Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.506 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Bei welcher Spannung?

  • Mercedes Benz Actros M - 2a ZugmaschineDatum14.05.2020 13:30

    Ja, die Paparazzi sind echt nervig. Wo soll denn der Rennmotor hin, der da noch rumsteht? Schade um Die Messinghinterachse...

  • Hilfe Probleme mit der DevoDatum11.05.2020 20:34

    Bei dem Rx43d-32 ist es auf Kanal 1 bei den anderen Rx43d-... und dem Rx45 auf Kanal 3.

  • Aufbewahrung fertiger ModelleDatum11.05.2020 20:28

    Zum Beispiel in den (modifizierten) Originalverpackungen.

    [[File:IMAG8314_1.jpg|none|700px|700px]]

  • Hilfe Probleme mit der DevoDatum11.05.2020 20:19

    Schön, dass es klappt.

  • Hilfe Probleme mit der DevoDatum11.05.2020 19:02

    Ist der Schalter an Kanal 1 nur ein 2-Positionen-Schalter der nicht auf 0 steht? Standardmäßig ist beim Deltang Arming/Activation bei Mittelstellung Kanal 1 aktiviert. Schalte das doch mal aus.

  • Mercedes Benz Actros M - 2a ZugmaschineDatum11.05.2020 10:11

    Die Oberflächen und Kanten der Druckteile kann man mit Acetondämpfen smoothen. Dafür einfach etwas Aceton in ein Glas geben und die Teile eine Weile (muss man beobachten) in das Glas hängen und den Deckel verschließen. Aber nur in die Dämpfe, nicht in die Flüssigkeit. Man kann auch ein Rahmen oder Sieb im Glas aufständern, wo man die Teile drauflegen kann.

  • Mercedes Benz Actros M - 2a ZugmaschineDatum11.05.2020 02:33

    Sieht super aus, Oliver. Funktional schön nah am Original. Allerdings hast du die Kardangelenke zwischen dem Motor und Verteilergetriebe um 90Grad verdreht (Bild 5 und im CAD, auch zwischen Verteilergetriebe und Hinterachse). So kann kein Ausgleich des Unrundlaufes eines gewinkelten Kardangelenkes passieren. Ganz im Gegenteil, so verstärkt er sich noch. Die Gelenkteile auf der Zwischenwelle müssen fluchten! Dann läuft das Fahrzeug so rund wie der Motor. Ich sehe den 7mm-Motor für einen LKW auch als 1.Wahl an (ist sehr kräftig, läuft bei kleiner Spannung an, verbraucht wenig Strom und ist sehr leise). Leider ist er aber auch ziemlich groß, sonst wäre er auch der ideale Lenkantrieb.
    Hast du von den Reifen Positive gedruckt und dann abgeformt? Man kann auch prima direkt 2teilige Formen drucken lassen, dann spart man sich das Abformen. Habe ich bisher auch so gemacht. Funktioniert super. Den Kern mache ich dabei immer etwas kleiner als die Felge auf die der Reifen kommt, dann klemmen die Reifen gut.
    Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

  • Umbau FC-Bus MercedesDatum10.05.2020 14:37
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Umbau FC-Bus Mercedes

    Doch, es sind zwei separate Rundumleuchten. Jeweils zwischen Schaltausgang und "+" der Lipo.

  • TatüTata TiniyDatum10.05.2020 14:20
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema TatüTata Tiniy

    Zitat von HeJo im Beitrag #6
    Da war der Finger zu schnell.
    Zitat von HeJo im Beitrag #4
    Zitat von Mikromodellbauvirus im Beitrag #3
    Hallo,

    Ich habe das China-Soundmodul in meiner Feuerwehr eingebaut. Das hat neben verschiedenen aufspielbaren Sounds (Stadt-Horn und Überlandhorn) noch einige frei programmierbare Schaltausgänge.




    Gruß


    Ist das das Modul von MikroModellbau?



    Das China-Modul ist ein Klon vom Benedini TBS Micro.

  • TatüTata TiniyDatum10.05.2020 14:16
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema TatüTata Tiniy

    Zitat von HeJo im Beitrag #5
    Hallo,
    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #2
    Harrys Tinys sind hier sehr gut bekannt und werden auch oft eingesetzt. Und was ist deine Frage diesbezüglich?


    ich wollte eigentlich wissen ob ich diesen am RX43d-1 direkt an einen P-Ausgang betreiben kann oder ob zwingend ein Servokanal benutzt werden muss




    Du musst dafür den P-Ausgang als Servo programmieren. Am Sender reicht aber eine Tastfunktion nach +100 und -100 (Ruhe 0).

  • Dafür gibt's eigentlich eine "Biete"-Kategorie. Aber als Info, dass es sowas gibt finde ich es auch hier ok.

  • Umbau FC-Bus MercedesDatum10.05.2020 14:08
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Umbau FC-Bus Mercedes

    Ich würde mal gerade heraus behaupten: Nein. Der Tiny hat eine feste Programmierung. Daher werden die Rundumlichter immer blinken, wenn sie eingeschaltet werden.

    Es gibt aber auch Licht- und Schalttinys, wo du mehr Schaltausgänge hast. Je nach Sinnhaftigkeit des Einschaltens kannst du theoretisch auch mehrere unterschiedliche Tinys auf dem selben Kanal parallel schalten. Ansonsten nimmst du halt einen neuen Kanal dafür.

  • Busgespann Büssing 6500T-Orion WH 115Datum10.05.2020 14:01

    Wirkt schon ganz anders. Mit den Farbakzenten und den Stadt-/Verkersbetriebelogos sind die Flächen auch nicht mehr so leer. Gefällt mir sehr gut. Auf den neuen Bildern sehe ich auch keinen Farbunterschied mehr.

  • MB Atego "Warsteiner Nr.7"Datum10.05.2020 13:54

    @Chantal
    Kannst du "externe" Themen bitte an anderer Stelle klären? Thema hier ist der Race Truck. Danke.

  • MB Atego "Warsteiner Nr.7"Datum10.05.2020 13:48

    @Oliver
    Die Feder ist nicht so stark. Sie zieht nur gegen das "Grackeln" vom Servo. Das Servogetriebe schafft es ohne Probleme dagegen zu halten. Es verstellt sich nicht durch die Federkraft. Damit muss der Motor auch nichts tun. Nur in der Lenkbewegung selber muss der Motor in eine Richtung etwas mehr arbeiten (wird aber auch nicht wesentlich belastet), dafür geht es in die andere Richtung aber auch wieder leichter. Beim Radlader muss das Servo sicher viel mehr schuften, als bei einer LKW-Lenkung.
    Die Quadkoptermotoren sind alle zu schnell (um die 60.000U/min oder mehr). So einer war ja zuvor im Truck (Standard-Drohnenmotor, also irgendwas um 59.000U/min). In Leipzig hatte ich den Sender auf 25-29% runter gedreht, damit der Trick auf der Strecke fahrbar war. Demnach wäre davon ca. 1/3 Speed ideal.

    @Siegfried
    Ja, 14.000U/min wären auch ok. Die Spannungsangaben variieren ja leicht und notfalls kann ich eine Getriebestufe länger machen. Das müsste aber ein Motor mit 12 bis 15mm Länge sein, damit er genug Drehmoment hat (jetzt ist ein 6x10mm mit 20.000U/min verbaut).
    Beim Chinesen hatte ich schon mal einen 12mm mit 20.000U/min gesehen, aber den gab's nur im 1000er-Paket. Mit einem 10-Paket würde ich noch klar kommen.

  • MB Atego "Warsteiner Nr.7"Datum10.05.2020 11:14

    Dann sind's halt mechanische Toleranzen...

    Ich denke aber, dass es schon möglich ist, dass der 0-Punkt aus 3-5 Werten bestehen kann, damit das Servo nicht ständig zittert.
    Fakt ist: Links 0 ist nicht gleich rechts 0.

  • TatüTata TiniyDatum10.05.2020 11:12
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema TatüTata Tiniy

    Harrys Tinys sind hier sehr gut bekannt und werden auch oft eingesetzt. Und was ist deine Frage diesbezüglich?

  • MB Atego "Warsteiner Nr.7"Datum10.05.2020 10:02

    Die Feder dient dazu, das das Servo einen definierten 0-Punkt einnimmt. Von Hause aus geht das Servo in unterschiedliche 0-Positionen zurück, abhängig davon, ob man nach links oder nach rechts gelenkt hat. Das habe ich mit mehreren Servos (nur die Servos außerhalb des Modells) getestet und musste feststellen, dass alle so reagieren (das merkt man schon, wenn man des Servo im Betrieb per Hand in der Mittelstellung etwas hin und her bewegen kann). Das ist wahrscheinlich so im Servo programmiert, dass es nicht ein exakter 0-Wert ist, sondern ein schmaler Bereich, der als 0-Stellung gilt (vielleicht sind's aber auch nur mechanische Toleranzen). Die Feder zieht das Servo immer an die selbe Seite dieses 0-Bereiches. Das ist dann meine Mittelstellung.

  • MB Atego "Warsteiner Nr.7"Datum09.05.2020 00:53

    So, habe bei meinem Race Truck mal die Optik fertig gestellt. Es hatten ja noch die "Radzierblenden" gefehlt. Die vorderen Räder habe ich mit Schrauben versehen, damit sie nicht mehr abfallen können (ist mir in Leipzig 2, 3 mal passiert). Die "Radzierblenden" habe ich aus den Originalfelgen geschnitzt.
    Fragt mich bitte nicht, warum ich sowas immer tue. Ich weiß es selbst nicht...
    [[File:IMAG7943_klein.jpg|none|700px|700px]]

    Dann noch etwas Messingfarbe drauf...
    [[File:IMAG8301_klein.jpg|none|700px|700px]]

    ...und am Fahrzeug montiert.
    [[File:IMAG8305_klein.jpg|none|700px|700px]]

    Hinten sind die Blenden geklebt, vorne nur gesteckt, damit man notfalls mal irgendwie an die Radschrauben ran kommt.
    [[File:IMAG8306_klein.jpg|none|700px|700px]]


    Außerdem habe ich noch den Antrieb kastriert. Der ursprüngliche Motor war einfach zu krass. Selbst für den Boden viel zu schnell (ab Halbgas hatte das Heck immer die Vorderräder überholt, egal wie sanft man beschleunigt hatte). Die Geschwindigkeit passt jetzt für die Tischrennstrecke, denke ich. Allerdings hätte ich gern noch etwas mehr Drehmoment. Der jetzige 6x10mm-Motor wirkt zum vorherigen 6x15mm-Motor sehr schwach. Ich würde den gern noch gegen einen 6x12mm- oder 6x15mm-Motor mit ca. 20.000U/min tauschen, finde jedoch keine Quelle dafür. Wenn jemand einen Tip hat: Immer gern her damit!
    [[File:IMAG8307_klein.jpg|none|700px|700px]]

Inhalte des Mitglieds Selbstfeiermeister
Seite 37 von 75 « Seite 1 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 75 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz