bei meiner Devo-10 mit Deviation-FW ist der rechte Trimm-Taster, neben dem MIX-Schalter,
als 3-Wege-Taster angelegt und wirkt auf Kanal 6.
Folgendes ergibt sich am Empfängerausgang:
Trimm-Taster in Mittelstellung = 0% , Servo in neutral Trimm-Taster in + Stellung = +100%, Servo links Trimm-Taster in - Stellung = -100%, Servo rechts
Folgendes muss angelegt werden:
a) 2 virtuelle Kanäle anlegen (so eine art Hilfsvariablen) b) 2 Trimmer (hier werden die Schalterposition eingelesen und der Wert -100 zugewiesen) c) 1 Mixer (so eine art if-then-else und dann dem Kanal 6 zugewiesen)
das Sound Modul TBS-micro V2 kann mit einem 12-Stufen Kodierer bedient werden. Details dazu siehe Bedienungsanleitung, Kapitel 2.1.
Ich möchte in diesem Beitrag zeigen, wie ich diesen 12-Stufen Kodierer auf meinem Sender Devo 10 mit der Firmware „DeviationTX“ mit 2 vorhandenen Schaltern realisiert habe.
Das Foto zeigt den Sender mit den verwendeten 2 Schaltern und das Display, welches den Vorwahl-Wert in % anzeigt. [[File:IMG_7958.jpg]]
Der orange Trimmtaster wählt die Kodierstufe vor ( + und -) und der MIX-Taster aktiviert die Vorwahl in Stellung MIX0. Als RC-Kanal habe ich Ch.5 gewählt.
Meine Softwarelösung besteht aus 3 Teilen, die ihr in der INI-Datei findet. 1. Trimmer anlegen (trim5), in 17%-Schritten 2. Mischer anlegen (channel5) 3. Startseite konfigurieren zur Anzeige der Vorwahl in % (gui-128x64)
Hier die InI-Datei mit dem Programmcode, welche als txt-Datei getarnt ist. [[File:MODEL26.INI.txt]]
Herr Neumuth verkauft auch Einzelteile auf Anfrage.
Schau Dich am besten dort mal um.
Eine andere Möglichkeit, falls es etwas weniger "scale" sein darf, ist der Umbau vom "China-Panzer" z.B. "Mazur D350 Feuerwehrschlepper" von "FrankB." oder mein "VT-55A mit China-Panzer"
blöder Fehler. Ich schreib mal was mir so einfällt.
Magst Du mal Foto von der Unterseite deines Fahrzeugs machen, Lenkung neutral, links und rechts?
Kannst Du den Lenkservo von der Lenkungstange entkoppeln und tritt der Fehler dann noch auf?
Welche LiPo-Zelle ist im Einsatz? Kapazität und C-Rate?
Evt. Testweise eine andere LiPo-Zelle anklemmen.
Falls Du ein Netzteil hast, könnte man damit eine stabile Spannung einspeisen und schauen ob es dann funktioniert. Hinweis: Den LiPo bitte nicht stark laden, am besten ab klemmen.
ich habe dem OLED/Arduino einige Ergänzungen zugefügt:
- blaues Schild, weißer Pfeil rechts - animierter "Ausfahren-Pfeil" für links bzw. rechts - UEBER-BREIT wird UEBER-BREITE (sei wohl richtiger) - Reihenfolge der Grafiken für den Spielbetrieb optimiert
Das sehr kurze Video auf meinem YouTube-Kanal zeigt wohl die realisierten Funktionalitäten am besten..
Hier das Programm: [[File:JK_1_87_MAN_TGE_BF3_RGB_OLED_10.zip]]
Tatra find ich gut - Dein Projekt mit Allrad find ich sehr gut.
Kennst Du das Motorgetriebe von Das87 DS87E19?
Es hat eine Übersetzung von 16:1.
Mit einem Schneckenzahnrad von Z15S: 16 * 15 = 240 Z19S: 16 * 19 = 304 ergeben sich folgende Übersetzungen. Geht in die Richtung, die Du möchtest ?
Welches Schneckenzahnrad planst Du?
Der E-Motor hat einen Durchmesser von 6mm, mehr weiß ich dazu nicht.
Sol-Expert hat den M615P5 (5polig, 15mm lang) und M600 (10mm lang) im Angebot. Beide sind mit 40.000U/min bei 3V angegeben, was ich in Frage stellen möchte. Es bleibt Platz für Experimente.
Mein Tatra 813 Team "Pink Lady" ist mit einem G494B (6x10mm-Motor) von Sol-Expert ausgerüstet.
Vielleicht kann dir mein Fahr-Video eine Einschätzung für die "Geschwindigkeit" für diese Motor-Getriebe-Variante geben (ist immer Vollgas).
Ja, die Pink Lady ist für das Gelände gebaut und die große Übersetzung ist dort sehr praktisch.
1. Hier der passende Anschlussplan bezogen auf das OLED mit der hier eingestellten Software-Version 09 (im Programm dokumentiert ab Z51). Die Beispielprogramme von SparkFun laufen nur dann, wenn ihr diese entsprechend meiner Pin-Definition ändert (3 Zahlen ändern).
2. 1 Am D2 des Arduino soll ein Servo-Signal zur Bildansteuerungl angeschlossen werden mit der Funktion wie "Lenkung" vom DelTang. Voller Linkseinschlag zählt hoch bzw. voller Rechtseinschlag zählt runter.
2.2 oder für die Slideshow Z85 und Z86 so ändern #define useSlideShow // Entweder Demo-Programm als SlideShow //#define usePW // oder Normalfall über Servo-Signal
Hier läßt sich der Servohebel ersetzen und nicht nur Bodenfreiheit gewinnen.
Für den Umbau benötige ich folgendes Werkzeug / Material:
[[File:IMG_5460.jpg|none|auto]]
Der Original Hebel hat ca. eine Dicke von 1,0mm, der aus dem Zubehörsatz 0,2mm - also 0,8mm gespart.
Vorteile: - Geringere Einbauhöhe - Mehr Bodenfreiheit und/oder mehr Pendelbewegung - Präzise Führung des Lenkstangen-Nupsi - Läßt sich biegen - Wirkt wie eine Rutschkupplung bei Überlast