Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.363 Mitglieder
59.499 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Vorstellung + Meine ProjektideeDatum11.01.2019 08:39
    Foren-Beitrag von Huskyrider im Thema Vorstellung + Meine Projektidee

    Hallo zusammen

    Ich hatte es schon 2-3mal gehabt, dass ein Kabel des Potis nicht richtig angelötet war und die Fehler von dort kamen. Auch hatte ich schon das Problem wenn der hintere Gehäusedeckel entfernt wird kann es sein, dass das Poti etwas zurück rutscht und so nicht die richtige Position annimmt.

    Gruss Michi

  • Scania SZM MayolaniDatum09.01.2019 17:11
    Foren-Beitrag von Huskyrider im Thema Scania SZM Mayolani

    Hallo Chantal

    Danke für deine Anmerkung und dein Lob. Wie im ersten Post geschrieben werde ich dies noch anpassen.

    Für meine Tests mit den LEDs verwende ich immer einen 1kOhm Widerstand. Bevor ich die Widerstände dann verbaue schaue ich noch einmal.

    Gruss Michi

  • Hallo zusammen

    Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zahnräder auf der Kunststoffwelle halten mit dem Loctite.

    Jedoch hatte ich das Problem, dass sich diese irgendwann wieder gelöst haben. Hatte ich auch schon bei mehreren Getrieben.

    Gruss Michi

  • Scania SZM MayolaniDatum08.01.2019 17:17
    Foren-Beitrag von Huskyrider im Thema Scania SZM Mayolani

    Hallo zusammen

    Ich habe wieder einmal etwas an dem Kleinen weitergearbeitet.

    Auch all die Kabel im oberen Bereich des Kühlers habe ich zusammengefasst und gekürzt.


    Danach ging es erneut an das bedrahten der SMDs, leider sind es mehr als mir zurzeit lieb sind.
    Zum Glück werde ich immer etwas schneller beim bedrahten. So entstanden gefühlt innert kurzer Zeit weitere 18 LEDs.


    Die Ersten fanden Ihren Platz unter der vorderen Stossstange.


    So sieht er nun von vorne aus:


    Und so mit den zusätzlichen LEDs eingeschalten, leider sind die oberen 6 nicht ganz gerade.


    Auch am Chassis habe ich nun die meisten schon verbauten Kabel zurechtgezogen und auf Sammelpunkte gelegt.


    Zurzeit bin ich an den "Backfire" LEDs an der Kabine, dies kann jedoch etwas dauern.

    Bis Bald

    Michi

  • Scania CS 20 H.SchubertDatum04.01.2019 08:04
    Foren-Beitrag von Huskyrider im Thema Scania CS 20 H.Schubert

    Hallo Thorsten

    Ein sehr schönes Modell, das du da machst gefällt mir richtig.

    Gute Idee mit dem Akku im Anhänger, werde ich mir merken falls mir der Platz vorne ausgehen sollte.

    Gruss Michi

  • Feuerwehr MAN HLF 20/16Datum03.01.2019 10:39
    Foren-Beitrag von Huskyrider im Thema Feuerwehr MAN HLF 20/16

    Hallo Oli

    Sehr schönes Modell, ich bin immer fasziniert von solch vielen LEDs. Vor allem das verkabeln das dahinter steckt.

    Meist ist dies der Teil den ich am wenigsten Mag an den ganzen Modellen.

    Gruss Michi

  • Vorstellung + Meine ProjektideeDatum31.12.2018 08:21
    Foren-Beitrag von Huskyrider im Thema Vorstellung + Meine Projektidee

    Hallo Nico

    Wie es Matze schon gesagt hat, habe ich den eine Schaltausgang als Fernlicht genutzt.

    Bei meinem IFA ist der Schaltausgang als Suchscheinwerfer genutzt.

    Die LED kannst du in verschiedenen Hellikeiten leuchten lassen. Um den RX43(als Bsp.) zu schützen solltest du eine Sperrdiode je Leitung einbauen. Leider weiss ich nicht welche hierzu verwendet werden. In der Theorie könnte man auch eine LED verwenden, da diese den Strom nur in eine Richtung durchlässt.

    Bei einem meiner Sprinter habe ich vor langer Zeit auch das Abblend- und Fernlicht auf die Selbe LED genommen. Habe jedoch keine Sperrdiode verbaut. Bis jetzt habe ich Glück, dass der RX43 funktioniert.

    Als Anhang habe ich kurz den Schaltplan im Paint gemacht, nicht sehr schön dafür einfach verständlich.

    Gruss Michi
    [[File:Unbenannt.png|none|auto]]

  • PinzgauerDatum31.12.2018 07:52
    Foren-Beitrag von Huskyrider im Thema Pinzgauer

    Hallo Dennis

    Sehr schönes Modell, eines wie Viele die bei mir noch auf den Umbau warten.

    Was hast du für einen Akku verbaut?

    Gruss Michi

  • Scania SZM MayolaniDatum27.12.2018 15:31
    Foren-Beitrag von Huskyrider im Thema Scania SZM Mayolani

    Hallo Sebastian

    Ja das war es damals. Nun sollte es ein V8 darstellen.

    Gruss Michi

  • Scania SZM MayolaniDatum27.12.2018 10:47
    Thema von Huskyrider im Forum LKWs

    Hallo zusammen

    Nachträglich wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten. Auch bald einen guten Start ins neue Modellbaujahr.

    Nach meinem RTW dachte ich, nun könnte ich mal eine SZM machen. Ich hatte vor einiger Zeit eine Scania SZM gemacht, mit dieser bin ich jedoch nie zufrieden gewesen. Leider hat diese keine Beleuchtung und auch die Fahreigenschaften lassen zu wünschen übrig.

    Angefangen habe ich gleich wie die Meisten. Das Getriebe 1 zu 90 von Sol-Expert war schnell eingepasst. Bei der Vorderachse habe ich mich auch für die Herpateile entschieden. Die Aussparung für das Lenkservo war auch schnell gemacht. Leider habe ich da gar keine Fotos gemacht, kann diese auch gerne noch nachreichen. Leider habe ich das Servo etwas zu weit hinten, da passt die 180MaH Zelle nicht mehr dahinter. Daher werde ich ein 120MaH Akku verwenden, hoffentlich reicht dieser auch aus.

    Hier im Forum Sieht man immer wieder sehr schöne LKWs mit viel Licht. Das wollte ich auch daher habe ich den Lötkolben gestartet. Als erstes habe ich die Seitenblinker sowie die 4 Positionslichter verbaut. Bisher habe ich nur bei meinen ersten Modellen bedrahtete LEDs verbaut. Aus diesem Grund wird dies ein Langzeitprojekt.

    Die Nebellampen habe ich als nächstes bestückt. Da der Truck etwas anderes sein sollte begann ich mit dem Kühlergrill. Der untere Teil des Kühlergrills war schnell gemacht, leider sind die LEDs nicht so gerade angeklebt.


    Im Dunkeln ist er etwas Hell, dies wir beim zusammenbau mittels passenderem Widerstand behoben.


    Auch den oberen Teil habe ich soweit ich konnte gemacht, leider sind mir die LEDs ausgegangen.


    Na erkennt jemand schon was es werden soll?

    Nachdem ich meinen LED Vorrat wieder aufgestockt hatte, konnte es wieder weitergehen.
    Der obere Teil des Kühlers hatte für meinen Geschmack zu viele Kabel, da habe ich was ging zusammen genommen.
    Von 28 Kabel auf 4.


    So sieht es nun von vorne aus.


    Als vorerst letztes Foto, die beleuchtete Front mit dem richtigen Führerhaus.


    Ich hoffe es gefällt, mir zumindest

    Nach diesen ersten 33 LEDs werde ich mich bald an die Scheinwerfer machen. Ich habe hier viele LKWs gesehen, welche ich zum Teil als Vorbild nehme. Beispielsweise den Ghost Rider oder auch den Indian Summer.

    Gruss Michi

  • IFA W50Datum21.12.2018 11:40
    Foren-Beitrag von Huskyrider im Thema IFA W50

    Hallo Torsten

    Vielen Dank, solch "einfache" Modelle kann ich mittlerweile recht schön machen. Leider habe ich bei anderen Funktionen immer die Angst des Versagens, daher versuche ich es meist nicht.

    Gruss Michi

  • IFA W50Datum20.12.2018 07:56
    Foren-Beitrag von Huskyrider im Thema IFA W50

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Blumen. Dies hört man gerne. Der Kleine wurde auch von Oliver aufgenommen.

    In diesen Video ab 6 Min 52s:
    https://www.youtube.com/watch?v=ENBg2KYCAWU

    Der IFA fährt sich bis jetzt ohne Probleme, hoffe dies bleibt auch so.

    Gruss Michi

  • Programmierung der Deltang EmpfängerDatum12.12.2018 13:14

    Hallo zusammen

    Bisher hatte ich immer den RX43D-1 V510 verwendet, wie ich schon gelesen und auch gesehen habe könnte man diesen auch als 7 Kanal Empfänger umcodieren. (Wie zum Beispiel RX43d-32)

    Meine Frage ist: Wenn man das Programmieren der RX43D-1 V520 ansieht, steht unter Level 4 Channel 1-12. Hat dieser nun wirklich 12 Kanäle welche man verwenden kann? Hat dies schon jemand so getestet?

    Andernfalls werde ich die in nächster Zukunft einmal austesten.

    Gruss Michi

  • Neoplan StarlinerDatum11.12.2018 10:25
    Foren-Beitrag von Huskyrider im Thema Neoplan Starliner

    Hallo Patrick

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, da werde ich auch gleich mal bestellen.

    Gruss Michi

  • Neoplan StarlinerDatum11.12.2018 08:31
    Foren-Beitrag von Huskyrider im Thema Neoplan Starliner

    Hallo Thomas

    Tolles Modell, habe auch noch den einen oder anderen Bus den ich noch umbauen möchte.

    Eine Frage habe ich jedoch, du hast grüne Platinen für die Widerstände. Von wo sind diese?

    Habe ich bis jetzt so noch nirgendwo gesehen.

    Gruss Michi

  • RTW Sprinter Basel-StadtDatum27.11.2018 14:28
    Foren-Beitrag von Huskyrider im Thema RTW Sprinter Basel-Stadt

    Hallo zusammen

    So nun geht es hier wieder etwas weiter. Als nächster Schritt habe ich die Kabel für das Führerhaus so gut es ging zusammengefasst und das Armaturenbrett eingepasst. Auch Stossstange und Kühlergrill fanden ihren Platz.


    Hier das Ergebnis trotz den 14 LEDs sieht man keinen grossen Unterschied, sofern man nicht mit dem Blitz fotografiert.


    Auf mein 4K Schalter folgten ein 180MaH Akku und auf diesem der Deltang RX43D-1 und das MB2.


    Der Deltang habe ich umprogrammiert, sodass auf Kanal 1 ein Servoausgang gelegt ist. Danach begann meine "Lieblingsaufgabe" das verlegen der Kabel. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich Das Chassis inkl. Führerhaus verkabelt.


    Danach musste ich nur noch ein paar Kabel vom Kofferaufbau zum Chassis machen. So sieht er nun aus:

    BBCode (Foren, Blogs):


    Das Getriebe läuft noch nicht ganz rund, wird jedoch immer besser.

    Nun freue ich mich auf das nächste Projekt, dieses wird sicherlich nicht so viele LEDs bekommen.

    Gruss Michi

    PS. da ich bis jetzt noch nie ein Video irgendwo hochgeladen habe und auch kein Programm zum schneiden habe, wird es auch keines geben. Falls einer ein kurzes Video sehen will kann er sich per PN an mich melden, sende dann via Whattsapp/Mail.

  • RTW Sprinter Basel-StadtDatum20.11.2018 13:04
    Foren-Beitrag von Huskyrider im Thema RTW Sprinter Basel-Stadt

    Hallo Toni

    Vielen Dank für deinen Tipp! Da werde ich gleich mal schauen wo ich diesen in der Schweiz erhalte.

    Zum Glück habe ich noch einmal das Selbe Modell da kann ich auch mit dessen Spiegel testen.

    Gruss Michi

  • RTW Sprinter Basel-StadtDatum19.11.2018 18:15
    Foren-Beitrag von Huskyrider im Thema RTW Sprinter Basel-Stadt

    Hallo zusammen

    Die Letzten Tage habe ich mit den LEDs verbracht, leider habe ich immer noch nicht alle bedrahtet und verbaut.

    Bis jetzt sind es 38 LEDs, doppelt so viele wie ich je an einem Modell verbaut habe.

    Dementsprechend habe ich sehr viele Kabel.


    Am Anfang war der Kofferaufbau noch mehr oder weniger leer.


    Dies änderte sich in kurzer Zeit. Ich frage mich immer wie ihr die Litzen so schön zerlegen könnt.


    Mich nervte es bis jetzt immer, wenn die ganzen Scheinwerfergläser mitblinken. Bei diesem habe ich das Scheinwerferglas verlegt und mit etwas Farbe unterteilt. Das Ergebnis gefällt mir.


    Auch am Chassis ging es etwas weiter, Als 4K Schalter habe ich mich für das Graupner SXM entschieden. Solch eines hatte ich noch zu Hause liegen.


    Auch die Aussenspiegel wollte ich dieses Mal mit LEDs bestücken, sieht nicht sehr hübsch aus. Solange Sie leuchten und blinken bin ich Zufrieden.


    Das MB02 habe ich einmal getestet, kann mir jemand sagen ob es möglich ist, dass die Sirene durchgehend ertönt oder geht dies nur wie es jetzt ist immer wieder mit Pausen.

    Ach ja die Programmierung habe ich so versucht, dies hat auch geklappt.

    Gruss Michi

  • RTW Sprinter Basel-StadtDatum08.11.2018 13:33
    Thema von Huskyrider im Forum Einsatzfahrzeuge

    Hallo zusammen

    Ich habe vor über einem Jahr einen Sprinter gekauft um diesen irgendwann umzubauen.


    Per Zufall bin ich auf das Blaulichtmodul MB2 gestossen und habe dies bestellt. Dieses möchte ich beim Sprinter einbauen. Sehr verwirrend, wenn plötzlich die LEDs mit + und nicht mit - angesteuert werden.
    Ursprünglich wollte ich das Führerhaus komplett freihaben und auch das Servo in den Kofferaufbau unterbringen.
    Leider wollte dies mit der Anlenkung nicht so richtig funktionieren.


    Daher habe ich mich letztendlich dazu entschlossen ein S18 ins Führerhaus zu machen.
    Die hat wunderbar funktioniert. Nun hoffe ich, dass auch noch ein Fahrer neben das Servo passt.


    Die untere Platte des Kofferaufbaus habe ich schon lange für den Lautsprecher ausgefräst.
    Ja es gäbe kleinere Lautsprecher, dieser war beim Satz jedoch dabei. Für meine ersten Versuche mit Geräuschen wird dies hoffentlich reichen.


    Bevor ich mit diesem die erste Probefahrt gemacht habe, begann ich schon mit den LEDs.
    Normalerweise ist dies immer der letzte Schritt bei mir. Bei diesem Modell werde ich so viele LEDs wie noch in keinem meiner Modelle verbauen. Um meine Nerven zu schonen bin ich schon zu Beginn mit all den LEDs beschäftigt.
    Die ersten 14 LEDs sind schon verbaut, leider werden noch viele folgen.


    Für die erste Probefahrt ist es wie immer bei mir alles sehr dürftig montiert.


    Fahren tut der kleine, bei der Probefahrt kippte er jedoch.

    Die Wichtigsten Teile sind nun fertig verbaut; Servo, Lenkung, Getriebe, Schalter und Ladebuchse.

    Eine Frage habe ich an euch alle noch: Ich habe für den RTW einen RX43D-1 mit Software 510.
    Nun zu der Frage, ich möchte den Kanal für das Fahrlicht auf einen Servoausgang umcodieren.
    Sehe ich dies richtig das, das Blinken des RX43 3 - 5 - 1 - 1 sein sollte.

    3x für P-Ausgang - 5x für Anschluss P5 - 1x für den Servo - 1x für den Channel 1

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Gruss Michi

  • IFA W50Datum08.11.2018 12:57
    Thema von Huskyrider im Forum LKWs

    Hallo zusammen

    Sehr lange hat es gedauert bis ich diesen endlich fertigstellen konnte. Dank der Arbeit keine Zeit für die kleinen, das kenn ihr bestimmt.

    Verbaut wurden:

    -RX43D-1
    -G95B
    -Faller PKW Achse
    -180 MaH Lipo
    -Schalter und Ladebuchse
    -SMDs 402 und 603

    Als der kleine bei mir zu Hause ankam sah er so aus.


    Weiter ging es wie bei jedem Modell zuerst wird einmal alles zerlegt, und die Ideen kommen wo was hin soll.


    Aus einem dünnen Blech habe ich eine genügend lange Halterung der Fallesachse gemacht. Der hinterste Deckel von einem Servo dient als Wegbegenzung.


    Nach kurzer Zeit stand er nun auf seinen eigenen vier Rädern.


    Ach das Häuschen passte noch, zum Glück


    Bei der Beleuchtung habe ich etwas für mich Neues versucht. Die vorderen Blinker sind sehr lange aber schmal. Ich fand mit einer SMD sieht dies komisch aus, also habe ich das erste Mal Lichtwellenleiter verwendet. Hier beim ersten Test.


    Auch der Zusatzscheinwerfer wurde umgesetzt, hier das erste Mal eingebaut.


    Am Ende waren nicht mehr viele Teile übrig, welche noch in den IFA kommen sollen.


    Ganz hinten habe ich die Widerstände, Ladebuchse sowie den Schalter verbaut.


    Die Kabel in Führerhaus habe ich so gut es ging an den Fenstern vorbeigeführt und am Ende mit zwei 3 Polsteckern versehen.


    Hier noch ein Foto vor dem letzten zusammenbei, nebenbei steht der Unimog. Diesen kennt auch der eine oder andere.


    Als letztes noch ein Foto mit den Lichtern eingeschalten.


    Auf den Messebildern vom Oliver ist er auch abgelichtet worden.

    Gruss Michi

Inhalte des Mitglieds Huskyrider
Seite 5 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz