Einige werden sich jetzt wohl einen Kopfschüttelsmiley wünschen, aber zu meiner Verteidigung habe ich folgendes vorzutragen: Es ist nicht meine Schuld, wenn ich nicht in der Werkstatt basteln kann und statt dessen Videos auf DuRöhre gucken muss, dich mich auf blöde Gedanken bringen… Der Auslöser dieses Projektes war der 64er Impala von Jevries. Ich begann damit vor ca. 1,5 Jahren. In letzter Zeit hat sich allerdings nicht viel dran getan, aber ich möchte den derzeitigen Stand hier mal vorstellen. Auf die Gefahr hin, dass „die Menschen in dieser schweren Zeit überhaupt noch bereit sind, sich mit meinen kranken Gedanken zu befassen“ (Zitat einer Köpenicker Rockband) hier schon mal unkommentiert die ersten Happen: [[File:IMG_20201018_122352_cut.jpg|none|700px|700px]] [[File:IMG_20201018_123620_cut.jpg|none|700px|700px]]
Ich werde nach und nach noch ein paar Details erläutern.
Sehr schönes Teil. Schade, dass der Bremsfallschirm nicht funktioniert.. Aber mit dem Motor und der Übersetzung ist das Fahren doch noch recht entspannt, oder nicht?
Naja, die Buttons sind nicht so meins. Lassen die sich in der Benutzerdefinierten Darstellung deaktivieren? Das stört doch etwas den Lesefluss und man muss viel mehr scrollen. Mir gefällt eh (fast) alles, das muss ich nicht noch anklicken. Ich lese lieber einen geschriebenen Kommentar zum Thema.
Hallo Patrick. Ich weiß nicht, mit welchen anderen Worten als oben (#17) ich dir das Lenkservo erklären soll. Ich versuche es mal anhand eines Fotos mit den beschrifteten Komponenten. [[File:IMAG8949_text_cut.jpg|none|700px|700px]]
Die Servoelektronik ist von einem HK-Servo. Ich habe nur das große IC von der Platine abgelötet und an eine andere Stelle versetzt, damit der Deckel zu geht. Von dem Servogetriebe des HK-Servos habe ich nur die Stirnradstufe verwendet. Es kann sogar sein, dass beide Zahnräder vom selben Doppelzahnrad stammen. Der Rest des Getriebes wurde aus einem 4mm-G125 und einer Stufe aus einem weiteren 4mm-G125 verwendet. Den 4mm-Motor des G125 habe ich aber durch einen hochohmigeren (ca. 40Ohm) 4x3,2mm Flachmotor ersetzt, wegen der Stromaufnahme. Dadurch (und den hochohmigen ca. 45Ohm) erreiche ich die lange Fahrzeit von ca. 20 Minuten. Das Poti des HK-Servos habe ich durch ein 3mm-Poti ersetzt. Das andere hätte definitiv nicht in das Fahrzeug gepasst.
Das ganze ist immernoch ein konventionelles Lenkservo, sieht halt nur anders aus.
Hätte der Basistarif irgendwelche Einschränkungen gegenüber dem Ist-Zustand? An ein bisschen Werbung bin ich ja gewöhnt, das Banner oben auf der Seite (wie es schon mal war) stört mich nicht wirklich. Ich wäre auch bereit, monatlich einen kleinen finanziellen Beitrag zum Forum zu leisten.
Deswegen bin ich ja so vorsichtig gefahren. Die mögliche Endgeschwindigkeit ist ganz schön hoch, aber Langsamfahren ist auch gut möglich. Und über den Sender lässt sich die Maximalgeschwindigkeit ja auch noch reduzieren.
Zitat von Theoretiker im Beitrag #11... Mit einem befreundeten Programmierer wurde was eigenes mit neuer Hardware und Software entwickelt. Dadurch ist es möglich, auch PKW Rennwagen zu erfassen.
Inzwischen ging es etwas weiter. Ich habe den Heckspoiler mit der Karosserie (wenn man das so nennen darf) verklebt und Messingbuchsen mit M1-Gewinde mittels Stabilit Express eingeklebt. Die Messingbuchsen habe ich selber aus einem Vierkantstab hergestellt, indem ich 2 Löcher reingebohrt, Gewinde geschnitten und die Bereiche um die Gewinde soweit runtergefeilt habe, dass nur noch dünne Hülsen übrig waren. Mit einem passendem Rohr geht das sicher einfacher, ich hatte aber keins griffbereit. [[File:IMAG9147_1.jpg|none|700px|700px]]
Das Chassis erhielt 2 gesenkte Löcher für Schrauben. [[File:IMAG9148_1.jpg|none|700px|700px]]
Schumi hat inzwischen auch schon Platz genommen. War eine ganz schön heftige Schleiferei. Der Spalt zwischen Karosserie und Chassis ist auf ein akzeptables Maß geschrumpft. [[File:IMAG9150_1.jpg|none|700px|700px]]
Der Frontspoiler (oben rechts im Bild ist im Prinzip auch schon fertig angepasst. Ich grübele da nur, ob man den nicht eventuell auch anschrauben kann. Wäre schön, wenn die Karosserie dadurch auch vorn mit einer Schraube am Chassis befestigt werden könnte. [[File:IMAG9151_1.jpg|none|700px|700px]]
Schöner Autowagen. Der ist mir neulich in der Bucht auch aufgefallen. Auf den Fotos sieht der echt schön gemacht aus. So einen hatte ich mir damals schon für die Carrera-Bahn zugelegt (der liegt hier übrigens immer noch in der Kiste). Resin lässt sich ja sehr gut bearbeiten, es ist also kein Problem, da was wegzufräsen um Platz für die RC-Technik zu schaffen. Gegen das Licht prüfen funktioniert bei helleren Lackierungen ganz gut, aber bei dunklen Lackbereichen muss man höllisch aufpassen, dass man nicht zu viel wegnimmt, damit nachher nicht nur noch Lack, sondern auch noch Resin stehen bleibt.
Hallo Oliver, bin ebenfalls gespannt auf die Inboardaufnahmen im Renneinsatz. Wenn du das HF-Gehäuse vom Kamerasender noch schwarz machst, fällt es zumindest auf Fotos kaum noch auf. Was hast du denn für LED-Typen für die Frontlichter verwendet? Die sehen extrem lang aus. Soweit ich weiß, kommen die aber eigentlich hinter die Frontscheibe. Zumindest habe ich das so bei Blinkern schon gesehen.
Habe heute zufällig so ein Teil gesehen. Also falls du noch Ideen ür die Farbgestaltung brauchst, bitteschön : [[File:IMAG9100_1.jpg|none|700px|700px]] [[File:IMAG9103_1.jpg|none|700px|700px]] [[File:IMAG9104_1.jpg|none|700px|700px]] [[File:IMAG9105_1.jpg|none|700px|700px]] [[File:IMAG9107.jpg|none|700px|700px]] [[File:IMAG9108.jpg|none|700px|700px]] [[File:IMAG9109.jpg|none|700px|700px]]
So, habe heute mal etwas am Sender geschraubt (und gelötet). Aus einer Fehlbestellung (Artikelname falsch, Beschreibung, die ich nicht mehr beachtet habe, war aber richtig) hatte ich Umschalter, die in eine Richtung schaltend und in die andere Richtung tastend sind. Also habe ich damit den Taster "SWA" am Griff ersetzt. [[File:IMAG9060_cut.jpg|none|700px|700px]]
Das war sehr einfach. Nur alten Taster abschrauben, die deiden Adern abschneiden, den neuen Taster/Schalter einfach in vorhandenes Loch stecken und festschrauben und die beiden Adern wieder anlöten, wobei die eine Ader mittig und die andere Ader auf die beiden äußeren Kontakte gelötet wurden. [[File:IMAG9064_cut.jpg|none|700px|700px]]
Somit kann in eine Richtung getastet... [[File:IMAG9067_cut.jpg|none|700px|700px]]
...und in die andere Richtung geschaltet werden. [[File:IMAG9068_cut.jpg|none|700px|700px]]
Ist zum Bespiel nützlich für Fernlicht/Lichthupe. Die selbe Modifikation habe ich bei meiner Devo bei dem HOLD- und dem FMOD-Schalter vorgenommen. Beide lassen sich nun schalten oder auch tasten
Außerdem habe ich noch die richtigen Taster (1fach Umschalter in beide Richtungen tastend) bestellt und eingebaut (habe den einen Schalter ersetzt). Jetzt kann man auch vernünftig Blinkerfunktionen realisieren. [[File:IMAG9071_cut.jpg|none|700px|700px]]
Weiterhin habe ich das IRX4+Modul verkabelt. Über einen 2fach-Umschalter schalte ich wechselnd die Versorgungsspannung vom IRX4-Modul (7,2V, direkt Batteriespannung) und die Versorgungsspannung vom internen Sendemodul (3,3V, Leiterbahn aufgetrennt). Nun ist entweder das interne Sendemodul oder das Multiprotokollmodul (IRX4+) aktiv. [[File:IMAG9074_cut.jpg|none|700px|700px]]
[[File:IMAG9078_cut.jpg|none|700px|700px]]
Für die DSC-Buchse (Simulatorbuchse) werde ich noch einen formschönen Stöpsel, der das PPM-Signal aktiviert, bauen. Messungen haben ergeben, das ein Stecker den Kontakt in der Buchse nicht schließt, sondern öffnet. Alternativ müsste eine Leiterbahn getrennt werden, aber ein Stecker lässt die eigentliche Funktion der Buchse unangetastet. Der Sender ist soweit erstmal fertig. Als nächstes werde ich meinen DTM-Astra umprogrammieren, damit ich ihn mit diesem Sender sinnvolll bedienen kann.
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