. Entweder ist das Getriebe zu schwergängig, oder der gehen Ströme quer, wo sie nicht sein sollen (Brücke von Motor zu anderen Kontakten). Der Rx43d-x ist mit 13mA angegeben. Das habe ich allerdings nicht geprüft.

  • RC flugzeug 1/87Datum30.03.2021 08:44
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema RC flugzeug 1/87

    Um den Spalt kleiner zu machen, brauchst du ja nur den Aktor etwas weiter in die Tragfläche reinsetzen. Ist natürlich schwer die Verklebung zu lösen, aber mit einem ganz dünnen Sägeblatt und sehr viel Geduld, ist das - denke ich - möglich.

  • Pitts Spezial in kleinDatum30.03.2021 08:38
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Pitts Spezial in klein

    Das wird schon. Sieht toll aus. Bin schon auf ein Flugvideo gespannt.

  • RSL SpannungseinbruchDatum29.03.2021 20:46
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema RSL Spannungseinbruch

    Hast du den Fahrmotor mal abgelötet? Tritt dann das selbe Verhalten zu Tage? Ansonsten hilft eventuell das ein oder andere Foto bei der Problemfindung. Vielleicht sind da doch noch ein paar Lötbrücken an den Kontakten.

  • Pitts Spezial in kleinDatum29.03.2021 20:35
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Pitts Spezial in klein

    Sieht toll aus, der Brummer. Aber hat da jemand am linken Höhenleitwerk geknabbert?

  • MGM Race Truck Tiger Racing DehnhardtDatum29.03.2021 14:35

    Das Fahrerhaus müsste noch einen Ticken tiefer kommen, aber ansonsten scheint das ja alles ganz gut zu passen. Licht ist schon an, aber der Fahrer fehlt noch

  • TransportkofferDatum28.03.2021 23:08
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Transportkoffer

    Wow! Ein tolles Teil hast du dir da gebaut. Und so schön zugänglich, bei noch relativ kompakten Abmessungen.

  • Ladekabel oder was ist falsch?Datum26.03.2021 23:03

    Ja, die Belegung hört sich richtig an. Wegen der Verpolsicherheit hast du ja jeweils 3 Kontakte an Buchse und Stecker (innen Plus, außen Minus). Ich belege allerdings auch beim Stecker beide äußere Pins mit Minus, wegen der Kontaktsicherheit.
    Was für ein Ladegerät verwendest du und wie hoch ist der Ladestrom? In der Regel werden die Zellen mit maximal 1C geladen. Das heißt, der Ladestom entspricht dem Betrag der Kapazität der Zelle.
    Bsp.: Zellenkapazität ist 80mAh, dann ist der eingestellte Ladestrom max. 80mA.

  • Zeigt her eure Lupen ..... *sing*Datum26.03.2021 20:58

    Der Platz unter dem Mikroskop scheint ja zum Arbeiten ok zu sein. Ist das Livebild flüssig und scharf, oder verwischt es bei Bewegung?

  • Zeigt her eure Lupen ..... *sing*Datum26.03.2021 17:03

    Danke, für die Vorstellung, Manuel!
    Geht das Bild auch schärfer einzustellen? Auf der Einstellung auf dem Foto ist von dem Teil auf dem Monitor nicht mehr viel zu erkennen. Wieviel Platz ist unterhalb des Mikroskopes? Reicht das zum Arbeiten/Löten mit Werkzeug/Lötkolben unter dem Mikroskop?

  • Ford GTDatum24.03.2021 18:21
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Ford GT

    Achso, ich dachte, es geht um ein Getriebe wie bei Markus' GT.

  • FAQ - Deltang EmpfängerDatum23.03.2021 19:34
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema FAQ - Deltang Empfänger

    Ich verstehe dein Problem nicht, Chantal.
    Du hast geschrieben, dass du nicht die Zusammenhänge der F-Ausgänge verstehst und ich habe dies erläutert.

  • Ford GTDatum23.03.2021 19:18
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Ford GT

    Kann mir nicht vorstellen, dass das bei einer einstufigen Überstetzung was ausmacht.

Inhalte des Mitglieds Selbstfeiermeister
Seite 17 von 75 « Seite 1 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 75 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz