Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.506 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo zusammen,
    Danke für die Blumen
    Ja, Licht finde ich in so kleinen Modellen auch immer super, weswegen ich auch (bisher) immer welches reingebaut habe. Die Probleme wurden beim LKW schon weniger. Je mehr ich baue, desto besser klappts. Das muntert auf, wenn es anderen auch so geht und es gerade bei einem selber (am Käfer) nicht so klappt.

    Grüße von der Alb
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    Ich habe noch ein paar mehr Bilder mit Licht:

    Grüße von der Alb
    Stefan|addpics|7ng-p-67f8.jpg,7ng-q-ac42.jpg,7ng-r-f3ca.jpg,7ng-s-4d72.jpg,7ng-t-916c.jpg,7ng-u-6bbd.jpg,7ng-v-e4d7.jpg|/addpics|

  • So, hier sind die versprocchenen Bilder:
    Es sind noch ein paar Bilder vom Bau dabei und dannnoch vom fertigen Modell mit Beleuchtung.

    Grüße von der Alb
    Stefan|addpics|7ng-3-2c7e.jpg,7ng-4-eaf1.jpg,7ng-7-f898.jpg,7ng-6-0432.jpg,7ng-5-7a88.jpg,7ng-8-32a3.jpg,7ng-9-086a.jpg,7ng-a-a269.jpg,7ng-b-b73e.jpg,7ng-c-6fc1.jpg,7ng-d-da8a.jpg,7ng-e-8758.jpg,7ng-f-756b.jpg,7ng-g-b0d3.jpg,7ng-h-f597.jpg,7ng-i-65c8.jpg,7ng-j-eaaa.jpg,7ng-k-383d.jpg,7ng-l-e176.jpg,7ng-m-daff.jpg,7ng-n-575e.jpg,7ng-o-78eb.jpg|/addpics|

  • Thema von technikfan im Forum LKWs

    Hallo zusammen,

    da es bei meinem Käfer derzeit an der Lenkung hakt, habe ich beschlossen, einen LKW mit Rundmuldenkipper der Firma Schmuttermair zu bauen. Da das Fahrzeug schon fertig ist, schreibe ich einen (rückblickenden) Baubericht. Ich gliedere ihn jetzt einfach mal in zwei Teile. Der 1. Teil ist über die 3-Achs Zugmaschine und der 2. Teil über den Rundmuldenkippauflieger.

    Jetzt noch zuerst eine Übersicht mit den verbauten Teilen:
    # Empfänger: rx47 in der Car-Version
    # 180 mAh Akku im Fahrerhaus
    # Doppelachsgetriebe von Sven Löffler
    # MotortinyII von Klaus
    # die gefräste Vorderachse von Mikromodellbau
    # normales Hobbyking Servo
    # weiche Reifen von Sven Löffler
    # Warnlicht-Tiny von Sven Löffler
    # Kippantrieb von Sven Löffler
    # 8-Pin Stecker und Buchse zur Verbindung von LKW und Auflieger
    # 34 LEDs (22 in der Zugmaschine und 12 im Auflieger)
    # An- und Ausschalter
    # Ladebuchse mit 1,27 mm Rastermaß
    # Stecker und Buchse mit 1,0 mm Rastermaß als Verbindung zwischen LKW und Fahrerhaus


    Also los geht’s mit Teil 1:
    Als erstes habe ich meinen Arbeitstisch aufgeräumt, das Modell zerlegt und dann überlegt, welche Lichtfunktionen er alles bekommen soll. Anschließend habe ich die 34 LEDs verbaut, die Kabel verlegt und mit Widerständen auf einer gemeinsamen Platine versehen. Dann habe ich alle Kabel zusammengefasst und Richtung Fahrerhaus, in das der Empfänger kommt, verlegt. Da ich das Licht (Scheinwerfer, Zusatzscheinwerfer, Positionslichter, Seitenbegrenzungsleuchten, Rücklichter und Zusatzrücklichter) dimmbar machen wollte, habe ich alle Kabel von diesen LEDs auf einen „F-Pin“ beim Empfänge gelötet.
    Dann habe ich den Tank ausgehöhlt, so dass der An- und Ausschalter und die Ladebuchse hinein passen. Danach habe ich die zwei Teile miteinander verkabelt und die restlichen Kabel seitlich aus dem Tank herausgeführt. Anschließend habe ich den Rahmen ausgefräst und danach das Doppelachsgetriebe von Sven Löffler hineingeklebt. Dann habe ich den MotortinyII von Klaus auf die Unterseite vom Getriebe geklebt und mit dem Getriebe verkabelt.
    Da ich das Getriebe testen wollte, habe ich den MotortinyII mal mit dem Empfänger verkabelt. Zuerst habe ich dann den Empfänger gebunden und in der Fernsteuerung mir ein Modell angelegt und entsprechend geändert. Dann wollte ich das Getriebe testen, aber es hat keinen Mucks gemacht. Das Komische war auch, dass, sobald das Minuskabel vom MotortinyII mit am Akku war, der Empfänger auch nicht mehr anging. Sobald das Kabel weg war, ging der Empfänger wieder.
    Am Getriebe direkt konnte es nicht liegen, da ich es direkt am Akku etwas einlaufen lassen habe. Also musste es am MotortinyII oder an meiner Verkabelung liegen. Ich habe meine Kabel nochmal mehrmals auf die Zuordnung geprüft. Diese stimmte, also musste es irgendwie am MotortinyII liegen oder an einer schlechten Lötverbindung. Die Lötpunkte habe ich ebenfalls nochmal geprüft und teilweise nochmal nachgelötet. Aber das Getriebe fuhr immer noch nicht. Ich war schon kurz davor, Klaus zu fragen. Aber nach zwei Tagen Suchen ist mir eingefallen, ich könnte mal schauen ob ich was zusammengelötet habe. Und richtig, ich habe zwei kleine Füsschen vom MotortinyII zusammengelötet. Das war aber so gering, dass es mir davor nicht aufgefallen ist. Dies ist wahrscheinlich passiert, als ich die Kabel angelötet hatte und etwas zu viel Lötzinn am Lötkolben hatte. Als ich den Rest mit Entlötlitze und etwas Lötfett entfernt hatte, hat alles so funktioniert, wie es sollte.
    Da ich zum Getriebe-Einbau am Rahmen so viel wegfräsen musste und dabei die Halterung für die Kotflügel durchtrennen musste, habe ich meine zwei Kotflügelhälften seitlich an den Rahmen festgeklebt. Zusätzlich musste ich durch das Wegfräsen den Rahmen vorne in Richtung Vorderachse verstärken. Das habe ich mit viereckigen Messingprofilen gemacht, die ich miteinander verlötet habe. In den verstärkten Rahmen habe ich die Achshalterung der gefrästen Vorderachse von MikroModellBau.de eingeklebt. Anschließend habe ich den „Unterrahmen“ vom Fahrerhaus mit Kotflügeln auf meinem mit Messingprofilen verstärkten Rahmen geklebt. Danach habe ich die Inneneinrichtung mit Sitzen darauf befestigt. Anschließend habe ich das Servo zwischen den Sitzen ausgerichtet und festgeklebt. Als der Kleber trocken war, habe ich versucht, die Anlenkung zum Servo zu machen. Der erste und der zweite Versuch scheiterten. Entweder zu kurz oder zu nah. Also habe ich mal im Forum geschaut, wie es die anderen machen und mir jetzt eine Anlenkung aus Messingdraht gebogen und mit Lötzinn verstärkt. Anschließend habe ich die Servowelle und die Unterseite der Anlenkung etwas angeschliffen und geklebt. Nach einem Fahrtest hat sich die Anlenkung wieder gelöst. Dann habe ich es mit Sekundenkleber probiert, was aber dazu geführt hat, dass ich die Servowelle festgeklebt habe. Zum Glück war der Kleber noch nicht ganz fest, und ich konnte das Servo mit einer Zange und leichter Gewalt wieder gängig machen. Da ich keinen anderen Kleber mehr zuhause hatte, habe ich mir 2Komponentenkleber bestellt. In der Zwischenzeit habe ich auf meine Inneneinrichtung mit Sitzen eine viereckige Messingstange geklebt, auf diese sollte dann der (vorher isolierte) Empfänger kommen. Dieser sollte auf die Sitze, da ich das Fahrerhaus steckbar machen wollte. Bei einem Test mit dem Fahrerhaus erwies es sich dann aber als zu hoch. Also habe ich die Messingstange wieder herunter gerissen und den Empfänger direkt auf die Sitze mit zwei Klebepunkten befestigt. Jetzt passt das Fahrerhaus drauf. Bevor ich den Empfänger dann verkabelt habe, habe ich mir erstmal einen Plan gemacht, mit welchen Hebel und welchem Schalter ich an der Fernsteuerung was steuern möchte. Dann habe ich am Empfänger nach den passenden Ausgängen und den Kanälen geschaut. Ich konnte fast alles direkt zuordnen. Nur einen Ausgang habe ich umprogrammiert.
    Anschließend habe ich mit dem Fahrerhaus weitergemacht und Widerstände für die Rundumlichter und die Positionslichter auf eine Platine gelötet und anschließend verkabelt und ins Dach vom Fahrerhaus geklebt. Danach habe ich den Warnlicht-Tiny von Sven Löffler ebenfalls mit den LEDs verkabelt und auch unters Dach geklebt. Sven, müsste dein Tiny nicht Rundumlicht-Tiny heißen ?! :)
    Danach habe ich die Rundumleuchten provisorisch an den Empfänger gelötet und getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass trotz zwei gleicher Widerstandswerte die eine LED deutlich heller leuchtet. Also habe ich geschaut, welcher Widerstand das ist und dann ganz vorsichtig mit dem Lötkolben im Fahrerhausdach ausgelötet. Dabei musste ich aufpassen, dass ich mein Fahrerhaus nicht schmelze. Den Widerstand habe ich ausgetauscht gegen einen mit dem nächst kleineren Wert. Nach dem Test war es mir immer noch zu ungleich, und ich habe das Prozedere nochmal wiederholt. Jetzt ist es zwar immer noch nicht ganz gleich, aber nun kann ich damit leben, und es fällt jetzt nur noch auf, wenn man es weiß. Anschließend habe ich wieder die Kabel zusammengefasst und an den Rand gedrückt. Dann habe ich die Kabel an eine vierpolige Buchse mit Rastermaß 1.0 gelötet. Anschließend habe ich an den Stecker ebenfalls vier Kabel gelötet.
    Danach habe ich den Akku mit der Stromversorgung vom LKW verbunden und hinter die Sitze ins Fahrerhaus gestellt. Den Akku hab ich auf der Vorderseite schwarz angemalt, damit er im Fahrerhaus nicht auffällt. Dann kam der große Moment, das Fahrerhaus auf den LKW zu setzen. Es war recht knapp, ging aber problemlos drauf. Jetzt sieht mein LKW doch schon sehr viel mehr nach LKW aus. Als ich die ganze Technik im Fahrerhaus verbaut hatte, habe ich die Kabel der LEDs, das Getriebe und andere Anbauteile mit Farbe an den LKW-Rahmen angepasst. Als die Farbe trocken war, habe ich zwischen das Getriebe und das Fahrerhaus noch einen Buchse mit 8 pins verbaut. Dazu musste ich den Rahmen innen etwas breiter feilen. Anschließend habe ich die Buchse mit zwei Tropfen Sekundenkleber befestigt. Danach habe ich an die Buchse die vorher schon an den Empfänger gelöteten Kabel in der richtigen Reihenfolge angelötet. Danach habe ich mein Modell ans Ladegerät gehängt und den Akku aufgeladen. Anschließend kam der erste (richtige) Fahrtest mit dem fertigen LKW. Alle LEDs haben geleuchtet, bis auf einen Zusatzscheinwerfer. Das lasse ich jetzt aber und sehe das als „Arbeitsspuren“. Die Rundumlichter blinken auch schön und Fahren tut er jetzt auch prima. Bisher hebt der Lenkhebel nach drei ausführlichen Tests noch. Ich hoffe das bleibt so. Es macht richtig Spaß, mit meinem LKW und mit (oder ohne) Auflieger durch die Gegend zu fahren.

    Und weiter geht es mit Teil 2:
    Ich habe zuerst die Kippmulde entfernt und dann den Rahmen über den Achsen ausgefräst, damit der Kippantrieb von Sven Löffler darin Platz findet. Nachdem genug weggefräst wurde, konnte ich den Kippantrieb in den Rahmen kleben. Anschließend habe ich die Rücklichter nebeneinander auf eine Blisterfolie geklebt und ausgeschnitten, danach diese dann an die Kotflügel vom Auflieger geklebt und mit Farbe versteckt. Dann habe ich die Kabel nach vorne gelegt und noch zusätzlich 2 Löcher pro Seite gebohrt. Die Löcher sind für die Kabel für die Seitenbegrenzungleuchten. Diese habe ich jetzt im nächsten Schritt seitlich auf den Rahmen vom Auflieger geklebt. Jetzt gibt es 2 Seitenbegrenzungleuchten pro Seite. Die Kabel für Licht habe ich jetzt wieder zusammengefasst und noch Widerstände für die LEDs herausgesucht. Diese auf eine Platine gelötet und verkabelt. Die Kabel habe ich alle nach vorne geführt und an einen 8 pin Stecker gelötet. Beim Test des Kippantriebes habe ich aber leider zuerst in die falsche Richtung gesteuert und die Welle hat sich leicht nach oben gebogen. Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig gemerkt. Ich habe die Welle wieder leicht nach unten gedrückt und mit einem Tropfen Kleber verstärkt. Jetzt kippt er wider einwandfrei. Da bei Stecker zu dicke Kabel dran waren, ist der Auflieger nur gerade hinterher gelaufen und nicht um Kurven. Ich habe die Kabel etwas nach rechts und links gezogen, damit es beweglicher wird. Dabei habe ich aber zwei Kabel abgerissen. Ich habe die Kabel vom Stecker gekürzt und alle durch dünnen Lackdraht ersetzt. Dabei habe ich nochmal drei Kabel abgerissen. Die kurzen Kabel habe ich auf eine Platine gelötet und von der anderen Seite ebenfalls mit Lackdraht verlängert und dann an den Stecker gelötet. Anschließend habe ich die ganzen Kabel mit etwas grauer und schwarzer Farbe an der Rahmen angepasst und somit „versteckt“. Beim Test mit dem LKW läuft der Auflieger jetzt um deutlich engere Kurven. Ich muss noch die Kabel unten am Rahmen vom Auflieger fixieren, damit sie sich nicht am LKW verhaken und den Lenkeinschlag begrenzen.

    Irgendetwas habe ich jetzt vergessen, da ich das alles nur aus meiner Erinnerung und anhand von ein paar Bilder mir überlegt und dann geschrieben habe. Also wenn etwas unklar ist, ruhig nachfragen.

    Vom Bau habe ich leider nicht sehr viele Bilder, da ich in den Ferien den LKW fertig bekommen wollte Ein paar habe ich aber dennoch. Deswegen gibt es jetzt mehr Bilder vom fertigen LKW. Wegen unserem langsamen Internet lade ich die Bilder erst Morgen hoch.

    Grüße von der Alb
    Stefan

  • Hallo,
    Habe gerade noch Teil 2 von Lauterburg fertig gemacht:



    Grüße von der Alb
    Stefan

  • Hallo aus AalenDatum12.11.2017 10:38
    Foren-Beitrag von technikfan im Thema Hallo aus Aalen

    Hallo Jochen,

    Willkommen im Forum. Ich komme aus Oberkochen. Hast du ein Bild von deinem (fahrtauglichem) Modell ?


    Grüße von der Alb
    Stefan

  • Liebherr R970 SMEDatum03.11.2017 12:54
    Foren-Beitrag von technikfan im Thema Liebherr R970 SME

    Hallo Yannik,
    Dein Bagger ist mega cool. Ich finde es vorallem faszinierend, dass du fast alles aus Metall gebaut hast. Auch die Lackierung schaut super aus. Dazu sogar noch Licht. Da hast du echt ein super Modell !

    Grüße von der Ostalb
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein kleines Video von der Messe in Lauterburg gemacht:



    Grüße von der Ostalb
    Stefan

  • Hallo Carsten,
    gut, dass Du nachfragst, ich wollte eigentlich schon früher weiter schreiben, aber wir haben unser Auto als Wohnmobil ausgebaut und waren anschließend im Urlaub. Dazu musste ich noch viel für die Schule machen. Deswegen bin ich leider noch nicht so viel weiter gekommen.

    @all Aber ein paar kleine Neuigkeiten gibt es: Ich habe an meinen An- und Ausschalter das Kabel wieder hin gelötet und neue Kabel an den Akku gelötet. Danach habe ich die Platine und den Stecker voneinander entfernt platziert, damit er keine “Rauchzeichen“ mehr gibt. Das Servo musste ich noch mal deutlich verkleinern, da mein Getriebe zu lang, ist und ich deswegen mein Servo kürzen muss, dass es noch hinein passt. Dass ich es kürzer machen konnte, habe ich es aufgeschraubt, einiges vom Gehäuse weggefeilt, damit ich das Poti tiefer setzen konnte. Danach habe ich die Welle am Poti angepasst, so dass sie ins Zahnrad passt. Leider ist sie mir dabei genau an der Poti-Gehäuse-Außenseite (oder wie man das nennt) abgebrochen. Ich habe dann von einem neuen Servo das Poti ausgebaut und diesmal vorsichtiger gekürzt und in mein verkleinertes Servo eingebaut. Dann habe ich mein Servo getestet, und es hat funktioniert. Anschließend habe ich es auf den Rahmen von meinem Käfer geklebt und mit der Karosserie ausgerichtet, so dass alles noch zusammen passt.

    Dann ist mir bei einem Fahrtest meine linke Felge mit Reifen von der Vorderachse abgegangen. Da ich die Reifen etwas zu nah an der Vorderachse befestigt hatte, drehen sie sich momentan etwas schwer. Ich habe noch eine neue Anlenkung gebogen und wollte sie am Servo befestigen, aber bei allen drei Versuchen mit verschiedenen Klebern hat kein Kleber gehalten. Ich habe sie dann später mal mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert und dann mit einem anderen Kleber noch verstärkt. Nachdem der Kleber trocken war, habe ich meinen Akku aufgeladen und einen Fahrtest gemacht. Dabei habe ich gemerkt, dass sich die Reifen der Vorderachse noch zu schwer drehen und er sozusagen über die Vorderachse mit blockierenden Rädern schiebt. Ich kann jetzt fahren und lenken. Leider habe ich mein Gestänge so gemacht, dass es am rechten Vorderrad streift, und dass die Achse momentan nur in eine Richtung pendelt und in Normalstellung leider immer ein Rad in der Luft hängt. Die Anlenkung von der Vorderachse muss ich noch mal neu machen, damit mir die Pendelachse auch etwas bringt, sonst hätte ich ja gleich eine starre Achse einbauen können. Anschließend ist mir wieder das Akkukabel vom An- und Ausschalter abgegangen. Dazu sind noch drei Kabel vom Stecker unter Belastung beim Arbeiten, direkt am Stecker abgebrochen. Diese muss ich noch ersetzen, damit ich Licht im Käfer habe.
    Bilder habe ich leider keine gemacht, aber ich versuche, von den nächsten Bauschritten welche zu machen.

    Jetzt habe ich momentan wieder etwas mehr Zeit und werde vermutlich demnächst wieder weiter bauen. Nach der Schule mache ich es eher nicht, da es nein erstes so kleines Modell ist, und man dafür ziemlich konzentriert sein muss. Nächstes mal hätte ich zuerst einen größeren PKW gebaut, bevor ich einen Käfer gebaut hätte. Ich bin mal gespannt, wenn er fertig ist, ob mein Käfer dann so fährt, wie ich es mir wünsche.

    Grüße von der Alb
    Stefan

  • LED-Beleuchtung in Fahrzeuge einbauenDatum08.09.2017 11:07

    Hi,
    ein wirklich sehr hilfreicher Beitrag der vorallem Anfängern die meisten Fragen zum Thema LEDs und deren Einbau beantwortet. Danke für deine Arbeit ! Was ich noch hinzufügen möchte, bei meinem ersten Modell habe ich zuerst versucht die Widerstände an den Lackdraht zu löten. Da ich vorher noch nie so kleine Teilchen gelötet hatte, hat das auch nicht recht funktoniert. Ich habe mir dann eine dünne Streifenraster Platine besorgt, jeweils zwei nebeneinander liegende Leiterbahnen in der breite eines Widerstands durchgetrennt und die Widerstände darauf gelötet. Das hat (zumindest für mich) deutlich besser funktioniert und die Widerstände sind dann gleich alle zusammen auf einer Platine aufgeräumt. Dann muss man nicht jeden Widerstand einzeln im Modell befestigen.
    Für LEDs gibt es auch von irgendeinem Shop schon so vorgefertigte Platinen, nur für große LKWs geeignet, auf die man die LEDs und die Widerstände direkt auflöten kann. Habe ich aber noch nicht getestet, da sie für meine ersten beide Modelle zu breit waren.

    Grüße von der Alb
    Stefan

  • Baubericht: Unimog U5023 mit AllradDatum01.05.2017 12:29

    Hallo zusammen,

    Oliver hat auf der Faszination Modelltech in Sinsheim netterweise meinen Unimog gefilmt und ein Video daraus gemacht:



    Jetzt sieht man meinen Unimog auch mal in Aktion. Der Erbauer wusste scheinbar schon wieso er einen Überrollbügel verbaut hat

    Grüße von der Alb
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    Danke an alle Beteiligten, dass ich am Sonntag bei euch fahren durfte. Nebenbei habe ich noch einige Bilder gemacht, die ich in einer Diashow hochgeladen habe:

    Teil 1 (mit dem Foto aufgenommen)





    Teil 2 (mit dem Handy aufgenommen, nachdem der Foto nicht richtig fokussiert hat)



    Grüße von der Alb
    Stefan

  • Hi Fabian,

    Das hört sich für mich aber eher so an, dass du dein Getriebe nicht hast einlaufen lassen. Ist dein Getriebe noch neu ?
    Wenn ja würde ich mal zwei Tropfen Öl hinein geben (wenn es geht) und es mit 2/3 Vollgas mal eine halbe Stunde laufen lassen.
    Ansonsten kannst du es ja mal mit einem anderen Empfänger bzw. Getriebe testen (sofern vorhanden).

    Den Empfänger habe ich auch und bei mir funktioniert er. Benutzt du einen externen Fahrregler wie den MotortinyII, ER100 oder den onboard Fahrregler vom Empfänger ? Der onboard Fahrregler regelt etwas ungenauer aber mit dem kann man genauso proportional fahren.

    Ansonsten wissen die anderen aus den Forum vielleicht noch etwas

    Grüße von der Alb
    Stefan

  • Hallo Fabian,

    meinst du mit nicht proportional, dass der Motor aus ist oder auf vollgas läuft ?
    Oder meinst du, dass der Motor nur in eine Richtung läuft. Ich meine es gibt drei verschiedene Varianten vom rx45-v5.
    Der eine Empfänger ist für Fahrzeuge, der andere für Züge und der dritte für Flugzeuge. Bei dem Zug- und Flugzeug Empfänger läuft der Motor nur in eine Richtung. Kannst du bei deinem Empfänger die Geschwindigkeit vom Motor steuern ?

    Umprogrammieren lässt sich das meines Wissens nicht. Was noch sein könnte, dass bei deiner Fernsteueung der Gasweg begrenzt ist.

    Hoffe es Hilft dir weiter

    Grüße von der Alb
    Stefan

  • Guten Tag zusammen,

    @nachtdieb Danke für die netten Worte

    Ich habe an meinem Käfer wieder weitergebaut:
    Ich habe meinen Empfänger etwas kleiner gefeilt, damit er besser in meinen Käfer passt. Danach habe ich meine Karosserie innen mit schwarz angepinselt, damit die LEDs nicht durch die Karosserie scheinen. Anschließend habe ich noch ein paar Teile vom Unterboden wie die Vorderachshalterung und das Getriebe mit schwarz bemalt.
    Danach habe ich bei meiner Karosserie eine dünne Platine unter die Motorhaube geklebt und darauf die Widerstände für meine LEDs gelötet. Da ich meine Karosserie im Reparaturfall abnehmen wollte, habe ich sie steckbar gemacht. Mit zwei Steckern mit dem Rastermaß 1.0. Als ich alle Kabel von der Karosserie verlötet hatte, also an die Widerstände und die zwei Stecker habe ich mein Chassis verkabelt. Mit den ganzen Kabeln nicht durcheinander zu kommen ist schon eine Kunst. Leider habe ich momentan nur einen vorderen Blinker, da die eine LED defekt war, bei der anderen ein Kabel ab war, der Lichtleiter nicht gehalten hat, es irgendwann doch funktioniert hat, aber dann der Lichtleiter abgebrochen ist. Eine Ersatz-LED ist schon bestellt, und wird sobald sie da ist eingebaut. Die vordere Stoßstange habe ich auch in meine Karosserie geklebt, da ich den vorderen Teil vom Rahmen wegen der Vorderachse entfernen musste.

    Als Widerstände habe ich deutlich höhere wie in meinem Unimog genommen. Aber ich finde es so ganz passend. Es ist ja auch ein altes Auto mit "Funzelbeleuchtung". Jede LED hat bei mir einen Widerstand erhalten. Außer beim Brems- und Rücklicht in einer LED. Durch den Stecker musste ich einen Widerstand für beide LEDs nehmen. Ich schreibe hier mal noch die Werte von den Widerständen rein:

    # Scheinwerfer: 1k Ω (1000 Ω)
    # Blinker vorne: 470 Ω (wegen den Lichtleitern und den so kleinen LEDs)
    # Blinker hinten: 680 Ω
    # Rücklicht für zwei LEDs: 1k Ω (1000 Ω)
    # Bremslicht für zwei LEDs: 820 Ω
    # Rückfahrscheinwerfer: 1,8k Ω (1800 Ω)

    Danach habe ich es provisorisch an einen Akku gehängt und alles getestet. Leider haben meine Scheinwerfer nicht geleuchtet, bis ich drauf gekommen bin, dass ich das Licht auch auf einen anderen Kanal umprogrammieren muss. Danach hat es geleuchtet. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich meine Motrkabel vertauscht hatte, da er beim Vorwärtsfahren Rückwärtsfuhr. Nachdem ich die zwei Kabel umgelötet habe ist er richtig herum gefahren. Weiter unten gibt es auch ein paar Bilder mit eingeschaltetem Licht.

    Beim Versuch meinen Käfer mit einem externen Akku und Plastik-Reifen fahren zu lassen, ist er nur auf der Stelle "gehoppelt" und nicht vorwärts gekommen. Deswegen habe ich mir gestern ein Modell mit Gummireifen gekauft. Der nette Verkäufer hat mich das Modell auspacken und schauen lassen, ob es Gummereifen sind. Das Modell ist ein Volvo P1800 von Herpa die Artikelnummer lautet: 024907. Leider haben die Felgen nur eine 0,5mm Bohrung, welche ich schrittweise auf 1,0 mm aufgebohrt habe. Die Felgen habe ich mit einem kleinen Tropfen Loctite befestigt.

    Mit aufgesteckter Karosse sieht er doch gleich viel realistischer aus. Leider hat mein Käfer, als ich die Karosse ganz "zu" gemacht habe Rauchzeichen gegeben. Vermutlich haben sich beim zudrücken ein "+" und ein "-" Kontakt berührt und es hat einen Kurzschluss gegeben. Aber als ich die Karosserie wieder etwas abgezogen habe, hat alles funktioniert. Den Empfänger habe ich zum Glück nicht gegrillt. Als ich geschaut habe, habe ich nichts entdeckt, was sich hätte berühren können. Da muss ich wohl noch etwas genauer nachschauen. Was mir aufgefallen ist, dass bei den zwei Kabeln zum Akku teilweise die Isolierung geschmolzen ist. Deutet das jetzt auf einen Kurzschluss oder einen zu hohen Strom hin ?

    Zuerst wollte ich meine Vorderachse an der Schraube festkleben, aber dann habe ich das Loch an der Vorderachse vergrößert und dann eine Mutter bündig hinein geklebt. Jetzt kann man die Vorderachse festschrauben und auch wieder entfernen.

    Danach habe ich den MotortinyII mit einem Tropfen Kleber befestigt und die zwei Widerstände mit den Sperrdioden auf der Platine oben auf das Getriebe geklebt. Danach habe ich noch ein Kugellager festgeklebt, da es sich gelöst hatte.
    Die abgegangenen Auspuffrohre habe ich auch wieder festgeklebt, da der Sekundenkleber partout nicht halten wollte.

    Später habe ich mein Servo nochmal etwas verkleinert indem ich es dünner gefeilt habe. Ich wollte schon einen Anlenkdraht biegen der an die Vorderachse kommt, der aber immer entweder zu kurz oder zu lang oder zu hoch wurde. ich befestige jetzt zuerst mein Servo und biege dann die letzen zwei Biegungen zur Vorderachse. So sollte es besser passen.

    Einen ersten Fahrtest hat er erfolgreich bestanden. Dabei ist mir aufgefallen, dass er manchmal an der Vorderachsaufhängung streift. Deswegen habe ich jetzt etwas größer Reifen montiert.


    Jetzt gibt es für euch noch ein paar Bilder damit man es sich besser vorstellen kann:

    [[File:2017-02-12 13.45.12.jpg|none|auto]] [[File:2017-02-12 13.45.30.jpg|none|auto]] [[File:2017-02-24 18.09.25.jpg|none|auto]]

    Der etwas zurechtgefeilte Empfänger und die Platine mit ein paar Widerständen


    [[File:2017-02-24 18.09.46.jpg|none|auto]] [[File:2017-02-24 18.11.48.jpg|none|auto]] [[File:2017-02-24 18.10.19.jpg|none|auto]]

    Meine Karosserie mit schwarzer Farbe und vor einer Lampe auf dem man sieht wo angepinselt wurde und wo nicht. Das Chassis welches auf der Unterseite mit schwarz etwas angemalt wurde


    [[File:2017-02-24 18.10.07.jpg|none|auto]] [[File:2017-03-05 16.11.32.jpg|none|auto]] [[File:2017-03-05 16.12.00.jpg|none|auto]]

    Mein Chassis von oben und meine eingeschalteten Scheinwerfer und Rückfahrscheinwerfer


    [[File:2017-03-05 16.12.30.jpg|none|auto]] [[File:2017-03-05 16.16.37.jpg|none|auto]] [[File:2017-03-05 16.15.42.jpg|none|auto]]

    Warnblinker hinten und der Blinker vorne rechts im Kotflügel (hoffe man erkennt es). Mir fällt gerade auf, ich habe gar kein Bild vom Brems- und Rücklicht gemacht.


    [[File:2017-03-05 16.16.20.jpg|none|auto]] [[File:2017-03-08 15.58.57.jpg|none|auto]] [[File:2017-03-08 18.50.22.jpg|none|auto]]

    Die aufgesetzte Karosserie mit einem Spalt zwischen dem Chassis und die Vorderachse mit dem Loch für die Mutter


    [[File:2017-03-12 11.41.27.jpg|none|auto]] [[File:2017-03-08 18.52.34.jpg|none|auto]] [[File:2017-03-08 18.53.37.jpg|none|auto]]

    Meine Vorderachse mit der eingeklebten Mutter und mein verkabeltes Chassis. Nicht wundern die Auspuffrohre waren auf den Bildern gerade ab und werden wieder hingeklebt.


    [[File:2017-03-11 15.21.52.jpg|none|auto]] [[File:2017-03-11 15.23.26.jpg|none|auto]] [[File:2017-03-12 11.42.00.jpg|none|auto]]

    das Herpa Modell von dem die Reifen sind und mein Käfer mit neuen Reifen und Felgen und die zweite verschlossene Getriebeöffnung, die mit einem Stück Neusilberblech verschlossen wurde

    [[File:2017-03-12 11.44.00.jpg|none|auto]] [[File:2017-03-11 15.23.03.jpg|none|auto]] [[File:2017-03-12 11.44.32.jpg|none|auto]]

    Das Servo mit der noch unfertigen Anlenkung und die Teile die noch hinein müssen, daneben aufeinander gestellt


    [[File:2017-03-12 11.42.40.jpg|none|auto]]

    Leider ist mir bei meinem An-Ausschalter der mittlere Pin abgebrochen. Vielleicht bekomme ich das Kabel so hingelötet oder ich muss den Schalter ersetzen.


    Irgendetwas habe ich jetzt bestimmt vergessen. Wenn mir noch was einfällt schreibe ich es im nächsten Beitrag.

    Viele Grüße von der Alb
    Stefan

  • Baubericht: Unimog U5023 mit AllradDatum25.02.2017 18:19

    Hallo,

    Ich wollte es zuerst in einen Beitrag packen, aber so ist es etwas übersichtlicher.
    Mein Unimog hat heute bei Sonnenschein im Garten vor der Kamera posiert und dabei sind ein paar schöne Bilder bei herausgekommen die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    [[File:p1110877_1.jpg|none|auto]] [[File:P1110882 (1).jpg|none|auto]] [[File:P1110885 (1).jpg|none|auto]]

    [[File:P1110896 (1).jpg|none|auto]] [[File:P1110903 (1).jpg|none|auto]] [[File:P1110907 (1).jpg|none|auto]]

    [[File:P1110909 (1).jpg|none|auto]] [[File:P1110913 (1).jpg|none|auto]]

    Grüße von der Alb
    Stefan

  • Baubericht: Unimog U5023 mit AllradDatum25.02.2017 18:00

    Hallo Zusammen,

    @nico224 Wegen dem Lackdraht, ich habe den Lackdraht, der an der verdrahteten LEDs von Sol-Expert ist, jetzt zum Kaufen gefunden und bestellt. Hier habe ich ihn noch verlinkt einmal in schwarz: klick mich und einmal in rot: klick mich
    Den Lackdraht gibt es auch noch als 100m Spule, wem die 10m nicht reichen. Die 10m Spule ist so groß, wie eine Fadenspule von einer Nähmaschine. Es gibt den Kupferlackdraht in vielen verschiedenen Farben, aber mir reicht rot und schwarz.

    Ich habe noch ein Bild von den zwei kleinen Spulen in rot und schwarz gemacht:

    [[File:2017-02-24 18.14.36.jpg|none|auto]]

    Grüße von der Alb
    Stefan

  • Hallo miteinander,

    Vielen Dank für die vielen netten Worte
    Das motiviert weiterhin, viel zu bauen und auch viele Berichte darüber zu schreiben.

    @mikrokai Ich muss das Getriebe erst testen, aber an so ein kleines Standard-Getriebe komme ich halt leichter hin. Selber bauen kommt für mich mangels Maschinen und Können nicht infrage. Den MotortinyII habe ich wegen des besseren Regelverhaltens verbaut. Mit der Lipo muss ich schauen, was am Ende noch unters Dach passt ...
    Dein zweiter Käfer bekommt aber schon noch eine Motorhaube und Fenster oder ?

    Zitat von Saugstauber im Beitrag #4
    Bin auf das Ergebnis gespannt...

    Gruß Stephan

    Ich auch

    Es geht bei meinem Käfer etwas weiter:

    Ich wollte mein Getriebe festkleben, aber es ist immer schräg und krumm geworden. Dann wollte ich es zuerst mit Sekundenkleber fixieren, dabei ist aber die Welle schräg geworden. Damit es gerade wird, habe ich auf die gegenüberliegende Seite einen Schraubenzieher gelegt. Als der Sekundenkleber fest war, habe ich die Karosserie aufgesetzt und geschaut, ob die Wellen mittig im Radkasten sitzen. Das war nach mehreren Versuchen der Fall. Als es gepasst hat, habe ich seitlich um das Getriebe Epoxydharz aufgetragen. An den Motor habe ich auch zwei kleine Punkte Kleber aufgetragen und alles trocknen lassen.

    Jetzt gibt es noch ein paar Bilder:

    vom Getriebe im Chassis mit den zwei Kugellagern:

    [[File:2017-01-29 16.20.42.jpg|none|auto]] [[File:2017-01-29 16.21.10.jpg|none|auto]] [[File:2017-01-29 16.21.19.jpg|none|auto]]

    Jetzt ist mein Getriebe trocken und als nächstes muss ich mein Servo und meine Vorderachse einbauen.
    Zuerst hatte ich gar keine rechte Idee, wie ich die Vorderachse festmachen soll. Dann bin ich über einen Baubericht gestolpert, bei dem die Vorderachse mit einer Welle festgemacht wird. Da kam mir als Idee, die Vorderachse auf eine Welle zu kleben und im Rahmen einen Schlitz zu fräsen, in den dann ein Messingrohr kommt, damit die Achse auch pendeln kann.
    Soweit so gut, doch jetzt fällt mir auf, dass ich die Welle ja dann irgendwie verstiften müsste, damit mir meine Vorderachse nicht ohne meinen Käfer davon fährt.
    Leider konnte ich diese Lösung nicht nehmen, da die Vorderräder dabei in der Luft hingen. Man hätte die Welle dann in einem zu großen Winkel befestigen müssen, was die Lenkbewegung der Vorderachse blockiert hätte.

    Ich habe es jetzt so gelöst: In ein Stück Ätzblech habe ich ein 1 mm Loch gebohrt und eine Mutter auf das Loch gelötet. Dann habe ich das Blech mit einem Edding angezeichnet und mit einem Skalpell angeritzt. Danach konnte man es ganz gut um 90° biegen. Damit das jetzt instabile Blech wieder etwas Stabilität bekommt, habe ich die Biegungen mit Lötzinn verzinnt. Jetzt muss ich meinen Blechstreifen noch unterhalb vom Chassis festkleben. Die Vorderachse wird dann in der Mutter mit einer Schraube festgeschraubt. Danach habe ich den MotortinyII schon an den Motor und an den Strom angeschlossen und hinter dem Getriebe verbaut. Meinen Empfänger habe ich auch mal provisorisch verkabelt, damit ich mein kleines Flitzerle
    mal testen kann
    Die Anlenkung an die Vorderachse vom Servo wird sehr eng werden. Einen ersten Fahrtest mit den harten Plastikreifen und mit Vorderachse aber ohne Lenkung hat er bestanden. Später habe ich seitlich auf die Getriebewelle jeweils ein Kugellager mit Loctite auf die Welle geklebt. Danach habe ich die Halterung der Vorderachse und die zwei Kugellager an der Hinterachse mit Epoxydharz festgeklebt. Die Kugellager habe ich natürlich nur auf der Außenseite mit dem Chassis verbunden, damit die Kugellager danach noch funktionieren.

    Da ich jetzt mehrere kleine Kanülen übrig habe, habe ich zwei Stücke von der dünnsten abgetrennt und als Auspuff hinten an meinen Käfer geklebt. Jetzt sieht der Auspuff deutlich realitätsnäher aus, da er eine kleine Öffnung in der Mitte hat.

    Davon habe ich auch noch ein paar Bilder gemacht:

    Getriebe mit Empfänger, MotortinyII und Vorderachse

    [[File:2017-02-05 12.06.59.jpg|none|auto]] [[File:2017-02-05 12.07.08.jpg|none|auto]] [[File:2017-02-05 12.08.51.jpg|none|auto]]


    Auf der Vorderachse sind noch zu kleine Reifen, die aber noch getauscht werden
    Die festgeklebte Vorderachshalterung; und ja der Stecker ist noch einer mit 1.27 mm Rastermaß, aber nur zum Test

    [[File:2017-02-05 12.13.07.jpg|none|auto]] [[File:2017-02-05 12.13.29.jpg|none|auto]] [[File:2017-02-05 12.13.45.jpg|none|auto]]


    Die Auspuffrohre und das Chassis bei Tageslicht mit einer besseren aufgenommenen Farbe

    [[File:2017-02-05 12.08.06.jpg|none|auto]] [[File:2017-02-05 12.10.32.jpg|none|auto]] [[File:2017-02-05 12.11.00.jpg|none|auto]]


    Grüße von der Alb
    Stefan

  • 3D-Druck: Frontlader-Unimog + SenderDatum29.01.2017 11:35

    Hallo Zusammen,

    Für alle die das Spektrum Servo suchen. Bei diesem Shop müssten noch ein paar auf Lager sein klick mich

    Grüße von der Alb
    Stefan

  • Thema von technikfan im Forum PKWs

    Hallo zusammen,

    nach meinem ersten Projekt wage ich mich mal an einen PKW.
    Als Modell habe ich mir den Käfer von Wiking in der gelb schwarzen Rennversion ausgesucht.

    Das Zerlegen geht nach dem Abziehen der Stoßstangen sehr einfach. Danach habe ich den groben Platz mit einer Schieblehre ausgemessen. Die (hoffentlich) passenden Teile sind schon bestellt.

    Als Teile werde ich diese hier verbauen:
    # Einen Deltang rx45-v5
    # Als Servo das kleinste standard Servo, nämlich das S18JST
    # Ein 1:144 Getriebe mit 4 mm Motor von Mikroantriebe klick mich
    # Einen MotortinyII von Klaus
    # Als Lipo den mit 90mAh von Mikromodellbau, oder einen kleineren Akku klick mich
    # Eine Faller Vorderachse mit der Nummer 163009, welche für einen N-Bus ist klick mich
    # einen An- und Ausschalter
    # Eine Ladebuchse mit 1.0 mm Rastermaß, da die mit 1.27 mm mir zu groß war klick mich
    # 603er LEDs in golden sunny white für die Scheinwerfer mit 1,5 mm Lichtleiter
    # 402er LEDs in warmweiß für die Rückfahrscheinwerfer
    # 402er LEDs in Rot für die Brems- und Rücklichter (wobei ich noch nicht weiß, wie ich das dann verkabeln muss ?)
    # 402er LEDs in Gelb für die Blinker hinten
    # 201er LEDs in Gelb für die Blinker vorne in den Kotflügeln, mit 0,25 mm Lichtleiter
    # Lichtleiter mit 1,5 mm für die Scheinwerfer und mit 0,25 mm für die vorderen Blinker
    # einige Widerstände

    Aber jetzt geht es endlich mit dem Bau los. Die bestellten Teile sind schon alle da, und der Basteltisch ist aufgeräumt.

    Hier ein paar Bilder neben meinem ersten Projekt, einem Unimog als Größenvergleich:

    [[File:DSC_0464.JPG|none|auto]] [[File:DSC_0467.JPG|none|auto]]

    und noch zwei Bilder mit einem Lineal

    [[File:DSC_0471.JPG|none|auto]] [[File:DSC_0470.JPG|none|auto]]

    Zuerst habe ich die Scheinwerfer vorne mit einem 1,5 mm Bohrer ausgebohrt, damit ich nachher den Lichtleiter in die Aussparung hinein bekomme. Danach habe ich zwei Stücke von dem Lichtleiter mit 1,5 mm Durchmesser abgetrennt und mit der Feile und danach noch mit Wasserschleifpapier auf einer Seite glatt geschmirgelt.
    Anschließend habe ich in ein Stück Holz eine 1,5 mm Bohrung gemacht und die zweite Seite abgetrennt und glatt geschmirgelt. Danach habe ich zum ersten Mal selber LEDs gelötet. Das war eigentlich gar nicht so schwer wie gedacht und hat gleich auf Anhieb geklappt. Dann habe ich die 603er LEDs in golden white auf die Lichtleiter geklebt und trocknen lassen.
    Am nächsten Tag habe ich die kleinen angedeuteten Plastikblinker im Kotflügel mit einem 0,3 mm Bohrer aufgebohrt. Auf einer Seite hat sich leider etwas vom Plastik Blinker verabschiedet, das ist aber so wenig, dass es gar nicht auffällt. Anschließend habe ich meine 201er LEDs in gelb, die ich aber bereits bekabelt gekauft habe, auf einen 0,25 mm Lichtleiter geklebt. Bei der zweiten LED hat der Lichtleiter zuerst gar nicht gehalten, aber irgendwann hat es dann doch gehalten. Später habe ich die zwei 201er LEDs in die Löcher der Kotflügel geschoben.

    Heute habe ich den vorderen Teil vom Chassis abgetrennt, da dort die Vorderachse hinkommt. Danach habe ich bei meinem Servo den Deckel auf der Oberseite abgeschraubt und entfernt, dann die Elektrik über den Motor gebogen und seitlich vom Poti das überstehende Plastikgehäuse vom Servo weggeschnitten. Anschließend habe ich mein Servo auf das Chassis gelegt und die Karosserie darüber gestülpt. Diese hat aber noch nicht ganz daraufgepasst. Dazu habe ich die vorderen zwei Kanten vom Servo abgeflacht und seitlich etwas Material weggefeilt.

    Heute ist endlich mein Getriebe gekommen. Zuerst habe ich bei meinem Chassis die Stelle angezeichnet, an die das Getriebe soll. Dann habe ich mit der Trennscheibe vorsichtig diesen Bereich herausgetrennt. Nachdem ich das Getriebe habe einlaufen lassen, hat sich der Motor gelöst. Ich habe ihn mit etwas Sekundenkleber fixiert, damit ich ihn morgen richtig kleben kann. Da das Getriebe auf der Unterseite geöffnet ist, man bei einem Käfer aber nur so 2 mm Bodenfreiheit hat, wirkt das wie ein Staubsauger. Da ich noch etwas Ätzblech übrig hatte, habe ich mir ein Stück herausgetrennt und damit die Öffnung verschlossen. Jetzt habe ich das Getriebe und das Servo mal probeweise auf das Chassis gelegt und den Abstand gemessen. Es sollte eigentlich geradeso unter die Karosserie passen. Anschließend habe ich die roten Rücklicht-Einsätze wieder hineingeklebt und das Loch in der Mitte etwas vergrößert. Danach habe ich links und rechts jeweils einen Rückfahrscheinwerfer, ein Brems- und Rücklicht und ganz oben jeweils einen Blinker festgeklebt. Die Kabel der LEDs habe ich durch das Loch in den roten Rücklicht-Einsätzen geführt

    Als ich alle LEDs festgeklebt hatte, habe ich seitlich nochmal etwas Kleber aufgetragen, damit man wieder eine leichte Rundung der Rücklichter hat. Dann habe ich auf die LEDs mit einem Overhead-Stift die Blinker und das Rücklicht angemalt. Jetzt habe ich auf die LEDs auch etwas Kleber verteilt, damit die einzelnen LEDs nicht mehr so auffallen und man auch eine Rundung hat.

    Später habe ich noch an meinen Deltang Empfänger die Stromkabel hingelötet und ihn gebunden. Danach habe ihn umprogrammiert. Dabei habe ich den Bremslicht Ausgang zu einem Servo geändert und auf Kanal 1 gelegt für den MotortinyII zum Fahren. Dann habe ich die Fahrzeugbeleuchtung von Kanal 1 auf Kanal 3 gelegt und die Änderungen nach jedem Schritt gespeichert.

    Jetzt werdet ihr noch mit ein paar Bildern belohnt:

    links die 201er LED mit Lichtleiter, mitte und rechts die Front mit LEDs und Lichtleitern

    [[File:2017-01-20 20.26.38.jpg|none|auto]] [[File:2017-01-25 17.16.25.jpg|none|auto]] [[File:2017-01-25 17.20.08.jpg|none|auto]]


    das vorne abgetrennte Chassis mit An-und Ausschalter und Ladebuchse, rechts die Vorderachse

    [[File:2017-01-25 17.21.49.jpg|none|auto]] [[File:2017-01-25 17.20.40.jpg|none|auto]] [[File:2017-01-25 17.24.23.jpg|none|auto]]


    Das verkleinerte Servo und rechts das Getriebe

    [[File:2017-01-25 17.22.44.jpg|none|auto]] [[File:2017-01-25 17.23.12.jpg|none|auto]] [[File:2017-01-25 17.19.37.jpg|none|auto]]


    links das verschlossene Getriebe, mitte und rechts das Chassis mit der Aussparung für das Getriebe

    [[File:2017-01-25 22.16.09.jpg|none|auto]] [[File:2017-01-25 22.17.17.jpg|none|auto]] [[File:2017-01-25 22.17.28.jpg|none|auto]]


    links und mitte die Rückleuchten bestehend aus jeweils einem Blinker, einem Brems- und Rücklicht in einer LED und einem Rückfahrscheinwerfer. In der Reihenfolge von oben nach unten

    [[File:2017-01-25 22.15.27.jpg|none|auto]] [[File:2017-01-25 22.15.45.jpg|none|auto]]


    Die restlichen Teile auf dem Basteltisch

    [[File:2017-01-25 22.22.22.jpg|none|auto]] [[File:2017-01-25 22.22.41.jpg|none|auto]]

    So das wars fürs erste, jetzt muss ich erst mal wieder weiterbauen. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden

    Grüße von der Alb
    Stefan

Inhalte des Mitglieds technikfan
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz