Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.510 Beiträge & 6.296 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Kanalprobleme der Radiomaster TX16sDatum15.02.2022 18:39

    Probier mal die Kanalreihenfolge am Sender in GSHQ (TAER) zu ändern. Spektrum verwendet diese Reihenfolge in ihrem Protokoll. Das sagt nichts über die Kanalbelegung aus, sondern über die Reihenfolge bei der Übertragung.

  • Kanalprobleme der Radiomaster TX16sDatum15.02.2022 10:41

    Hast du den Empfänger an der TX16s mit der richtigen Anzahl der Kanäle (7 bzw. 12) gebunden?

  • BMW M1 ProcarDatum15.02.2022 10:30
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema BMW M1 Procar

    Hallo Christoph!

    Schöner Autowagen. Der erinnert mich immer wieder an meine erste Carrerabahn, auf der 2 davon rumgeflitzt sind.
    So schnell, wie du die Chassis hier hin knallst könnte man meinen, du nimmst die nur einfach aus der Schublade
    Zum Glück brauchst du die neuen Schweller ja nur in weiß und rot anpinseln, weitere Drucke sind ja nicht drauf.
    Bei kkpmo kann auch mal was wegrutschen. Am besten, du hakst da einfach nochmal per Mail oder Telefon nach. Dann ist das gar kein Problem.

  • AutoCAD Programme für 3D DruckDatum12.02.2022 19:05

    Zitat von Chantal im Beitrag #35
    ...
    Die kostenlose oder mit wenig Geld zu erwebende CAD Tools sind schlechtweg nicht selbsterklärend und mühsam zu erlernen!...



    Das ist nicht richtig! Es gibt genügend kostenlose CAD-Programme, welche auch selbsterklärend und sehr einfach zu lernen sind. Z.B. Blender oder FreeCAD. FreeCAD fand ich sehr einfach zu lernen, zumal es dahinter auch eine große Community gibt mit Bildanleitungen und Youtube-Videos für quasi jedes entstehende Problem. Prinzipiell kann man damit auch alles machen, man muss sich nur einen gewissen Workflow aneignen, damit spätere Änderungen nicht zu aufwändig sind.

  • Baubericht GMC A-Team VanDatum10.02.2022 11:37

    Hallo Philipp!

    Die grobe Richtung ist ja schon mal erkennbar. In der Tat habe ich das gleiche Projekt geplant (nur habe ich einen weißen Tridend-Van als Ausgangsmodell). Was ist denn das schwarze Zeug, womit du die Evergreenprofile vespachtelt hast?

    PS: Achso, der Bereich über dem roten Streifen ist eigentlich grau/anthrazit Oder wirkt das nur schwarz auf deinem Foto?

    PPS: Der Heckspoiler fehlt ja..

  • Hallo Nico! Das beste Material (Black High Definition Acrylate - BHDA) für diese Anwendungen hat Shapeways ja leider vor ein paar Jahren (nach relativ kurzer Zeit) aus dem Programm geschmissen, weil es zu arbeitsintensiv war (obwohl man die Supporte auch wahlweise dran lassen konnte). Daraus wurden auch bevorzugt Minifiguren für Tabletop geordert. Ich habe mir daraus mal einen Satz Felgen für ein 1:24er RC-Car drucken lassen und war begeistert. Sehr hoher Detailgrad (wie Smoothest Detail aka FXD), aber lichtundurchlässig und nicht spröde. Leider wurde dieses Material ersatzlos (auch, wenn Shapeways den Kunden weiß machen will, das PA12 BHDA ersetzt) gestrichen. PA12 hat zwar ähnliche Materialeigenschaften, aber bei weitem nicht den Detailierungsgrad (von 0.1mm) von BHDA. Von der Druckgenauigkeit bleibt daher nur das spröde Smoothest Detail übrig.

    @Chantal
    Mit PA12 bekommt man noch nichtmal eine anständige Oberfläche. Selbst glatte Flächen sind körnig gebubbeld. Kleine Bohrungen kannst du auch vergessen. Da ist so viel Nacharbeit erforderlich und die ist bei dem flexiblen Meterial echt bescheiden. Maßhaltigkeit kannst du total vergessen. Habe das bei dem groben Chassis von meinem Renntruck durch und in das PA12-Chassis vom Skyline passen die Komponenten auch nicht ohne immense Nacharbeit rein.
    Da kannst du lieber gleich selber schnitzen.

  • Neu aus dem wilden SüdenDatum07.02.2022 21:43

    Hallo Klaus! Ich löte die LEDs immer indem ich sie auf Doppelseitigem Klebeband befestige, dann verzinne und dann den zuvor ebenfalls verzinnten Lackdraht anlöte. Hier habe ich das mal in Bildern. Wenn du auf die Bilder klickst, kannst du sie in groß ansehen. Von der Größe der LEDs bitte nicht stören lassen, deine 0603er sind viel größer und handlicher. Aber das Prinzip ist das gleiche.
    Lackdraht würde ich für die 0603er in den Stärken 0,15mm oder 0,2mm empfehlen. Keine Ahnung, wie die Blinkschaltung aussieht. Kann sein, dass da noch Vorwiderstände für die LEDs mit ran müssen.

  • Altes SegelbootDatum29.01.2022 20:14
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Altes Segelboot

    Das ist mehr nur eine Feststellung. Wie gesagt, wirkt der Rest herum viel weniger farbig, erst recht, mit dem Schwarzweißfoto im Hintergrund.

  • AntriebstechnikDatum29.01.2022 20:12
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Antriebstechnik

    Toller Baubericht, Oliver! Sieht schön robus aus und der 5pol-7mm-Motor wäre auch meine 1. Wahl für einen LKW (ich habe den in 'nem Saporoshez ). Aber auf den Fotos sind immernoch die Kardangelenke um 90° verdreht

  • Altes SegelbootDatum29.01.2022 10:56
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Altes Segelboot

    Hehe, schönes Böötchen. Auf den ersten Blick könnte man meinen, die Fotos sind nachcolorierte Schwarzweißaufnahmen (wie die alten Filme, die aufwendig ausgemalt wurden) das Blau hebt sich stark ab.

  • AntriebstechnikDatum28.01.2022 21:45
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Antriebstechnik

    Zitat von Chantal im Beitrag #5
    ...
    Diese verdrehte Lenkung ist dem geschuldet, dass das Pendeln noch funktioniert...


    Das hätte andersrum auch funktioniert. Man kann die Lenkstange ja als "U" ausführen...

  • Eigenleben eines Rx43-d2Datum28.01.2022 11:43
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Eigenleben eines Rx43-d2

    Hast du mal einen anderen Akku probiert? Die Lipos halten nicht ewig. Vielleicht hat deine kaum noch Kapazität.

  • Mein Krupp-Titan Datum25.01.2022 13:19
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Mein Krupp-Titan

    Zitat von Scottie im Beitrag #7
    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #5
    Hätte nicht gedacht, dass die Peilstäbe auch beim Vorbild so voluminös sind.


    Haste auch die Kennzeichen aus Kamenz rangebappt?



    Das waren doch die guten von Krupp aus dem Westen ...
    Aber wollen wir mal lieber nicht nachmessen.
    Vllt. tausche ich die noch mal aus, mit maßstäblichen Peilstäben bin ich noch gut versorgt ...

    Kamenz war bestimmt Y* oder?
    Noch hat er keine amtlichen Kennzeichen ...

    Gruß
    Scottie


    Ich meinte nicht, dass die Peilstäbe von deinem Modell zu dick sind, sondern das Foto vom Original, was nur bestätigt, dass die Peilstäbe schon einen ordentlichen Durchmesser haben, weil der Mann sie mit seiner Hand kaum umgreifen kann.

    Die Kennzeichenzuordnung zu einem Ort (und einem Fahrzeugtyp) wurde immer durch eine Buchstabenkombination und einem Zahlenbereich festgelegt. Kamenz hatte (für die Fahrzeugklassen 3-8, also alles außer Zweiräder und PKWs, in deinem Fall ein LKW) die Buchstabenkombination YK mit dem Zahlenbereich von 00-01 bis 30-00. YK mit dem Zahlenbereich 30-01 bis 99-99 war für (die Fahrzeugklassen 3-8 in) Dresden reserviert. Außerdem waren für LKWs (Fahrzeugklasse 4) aus Kamenz noch RD 85-75 bis RD 99-99, RF 00-01 bis RF 03-95, RH 30-51 bis 42-75, RJ 13-61 bis RJ 18-50, RR 41-73 bis RR 99-00, RS 65-96 bis RS 72-80, RY 35-01 bis RY 36-00, YP 30-01 bis YP 40-00 und YZ 00-01 bis YZ 30-00 reserviert. Andere Fahrzeugklassen, haben auch noch zusätzliche Kennzeichenbereiche. Es wurden immer neue Bereiche vergeben, wenn die Nummern aufgebraucht waren. Und als es ganz eng wurde, wurde der 3. Buchstabe im Kennzeichen eingeführt.

  • Mein Krupp-Titan Datum24.01.2022 17:34
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Mein Krupp-Titan

    Hätte nicht gedacht, dass die Peilstäbe auch beim Vorbild so voluminös sind.

    Zitat von Scottie im Beitrag #1
    ...
    Da blieb nur noch eine Neulackierung der Pritsche.
    In dem Zustand habe ich noch nicht mal ein Foto gemacht ...



    Haste auch die Kennzeichen aus Kamenz rangebappt?

  • Altes SegelbootDatum22.01.2022 17:01
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Altes Segelboot

    Zitat von AKKI64 im Beitrag #5
    ... In eine Richtung liegt der Wendekreis bei 2-3 Schiffslängen, in die andere Richtung ist der Kahn nur sehr widerwillig und mit einem Gasstoß in die Kurve zu zwingen. Woran das liegt, ist mir noch nicht ganz klar, aber auch das wird noch (hoffe ich doch).



    Ich nehme an, das liegt am Radeffekt der Schraube oder das Ruder wird nicht mittig an gestrahlt.
    Der Kahn sieht bis hierher aber (wiedermal) schon ganz ordentlich aus.

  • Geiger MAN SemitrailerDatum22.01.2022 16:22
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Geiger MAN Semitrailer

    Zitat von marcvo im Beitrag #53
    Moin Alex,

    mich würde mal die Mechanik für die Rampen interessieren, kannst du bitte bitte mal paar Bilder einstellen?


    Ich vermute mal, das funktioniert so, wie bei den anderen auch -> Suche: Rampen -> Ergebnis

  • Du musst die Werte für die Schaltpositionen für eine Position auf +100 und für die andere Position auf -100 setzen.

  • Scania R09 V8 Show Solo ZugmaschineDatum19.01.2022 21:22

    Das sind scheinbar selbstgedruckte aus den kostenlosen Downloads von Thingiverse und Co. Allerdings bekommt man die sicher billiger, wenn man die selbst gruppiert und bei Shapeways drucken lässt.

  • Du musst ja auch den Schalter als Quelle wählen und nicht mit dem GAS-Knüppel mischen.

  • Harry Jacobsen LichtBlinkTinyIIDatum18.01.2022 21:06

    Hallo Maik! Du benötigst normalerweise nur für den Reset-Pin einen zusätzlichen Transistor, weil dieser Pin kaum belastbar (je, nach Versorgungsspannung vielleicht 1mA) ist. Die anderen Pins schaffen es auch höhere LED-Ströme zu treiben. In meinem Renntruck habe ich einen LichtblinkTinyII im SO8-Package verbaut und auch nur am Reset-Pin einen Transistor angeschlossen.

Inhalte des Mitglieds Selbstfeiermeister
Seite 9 von 75 « Seite 1 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 75 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz