Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Benetton B193Datum27.08.2020 21:42
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Benetton B193

    Aber auf einem Teil dieses Platzes lässt sich schon wieder so viel Getriebe unterbringen, dass die schwergängigen kleinen Potis bewegt werden können und es bleibt noch Platz übrig. Außerdem kann man die Getriebeform den Gegebenheiten des Modells anpassen, beim großen Klotz-Poti hat man da keine Anpassungsmöglichkeit.

  • Benetton B193Datum27.08.2020 21:07
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Benetton B193

    Super, ich habe (vorerst) meine eigene Kategorie

    @Siegfried
    Das Poti (3mm) ist das gleiche, wie in meinem DTM-Coupe. Das geht von Haus aus sehr schwer, nach etwas Nacharbeit (provozierter Verschleiß im Vaselinetopf) geht es bedeutend leichter. Allerdings nicht so leicht, dass es von dem Flachmotor mit 125:1 zuverlässig bewegt werden könnte. Deshalb habe ich noch eine Planetenstufe ergänzt. Dadurch wurde die Konstruktion mit direkt angeflanschtem Poti aber zu lang. Auch ein kleineres 2mm-Poti ließ sich dann nicht mehr richtig befestigen, da der seitliche Platz zu knapp war. Ich habe dann noch eine Stirnradstufe für den Poti-Versatz hinzugefügt und weil das 3mm-Poti passte habe ich dieses (statt dem 2mm-Poti, welches recht fitzelig und daher schwer anzuflanschen und zu befestigen ist) verwendet.

    Hie das verwendete 3mm-Poti im Vergleich zum 2mm-Poti (dieses geht anfangs übrigends auch sehr schwer):
    [[File:IMAG8845_cut.jpg|none|700px|700px]]

    [[File:IMAG8848_cut.jpg|none|700px|700px]]

  • Benetton B193Datum27.08.2020 10:59
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Benetton B193

    Vielen Dank euch, für das Lob.

    @Siegfried
    Perfekt wäre, wenn ich das 4. Rad noch finden würde.

    @Axel
    Ich wäre schon zufrieden, wenn die Servoelektronik nicht so riesig wäre. Vor allem das IC ist ein Klotz, den man wegen seiner Größe schlecht verstecken kann. Den Rest der Platine kann man mit Hilfe von reverse engineering noch kleiner machen oder ganz von der Platine lösen. Das war in meinem Fall aber noch nicht nötig.

  • Tanklaster "DAPOLIN" 1928Datum27.08.2020 10:47

    Von Preiser military sind mir solche Sets bekannt. Ich weiß aber nicht, obs das auch für WW2 gibt.

  • Benetton B193Datum26.08.2020 23:45
    Thema von Selbstfeiermeister im Forum PKW Rennwagen

    Ich bin mir nicht sicher, ob "PKWs" die richtige Kategorie ist, aber der Wagen befördert eine Person und hat Kraft, also wirds schon passen...

    In letzter Zeit wurden hier ja viele Rennwagen im Forum vorgestellt. Ich wollte mich dem mal anschließen und habe in den letzten Wochen auch mal einen in "quick and dirty" (also hauptsächlich dirty, aber ein paar Wochen sind für mich auch schon quick) zusammengezimmert. Meine Wahl fiel dabei auf den Benetton B193 mit dem Schumi damals rumgedüst war.

    Viel Platz ist in der Bude nicht, aber soweit funktioniert alles schon ganz gut. Folgende Komponenten habe ich verbaut:
    - 125:1 Planetengetriebe mit zusätzlicher Getriebestufe und externer Stirnradstufe (Zahnräder aus HK-Servo) an 4mm-Flachmotor (kleiner und hochohmiger als der Standard-4mm-Motor vom Getriebe)
    - Servoelektronik aus HK-Servo (SO8-IC von Platine entfernt und separat platziert,
    - 4x8mm-Antriebsmotor mit ca. 45Ohm (billig aus China),
    - m0,15-Stirnradstufe (POM) mit 9 und 31 Zähnen als Antrieb,
    - Deltang Rx32,
    - MotorTinyII,
    - Lipo 60mAh (laut Aufdruck)

    Dummerweise ist mir vor ein paar Tagen unbemerkt ein Rad abhanden gekommen, als ich mit dem Fahrzeug in der Hand über der Werkbank nach dem Ladekabel gesucht habe. Auf der Werkbank herrscht aktuell leider so eine große Unordnung, dass ich das Rad noch nicht wiedergefunden habe. Ich räume jetzt jeden Tag ein kleines bißchen auf. Bin sicher, dass sich das Rad wieder anfinden wird. Aber hier erstmal ein paar Bilder für euch vom Dreirad:

    [[File:IMAG8930_cut.jpg|none|700px|700px]]

    [[File:IMAG8933_cut.jpg|none|700px|700px]]

    [[File:IMAG8934_cut.jpg|none|700px|700px]]

    [[File:IMAG8935_cut.jpg|none|700px|700px]]


    Hier im Vergleich zum B192 (gleiches Modell, nur anderer Druck und weiße Reifenbeschriftung):

    [[File:IMAG8937_cut.jpg|none|700px|700px]]

    [[File:IMAG8938_cut.jpg|none|700px|700px]]


    Und hier der Vergleich zum 917K:

    [[File:IMAG8939_cut.jpg|none|700px|700px]]

    [[File:IMAG8940_cut.jpg|none|700px|700px]]


    Ich habe auch schon mal für die Zukunft etwas vorgesorgt :

    [[File:IMAG8942_cut.jpg|none|700px|700px]]


    Links Sennas McLaren, rechts Schumis F310B:

    [[File:IMAG8944_cut.jpg|none|700px|700px]]

    [[File:IMAG8948_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Im Ferrari wirds ganz schön eng, mit dem McLaren hat man größere Chancen für einen Umbau.



    Und hier noch Bilder vom Innenleben:

    [[File:IMAG8949_cut.jpg|none|700px|700px]]
    (man erkennt schön das abgesetzte IC vorn rechts)

    [[File:IMAG8951_cut.jpg|none|700px|700px]]

    [[File:IMAG8952_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Den Antriebsmotor und den daraufbefindlichen MotorTinyII werde ich wohl noch ein paar Zehntelmillimeter tiefer setzen (unter dem Fahrzeugboden ist noch viel Luft), vielleicht ist dann der kleine Spalt zwischen Ober- und Unterteil dann verschwunden. Die Bremlicht-LED muss noch positioniert, der Fronspoiler und Fahrer montiert werden und etwas Farbe fehlt auch noch.
    Die Fahrzeit liegt bei ca. 20min. Auf 3 Rädern ließ sich jedoch nicht annähernd eine Rennsituation simulieren.


    Hier waren noch alle 4 Räder dran :

    [[File:IMAG8920_cut.jpg|none|700px|700px]]

    @Theoretiker
    Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für die Übersendung von ein paar Transpondern
    Ich hoffe doch, dass ich bis zur nächsten Saison das Rad wiedergefunden habe.

  • Tanklaster "DAPOLIN" 1928Datum22.08.2020 20:43

    Hehe, bemannte Anhänger...

  • Tanklaster "DAPOLIN" 1928Datum22.08.2020 16:08

    Ja, da bin ja ja mal wieder auf das Ergebnis gespannt. Die passenden Tanke haste dafür ja schon gebaut.

  • Der Baustein generiert ständig ein Stopp-Signal, welches die IR-LEDs nach hinten aussenden. Wenn ein DC-Fahrzeug sich von hinten auf ein paar Zentimeter nähert, empfängt es das Stopp-Singnal und hält an. Das Stopp-Signal hat nur eine sehr geringe Reichweite. Dadurch wird der Abstand reguliert.

  • Also einem Mikrocontroller die Masse wegzuschalten finde ich nicht ideal gelöst. Da wäre es besser, wenn VCC abgeschaltet werden würde.

  • Rc Segelboot ZoeyDatum17.08.2020 22:49
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Rc Segelboot Zoey

    So weit ich weiß, hat Lennart dazu noch nichts geschrieben.

  • Guter Klarlack für Airbursh ?Datum16.08.2020 10:36

    Wie groß ist denn die verwendete Düse? Bei Grundierung (MIG, Oesling) und Klarlack (Revell, Oesling) habe ich Probleme mit einer 0,2mm-Düse. Farbe ging da aber bisher immer durch.

  • Du Leichenschänder!

  • Peterbilt RacetruckDatum11.08.2020 20:15
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Peterbilt Racetruck

    Zitat von AKKI64 im Beitrag #10
    Hallo,

    nach den ersten Probefahrten waren noch einige aerodynamische Korrekturen nötig (Gruß Sebastian)...




    Steht ihm gut, rundet das Gesamtbild schön ab.

  • Peterbilt RacetruckDatum09.08.2020 01:39
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Peterbilt Racetruck

    Aber das muss doch so

    aussehen! So habe ich das in Erinnerung

  • Peterbilt RacetruckDatum08.08.2020 16:37
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Peterbilt Racetruck

    Wie jetzt!? Überrollbügel statt Heckspoiler?

  • Maße AutobahnschilderDatum08.08.2020 16:34
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Maße Autobahnschilder

    Zitat von El Lobo im Beitrag #7
    ... Die Schild(Abmessungen) bzw. Inhalte haben mich auch mal intressiert - aber mehr LAndstraße und co...



    Die Maße für die Landstraßenbeschilderung sind doch in meinem ersten Link angegeben.

  • Maße AutobahnschilderDatum06.08.2020 18:44
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Maße Autobahnschilder

    Die Schriftgröße müsste nach dieser Quelle (Seite 2 "Überkopfbeschilderungen") 350mm betragen. Die gesamte Größe des Schildes ergibt sich dann denke ich aus den darzustellenden Informationen und der RWBA (Richtlinien für die wegweisende Beschilderung auf Autobahnen).

    Edit: Hessen hat dazu noch präzise Zusatzangaben, guckst du!

  • Mir ist dazu keine Anleitung bekannt. Ich habe aber auch nicht mehr weiter danach gesucht. Das Projekt läuft bei mir nur nebenbei als Lückenfüller. Die Anzahl der nötigen Kettenglieder kann nur anhand von Fotos aus dem Internet und durch Probieren ermittelt werden. Das Leitrad soll scheinbar noch tiefer in den Träger eintauchen. Ich werde das zu gegebener Zeit mit der Herpa-Raupe und Vorbildfotos abgleichen.

  • Hallo Oliver,

    ja, es sind genau 45x2 Kettenglieder im Bausatz. Da keine Bauanleitung vorhanden ist gehe ich aufgrund meiner Erfahrung mit dem Defender-Bausatz davon aus, dass alle 90 Kettenglieder verwendet werden. Demnach ist keine Reserve vorhanden! Gerade bei dem wilden Rumgebiege an den Teilen halte ich das für riskant. Wenn weg oder kaputt, kann man zusehen, was man dann anstellt.
    In Summe lassen sich die Ketten schon schneller zusammenbauen, als die Rackel-Ketten. Aber das macht viel weniger Spaß und das Risiko ist sehr hoch, dass etwas kaputt geht. Außerdem ist die Passgenauigkeit durch die gedruckten Bolzen für den Ar...! Ich denke, das rächt sich noch am Treibrad.


    Die Ketten wiegen jeweils ziemlich genau 6g (lustig, mein ganzes Boot wiegt soviel)...
    [[File:IMAG8862_1.jpg|none|700px|700px]]

    ...beide Ketten zusammen also 12g
    [[File:IMAG8858.jpg|none|700px|700px]]


    Hier lässt sich erahnen, dass alle Glieder verwendet werden müssen (und das Treibrad nicht sauber greift)
    [[File:IMAG8863_1.jpg|none|700px|700px]]


    EDIT: Ich habe jetzt mal ein paar Bilder aus dem Internet zu der Raupe betrachtet und die Kettenglieder gezählt. Auf unterschiedlichen Bildern bin ich auf je 42 bis 43 Stück gekommen. Demnach sind also 2-3 Stück je Kette als Reserve vorhanden. Toll, jetzt kann ich die Dinger wieder aufmachen...

  • So, nach einem langen Tag mit den Kindern auf dem Spielplatz ist nun auch die zweite Kette zusammengebaut:

    [[File:IMAG8856_1.jpg|none|700px|700px]]


    Mal sehen, wie es mit dem Rest weitergeht...

Inhalte des Mitglieds Selbstfeiermeister
Seite 33 von 75 « Seite 1 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 75 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz