Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.439 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Autoboot 1925Datum16.12.2021 17:33
    Foren-Beitrag von theo_tb im Thema Autoboot 1925

    Hallo Stephan, Jörg,

    Es gibt ein deutliches unterschied in wie gut wasser gleichstrom leitet in vergleich zu wechselstrom (gleichstrom leitet weniger gut, weil damit sich die wassermoleküle aufteilen in sauerstoff- und wasserstoffmoleküle, die dan blasen bilden auf die elektroden). Ich denke aber das es hauptsächlich dadurch kommt dass der platz wo den strom ins wasser fliessen kann, bei den bürsten ist. Und da sitzen ja die bürsten in vollem contact auf der correspondierenden oberfläche die den strom zu die activen windungen vom anker führt. Und die hat auch ein ziemlich niedrigen wiederstand im vergleich zum wasser. Die strom muss ja von der eine bürste zur andere fliessen, da geht es entweder durch die windungen oder aussen rum zur andere seite. Also wird etwas strom durch das wasser fliessen, aber da ist ausreichend strom die durch die windungen geht damit sich das motor dreht.

    Das einlaufen von bürstenmotoren in wasser macht man noch immer in die modellbau so weit ich weiss.

    (Ich bin holländer, wenn es mit den derdiedasdie und damit änderenden ausgänge von wörtern nicht ganz stimmt dann nimmt mir das bitte nicht übel :-) )

    FrGr,

    Theo

  • Oskosh M977 HEMTTDatum09.06.2021 13:04
    Foren-Beitrag von theo_tb im Thema Oskosh M977 HEMTT

    Sebastian hat recht. Wenn der ausgang für die rücklichter aktiv ist dann werden die leds schon so hell aufleuchten dass der unterschied wenn gebremst wird und wenn nicht nicht mehr zu sehen ist, weil der ausgang für rücklicht voll aufgesteuert wird. Die strombegrenzung wird von die wiederstände gemacht, nicht vom anzahl der ausgänge die es aktievieren. Es kann sein dass es so wie es jetzt gezeichnet ist auch ein (kleines) unterschied macht wenn die brems ausgang angesteuert wird, aber dann wird der strom nur begrenzt vom empfänger und darüber hat mann am ende nicht soviel kontrolle. In der praxis wird das (fast) nicht erkannbar sein wenn gebremst wird oder nicht. Wenn du einen extra wiederstand aufnimmst in die leitung für die rücklichter, wie gesagt entweder gerade vor oder hinter die 1N4148, dann wird für das rücklicht die strom durch die leds begrenzt sein, aber wenn der ausgang für bremslicht angesteuert wird dann hat der strom einen weg nach masse ohne diesen extra wiederstand und dann leuchten sie heller.

    FrGr,

    Theo

  • DC Motor 1,5 - 3V 7500 1/min.Datum25.03.2021 11:10
    Foren-Beitrag von theo_tb im Thema DC Motor 1,5 - 3V 7500 1/min.

    Hallo Tony,

    ich habe den oberen code mit meiner handy-app scannen können von deinen bild, das ergab ein code-39 code typ und die ziffern 011291. Der scheint also zu stimmen. Die zweite code kann ich leider nicht scannen, wegen die drähte die über den code liegen. Es kann noch immer sein das dass auch 011291 ergibt, nur mit ein anderer code typ.

    FrGr,

    Theo

  • Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1Datum04.11.2020 17:40
    Foren-Beitrag von theo_tb im Thema Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1

    Hallo Julian,

    der empfänger wird nicht warm von zuviel batteriespeicher, der wird warm wenn strom für irgend etwas gebracuht wird. Du kannst ruhig ein 20000mmAh nehmen und an den empfänger anschliessen, wenn es ein 3,7V version ist, davon wird der empfänger nicht heiss.
    Wenn der empfänger warm wird ist das nicht sofort ein problem, chips können warm werden währden des betriebs. Dass heist aber nicht das du das ruhig ignorieren kannst, es kann ja ein problem sein, schon gar wenn er sehr warm wird...
    Für mich währe es ein erster test, um mal nur den empfänger an zu schliessen, und nach zu gehen wie warm er dann wird. Normalerweise müsste es dann kaum merkbar sein würde ich sagen.

    Ansonsten kann vielleicht jemand mit mehr erfahrung mit empfänger mehr dazu sagen. Ich habe bis jetzt nur einer und der ist im moment nicht zu leicht in die hände zu kommen um das aus zu probieren.

    Freundliche grüsse,

    Theo Baarslag
    (aus die Niederlande :-) )

  • Hallo,

    es ist etwas technischer als ich normal in Deutsch rede, also hab ich Google mal zur hilfe gebeten:
    Kann es eine Kapillarwirkung sein? Dass das Wasser am Rand des Bootes steigt (Meniskus) und damit das Boot schwerer über der Wasserlinie wird? Und dabei tiefer ins Wasser sinken?
    (Google end)
    Und dann passiert dasselbe effect wieder und wieder, bis es an irgendwas stecken bleibt, oder das boot untergegangen ist? Eben weil das boot so klein ist kommt wahrscheinlich mehr ins spiel als nur Archimedes...
    Dann würde er sofort mit Spülmittel tief im Wasser liegen und dann so bleiben.


    FrGr,

    Theo

  • ZT 300 1:87, mein erstes ModellDatum10.08.2018 14:55
    Foren-Beitrag von theo_tb im Thema ZT 300 1:87, mein erstes Modell

    Hi Uwe,

    vielleicht ist es schon an dich beantwortet, aber ich sah es noch nicht. Die bezeichnungen stammen aus die welt der flugzeuge. AIL ist aileron, THR ist throttle, ELE ist elevator, RUD ist rudder. Nur HOLDO kann ich dir nicht sagen.

    KR,

    Theo

  • Anycubic Photon DLP Drucker Datum02.05.2018 17:22
    Foren-Beitrag von theo_tb im Thema Anycubic Photon DLP Drucker

    Hallo Klaus,

    da bin ich auch sehr interessiert. Ich hab den drucker auch gesehen, bin davon schon begeistert, aber die kosten vom harz halten mich da noch zurück. Ich hab preise von rund 1000 dollar gesehen auf die webseite von anycubic und keine ahnung für welche menge dass ist. Preise in die region rund die 50 euro oder etwas mehr für ein liter sind dann viel angenehmer.

    FrGr,

    Theo

  • Hallo aus DänemarkDatum13.04.2018 17:22
    Foren-Beitrag von theo_tb im Thema Hallo aus Dänemark

    Hello Nicolai,

    Welcome to the hobby!

    I think Olivier, aka kniffo01, aka der theoretiker, has some great youtube videos with also recommendations regarding this.

    But here goes my comment:
    I am Theo, from the Netherlands. I count myself still a starter, I have finished one basic model in the not so far past, after initially trying the 1:87 scale rc when they were still using the 40MHz receivers. That first attempt did not go very well for me, and I stopped for a while.
    For my re-entry in this rc-hobby, I set myself some simple goals:
    Easy to build
    Easy to drive; for me that translated to normal speeds and to have a good turning circle

    I bought a Herpa model, of a short wheelbase truck with a closed box structure on the back. The model cost me about 10 euros in Dortmund.
    I looked at other manufacturers as well, but I would say Herpa would be my choice for a beginner.
    Large selection, plastic is easy to cut and glue, and also a large selection of spare and replacement parts make it easy to make a first model.
    My biggest recommendation would be to start with a truck model with a single rear-axle and a box on the back:
    lot of room inside, and simple to convert because of the single rear axle right under the box.
    For myself, I chose a truck with a short wheelbase, and made sure the steering wheels had a large range to steer, so I would be able to make the relatively tight turns that exist on most model railroad layouts :-) But that depends on your own preferences, I rolled into this hobby from the modeltrains side, for you this is different so your choice can very well be different. One last thing to consider: I could take out all the materials I put into this 10 euro model, and that is all it would have cost to make simple start that provided me with a lot of learnings and an opening to the future, and to re-use the materials like servo, motor and gearbox, receiver, everything.
    As things are right now the model survives, and I have not been able to spend time on a next model yet. But this simple one works, it fulfilled all the goals I had set, and I celebrated it by driving it on a few model railroad layouts as well as the modules of the mikromodellbau people like Olivier when they were in Dortmund (not in the same year that I bought the model of course :-) )

    I wish you a lot of fun with the hobby,
    KR,

    Theo

  • ZT 300 1:87, mein erstes ModellDatum30.01.2018 13:37
    Foren-Beitrag von theo_tb im Thema ZT 300 1:87, mein erstes Modell

    Hallo Uwe,

    ich hab vor jahren und jahren schon mal ein lkw sattelzug versucht um zu bauen, und es nie fertig bekommen. Mit der damalige technik (40MHz mirko empfänger etc) konnte ich es nicht machen, ohne erfahrung, obwohl es andere schon gelungen war. Vor schon wieder etwa 3 jahren hab ich dann neu angefangen, mit kleinster 2.4GHz empfänger etc. und einen herpa möbelkoffer lkw. Es fährt, macht schön enge kurven und kann deshalb auch auf modellbahnen fahren wo die kurven manchmal doch eher kurz und die strassen schmall sind, etc.
    Ohne licht und andere sonderfunktionen etc, und es macht noch immer grossem spass, und auch um auf den Tisch zwischen gläser, taschen, zuckertopf etc. zu manövrieren.
    Wenn ich jetzt ein anderes modell bauen möchte dann würde ich das heutige modell nicht zerlegen, obwohl das zuerst meine absicht war.
    Dann würde mir den erfolgreichen wieder einstieg satte 10 euro gekostet haben (soviel kostete den modell), und ein paar stunden bauzeit. Dafür hat es mir dan schon eine menge spass bereitet und den weg bereitet für andere modelle.

    Ich verstehe zwar die anregung die ich denke das der Siegfried machen wollte, aber ich bin der meinung das man ein einstieg besser in kleinere schritte machen sollte, und man sollte sich die erfolge "feiern", das heist wenn so ein einfaches modell fertig ist, dann zeig es auch alle. Ich hab mein modell auch mal mitgenommen nach der imoba in der hoffnung das die leute von der mikromodell gruppe auch dabei sein würden; und dan hab ich da auch mal damit gefahren auf ihre anlage. Dass grinsen war mir den ganzen tag nicht mehr vom gesicht zu bekommen, wenn mann dann ne runde mitdrehen darf mit sein eigenes einfaches modell zwischen al die andere supermodelle!
    Ich kann Olliver und Klaus und alle andere nicht genug danken wass es hier auf den forum und auf den modulen so an anregung gibt zum bauen und probieren. Auch von der Siegfried hoffe ich noch vieles lernen zu können.
    Es wird bei mir ein nächstes modell geben, und es wird besser sein, schöner sein, mehr licht und andere funktionen haben, es wird mir gelingen. Ich weiss nicht ob ich dann andere wege gehen werde als andere gemacht haben, und dann etwas machen werde das andere gedacht haben dass nicht kann, ich weiss jetzt jedenfalls dass ich ein modell bauen kann und immer darauf zurückgreifen kann. Das nächste modell kommt, es braucht nur noch etwas zeit...

    Ich wünsch dir viel spass beim bauen und fahren, und dass das fieber länge halten wird!

    FrGr,

    Theo
    P.S. Grammatikfehler, wortwahl usw. sind ausdruck meiner übersetzter holländischer sprache ;-)

  • Schubschiff von KIBRI Modelle umbauenDatum10.11.2017 13:36

    tja,

    ich hab das andere post mal gesehen, und auf eine modellbörse mal so ein modell zugelegt wenn ich es da fand. Und dabei ist es geblieben, ich weiss nicht mal mehr ob es wirklich ein vollrumpf modell ist oder nicht.

    FrGr,

    Theo

  • Aller Anfang ist Fummelig...Datum19.07.2017 20:38
    Foren-Beitrag von theo_tb im Thema Aller Anfang ist Fummelig...

    Ich habe vor einiger zeit ein einfaches modell umgebaut und dabei das servo vorne in die ladefläche eingebaut. Das führerhaus ist also ganz freigeblieben.
    Ich habe keine bilder in der galerie die ich sofort zeigen kann, wenn dafür interesse ist kann ich mal probieren einige hoch zu laden.
    Das servohorn hab ich ersetzt mit ein stück messing mit aussparung in der mitte, und die greift direkt auf der steuerzapf von der faller lenkachse.
    Das modell hat ein grosse steuer ausschlag, und nur in extremster position zieht das modell ein vorrad hoch.

    FrGr,

    Theo Baarslag

  • Mercedes Arocs Datum10.07.2017 15:01
    Foren-Beitrag von theo_tb im Thema Mercedes Arocs

    Hi Mike,

    da bin ich gespannt! Ich abe auc hso etwas hier im karton noch liegen was ich gerne mal umbauen möchte, aber dafür fehlen mir noch zeit und ideeen!

    Ich wünsch dir viel erfolg und ich behalte dieses topic im auge :-)

    FrGr,

    Theo

Inhalte des Mitglieds theo_tb

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz