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  • Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Hallo Leute,

    heute gibt es nach kleiner Pause mal wieder ein Fortschrittsbild, auch wenn es zum Teil einen Rückschritt darstellt

    Die Technik war ja soweit fertig gelötet, also konnte ich dazu übergehen, die Details anzubringen. Dummerweise mußte dafür so einiges wieder abgelötet werden...
    Sodann ging es an den Hauler-Bausatz. Herrje.......... Die Teile sind derart futzelig-filigran, da löte ich fast lieber an 0402er LED's herum
    Von den geplanten Messingätzteilen sind erst ca 25% verbaut, der Aufwand (v.a. am Boden zur Teilesuche!) lohnt sich meiner Meinung nach aber auf jeden Fall.
    Gleichzeitig habe ich - ich bin somit noch immer beim Thema Wartungsfreundlichkeit - noch einige Steckverbindungen nachgerüstet. Somit kann ich später auch den Frontbereich komplett abnehmen und nicht nur die Kabine selbst.

  • Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Hab' ich doch schon vorbereitet

  • Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Frohe Ostern allerseits!

    Andere suchen Eier, ich habe lieber Platz gesucht. Für einen größeren Akku. Und ich habe ihn gefunden!
    Die Inneneinrichtung hat noch etwas Materialstärke verloren, ebenso die Motorhaube. Den Meisten Gewinn konnte ich an der Frontmaske gewinnen:


    Dank der Messingteile konnte ich das Kibriplastik gleich ganz wegschneiden. Nun sitzen 150mAH saugend schmatzend drin und haben keine Chance, sich in irgend einer Richtung zu bewegen

    Die Kabine paßt nun auch astrein "in Situ", wie wir Zahntechniker sagen, da ich auch gleich die wichtigsten Kabel abgelängt und sauber verlegt habe.


    Außerdem sind nun alle geplanten LED's in Betrieb, die Positionsleuchten sogar vorbildUNkonform nach vorne in funzelweiß und nach hinten in rot (schwarzer Trennstrich und rottranspa auf einer 0402 sunnywhite, beide zusammen mit 1,21kOhm auf 1mA eingestellt).

    Fand ich konsequenter und hübscher so...

    Für die Blinkelektronik habe ich übrigens KEIN Lichttiny verwendet, sondern Partyanstecknadeln aus dem Discounter. Die habe ich schon jahrelang herumliegen. Im Grunde genommen stecken da recht rasante 5-Kanal Lauflichter drin, die Chips selbst sind ziemlich klein und laufen mit 3-6V. 2 davon zurechtgeschnibbelt ergeben so 2 unabhängige Rundumleuchten:


    Die vorderen Blinker sitzen bei den Fauns dieser Zeit ja gerne wie bei den Magirus Baubullen auf den Kotflügeln, so auch hier. Allerdings wegen der anstehenden Lackierung noch nicht in korrekter Höhe und die Kabel sind deswegen noch nicht fest verlegt.

    Für die Aufliegerstromversorgung (seine Rundumleuchte wird dann vom Empfänger direkt bedient) habe ich einen 7poligen Stecker in der Elektronikkruschtkiste gefunden:

    Eigentlich viel zu groß.... da die Zugmaschine aber noch eine Seilwinde mit Hydrauliktank bekommt (ohne Funktion, siehe "Standmodell"), kann ich das ganz gut kaschieren. Die 3polige Verbindung dient der Versorgung der Lampen auf dem Dach und ermöglicht mir weiterhin das Zerlegen der Zugmaschine zu Wartungszwecken. Neben dem Lenkservo auf der Beifahrerseite ist noch genug Platz dafür.

    Als nächstes sind dann die Hauben der Rundumleuchten dran und ein Kontaktproblem an der Blinkelektronik muß ich noch lösen. Alles in Allem bin ich aber doch ein ziemliches Stück weiter gekommen. Vor allem sieht das Ding jetzt endlich wie ein LKW aus und nicht wie Frankenstein's Monster.

  • Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Danke für die Blumen

    Bondic kenne ich bisher nur vom Hörensagen... ich habe hier noch einige Reste an Roco-Zusatzscheinwerfern, die kleinsten runden sind jetzt alle verbraucht

    Ich bin übrigens schon wieder gefühlt 3 Schritte weiter. Abblend- und Fernscheinwerfer sind auch schon in Funktion. Dazu habe ich erst einmal das Gitter aus der Front gesäbelt, da kommen nachher geätzte Teile von Hauler hin. Ich habe schon seit einiger Zeit das Faun-Transkit in der Schublade liegen. Nach einigem Hin und Her und viel Ausmesserei bin ich dann rabiat geworden und habe dem Messingrahmen den vorderen Querträger weggesägt. Nun paßte die schon für hinten genutzte Lichtträgerplatine auch vorne hin. Passend bestückt mit sunny white 0603ern und unterschiedlichen Widerstandswerten herrscht jetzt Sonnenbrillenpflicht vor der Zugmaschine.



    In späteren Baustadien wird der Lichtaustritt natürlich noch kanalisiert, im Moment kommt unter der Stoßstange und durch das Kibriplastik noch viel zu viel durch

  • Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Die Platine ist "fertig" verdrahtet mit Lötpads für die LED's auf der einen Seite und für die Widerstände auf der Rückseite. Klar, wenn man jetzt selbst ätzen würde, könnte man das sicherlich gleich mit versenkten LED's planen. Macht aber eh nix, die "Vorbildstoßstange" ist auch eher dick und massiv gebaut, das paßt also ganz gut so

    Ätzt und fräst man die Platine passgenau genug, wären die Lampen dann auch gleich automatisch korrekt platziert. Da ich aber nicht über diesen ganzen Werkzeugpark verfüge, muß ich entweder improvisieren oder mit Kaufkompromissen zurechtkommen. Aber das macht ja auch den Reiz aus, sich seinen eigenen Weg zu suchen...

  • Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Hallo,

    mir hat das Heckbrett keine Ruhe gelassen... Irgendwie sollte das Rickleuchtendesign doch zumindest in die richtige Richtung geschoben werden können...

    Daher habe ich es riskiert, den fertig gelöteten Lichtträger erst schwarz anzumalen, dann in PatternResin (das Zahntechnikerzeugs...) einzugießen und dann so lange herumzuschleifen, bis die LED's gerade eben wieder heraustreten.



    Als nächstes Lack (und nicht vergessen, wo die Leuchten sitzen, die müssen wieder freigekratzt werden!) und dann kleine, klar gegossene Scheinwerferlinsen draufkleben (je nach Bedarf auch gleich orange- / rottransparent lackiert). Das könnte bei einem Showtruck bestimmt auch ohne den Transpalack saugut aussehen...



    Mit dem Test am Labornetzteil bin ich recht zufrieden...


    ... und an der Faun sieht das dann aus, als hätte der Fahrer dem Laster eine kleine Modernisierung gegönnt, die Grundidee bleibt aber erhalten.

  • Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Das ist schön zu höre... nee... lesen, vielen Dank!

    Nun gibt es wieder kleine Fortschritte, dieses Mal beim Löten der Lichtfunktionen. Ich habe mich (vorerst?) für eine Lichtträgerplatine entschieden, um die LED's erst einmal vernünftig zu platzieren, zudem haben die Platinen ja auch gleich den Lötplatz für die Vorwiderstände, das fand ich praktisch.




    Gleichzeitig habe ich da nun den kleinen Nachteil, daß ich modellbauerisch vom "Original" abweiche, mein Opa hat seine 1:16er ja damals mit runden Rückleuchten versehen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das so lasse.

    Worauf ich aber gerade bei den Lampen Wert lege, ist eine farbliche Codierung der Kabel. Erspart bei der Endmontage am Empfänger dann eine ganze Menge Sucherei und vielleicht irgendwann einmal auch bei der Fehlersuche...
    Um das Lackieren gleich mit zu vereinfachen, wanderte das bunte Bündel durch ein dünnes Rohr von Albion Alloys mit 1,0mm Außen- und 0,8mm Innendurchmesser. Lässt sich super löten und sieht aufgeräumt aus:



    Es passen sogar noch 2-3 Litzen mehr durch, womit ich vorher eher nicht gerechnet habe
    So, für heute reicht es. Bis demnächst!

  • NSU SportprinzDatum06.04.2019 07:39
    Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Alkohol am Steuer, also wirklich!

    Toller Oldi! Hast Du schon Testfahrten über kleine Kanten gemacht? Modulübergänge sind (auch bei mir) ja gerne mal etwas holperig, ich bleibe an einigen Stellen schon mit 'nem LKW hängen...

  • Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Moin am kurzen Sonntag!

    Die Faun lebt! Also.... das Chassis fährt.



    Das Ganze funktionierte jedoch nicht auf Anhieb, gleich mehrere Startprobleme galt es zu beheben (die meisten von euch kennen das bestimmt zur Genüge!):
    1. Der ursprünglich verwendete 90mAH-Akku hat den Strom einfach nicht schnell genug liefern können, trotz 4,1V gemessener Spannung brach beim ersten Lenkbefehl alles ein und der Empfänger gab nur wirre Blinksignale mit der Status-LED von sich. Scheint eine zu geringe C-Zahl zu haben, ihr wisst, was ich meine...
    Andere Zelle dran: AHAAA! Fährt und lenkt ja doch!
    2. Gewichtsverteilung: einen Testakku hatte ich wegen seiner Größe über den Hinterachsen platziert. GAR nicht gut, die Faun schiebt dann NUR geradeaus. Zelle vorne: besser aber nicht perfekt. Also erst halb gelöst, vorne vielleicht ballastieren und/oder hinten noch abspecken, mal sehen.
    3. bei der jetzigen Zelle, eine etwas unförmig proportionierte 100mAH 15C, passt die Kabine noch nicht drüber. Entweder noch mehr Platz schaffen (blauer Bereich oder Haube ausfräsen) oder nochmal Akkutausch. Lösung also vertagt
    4. "grobe" Grundeinstellung: wegen des recht langen Lenkhebels war ja von Anfang an klar, daß ich den Servoweg würde begrenzen müssen. Nun hat sich herausgestellt, daß es gar nicht sooo schlimm ist. Eine Einstellung auf 55% hat genügt, gerechnet hatte ich mit 20-25%. Trimmung ist nahezu auf Null.
    5. "Rollwiderstand" im Getriebeblock: Irgendwo rumpelt es noch ein wenig, die ideale Position ist da drin also noch nicht gefunden. Der Motor ist auch noch nicht verklebt, da komme ich also noch dran. Bislang ist die Fahrzeit aber unauffällig mit der 100mAH-Batterie. Die Probefahrt habe ich nach ca. 8 Minuten beendet und da habe ich noch nichts von Ebbe bemerkt.

    Beim Thema Verkabelung und Zugänglichkeit habe ich weiterhin darauf geachtet, mir so wenig Platz und Wege wie möglich zu blockieren (die gelben Motorkabel im Video mal bitte ignorieren, die sind noch ein Provisorium). Vom Akku weg kommen erst einmal recht dicke Lackdrähte bis zum Empfänger. 0,5mm Durchmesser sind recht formstabil, wirken also eher wie Diesel- oder Hydraulikleitungen ;) . Ich habe mir überlegt, diese dicken Leitungen auch gleich als Verteiler zu nutzen, also nötige Abgriffe nicht mit einer zusätzlichen Platine zu realisieren. Ob das so klappt, wird sich noch zeigen. Die Lichtfunktionen usw werden dann später mit 0,15mm Drähten versorgt.



    Der Empfänger sitzt so hinter dem Lenkservo, daß die Lötstellen "offen" liegen, ich kann also jederzeit nach Abhaben der Kabine dran. Allerdings ist der jetzt verbaute RX43 deutlich größer als der (alte, nur DSM2-fähige) RX45-V5 und wird in den Bereich der Heckscheibe hineinragen. Naja, solange der Fahrer Platz hat, ist das zu verschmerzen.



    Ein großes Damoklesschwert schwebt auch noch über alldem: Da muß irgendwann ja noch Lack drauf! Dafür muß das alles dann nochmal auseinander (zumindest zum Teil...)!


    Ach so, ich hoffe, der Baubericht nervt die Cracks unter euch nich allzu sehr... ich mache bestimmt viele Anfängerfehler...
    Aber ich tüftle gerne herum und die Rumprobiererei ist für mich ein großer Teil des Bastelvergnügens. Gleichzeitig möchte ich so anderen Neulingen zeigen: Ihr seid nicht die einzigen Mikromodeller, die Rückschläge verarbeiten müssen und manchmal verzweifeln, weil ihr nicht so voran kommt, wie ihr wollt. Der jetzige Baufortschritt war stellenweise ein einziger großer Kampf!

  • Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    ... noch kein anständiger Sitz drin, Anschnallen ist eh nicht. Aber Arm raushalten, das kann der Fahrer schon! (Elektronikkram ist bestellt, das wird jetzt etwas dauern...)

  • Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Moin,

    ja, allerdings etwas rauh und schon bei minimaler Winkeländerung verkantet sofort alles, das war vorher nicht so...

    Ich habe dem Motor bei der Gelegenheit noch einen Stecker gegönnt, die Werkstatt wird es bei einer Inspektion freuen

  • Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Wie war das noch mit der Staubschicht hier im Baubericht?

    ... seit laaanger Zeit gibt es also mal wieder ein - wenn auch nur kleines - Lebenszeichen von meinem Faun-Projekt.
    Beim Thema Empfänger bin ich mittlerweile in Richtung RX43D umgeschwenkt, der paßt auch in die Hütte und spricht die gleiche Sprache, wie meine Funke (DSMX).
    Immerhin, ein Fitzelchen Baufortschritt gibt es auch zu verzeichnen: Bei der Lenkachse habe ich momentan die Qual der Wahl zwischen meiner "alten" Version mit dem 6mm Kugellager und einer (auf 2 Stück 3mm Kugellager umgerüstete) Messinggrundfelge. Beide Bauarten funktionieren grundsätzlich gleich gut.
    Beim Felgendesign muß ich mich nun sogar zwischen 3 Varianten entscheiden. Jeweils in ein Herpa Felgenbett eingepasst stehen die Kibri-Faun-Vorderradfelge, Herpa's IFA G5 und von Preiser die Magirus Allradfelge auf dem Programm. Ich bin noch unschlüssig, was mir da am besten gefällt. Die Kibri ist mir irgendwie zu altbacken, die Herpa zwar sehr hübsch aber vielleicht doch zu giligran, die Magirus einfach brachial...

  • Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Hallo,

    ich wollte nur ein kurzes Lebenszeichen dalassen... Das Projekt ruht momentan leider aus Zeitmangel (unter anderem 2 Messeteilnahmen und ich wollte mit dem RC-Projekt nicht gleich das Hetzen anfangen...). Bin bisher noch nicht einmal dazu gekommen, die Funke wieder auf Auslieferungs-Firmware oder so zu bringen bzw bringen zu lassen.

    Völlig untätig war ich in den letzten Wochen aber nicht:

    Einen kurzen Fahrtest konnte ich dank "Leihfunke" eines Kumpels schon durchführen. Scheinbar habe ich zumindest den Sender und den Motor schonmal korrekt verkabelt .
    Die LED-Beleuchtung ist auch in Arbeit, bisher aber noch nicht bebildert, ich habe erst einmal Helligkeitstests durchgeführt.


    Bis bald!
    Tobias

  • Binden fehlgeschlagen (DX9 und RX45-V5)Datum23.02.2016 20:57
    Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Tja und genau das geht bei mir nicht, obwohl es genau so in der Bedienanleitung steht... Mich beschleicht immer mehr der Gedanke, daß die Firmware 1.08.05 dran schuld ist. Auslieferungszustand soll nämlich 1.07 gewesen sein... Vermutlich hat die neuere Firmware das DSM2 abgeschaltet/blockiert...

  • Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Moin,

    das sind die Herpa Geländereifen aus Gummi mit Michelin Profil. Bezugsquelle? hm..... gibts die überhaupt noch regulär?
    Der Ural dürfte aber eher mit den Roco Reifen passend bereift sein. Entweder die Michelinversion vom MAN KAT (Multi z.B.) oder die vom Oshkosh HEMMT. Deren Felgengröße liegt bei 20 Zoll statt "22,5" bei Herpa (letztere entsprechen eher 24ern, die Medis sind echte 22,5er...), das sollte beim Ural auch hinhauen. Hat der nicht sogar Sprengring?

  • Binden fehlgeschlagen (DX9 und RX45-V5)Datum22.02.2016 21:59
    Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Ich wollte die Funke registrieren. Die ist aber noch auf den Vorbesitzer geschrieben, das muß erst "de-registered" werden, bevor ich da genaueres suchen kann. Der Vorbesitzer sagte aber eindeutig, seine Funke könne DSM2, naja, mal sehen, was noch kommt... Evtl kann ich zum Wochenende was anleiern mit einer DX7 US-Version eines Kumpels...

  • Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Aufliegerherausforderung aufgeschoben, an der zugmaschine weiter rumgepfriemelt: Ladebuchse ist dran und im 2. Tank drin (die hätte sogar noch in den Schalter-Tank gepaßt aber ich mag es aufgeräumt und vernünftig zugänglich), die Drähte und Kabel sind grob eingekürzt. der 2. Tank schmiegt sich auch schon wie geplant um das Lenkservo.



    Jetzt könnte an sich der erste Fahrtest beginnen. Leider ist da ja noch das Binde-Problem (siehe Hilferuf in entsprechendem Unterforum). Immerhin: Verpolt ist scheinbar nix, der Empfänger blinkt die Modi "Scan" und "Bind" sauber durch, nur in "Ready" kommt er nicht, da die Funke sich noch sträubt.

    Ach ja: Ich gehe bei den Ladebuchsen und sonstigen Steckverbindungen von Anfang an auf 1,0mm Rastermaß und bei der Ladebuchse auf Plus innen und Minus außen. Und für spätere Projekte verspreche ich dann auch, kleinere Schalter zu verwenden und alles noch kompakter zu gruppieren
    Die Faun ist da doch irgendwie ein recht seltsamer Mix zwischen "saueng" (siehe schmale Hütte und flache Haube, eng für den Akku!) und "Platz satt" (Lenkung, Tanks, Rahmen). Beim Thema Lampen werde ich vermutlich noch viel über "saueng" fluchen...

  • Binden fehlgeschlagen (DX9 und RX45-V5)Datum22.02.2016 21:29
    Thema von ZOOBIE im Forum Probleme

    Moin,

    nachdem ich die Faun provisorisch betriebsbereit gelötet habe, komme ich beim Binden nicht weiter... Deltang RX45-V5 und Spektrum DX9 BlackEdition (von 2014) wollen nicht miteinander.

    Empfänger: Strom an, der RX45 blinkt erst langsam, nach 15sec dann schnell, also Bindemodus.
    Dann: DX9 im Bindemodus starten, nach 2 sek gleich die Meldung "Binden Fehlgeschlagen". Gleiches, wenn man den Wagen wieder in Bindemodus bringt und im Menü des Senders in den Bindemodus durchklickt.

    Entfernungen variiert zwischen 20cm und 8m. Immer das gleiche Ergebnis: Fail.

    Die Funke kann angeblich DSM2 (habe sie ja extra deswegen gekauft), soll das beim Binden automatisch anwählen (bei 22ms Pulsrate). Eine manuelle Auswahl DSM2/DSMX finde ich im Menü nicht. Firmewareversion ist (wohl vom Vorbesitzer) 1.08, ursprünglich soll wohl 1.07 drauf gewesen sein.



    Wo liegt nun mein Denkfehler?

  • Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Sprach ich von Herausforderung Trailerlenkung? Da die Steckverbindungen noch nicht da sind und ich somit noch nicht weiterlöten kann, steht das projekt Faun im Moment still und ich habe zu viel Zeit zum herumgrübeln....

    Denn:
    Ich habe zum Kibri 5-Achser-Bausatz noch passende Bastelreste gefunden.



    8 Achsen sehen echt viel amtlicher aus, erst recht gegenüber den nur 4 Achsen vom Standmodell (und der 1:16er...). Andererseits bin ich jetzt bei 6 zu lenkenden Achsen....







    Ich hasse selbstgestellte Herausforderungen

  • Foren-Beitrag von ZOOBIE im Thema

    Vielen Dank

    Da kommt auf jeden Fall ein 4-5achsiger Sattelauflieger dazu. Eigentlich 4, da die 1:16-Version damit bestückt ist aber mit 5 Achsen sieht es weniger spielzeughaft aus (und gibt die größere Herausforderung wegen der Lenkachsen). Aber das wird dauern, da sind einige für mich gedanklich noch nicht überwundene Umsetzungshürden zu nehmen. Provisorisch wird die Faun wohl nur mit der Ballastpritsche und/oder einem nicht RC-aufgerüsteten Trailer herumkutschieren.

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