Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.439 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche

  • Das ist ja interessant, dass du bei an der Entwicklung dieses Modells direkt beteiligt warst. In dem Fall sind Alternativen dazu ja schon kaum vorstellbar.
    Mit Zweiflügligen Türen gibt es ja auch andere auf ibäääh, das wären aber auch nur Kompromisse.

  • Den 66013 umlackieren geht nixht?

  • Liebherr 954 LitronicDatum05.02.2023 23:03
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Liebherr 954 Litronic

    Zitat von inkyblue im Beitrag #4
    ...Ein Diorama mit Sandgrube würde ich auch gerne haben, wenn ich es hochkant wegstellen möchte, hapert es am Sand daß ich es umsetze. Oder ist es üblich, daß man Dioramen waagerecht transportiert❓
    ...

    Sand mit einem Tischsauger absaugen und eintüten. Diorama wegstellen und beim nächsten Aufbau den Sand wieder draufschütten

  • Ein neuer aus der Nähe von FreiburgDatum01.02.2023 12:54

    Zitat von Matze 77 im Beitrag #4

    ...Ich denke mit unseren Usernamen werden wir für Verwirrung sorgen ;-)

    Gruß

    Matze


    Hallo Matze 77! Ja, das funktioniert gut 👍

    Herzlich willkommen anderer Matze77!

  • Kleines Trialgelände auf 70x60 cmDatum01.02.2023 08:08

    Hallo Thomas!

    Ich finde dein Modul sehr gelungen, erst Recht für den 1. Versuch. Der Asphalt hat schöne Risse und auch das Kopfsteinpflaster gefällt mir sehr gut.

  • Ballonreifen für W50 LADatum31.01.2023 19:00
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Ballonreifen für W50 LA

    Die W50 von Busch haben glaube ich Gummireifen. Da gibts auch Niederdruckreifen.

  • MB L319 AutotransporterDatum04.01.2023 21:58
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema MB L319 Autotransporter

    Sieht echt super aus mit den Blechen auf der Pritsche. Die Messingakzente finde ich auch nicht störend. Aber ich glaube, du meinst Untersteuern, statt Übersteuern. Walter Röhrl hat das mal toll erklärt: „Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern.“

  • MB L319 AutotransporterDatum03.01.2023 20:33
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema MB L319 Autotransporter

    Hallo Christoph!
    Das sieht sehr gut aus. Die Idee mit dem Riffelblech finde ich super! Vielleicht kannst du ja an die Deckplatte auch ein paar Gewindebolzen anlöten und die dann von unten mit Muttern verschrauben, oder ein paar Laschen vom Deckblech durch ein paar Löcher in der Pritsche biegen, dann brauchst du nicht zu kleben.

  • Mobilbagger Volvo EW180BDatum27.12.2022 21:27
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Mobilbagger Volvo EW180B

    Schönes Teil. In Verbindung mit dem Anhänger hat es sicher einen sehr hohen Spielwert. Schön durch die Gegend flanieren und das unterwegs gebaggerte auf dem Anhänger mitnehmen

  • Dampfschiff um 1810Datum22.12.2022 15:42
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Dampfschiff um 1810

    Hallo Axel!
    Das Ding sieht von der Form her ja echt putzig aus. Das sird sicher wieder ein Highlight. Bin gespannt.

    PS:

    Zitat von AKKI64 im Beitrag #1
    Oringtransmissionsriemengetriebe

    Das ist ein sehr schönes Wort

  • Video passend zur JahreszeitDatum22.12.2022 12:36

    Bei mir läufts. Tolle Szenen @Scottie

  • Servoumbau macht ProblemeDatum20.12.2022 23:40

    Der Motor muss das Poti in die richtige Richtung drehen, damit der Regelkreis funktioniert. Sonst sagt das Poti, dass es nach links gehen soll und der Motor dreht nach rechts. Was dann zur Folge hat, dass das Poti sagt dass der Motor bitte schneller nach links drehen soll und der Motor dann aber noch schneller nach rechts dreht.
    Man kann auch die beiden äußeren Kontakte am Poti tauschen, um die Wirkrichtung zu korrigieren. Wenn du keine Reverse-Funktion am Sender einstellen willst, kannst du durch Tauschen der Poti- UND der Motoranschlüsse die Drehrichtung eines Servos umkehren.

  • Servoumbau macht ProblemeDatum20.12.2022 22:34

    Du hast vermutlich die Wirkrichtung des Potis durch dem Umbau umgekehrt. Am einfachsten ist, wenn du mal die Polung des Motors tauschst.

  • Noch so einer – Holt 75 MotorDatum06.12.2022 00:07

    Schönes Teil! Die CATs auf den Bildern wären ja schon wieder was für den Axel...

  • Problem mit RX32dDatum28.11.2022 12:44
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Problem mit RX32d

    Hat Sol-Expert nicht auch einen Programmieradapter und die Firmware zur Verfügung? Wenn das so ist, kann man ja mal fragen, zu welchen Konditionen es dort gehen würde.

  • Problem mit RX32dDatum28.11.2022 11:07
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Problem mit RX32d

    Dankeschön! Dann ist das ja geklärt.

  • Problem mit RX32dDatum26.11.2022 13:31
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Problem mit RX32d

    Meines Erachtens nach hat das Empfängersignal nichts mit dem Servosignal zu tun. Der Empfänger gibt eine definierte Servo-PPM aus, deren Periodenlänge durch den Empfänger vorgegeben wird. Auf welche Art das Signal dabei nun vom Sender auf den Empfänger übertragen wird, ist egal. Die 22ms im DSM-Protokoll sagt ja nur, wieviele Signalpakete der Empfänger vom Sender je Sekunde erhält und nicht wie schnell der Empfänger das Signalpaket auch auf seine Ausgänge verteilt. Der Empfänger gibt ja auch weiterhin Signale an das Servo aus, wenn er keine Signale vom Sender erhält. Die Verarbeitung/Umwandlung benötigt auch etwas Zeit.
    Eine Servo-PPM-Periode ist üblicherweise 20ms lang, manchmal auch nur 10ms. Wenn das Servo kein Failsave-Management hat ist es ihm egal, wie lang die Abstände zwischen den Pulsen sind. Es passt die Stellung halt beim nächsten Puls an, bis dahin verharrt es in der alten Stellung. Ein Failsave-Management reagiert auf ausbleibende Pulse indem es entweder nichts tut (nicht auf "sporadische Einzelimpulse" reagiertsondern auf ein durchgängiges Signal wartet) oder einen definierten Zustand einnimmt. Wenn das Failsave-Management sagt, dass alles über z.B. 22,5ms nur Störwerte sind und kein Datenstrom, dann geht das Servo halt in den Failsave, welcher in diesem Fall offenbar die Neutralstellung ist.
    Die Ursache ist also der Deltang, der die Pulspausen der PPM etwas zu liberal auslegt.

  • Heckraddampfer ULANGA 1901Datum02.11.2022 21:03

    Die Teile der Dampfmaschne (Kessel mit Schornstein und Arbeitszylinder mit Geraffel gefallen mir sehr gut. Eigentlich ja nur wenige Teile, aber macht echt was her.

  • Heckraddampfer ULANGA 1901Datum28.10.2022 17:35

    Warum hast du denn 2 Motoren? Das Original hatte doch auch nur 2 Schubzylinder für beide Schaufelräder (also wie bei einer Dampflok: 1x links, 1x rechts und beides über eine starre Achse verbunden). Das konnte die Räder doch sicher nicht getrennt ansteuern. Ich nehme mal an, dass es über ein Ruder verfügte.

    Edit: Und wie ich gelesen habe, sind die Schaufelräder gegeneinander eine halbe Teilung verdreht.

Inhalte des Mitglieds Selbstfeiermeister
Seite 3 von 75 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 75 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz