Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.441 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Preisupdate: 240,-

  • Biete umgebaute AMG Zugmaschine Datum11.03.2022 20:05
    Foren-Beitrag von technikfan im Thema Biete umgebaute AMG Zugmaschine

    Preisupdate: 110,-

  • Preisupdate: 300,-

  • Biete umgebaute AMG Zugmaschine Datum14.12.2021 15:14
    Foren-Beitrag von technikfan im Thema Biete umgebaute AMG Zugmaschine

    Preisupdate: 140,-

  • Thema von technikfan im Forum Modelle und Bausätze

    Hallo zusammen,

    Aufgrund Verkleinerung meiner Sammlung biete ich zwei meiner umgebauten Modelle zum Verkauf an. Hier einen Mercedes Rundmuldenkipper der Baufirma "Schmuttermair".

    Verbaute Komponenten: Deltang RX47-4 Empfänger (DSM2 und DSMX fähig), Motortiny II als Fahrregler, Doppelachsgetriebe 1:95 von Sven Löffler, Pendelnde Vorderachse von Mikromodellbau.de, HK5320 Servo, 180mAh Akku, aus Messing gedrehte Doppelfelgen auf der Hinterachse, weiche Silikonreifen auf der Zugmaschine, Warnlicht-Tiny für die Rundumleuchten auf dem Dach, JST 12-Pin Stecker als trennbare "Datenübertragung" zum Auflieger, sowie einen Kippantrieb von Sven Löffler im Auflieger,

    Natürlich ist ebenfalls ein An- und Ausschalter und die hier übliche dreipolige Ladebuchse zum einfachen Laden an einem Hitec X4 Ladegerät verbaut.
    Das Modell hat nebenbei auch noch einen Fahrer, der gemütlich in der Kabine Platz genommen hat und mit viel Stolz seinen Kipper steuert :D


    Beleuchtung: Es sind sehr, sehr viele LEDs verbaut und alles lässt sich über die Fernsteuerung steuern. So sind zum Beispiel das Fahrlicht bestehend aus Scheinwerfern, Postitionslichtern oben an der Kabine und Rücklichtern auf einen F-Kanal gelegt und lassen sich so in der Leistung dimmen und in zwei Helligkeiten schalten.
    Zusätzlich gibt es natürlich vorne und hinten Blinker und Rundumleuchten auf dem Dach (die Rundumleuchten lassen sich über einen extra Schalter steuern). Die Bremslichter und die Rückfahrscheinwerfer werden über den Motortiny angesteuert und gehen somit direkt an, ohne Vollgas fahren zu müssen. Der Auflieger hat ebenfalls Rücklichter, Bremslichter, Rückfahrscheinwerfer, Blinker sowie auf jeder Seite zwei Positionslichter spendiert bekommen.


    Das Modell wurde nur wenig genutzt, da ich mangels Zeit gerade mit anderen Dingen beschäftigt bin und nicht mehr zum "spielen" und bauen komme.
    Einziger Wehmuhtstropfen ist, dass sich beim "Kippgetriebe” vom Auflieger (vermutlich) die Schnecke vom Motor gelockert hat und jetzt durchrutscht.

    Preislich dachte ich an 340€, bei Interesse bitte PN.


    Hier ein paar Bilder:































  • Biete umgebaute AMG Zugmaschine Datum07.11.2021 21:12
    Thema von technikfan im Forum Modelle und Bausätze

    Hallo zusammen,

    Aufgrund Verkleinerung meiner Sammlung biete ich zwei meiner umgebauten Modelle zum Verkauf an. Hier eine Mercedes Zugmaschine als Sondermodell von AMG.

    Verbaute Komponenten: Deltang RX45 Empfänger, SolExp G90 Getriebe, Pendelnde Vorderachse von Mikromodellbau.de, HK5320 Servo, 180mAh Akku, An- und Ausschalter und die hier übliche dreipolige Ladebuchse zum einfachen Laden an einem Hitec X4 Ladegerät. Zusätzlich sind noch zwei LEDs als Scheinwerfer verbaut, die sich über einen P-Ausgang am Empfänger ein- und ausschalten lassen.

    Das Modell wurde noch auf keiner Messe eingesetzt, hat somit erst ein paar wenige Meter abgespult und lässt sich einwandfrei fahren. Es gibt noch ein paar Kleinteile wie z.B. die originale Motorattrappe oder die originalen Gummireifen mit dazu.

    Preislich dachte ich an 160€, bei Interesse bitte PN.


    Hier ein paar Bilder:















  • Liebherr R 936 aus dem 3d DruckerDatum29.10.2018 15:18

    Moin Philipp,
    Willkommen im Forum !

    Dein gezeichneter Bagger sieht schon super aus, gefällt mir richtig gut.
    Danke für deinen Bericht und die Bilder. Halte uns bitte auf dem laufenden, bin schon gespannt, wie es weitergeht

    Ich habe selber zwar noch keinen Bagger gebaut, aber kann dir sagen, dass du deinen Unterwagen recht schwer machen solltest, damit dein Bagger auch mit einer vollen Schaufel stabil stehen bleibt.

    Bei Bauberichten zum Bagger kannst du dir die vom Alex @Menck M90 anschauen. Da wird auch irgendwo das mit den Seilen erklärt.

    Beim Empfänger und Fahrregler würde ich nochmal schauen, was da am besten passt.
    Du kannst in deinen Bagger z.B. auch mehrere Motortinys II einbauen und einen Baggertiny. Mir gefallen die Motortinys II vom Regelverhalten besser, sind deutlich feinfühliger und im Fahrzeug gehen die Rückfahrscheinwerfer gehen auch bei langsamer rückwärtsfahrt schon an, wobei das am Bagger ja egal ist

    Da kannst du ja mal auf der Seite von Klaus @nachtdieb schauen. Ich meine das kannst du dann auf der Fernsteuerung auch so drauf legen, dass du mit den Kreuzknüppeln die Ketten steuerst und dann umschalten kannst und mit den Knüppeln den Oberwagen und den Arm steuern kannst. Finde ich ganz geschickt, aber gibt ja verschiedene Lösungen.

    Und wenn du noch platz hast, könntest du ja auch noch einen etwas größeren Akku für längeren Spielspaß einbauen, oder du hast mehrere, die du dann einfach wechseln kannst. Geht auch, habe ich bei meinem Trial Unimog auch so gemacht und kann jetzt eigentlich endlos fahren

    Was mich noch interessiert, wäre einmal was für Anbaugeräte du noch gerne bauen möchtest und welche Kegelräder du im Unterwagen als Antrieb eingeplant hast. Falls du die von MikroModellBau noch nicht kennst, die haben seit kurzem nämlich welche in Modul 0,2 mit 12 Zähnen und einem Außendurchmesser von 2,8 mm. Hier mal ein Link zum Shop Hier klicken

    Viele Grüße von der Ostalb
    Stefan

  • 30 mAh Akku mit Hitec ladenDatum03.04.2018 23:26
    Foren-Beitrag von technikfan im Thema 30 mAh Akku mit Hitec laden

    Hi Toni,
    Wenn ich das so in meinen LKW verbaut hätte, würde ich einfach eine zweiten An- und Ausschalter einbauen. In die Mitte „+“ das zum Deltang führt, an den vorderen Pin den Akku im Fahrerhaus und an den hinteren den vom Auflieger. Dazu würde ich noch eine Ladebuchse im Auflieger verbauen, da man sonst immer nur einen Akku laden könnte. Die Akkus zusammenzuschalten würde ich nicht machen, da sie ja unterschiedlich viel Kapazität haben und sich auch nie immer gleich viel entladen.

    Viele Grüße aus dem verschneiten Moskau
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    Auch ich möchte mich bedanken, dass ich am Samstag bei euch mitfahren durfte. War wieder toll mit euch hat viel Spaß gemacht. Ich habe auch einige Bilder gemacht und in Google Drive hochgeladen. Die Bilder könnt ihr euch über Diesen Link anschauen.

    Viele Grüße von der Alb
    Stefan

  • Unimog U430, StraßenmeistereiDatum04.03.2018 20:49
    Foren-Beitrag von technikfan im Thema Unimog U430, Straßenmeisterei

    Hi Dieter,
    Ein cooles Teil hast du da gebaut, gefällt mir sehr gut. Auch die Messingarbeiten sind spitze. Hast du das alles mit Dremel und Feile gemacht, oder hast du eine Fräse ? Sieht auch sauber gebaut aus und die Beleuchtung rundet das Ganze noch ab.
    Grüße von der Alb
    Stefan

  • Hallo Klaus,
    da hast du dir einen sehr schönen LKW ausgesucht. Mit Licht macht der ziemlich was her. Finde es toll, das du wieder einen Baubericht im Forum schreibst. Freue mich schon darauf zu lesen, wie es weiter geht. Dein Baubericht ist sehr detailliert und auf den Bildern erkennt man die einzelnen Schritte auch gut. Das dürfte vielen beim ersten Umbau helfen und zeigen, wie andere ihre Modelle umbauen. Hast du das Modell auch zuerst verklebt, bevor du mit dem rausfräsen angefangen hast ?

    PS: Cooles neues Profilbild, gefällt mir.

    Viele Grüße von der Ostalb
    Stefan

  • Hallo Uwe,
    Ich würde dir dazu raten, den Empfänger zu tauschen. Im Prinzip ist es egal, aber ich würde, wenn ich die Wahl hätte den mit dsmx nehmen und den Empfänger tauschen. Funktionieren tun beide, da du bei deiner Fernsteuerung beide Protokolle einstellen kannst. Falls du aber mal eine neue Fernsteuerung kaufst z.B. eine von Spektrum, kann diese nur noch dsmx und du müsstest dann den Empfänger tauschen. Da seit dem 01.01.2015 keine dsm2 Fernsteuerungen mehr hergestellt werden dürfen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt. Dir noch viel Spaß beim Bau deines ersten Modells, das schaffst du.

    Viele Grüße von der Alb
    Stefan

  • Bagger TinyDatum28.01.2018 13:39
    Foren-Beitrag von technikfan im Thema Bagger Tiny

    Hallo Namenlos,
    Den Baggertiny bekommst du von Klaus, zu den Motortinys für einen Bagger dazu. Du kannst ja mal Klaus (nachtdieb) per PN anschreiben. Einen Link kann ich dir nur für seine Seite geben. Dazu einmal hier klicken. Da findest du auch paar Infos zum Baggertiny.

    Viele Grüße von der Ostalb
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    @lanz-andy Danke, aber den Lenkhebel habe ich nicht selber geätzt. Den hatte ich noch von dem Chassisbausatz für meinen Unimog von Andreas Rackel. Das Betonwerk baue ich mir für meinen Rundmuldenkipper. Wenn du wissen willst, ob Mikromodellbauer in deiner Nähe wohnen, kannst du ja mal die Landkarte nutzen.

    @e-up! Coole Lösung, dazu müsste ich den Käfer aber nochmal komplett neu aufbauen, da mein Getriebe zu lang ist und ich so für die Lenkung zu wenig platz habe.

    @Carsten Herrmann Svens Lösung probiere ich bei mir auch. Das blöde ist nur, dass ich die Welle am Servogehäuse gekürzt habe. Entweder muss ich einen Draht an Stelle des Servohorns ankleben oder das Servo "rausreißen" und ein neuses reinbauen. Wobei das jetztige gerade noch so unter die Karosserie passt.

    Ich muss mal probieren, ob ich die Anlenkung mit Draht hinbekomme. Mein erster Versuch war ja auch so, aber ich probiere es nochmal. Ihr habt mich dazu motiviert
    Wenn es nicht klappt, baue ich den Käfer vielleicht irgendwann nochmal neu, da mein Getriebe zu lang ist (war aber das kürzeste das ich bekommen konnte, ohne Eigenbau) und die Verkabelung nicht ganz das tut, was sie soll. Keine Angst, ich schlachte ihn nicht. Aber erstmal probiere ich den Käfer zum laufen zu bekommen. Wenn es nicht klappt, liegt er halt so lange auf meinem Arbeitstisch, bis ich es irgendwann hinbekomme

    Grüße von der verschneiten Ostalb
    Stefan

  • Doppelblitz Tiny AnschlissenDatum30.12.2017 21:24
    Foren-Beitrag von technikfan im Thema Doppelblitz Tiny Anschlissen

    Hallo Sepp,
    einen "F-Ausgang" kann man nicht als Servo oder Lichtausgang umprogrammieren. Mit einer Zusatzplatine kann man beide "F-Ausgänge" für einen Motor verwenden. Aber du kannst an einen "F-Ausgang" deine LEDs direkt (mit Widerstand) anschließen. Anschließend auf einen anderen Kanal umprogrammieren. Ich habe den "F-Ausgang" auf einen "3-Positionsschalter" gelegt und kann meine LEDs darüber ein und ausschalten und sogar dimmen. Ob man an den "F-Ausgang" auch einen Tiny anschließen kann, habe ich noch nicht getestet. Da müssten die anderen aus dem Forum etwas dazuschreiben.

    Grüße von der verschneiten Ostalb
    Stefan

  • VW AmarokDatum30.12.2017 21:17
    Foren-Beitrag von technikfan im Thema VW Amarok

    Hallo Sepp,
    Eine Laderaumabdeckung bekommt man leider nicht als Ersatzteil. Oder meist das komplette Chassis ? Beides bekommst du nur, wenn du dir ein Modell von Wiking (mit Laderaumabdeckung) kaufst. Kannst ja mal nach Wiking Amarok googeln.
    Grüße von der verschneiten Ostalb
    Stefan

  • Programmierung der Deltang EmpfängerDatum30.12.2017 21:11

    Hi Achilles,
    Schonmal cool, dass du dich ans Programmieren traust. Meinst du mit Rücklicht das normale Licht ? wenn ja, dann musst du es auf eine anderen Kanal legen, da du es beim Fahren sonst ständig an- und ausschaltest (z.B. rechter Knüppel hoch runter). Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer müssen auf den selben Kanal wie der Motor fürs Fahren, also linker Knüppel bei dir. Was für einen Empfänger hast du denn verbaut ? und hast du zusätzlich einen Fahrregler mit drinnen ? Leuchten deine Rückfahrscheinwerfer nur bei Vorwärtsfahrt und sonst sind sie aus ? wenn ja, könntest du mal den Motor anders herum anschließen. Bei den Bremslichtern hast du vielleicht die Minuskabel welche an den Empfänger kommen, zusammen zum normalen Licht gelötet. Wenn du den Empfänger umprogrammierst, musst du schauen, auf welchen Pin du welche Funktion legst und dann die Kabel nachher an den richtigen Pin löten. Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter. Wenn nicht halt nochmal nachfragen.

    Grüße von der verschneiten Ostalb
    Stefan

  • Hallo Andy,
    Erstmal Danke für das Lob :)
    und Sorry für die späte Antwort, bin aber früher leider nicht dazu gekommen. Ein Video habe ich (noch) nicht, aber ich habe ein paar Bilder. Da ich mit dem Bau von meinem LKW beschäftigt war, und es beim Käfer an der Lenkung hakt, habe ich nicht wirklich weitergebaut. Ich habe gerade auch keine Idee, wie ich den Lenkhebel machen soll. Ein Versuch, mit einem geätzten Lenkhebel, zwei Kupferbuchsen und einem Draht, hat auch nicht recht funktioniert. Deswegen ruht der Käfer gerade auch.

    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das liegende Servo mit der Servowelle nach vorne mit der Lenkachse verbinden kann, dann nur her damit.

    Dazu baue ich mir gerade noch ein Modul, wenn alles klappt, mit (elektrischem) Betonwerk. Wenn ich wieder weiter baue, schreibe ich es hier ins Forum.

    Hier mal noch ein paar Bilder:

    [[File:IMG_20171019_190649_resized_20171025_053246832.jpg|none|auto]] [[File:IMG_20171019_190528_resized_20171025_053246652.jpg|none|auto]] [[File:IMG_20171019_190717_resized_20171025_053246461.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20171019_190726_resized_20171025_053246276.jpg|none|auto]] [[File:IMG_20171019_190311_resized_20171025_053246080.jpg|none|auto]] [[File:IMG_20171019_190626_resized_20171025_053245668.jpg|none|auto]]


    [[File:IMG_20171019_190918_resized_20171025_053306828.jpg|none|auto]][[File:IMG_20171019_190852_resized_20171025_053307085.jpg|none|auto]][[File:IMG_20171019_192416_resized_20171025_053307271.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20171019_191434_resized_20171025_053307453.jpg|none|auto]][[File:IMG_20171019_191134_resized_20171025_053307644.jpg|none|auto]][[File:IMG_20171019_195915_resized_20171025_053307833.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20171019_191005_resized_20171025_053307980.jpg|none|auto]][[File:IMG_20171019_192355_resized_20171025_053308159.jpg|none|auto]][[File:IMG_20171019_191400_resized_20171025_053308337.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20171019_190934_resized_20171025_053308522.jpg|none|auto]]


    Grüße von der Alb
    Stefan

  • Unimog U5023 von BuschDatum12.12.2017 18:37
    Foren-Beitrag von technikfan im Thema Unimog U5023 von Busch

    Hi Michi,
    Schaut gut aus ! Ja, der Blinker ist der größere, der mehr in der Mitte sitzt. Die Seitenbegrenzungsleuchte/Reflektor ist der kleinere Richtung Stoßstange. Bei meinem Unimog (mein erstes Modell) habe ich nur den Blinker am Fahrerhaus realisiert, da mir die Reflektoren zu klein waren. Dann habe ich noch die Blinker in der Stoßstange funktionsfähig gemacht. Ich habe mein Servo zwischen die Sitze ins Fahrerhaus gepackt und einen flachen Akku als Pritsche genommen.
    Bin schon auf dein fertiges Modell gespannt.

    Grüße von der Alb
    Stefan

  • Neues BannerDatum22.11.2017 22:27
    Foren-Beitrag von technikfan im Thema Neues Banner

    Das neue Banner gefällt mir auch sehr gut.
    Es ist schlicht, aber trotzdem sehr ausdrucksstark. Da hat sich die Arbeit gelohnt !

    Gruß Stefan

Inhalte des Mitglieds technikfan
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz