Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.363 Mitglieder
59.495 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von Selbstfeiermeister im Forum Probleme

    Mal eine Frage an die Schiffsbauer unter uns:
    Ich bin gerade dabei ein Boot zu bauen und habe das Problem, dass das Boot mit der Zeit immer tiefer im Wasser verschwindet. Sobald man das Boot trocken ins Wasser setzt ist die Wasserlinie ok. Mit der Zeit setzt es sich dann immer mehr. Nach etwa 5 Minuten ist es jedoch soweit eingetaucht, dass das Wasser schon bis zur Oberkannte steht.
    Der Rumpf ist dicht, also keine Wassereinbrüche! Abgetrocknet wiegt das Boot nach dem "Bad" genauso viel, wie trocken davor.
    Seit Archimedes wissen wir ja, dass schwimmende Körper ihr Gewicht im Wasser verdrängen. Also habe ich zum Vergleich einen zweiten Rumpf auf der Waage soweit mit Wasser gefüllt, bis der Rumpf das Gewicht des Bootes erreicht hat. Die Wasserline im Rumpf deckt sich ziemlich genau mit der Wasserlinie des Bootes, wenn man es trocken ins Wasser setzt.
    Was passiert also mit dem Boot, wenn es einige Zeit im Wasser liegt? Das Boot ist aus Polystyrol (außen angeschliffen, weil optische Korrekturen nötig waren). Ist Polystyrol hygroskopisch? Nach dem Abtrocknen ist das Gewicht des Bootes aber wie vor dem Einsetzen ins Wasser. Wenn das Material Wasser saugt: Hilft dann Lackieren? Wenn ja: Mit welcher Art von Farbe?
    Ich könnte es selber testen, aber dazu müsste ich vor dem Lackieren das Deck auf den Rumpf kleben. Wenn ich aber vorher weiß, dass es funktioniert hätte ich gewichtsmäßig noch etwas Luft im Boot und könnte noch ein paar Lichtfunktionen installieren. Wenn das Deck drauf ist, komme ich da nicht mehr ran.

  • CyclecarDatum01.02.2020 14:11
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Cyclecar

    Echt, so langsam? Das Gerät sieht durch die annähernd stromlinienförmige Optik schneller aus.

  • Tastend in eine Richtung geht das doch so sicher (P-Ausgang am Deltang). Musst den Pin ja nicht für Licht verwenden. Dann könntest du mit 2 Aushängen eine Vollbrücke am IR-Empfänger und damit einen Motor in beide Richtungen betreiben. Das die PWM vom F-Ausgang durchgeht wage ich mal zu bezweifeln. Eher hast du mit dem Servosignal Glück...

  • CyclecarDatum01.02.2020 03:00
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Cyclecar

    Hübsch geworden. Was heißt denn angemessene Geschwindigkeit? 30km/h?

  • Hallöchen aus ThailandDatum01.02.2020 02:53
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Hallöchen aus Thailand

    War hier nicht schon jemand aus Australien?

  • Zitat von Klang im Beitrag #12
    Hallo Toni,
    welcher Anhängerbaustein meinst du.

    Grüße Klemens


    IR Übertragung Set ( Sender / Empfänger )

  • Reifen für Tieflader von HerpaDatum31.01.2020 14:34

    Frag am besten mal @Sven Löffler.

  • Zitat von Thomas M im Beitrag #5
    ...
    Warum nicht Parallel die zelle anschließen? Wenn ich Plus auf Plus gebe sollte es keinen Kurzschluß geben.


    Weil - gerade bei unterschiedlichem Ladezustand - beim Zusammenstecken hohe Ausgleichströme zwischen den Zellen fließen können. Diese Querströme zwischen den Zellen treten auch bei unterschiedlichem Zellen (anderer Typ, andere Kapazität, anderer Entladestrom, anderer Alterungszustand) auf, wenn sich die Zellen unterschiedlich schnell entladen. Deshalb schaltet man in Lipo-Packs nur neue Zellen gleichen Typs parallel (haben dabei deseselben Ladezustand).

  • Na, die Zugmaschine ist ja mal schön! Mir gefällt die Farbkombination und die Riffelblechdetails. Bei dem Anschluss des Zusatzakkus sei aber vorsichtig, dass du den nicht verpolst. Außerdem kannst du den nicht einfach parallel zum Akku in der Zugmaschine schalten. Du musst zwischen den beiden Lipos mit einem Schalter umschalten!

  • Liebherr 954 hilfeDatum28.01.2020 00:57
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Liebherr 954 hilfe

    Für den Spanner findest du z.B. hier eine Vorlage. Aber ich sehe schon, ws du meinst. Du könntest an diese Stelle eine richtige Rolle setzen oder einen Draht als Gleitführung anbringen.

  • Liebherr 954 hilfeDatum27.01.2020 22:29
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Liebherr 954 hilfe

    Zitat von inkyblue im Beitrag #22
    ...Bei mir hängen die Ketten ganz schön durch, ähnlich wie bei dir. Hast du da keine Probleme das die Kette hängen bleibt an den Laufrollen? 10 Stück unten und 2 auf der Oberseite. Bei mir hackt sich dort immer die Kette fest mit den Führungen was jedes Kettenglied hat. Am stärksten ist es an den oberen zweien.



    Warum baust du keine Spannvorrichtung (die nichtangetriebene Rolle mittels Federschlitten montiert) ein?

  • Der(das)LasterDatum26.01.2020 11:02
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Der(das)Laster

    Zitat von marcvo im Beitrag #4
    ...Akku(70mAh)...



    Löte die "Schutz"platine aus, dann kannst du einen größeren Akku nehmen.


    Zitat von marcvo im Beitrag #4
    ...Ob die damals wussten, für was das auch geht?...



    Für was geht das denn noch?

  • LARC-XV - amphibisches FrachtfahrzeugDatum24.01.2020 14:51

    Hehehe! Ist das ein Radar oder eine überdimensionierte Rundumleuchte da auf dem Dach?
    Bis auf ein paar optische Details ist ja auf dem Bild nichts zu erkennen, was die Funktionstüchtigkeit beeinflusst. Hast du auch Änderungen im Inneren vorgenommen?

  • Fendt 1050 VarioDatum22.01.2020 15:02
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Fendt 1050 Vario

    Super Teil, Oliver!

    Da kann man schon etwas neidisch werden. Ein Traktor habe ich auch noch auf der Wunschliste, aber davor kommen noch soooo viele andere Projekte.

    Man sieht bei deinem Traktor ja auch noch hier und da freie Lücken, aber für eine größere Zelle reichen die nicht. Vielleicht tut sich was auf, wenn man das Lenkservo etwas nach vorn schiebt. Dann bleibt dahinter vielleicht noch genug Luft, um eine Zelle hochkant dazwischen zu schieben. In die hinteren Radhäuser könnten auch noch jeweils eine kleine Zelle passen. Ansonsten ist mir in dem Video auch nicht aufgefallen, dass die Zelle unter dem Traktor hängt.
    Der hintere Kraftheber gefällt mir optisch sehr gut. Den vorderen scheinst du ja nur noch zum Gegengewichtaufsammeln zu benötigen .
    Bin schon gespannt, welche Geräte noch für den Heckkraftheber dazu kommen. Ist schon was konkretes geplant?

  • Doppelachsgetriebe von DAS87Datum18.01.2020 22:10

    Zitat von Maik_29413 im Beitrag #10

    ... aber das wird nicht viel nützen, solange nicht klar ist, ob die Zwischenachswelle/Längswelle sauber in ihrem Lagersitz dreht.



    Matze hat doch vorgeschlagen, dass du die Gehäusehälften einfach "leer" (ohne Achsen, Längswelle und Motor) zusammenschraubst und dann von der Motorseite her die Lagerung der Längswelle aufbohrst. Das erste Lager kannst du noch mit einer Reibahle machen. Da die Handreibahlen aber konisch sind, musst du spätestestens das zweite Lager mit einem 1mm-Bohrer (oder vielleicht erstmal 0,95mm) maltretieren. Du musst die Welle von der Motorseite her gleitend durchstecken können damit sie leicht dreht.

  • So viel bewege ich den nicht. Der Baustand entspricht noch dem letzten Foto (fahrfertig, aber nicht hübsch) und zuletzt habe ich ihn 2 Akkuladungen lang in Leipzig über die Modullandschaften (Straßen, Kiesgrube, querfeldein und auch über die Eisenbahngleise) geprügelt. Er fährt noch.

  • Doppelachsgetriebe von DAS87Datum15.01.2020 22:45

    Auf dem Bild sieht man, dass die Längswelle zwischen den beiden Gehäusehälften liegt. Da das Gehäuse aus Gussteilen besteht, sind die meistensten nicht sehr gerade und auch nicht unbedingt maßhaltig. Ich nehme mal an, dass die Längswelle zwischen den Gehäusehälften beim Zusammenschrauben eingeklemmt wurde. Wenn sich eine Achse leicht drehen lässt und die andere nicht, hat sich dadurch wahrscheinlich ein Kegelrad gelöst. Also einfach mal prüfen, ob die Längswelle leicht dreht und die Kegelräder in jedem Fall verkleben.
    Eine zweite Möglichkeit wäre, dass du das Getriebe falsch zusammengebaut hast. Die Kegelräder der beiden Achsen müssen auf unterschiedlichen Seiten sitzen, damit sie gleichsinnig laufen. Vielleicht ist auf der falschen Seite dann zu viel Luft, dass sich die Kegelradpaare nicht berühren.

  • 1.Umbau LKW-Volvo KofferDatum13.01.2020 22:15
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema 1.Umbau LKW-Volvo Koffer

    Mit dem Deltang RX43 kannst du bei einem LKW nicht viel verkehrt machen. Da sind Empfänger, Fahrregler und Lichtfunktionen im kompakten Format auf einer kleinen Platine. Ja nach dem, ob du eher Licht oder mechanische Funktionen am LKW realisieren möchtest, kannst du den RX43 gleich in der passenden Grundprogrammierung (mehrere Ausgänge für Motoren oder mehr Ausgänge für Lichtfunktionen) kaufen. Die Programmierung lässt sich aber notfalls auch selber mittels dem normalen Handsender anpassen.

    Edit: Für die Rücklichter gibt's von Revell Aqua Color auch transparenten Lack in Rot und Orange. Das ist für kleines Geld zu haben und einfach anzuwenden. Habe ich auch bei meinem Renntruck so bei den Rückleuchten (oben am Fahrerhaus) gemacht, sie Beitrag #6 und #11.

  • CyclecarDatum11.01.2020 18:12
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Cyclecar

    Zitat von nachtdieb im Beitrag #7
    Bitte nicht vergessen, dass es sich hier um ein Forum für Mikromodelle handelt. Ein Modell im Maßstab 1:3 ist definitiv kein Mikromodell, dafür gibt es bestimmt genug andere Foren.

    Viele Grüße
    Euer Moderator



    Hallo Klaus, den Ansatz kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen. Der Thread steht doch In der Kategorie "Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat". Hier gehört er doch hin, oder hast du ihn nachträglich verschoben?

  • VorstellungDatum11.01.2020 18:03
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Vorstellung

    Ja, wie damals die Gabelstapler im Metallbaukasten: Du treibst mit dem Motor eine einseitig gelagerte Gewindestange an und hast als Gegenstück eine (durch die Gegenseitige Lagerung) gegen Verdrehung geschützte Mutter auf der Gewindestange. So, als wenn du eine Schraube in ein Werkstück drehst und die Schraube dabei festhältst, sodass sich das Werkstück durch die Drehung heranzieht (Werksück dreht sich dabei nicht mit).
    Das Prinzip kannst du mit ein paar Hülsen verpackt in wunderschöne Zylinder verwandeln. Viele drehe hier der Einfachheit halber die Mutter und ziehen/schieben damit die Gewindestange (die somit als Kolbenstange fungiert), aber in deinem Maßstab kann man sicher auch ziemlich einfach die Kolbenstange als Rohr über der Gewindestange (welche wiederum in einer Zylinderattrappe verpackt ist) laufen lassen.

Inhalte des Mitglieds Selbstfeiermeister
Seite 44 von 75 « Seite 1 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 75 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz