Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.363 Mitglieder
59.498 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Rx43d-2 Umprogrammieren Datum12.01.2021 13:57
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Rx43d-2 Umprogrammieren

    Habe mal bei Deltang geschaut. Standardmäßig ist beim Rx43d-3 eine Panzersteuerung programmiert. Auch mit Mischer zwischen Kanal 2 und 3. Der Mischer gibt H1 und H2 als Paar an (letzte Zeile bei den H-Ausgängen). Hast du das entfernt, bzw. alle H-Ausgänge erneut programmiert (1-x-1-y mit x=H-Ausgang und y= Kanalnummer)?

  • Zitat von Björn L im Beitrag #10
    Hallo Sebastian,
    danke für die Info.
    Ich habe oben das Brems- und Rücklicht auf einer LED kombiniert eingebaut. Damit dürfte ich doch eigentlich mit den neueren Modellen mit ins Rennen gehen oder?


    Nach den aktuellen technischen Richtlinien der FIA brauchst du 2 Warn-/Bremslichter oben und 2 hinten am Chassis (Blinker sind anscheinend inzwischen auch nicht mehr nötig), wobei die Warnlichter (im Prinzip die Rücklichter) immer an sein müssen, solange der Truck auf der Strecke ist. Neu in Saison 2021 ist, dass das Regenlicht jetzt blinken muss. Aber das kann dir alles egal sein, weil du eh nicht die 2 vorgeschriebenen Rückspiegel montiert hast

    Die Chassis sehen übrigens spitze aus!

  • Dioden, also auch LEDs haben einen differentiellen Widerstand. Dieser ist nichtlinear, lässt sich aber aus der Kennlinie grob (hier gibts natürlich Bauteiltoleranzen) durch den mittels Vorwiderstand eingestellten Arbeitspunkt ableiten. Durch Bauteiltoleranzen haben die LEDs (auch vom selben Typ) Abweichungen im Arbeitspunkt. Durch die direkte Parralschaltung werden sie auf eine gemeinsame Spannung gezwungen, was aber - durch die Bauteiltoleranzen - nicht die gleichen Ströme durch die LEDs zur Folge hat (sieht man ab einem gewissen Punkt auch schön an den unterschiedlichen Helligkeiten der LEDs). Einige LEDs müssen also mit mehr Strom und damit Leistung zurechtkommen, als ihre benachbarten LEDs. Durch den negativen Temperaturkoeffizenten (Widerstand der LEDs wird bei Erwärmung kleiner), kann der Arbeitspunkt schnell mal die steile Kennlinie hochdriften. Im ungünstigen Fall überlasten diese LEDs damit und fallen früher aus und danach kommen die anderen dran, weil die dann auch mehr Strom abbekommen.
    Bei guter Selektion der LEDs (fast identische Kennlinien) und dem Betrieb auf dem flachen Teil der Kennlinie, weit ab vom Nennstrom kann das eine Weile funktionieren, bis die Bauteilalterungen größere Abweichungen hervorrufen.

  • Wer sagt denn, dass hier Scale gebaut werden muss/ sollte!? Und von welchen Metallblöcken redest du? Wenn du dir mal die Herpa-Modelle genauer anschaust und mit den zugehörigen Originalen vergleichst, wirst du feststellen, wie viele Freiheiten Herpa sich bei den Modellen raus nimmt

  • Die Leuchte oben mittig ist zwar das Regenlicht (kein Bremslicht, damals mussten nach Reglement oben noch keine Zusatzrücklichter installiert werden, jetzt aber oben mit Brems-, Rück- und Blinkleuchten), aber warum nicht. Deswegen fährt er ja trotzdem.

  • Rx43d-2 Umprogrammieren Datum11.01.2021 13:45
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Rx43d-2 Umprogrammieren

    Was genau hast du denn umprogrammiert? H1 müsste vorher ja auch schon H1 gewesen sein.
    Andere Variante: Klemmt vielleicht das Getriebe bei Rückwärtsfahren?

  • Neuanfang Datum09.01.2021 17:30
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Neuanfang

    Hallo Gernot und willkommen im Forum. Schön, dass du wieder rückfällig geworden bist. Auf Bauberichte sind hier nicht nur die Neulinge gespannt. Die Sucht nach Bildern und Berichten von neuen "Kleinigkeiten" entspricht hier dem üblichen Krankheitsbild Die Bilder der Kleinigkeiten dürften dennoch gern etwas größer ausfallen.

  • Traktor Case International 885Datum03.01.2021 14:52

    Wer sagt denn, dass er der volle Kapazität der Zelle nutzen kann? Der Empfänger schaltet ab bevor die Minimalspannung (welche sicher für die Kapazitätsangabe der Zelle herangezogen wurde) erreicht ist.

  • Ein neuer im ForumDatum03.01.2021 14:47
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Ein neuer im Forum

    Na, dann mal herzlicu wilkommen hier im Forum. Scratch-Bau finde ich sehr interessant und ich verirre mich manchmal auch etwas in diese Richtung. Einen großen Maschinenpark besitze ich auch nicht, aber mit einer Tischbohrmaschine, einem Proxxon Feinbohrschleifer und viiiiel Geduld lassen sich da auch schon tolle Sachen zaubern. Bin schon gespannt auf deine Bauberichte.

  • www.der-theoretiker.deDatum31.12.2020 14:57
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema www.der-theoretiker.de

    Na, dann bin ich mal auf die Bauberichte der ganzen Projekte gespannt, vor allem auf den Teleskoplader. Hast du auch ein Raumschiff für den ALF im Bild gebaut?

  • Naja, ich habe das schon etwas anders dargestellt. Allerdings habe ich auch noch einen Ausgang für Fernlicht/Lichthupe integriert (den man auch samt der Diode komplett weglassen kann, wenn man nur einstufige Frontlichter möchte. Die 2. Diode kann dann auch entfallen, also die, die du bei dir eingekringelt hast.). Die Dioden in meinem Schaltplan sollen verhindern, dass sich die Ausgänge am Deltang gegenseitig kurzschließen. Im Prinzip brauchst du im Schaltplan im Betrag #16 ja nur die Zugmaschine betrachten und die Abgänge für den Anhänger weg lassen.

    Übrigens hast du bei dir Symbole für Z-Dioden verwendet. Diese werden anders verwendet (in Sperrichtung zur Spannungsstabilisierung). Hier werden normale Gleichrichterdioden verwendet.

  • BMW M2 für die RennstreckeDatum30.12.2020 11:19

    Oh, so kannte ich die noch gar nicht. Die von Herpa sind ähnlich, aber viel härter und ohne die "Scheibe" am Reifen.

  • BMW M2 für die RennstreckeDatum30.12.2020 11:05

    Wiedermal ein schönes Modell geworden. Sind das die flachen Hartplastikreifen ohne richtige Felge (quasi nur ein flacher Felgenstern mit Reifenring)? Das funktioniert dann sicher nur auf deiner Rennstrecke, nehme ich an. Hast du da drüber geschliffen? Für eine einfache Tischplatte waren mir die out of box zu rutschig.

  • Rennstrecke nach der Michl NormDatum28.12.2020 15:33

    @Chantal

    Ich bin auf den Messen in Leipzig auf der Rennstrecke am Stand (siehe Foto mit Radladern oben) mit LKW und PKWs (u.a. mit nur 0,6mm Bodenfreiheit und auch Allrad ohne Pendelachse) gefahren. Das war alles kein Problem.

  • Wenn du Funktionsmodelle bauen willst würde ich dir zu einem Knüppelsender mit möglichst vielen Schaltern und Potis raten. Die Devo7e lässt sich auch (aufwändig) erweitern. Je nach dem, was du genau machen möchtest, kannst du aber auch gleich einen großen Sender nehmen. Ich mag die 7e, weil sie so schön handlich ist. Andere mögen lieber große Pultsender. Wenn du aber nur Fahmodelle bauen möchtest (PKW, Renntrucks, etc.), dann wärst du wahrscheinlich mit einem Pistolensender glücklicher. Du musst dir also erstmal darüber klar sein, welche Art von Modellen du steuern möchtest.

  • Thema von Selbstfeiermeister im Forum Race Trucks

    Als ich meinen Warsteiner Atego gebaut habe, stand da auch noch immer ein "Tiger Renntruck" rum, anhand dessen ich verglichen habe, in welchen Positionen die Teile wieder zueinander montiert werden müssen. Da mein Sohn ein großer Fan von Großkatzen ist (ich auch, ich mag aber die mit Stahlsohlen), hatte er mich gebeten diesen Truck für ihn umzubauen.
    [[File:IMAG7940.jpg|none|700px|700px]]

    Ich hatte das Chassis damals 2x drucken lassen, 1x in PA12 (welches ich für den Warsteiner verwendet habe) und 1x in Fine Detail Plastic (als Backup, da ich die Druckqualität von PA12 noch nicht kannte). Nach und nach hatten wir dann zusammen (Sohnemann noch hauptsächlich als Beobachter und für kleinere Schleifarbeiten verantwortlich) Felgen gedreht, die Druckteile zusammengebaut und die Ursprungsmodellteile auf das RC-Modell angepasst.
    Im Prinzip ist die Technik wie im Warsteiner-Renntruck (gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleiche Anlenkung, gleiche Lipo etc., sogar ein weiterer Motorradpolizist wurde rekrutiert), aber einige Kleinigkeiten sollen noch verbessert werden, z.B. die Befestigung der Fahrerkabine. Vielleicht schaffe ich es diesmal eine Halterung nur aus Steckerkontakten zu bauen.
    [[File:IMG_20201221_175158_cut.jpg|none|700px|700px]]
    [[File:IMG_20201221_175050_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Die größte Evulution gegenüber dem Warsteiner-Truck ist bisher wohl der "Tombstone" (nicht dropbar) am Heck.
    [[File:IMG_20201221_175109_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Die Rohr-Applikationen sind aus massivem 1mm-Neusilberdraht und in der Form dem filigranen Plastikstück vom Ursprungsmodell nachempfunden ist.
    [[File:IMG_20201221_114329_cut.jpg|none|700px|700px]]
    [[File:IMG_20201221_114344_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Die Querstrebe ist durchgängig...
    [[File:IMG_20201221_122023_cut.jpg|none|700px|700px]]
    [[File:IMG_20201221_121835_cut.jpg|none|700px|700px]]

    ...und läuft durch den Messingblock hindurch. Der gesamte "Tombstone" bringt 4,6g auf die Waage (das spart das Bleigewicht auf der Hinterachse)...
    [[File:IMG_20201221_173712_cut.jpg|none|700px|700px]]

    ...und wird mit dem Chassis verschraubt. Damit kann es auf der Rennstrecke ruhig mal etwas heftiger zugehen.
    [[File:IMG_20201221_175322_cut.jpg|none|700px|700px]]
    [[File:IMG_20201221_175344_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Vielleicht sollte ich vorn auch noch einen Rammbügel installieren...

  • Krupp ArdeltDatum20.12.2020 22:50
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Krupp Ardelt

    Hast du noch eine paar Daten und Bilder vom Innenleben dazu?

  • Verteilergetriebe Datum20.12.2020 22:47
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Verteilergetriebe
  • Rennstrecke nach der Michl NormDatum18.12.2020 14:57

    Quadratisch, praktisch, gut. Sowas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, allerdings nur mit einem Fahrbahnanschluß je Modulseite (analog zu der Regensburger). Mit dem mittigen Magnetstreifen ist das eine tolle Sache, dann brauchen die Seifenkisten ja nicht mehr auf dem huckeligen Plattenweg fahren, sondern können ihre Runden auf der Rennbahn drehen. Ein Pace Car kann dann auch eingesetzt werden.

  • Reachstacker LRS 645 von LiebherrDatum17.12.2020 19:17

    Willst du Schleppkabel für deinen Rach(e)-Stapler (das Ding heißt übrigens Reach-Stacker), oder - wie Oliver - 2 getrennte RC-Systeme verwenden?

Inhalte des Mitglieds Selbstfeiermeister
Seite 25 von 75 « Seite 1 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 75 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz