Naja, einerseits belegt es halt unnötig Speicherplatz, wenn ein Bild mal eben 3MB oder mehr hat und frisst Datenvolumen, wenn man oft mobil unterwegs ist. Außerdem scrollt man sich da einen Wolf, wenn die Bilder so riesig sind (neuerdings kann man mit Feldfernsprechern ja seinen eigenen Fototapeten erstellen). Andererseits sind die Bilder nicht unbedingt scharf, nur weil sie groß sind. Das sieht man oft (auch bei mir) bei den Bildern, die mit dem Feldfernsprecher gemacht wurden.
Gute Lösung. Um schnell mal nur ein Bild zu komprimieren nutze ich auch Irfanview. Da ich aber bei fast allen Bildern die Bildausschnitte anpasse, nehme ich dafür paint.net. Da lassen sich einfach Ausschnitte in definierten Größen oder Seitenverhältnissen machen und im gewünschten Komprimierungsfaktor abspeichern.
Danke für deine Diagnose, Toni Aber fertig isser ja noch lange nicht. Mechanisch funktioniert zwar alles (bis auf die Funktion, die ich aus Platzgründen gedanklich schon gestrichen habe), aber optisch ist noch einiges zu tun. Und da ist gerade wieder richtig Disziplin gefragt, damit das Projekt nicht in der Schachtel landet, weil sich die vielen anderen Ideen auch noch austoben wollen. Und nebenbei bemerkt, hat nicht alles auf Anhieb funktioniert. Das meiste habe ich - ungelogen - 3 bis 4mal gebaut bis es funktioniert und/oder gehalten hat.
Heute ging es an den Leuchten weiter. Ich habe die beiden restlichen Scheinwerfer und den Blinker aufgebohrt und noch schnell 2 Scheinwerfereinsätze gebastelt. Die Einsätze für die Blinker waren etwas frickelig, aber hauptsächlich deshalb, weil ich das Rohmaterial zu klein gewählt habe. Hier ein Blinkereinsatz. Die Rückseite habe ich vorerst noch etwas größer gelassen. [[File:IMG_20201102_191724_cut.jpg|none|700px|700px]]
Die Front mit allen Leuchteneinsätzen zur Probe. [[File:IMG_20201102_205021_cut.jpg|none|700px|700px]] [[File:IMG_20201102_205709_cut.jpg|none|700px|700px]]
Auf der Innnenseite ist noch etwas zu viel Material an den Einsätzen. Das wird angepasst, wenn die Leuchteneinsätze endgültig montiert werden. [[File:IMG_20201102_205859_cut.jpg|none|700px|700px]]
Bis dahin werden sie sicher verwahrt. [[File:IMG_20201102_210459_cut.jpg|none|700px|700px]]
Außerdem habe ich schon mal probiert Fensterverglasungen herzustellen. Jedoch habe ich nur 0,3mm-Material, welche dafür jedoch zu dick ist, wenn man es nicht tiefzieht. Ich habe mir erstmal 0,2mm-Material (Tamiya PLA-Plate clear) bestellt. Ich hoffe das lässt sich ausreichend leicht formen, andernfalls muss ich doch tiefziehen.
Hast du schon mal bei FALLER geschaut/gefragt? Soweit ich weiß sind Ersatzgummibänder für die Förderbänder der Kieswerke und Wildwasserbahn erhältlich.
Edit: Alternativ vielleicht noch die Siku-Kette vom Liebherr 9800. Abschneiden geht ja immer noch, wenn es zu breit ist...
Zitat von Modellfan im Beitrag #1... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Eigentlich wollte ich ja als erstes Modell hier in der Gruppe eine Herpa G-Klasse 6X6 präsentieren...
Och, ein Coupe ist doch auch immer wieder schön! Ist dir wirklich sehr gut gelungen.
Wie ich schon irgendwo erwähnt habe: Es gibt Dioden mit geringerer Flußspannung und weniger Geld. Ich habe die BAS21 nur verwendet, weil ich sie auf Lager hatte. Man kann sie dafür verwenden, sie halten 200mA aus.
Ich nehme die BAS21 nur, weil ich vor Jahren für ein Projekt welche gekauft hatte und davon noch ein paar übrig sind... [[File:IMG_20201101_112440_1.jpg|none|700px|700px]]
Ich meine, das Thema hatten wir schon mal, dass ein bestimmtes Servo an einem bestimmten Empfänger einfach nicht funktioniert hatte. Wahrscheinlich ist das einfach auf das Servosignal nicht klar gekommen. Ich wühle mal eben, was das Resultat der Geschichte war...
Muhahaha, Tiger spät als Kipper. Die Abmessungen sind ja brutal groß. Der hätte fast noch eine größere Mulde vertagen können. Sind die Schnüre in den Ketten mit dem Kunststoff umschmolzen, oder einfach nur reingeklebt?
Du kannst auch bei deiner oberen Skizze die Brücke von den Anhängerrückleuchten bis zu der Brücke der Zugmasxhinenrückleuchten durchziehen und alles darunter auf der Anhängerseite streichen. Dann hast du nur eine Sammelleitung für Rück- und Bremslicht zum Anhänger.
Uups, Diode im Bremslichtstrang vergessen... [[File:IMG_20201030_153557.jpg|none|700px|700px]]
Sind die Positionslichter unabhängig vom Fahrlicht? Wenn sie eh immer mit angehen, kannst du die Positionslichter auch mit am Fahrlicht anschließen (zwischen Diode und Deltang). Dann brauchst du nur deine 3 Drähte zum Anhänger (wenn du keine Blinker möchtest). Aber nimm für die Fahrlichter lieber einen F-Ausgang am Deltang (die sind bis 2A belastbar) oder einen Transistor am P-Ausgang (die P-Ausgänge sind nur bis 8mA belastbar!).
Edit: habe gerade gesehen, dass ich das alles schon mal im Beitrag #9 skizziert hatte...
Sorry Björn, aber dein Schaltplan ist so nicht richtig. Grundsätzlich würde ich jeder LED ihren eigenen Vorwiderstand verpassen. Davon aber mal abgesehen schaltet du die 15k+Diode-Kombinationen am Anhänger mit den Rücklichtern der Zugmaschine parallel. Damit werden aus den 15k mal eben 7,5k (wenn man die dynamischen Widerstände der Dioden mal unberücksichtigt lässt). Du musst dem Anhänger eine einigen Widerstands-Diode-Kombination verpassen und die Querbrücke zu den Rücklichtern der Zugmaschine entfernen. Außerdem würde ich den LEDs den Vorwiderstand so groß verpassen, dass du die gewünschte Bremslichthelligkeit erreichst und nur noch eine Diode für die jeweiligen Bremlichter zum Deltang einbringst (keinen Widerstand). Für die normalen Rücklichter packet du dann jeweils eine Diode und noch einen zusätzlichen Vorwiderstand in den Pfad zum Deltang.
Edit: hier noch eine Skizze [[File:IMG_20201030_152150.jpg|none|700px|700px]]
Edit 2: Wie kommst du bei den Positionslichter denn auf 41kOhm? Hast du so was noch rumliegen? Das gibt es doch in keiner E-Reihe. Aber auch da würde ich die Widerstände je Pfad planen.
Der Versand bei Mouser geht bei 20€ los. Wenn aber größere Mengen bestellt werden relativiert sich das schnell. Ich habe dort auch immer meiner 0201er bestellt (heißen 0603er bei kingbright, weil die metrische Angaben haben).
Es freut mich, dass ihr so begeistert seid. Ich kann es kaum noch erwarten, da endlich mal Farbe draufzuklatschen, aber bis dahin gibt´s noch einiges an der Beleuchtung zu tun und Scheiben will ich vorher auch noch einpassen. Zur Geduld muss ich mich ganz schön zwingen.
Hier noch ein kleines Häppchen zu den Reifen:
Die harten Buschreifen habe ich ja - wie schon auf Seite 1 beschrieben - bis auf die Außenflanke abgedreht. [[File:IMG_20201026_213206_cut.jpg|none|700px|700px]]
Die entstandene Lücke habe ich mit eigenen Silikonreifen aufgefüllt. Die 2teilige Form dafür habe ich wieder selbst in FreeCAD konstruiert und bei Shapeways drucken lassen. Nur noch Stifte reigesteckt und fertig. [[File:IMG_20201026_213916_cut.jpg|none|700px|700px]] [[File:IMG_20201026_213645_cut.jpg|none|700px|700px]]
Sogar etwas Profil ist sichtbar. [[File:IMG_20201026_213501_cut.jpg|none|700px|700px]]
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