Sieht schön bullig aus, gefällt mir sehr gut. Auf dem Foto mitte rechts sind die Hinterreifen allerdings falsch herum aufgezogen. So kann kein Wasser aus dem Profil seitlich rausgedrückt werden. Auf den anderen Bildern ist es aber richtig.
Ja, aber wenn das Gezucke losgeht, ist der Akku leer. Dann schalte ich ab. Vielleicht zickt der MotorTiny, weil dann nur noch Müll aus dem Deltang kommt. Meistens schlägt dann auch das Lenkservo zu einer Seite aus. Also wird das wohl am Deltang liegen.
Ja, die Deltangs haben eine Unterspannungsüberwachung -> LVC (low voltage cuttoff). Die sollte standardmäßig aktiviert sein und bei einer Spannung unter 3V abschalten.
Den ersten Entwurf finde ich schon ziemlich gut. Allerdings würde ich die Kurven oben rechts und oben links noch etwas entschärfen (bißchen größeren Kurvenradius oder Curbs). Auf der Messestrecke ist auch so eine fiese Kurve drin, für die man einen extrem hohen Lenkeinschlag benötigt und trotzdem nicht rumkommt, wenn man bei der vorherigen Kurve nicht weit genug innen ist.
Sowohl als Fotokulisse, als auch als Servo-Teststrecke . Das macht bestmt tierisch Laune, da entlangzukurven.
@Oliver Die Reifen vom Delta sind sogar noch härter, als die "felgenlosen" Herpa-Reifen, aber nicht so hart, wie die Busch-Reifen. Wenn du Allrad in den Deltang packst, ist die Reifenhärte aber kein wirkliches Problem mehr.
Das ist ein Problem bei einfachen Abgüssen. Die Reifen dehnen sich leicht und sitzen dann nicht mehr stramm auf den selben Felgen. Wenn ich Gußformen für Reifen im CAD designe, mache ich die Reifen gleich immer etwas enger, damit sie fest auf den Felgen sitzen.
Die solltest du auf jeden Fall entfernen. Oft reduzieren die Elektroniken den Strom mehr als nötig. Die gehen auch gern mal kaputt. Das Ladegerät erkennt dann den Akku nicht mehr und die Elektronik saugt ihn ganz leer. Der Empfänger schaltet bei Unterspannung ab und dein Ladegerät stellt sicher, dass der Akku nicht überladen wird.
Ich nehme den billigsten UV-Kleber von ebay: [[File:IMG_20210302_210303_1.jpg|none|600px|600px]]
Der ist zwar nich geeignet, um Komponenten dauerhaft miteinander zu verkleben, aber zu kurzen heften und testen geht der gut. Wenn es nicht passt, kann man es einfach wieder lösen und neu anheften. Wenn es dann passt, kann man mit Stabilit Express endbefestigen. Der Kleber "härtet" (er bleibt immer etwas flexibel) glasklar aus. Ich habe ihn als Verstärkung der Speichenräder bei meinem Krause Duo genutzt. Man sieh nur aus bestimmten Winkeln, dass Kleber zwischen den Speichen ist, weil dann die Oberfläche spiegelt. Für Scheinwerfer habe ich ihn noch nicht genutzt, weil ich noch kein Fahrzeug mit dermaßen klaren Leuchten gebaut habe, dass man die Verglasung gar nicht mehr sieht. Scheinwerfergläser habe ich bisher aus klarem Kunststoff geschnitzt.
H3 kannst du beim Rx43d mit 800mA belasten. Da sind 2 H-Brücken parallel geschaltet.
Edit: Oder versuchs mal mit dem 5poligen 7mm-Motor, der hat ca. 18Ohm und Power ohne Ende. Der läuft aber langsamer, als die 4poligen 7mm-Motoren. Beim LKW mit 1:90 könnte das von der Geschwindigkeit her aber noch reichen.
Die Servo-Elektronik bei den HK-Servos ist ein riesiger Klotz, der sich haupsächlich durch die IC-Bauform bedingt. Es bringt schon eine Menge, diesen zu verkleinern oder zumindest in der Form so zu verändern, dass sich alternative Unterbringungsmöglichkeiten ergeben. Eine Servo-Elektronik in Form von einem MotorTinyII wäre manchmal schon sehr hilfreich.
Zitat von Modellfan im Beitrag #3...Ich selber habe seid langer Zeit ein TX 2.07 Modul in meiner Bastelkiste liegen. Dieses Modul bietet für unseren Bereich die Möglichkeit, einen einfachen 4 Kanalsender zu bauen. ...
Zitat von Modellfan im Beitrag #3 Nun waren noch 2 Kanäle am Sendemodul frei. Diese kann man entweder mit Proportionalkanälen wie im ersten Beitrag beschrieben, oder mit Schalterfunktionen belegen. Da ein Pistolengriff nur 2 Potis (Gas und Lenkung) hat viel die Entscheidung nicht schwer. ... Zur Steuerung eines einfachen Fahrzeugs mit Grundfunktionen ist diese 4 Kanal Steuerung völlig ausreichend. ...
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Der TX2 hat doch 7 Känale. Also kannst du doch noch ganz entspannt 3 weitere Funktionen ergänzen.
Edit: Du schreibst oben, dass auch das TX1 per PPM passen soll. Wo befindet sich denn das PPM-Signal auf der Platine. Ich war eigentlich der Ansicht, dass es das in der DX4(S) gar nicht gibt, da ja auch keine Schüler-/Lehrerbuchse existiert.
Warum hast du denn die kleinen Kugellager (1x3x1mm) da eingebaut? Großere hätten doch Platz (auch 2 je Rad) und können mehr Last aufnehmen. Dann hättest du auch dickere Achsen einbauen können
Zum Bremsen braucht man nur leicht gegenhalten. Bei der DX4S gibts dafür auch eine ABS-Funktion, aber das habe ich noch nicht bei den kleinen Flitzern probiert. Beim großen RC funktioniert das, aber da hat schon der ESC eine Bremse drin, dass ich das da nicht brauche. Die Buchsenleisten bei Segor habe ich gefunden. Danke.
Sieht toll aus. Die Deltang-Empfänger haben keine Motorbremse. Das dürfte ausrollen, oder bis du manuell bremst. Diese Art Buchsenleisten verwende ich auch immer. Bisher habe ich keine Problem damit. Wenn man die als Verbinder zur Karosse nimmt, kann man bei vielen Kontakten die Buchse etwas leichtgängiger machen, indem man sie mit einem dickeren Stift etwas überdehnt. Die Federkontakte pressen dann nicht mehr so stark, war zwar weniger Strom über die Steckverbindung erlaubt, aber für das bißchen Strom was darüber läuft (bei Motoren und Akku sollte man das nicht machen), ist das noch ok.
Edit: Hast du eine Artikelnummer für die Buchsenleisten mit den doppelten Federkontakten? Die würde ich mir gern mal anschauen.
Zitat von Coldivia im Beitrag #16... Wenn ich es jetzt beim nächsten Modell schaffe, den richtigen Mittelweg zwischen Getriebe zu tief (1mm) bei dem Blauen und Getriebe zu hoch (1 mm) bei diesem hier zu finden, bin ich auch damit zufrieden
Ich fahre jeden Tag an einer Menge geparkter LKWs vorbei. Das Leerniveau mit gelifteter Achse passt bei dir ganz gut.
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