Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.437 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Polung IR EmpängerdiodeDatum04.05.2010 14:07
    Thema von Parky im Forum Grundlagen

    Hallo zusammen,

    da ich jetzt gerade mein erstes Modell mit IR baue stehe ich auch schon vor meinem ersten Problemchen
    Und zwar geht es um die Polung der Empangsdiode. Ist es egal wie rum ich die einbau? Bzw auf was muss ich achten und wie unterscheide ich die Pins?
    Ich habe den Sikuempänger (SCM).

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß Patrick

  • Kupferlackdraht Ja/Nein???Datum09.12.2006 11:59
    Thema von Parky im Forum Grundlagen

    Hallo zusammen

    Nochmal eine Frage. Kann ich für die Verbindung vom Akku über den An/Aus-Schalter zu dem Punkt, an dem alle + und - Leitungen zusammenkommen, 0,15mm Kupferlackdraht nehmen, oder muss ich da dickere Kabel nehmen? Ich hab Angst, dass derdünne Kupferlackdraht die ganze Elektronik nicht vollständig versorgen kann.

    Hilft es was den Kupferlackdraht doppelt oder vielleicht sogar dreifach zu nehmen??

    Gruß Patrick
    Lieber Einmal zu viel Fragen, als Einmal zu wenig

  • Lipo TestenDatum05.11.2006 13:41
    Thema von Parky im Forum Grundlagen

    Hallo zusammen

    Wie kann man testen, ob der Lipo-Akku noch funktionsfähig ist.
    (Das Problem ist, dass ich mein Ladegerät auch geschrottet hab )

    Gruß Patrick

  • SMD BauteileDatum21.08.2006 11:54
    Thema von Parky im Forum Sonstiges
    Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach SMD- Bauteilen. Ich habe hier in Süddeutschland nämlich das Problem, dass es hier keinen einzigen Laden gibt der Elektronikbauteile verkauft. Für eine Bestellung bei Conrad komm ich nicht auf den Mindestbestellwert (Es handelt sich nur um knapp einen Euro). Ich hab gedacht dass ein paar von euch eine Conradfilialle oder einen anderen Elektroladen gleich um die Ecke habt und mir die Bauteile per Post schicken könnt. Natürlich bezahle ich für Porto und Bauteile.

    Ich suche:
    5x SMD-Kondensator 4,7µF Bauform 1206 und
    4x SMD-Kondensator 100nF Bauform 1026.

    Es wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte.

    Es grüßt euch
    Patrick
  • SMD LedsDatum17.08.2006 12:00
    Thema von Parky im Forum Grundlagen

    Hallo zusammen

    Kann man bei Smd LEDs mit der Bauform 0603 das Gehäuse (nur der leuchtende Teil) nochmal kleiner schleifen, ohne dass die Funktion beeinträchtigt wird? Wie klein kann man die Led machen?

    Gruß Patrick

  • Thema von Parky im Forum Probleme

    Hallo zusammen

    Ich habe ein paar Fragen zu dem Einkanalschalter aus dem Mikromodellbaubuch.
    Soll der Schalter bei einmal Knüppelauschlag angehen und beim zwiten Ausschlag wieder aus, oder soll er beim loslassen direkt wieder ausgehen?
    Ich habe nämlich das Problem, dass der Schalter zwar an geht, aber nicht mehr aus. Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem und kann mir Tipps geben?

    Gruß an alle
    Patrick

  • Motor kaputtDatum08.08.2006 12:09
    Thema von Parky im Forum Probleme

    Hallo zusammen. Ich hab ein großes Problem.
    Nachdem ich den Motor entstört hatte, hat er sich überhaupt nicht mehr bewegt. Anscheinend ist er durchgebrannt. Ich hab so wie schonmal hier beschrieben zwischen den beiden Anschlüssen einen 47nf und von jedem Anschluss zum Motorgehäuse ein 22nf gelötet. Hat Jemand eine Idee was ich falsch gemacht hab?

    Gruß Patrick

  • JST Stecker Kabel abDatum07.08.2006 22:47
    Thema von Parky im Forum Probleme

    Hallo zusammen.

    Ich hab ein Problem. Bei einem von meinen JST Steckern ist ein Kabel abgegangen. Wie bekomme ich das wieder drann? Löten geht ja hier eher nicht

    Gruß Patrick

  • ÄtzmittelDatum01.08.2006 20:01
    Thema von Parky im Forum Platinen Ätzen

    Hallo zusammen

    Jetzt fang ich auch in dieser Rubrik mal an.
    Ich wollte euch fragen was ihr für Ätzmittel benutzt, bzw. welches bei Zimmertemperatur am besten funktioniert. Gleich die wichtigste frage: Wo bekomme ich das her?

    Gruß Patrick

    P.S. Hat jemand einen Link zu einer guten Anleitung zum Ätzen?

  • MessingrahmenDatum31.07.2006 15:36
    Thema von Parky im Forum Grundlagen

    Hallo zusammen

    Was für Messingprofiele benutzt ihr für die Rahmen der "Kleinen"?

    Grüße an alle
    Patrick

  • ??? Blinkendes Bremslicht ???Datum07.06.2006 12:09
    Thema von Parky im Forum Probleme

    Hallo zusammen

    Ist das eigentlich normal, dass das Bremslicht (ER300), wenn man fährt andauernd schnell und unregelmäßig blinkt? Bei vollerfahrt ist es aus und bei stillstand leuchtet es 1-2 Sekunden. Das ist ja in Ordnung und ganz normal. Aber wenn ich z.B. mit halber Geschwindigkeit fahre, dann blinkt das Bremslich eben. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun?

    Grüßle an Alle

    Patrick

  • AnhängerDatum03.06.2006 20:11
    Thema von Parky im Forum Händler für Zubehör
    Hallo zusammen

    Ich bin jetzt soweit mit meinem Bus fertig und suche einen passenden Anhänger. Er sollte allerdings schon zu meinem Bus passen - d.h. er muss schon etwas älter sein. Ich hab (ich weiß zwar noch nicht obs klappt, aber mal schaun...) noch ein bild von meinen ungefähren Vorstellungen angehängt.
    Weiß jemand eine Firma, die soetwas in der Art herstellt? (natürlich in 1:87)

    Gruß an alle Patrick

  • AntenneDatum01.06.2006 13:40
    Thema von Parky im Forum Grundlagen

    Hallo zusammen

    Ich bin grad dabei die Antenne von meinem JST Mini im Modell zu verstauen - Sehr kniffelig - Jetzt die Frage: Kann man die Antenne einkürzen ohne das es zur einschränkung der Empfängerleistung kommt? Und wenn ja wie weit?
    Hat jemand hier schon erfahrungen gesammelt?

    Gruß an alle Patrick

  • MikromodellbuchDatum29.05.2006 11:16
    Thema von Parky im Forum Alles was nichts mit M...

    Hallo

    Ich weiß jetzt nicht so genau ob ich hier richtig bin, aber weiß schon jemand wann das zweite Mikromodellbuch rauskommt?
    Ich kanns kaum erwarten

    Gruß Patrick

  • Motor zu lautDatum28.05.2006 13:42
    Thema von Parky im Forum Probleme

    Hallo zusammen!!!

    Das Gehäuse (oder wie sagt man dazu) von meinem Bus wirkt wie ein Lautsprecher. Das erinnert dann eher an eine Bohrmaschine. Das Problem will ich lösen, indem ich die Getriebeeinheit so einklebe, dass keine schwingungen übertragen werde. Das hab ich auch schon alles soweit vorbereitet. Jetzt fehlt mir nur noch der Passende Kleber. Ich habe mal gehört, dass bei so einem Fall Silikon gut wäre. Stimmt das? Woher bekomme ich so geringe Mengen Silikon? Und Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Grüße an Alle
    Patrick

  • DoppelzahnräderDatum03.05.2006 15:03
    Thema von Parky im Forum Händler für Zubehör

    Hallo zusammen

    Weiß jemand ob Mikroantriebe die Doppelzahnräder DZ1219POM wieder im Programm hat?
    Wenn nicht woher bekomm ich die noch?

    Gruß Patrick

  • Hallo, noch ein NeuerDatum30.04.2006 11:46
    Thema von Parky im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Hallo zusammen

    Auch ich möchte mich hier einmal vorstellen!!!
    Ich bin 16 Jahre alt und wohne in Waldshut-Tiengen (kennt wahrscheinlich eh niemand)
    Das erste mal bin ich auf der Messe Sinsheim mit den Mikromodellen in Kontak gekommen. Das hat mich damals schon sehr fasziniert. Aber der eigentliche Startschuss war der Miba Artikel im August 05 von Thorsten. Ab da war ich nich mehr zu bremsen. Erst mal hab ich alle möglichen HP angeschaut und schließlich hab ich mir die Grundausstattung für mein erstes Modell auf der Messe am Bodensee gekauft. Tja und jetzt bin ich halt auch mit dem Virus infiziert.
    (Und mein Vater interressiert sich jetzt auch schon immer Mehr dafür)

    Patrick

Inhalte des Mitglieds Parky

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz