Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.506 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo zusammen,
    das aus den E-Zigaretten ist Glycerin. Das verwende ich seither. Es besteht nur aus einer Komponente, deshalb wird es vermutlich nur bei Verdampfern mit Gebläse wie bei mir funktionieren. Ist ja keine Komponente dabei die verpufft.
    Der Dampf ist eher weiß und hinterlässt ölige Rückstände.

    Viele Grüße
    Tobias

  • Graupner GR12 SH+ EmpfängerDatum19.03.2017 16:23
    Foren-Beitrag von Tobias_W im Thema Graupner GR12 SH+ Empfänger

    Verkauft....

  • Graupner GR12 SH+ EmpfängerDatum18.03.2017 20:53
    Thema von Tobias_W im Forum Zubehör

    Hallo zusammen,
    habe noch zwei unbenutze Graupner GR12 SH+ Empfänger zu verkaufen.
    Je 25€ + Versand.

    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo zusammen,
    dürfen bei Euch auch Gastfahrer ne Runde auf Euren Modulen drehen?

    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Nico,

    ja er hat Lichtfunktionen. Schau auf der Deltang webseite, da ist alles Beschrieben.
    Ich habe über einen Kanal Blinker li und re sowie Warnblinker und RKL laufen.
    Über einen zweiten Kanal das Fahrlicht.

    Hoffe ich konnte mit Weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Toni,

    ja das kenne ich nur zu gut wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat...

    Ich bin auf jeden Fall gespannt ob Du einen Culemeyer hinbekommst. Das wäre schon der Knaller...

    Einen TL12 habe ich in 1/87 auch noch hier stehen der vielleicht noch hübsch gemacht wird und hinter den Kaelble kommt...

    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo zusammen,

    @Oliver
    Das sind ja interessante Informationen zu Rauchgeneratoren. Mit der ersten art die Du beschreibst habe ich mich seither nicht so sehr beschäftigt. Aber sehr interessant....

    Ich bin direkt auf die Variante mit Gebläse gegangen. Ist dann halt eine Herausforderung die klein zu bauen.
    Denke mal mein Lüfter hat Ähnlichkeit mit einer Turbine. Geätztes Turbinenblatt welches über einen Minimotor den Luftstrom erzeugt.

    @ Toni
    Kann ich mir vorstellen... ...der Rauch hatte es sicher in sich.

    Ach die frühe Variante des Culemeyers willst bauen.... ...und das in 1/120 ... ...oha Respekt sag ich da mal.
    Vielleicht könntest einen Draht als Torsionsstab nehmen der an den Enden einen abgewinkelten Hebel hat. Den Hebel dann mit einem Achslenker betätigen.

    Oder Schnecken an die Enden des Torsionsstab, aber dann ist die Frage wie es weiter geht....

    Dann brauchst auch noch einen frühen Kaelble als Zugmaschine oder einen Henschel.

    Eine Variante fällt mir eben noch ein. Du könntest ein Röhrchen als Abstandshalter zwischen den zwei Anhängern nehmen. Darin einen Druckstab der die Lenkbewegungen überträgt.

    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Oliver,
    habe ich im Prinzip auch so gemacht mit einer art Docht. Allerdings haben die Rauchgeneratoren aus den Modellbahnen nur ein Loch aus dem der Rauch dann rauspufft. Das funktioniert bei Fahrzeugen nicht, haben ja einen Auspuff und keinen Kamin. Deshalb habe ich zusätzlich einen kleinen Motor mit geätztem Lüfterrad welches einen Luftstrom über das Heizelement und durch das Abgasrohr bläst.

    Viele Grüße
    Tobias

  • Ach ich mach jetzt einfach... ...wenn 1/32 hier nicht gestattet ist dann einfach von nem Administrator löschen. Ist dann schon okay...

    Also der Straßenroller hat ein Fahrwerk aus Zingussteilen die ich selbst hergestellt habe. Bis auf die zwei mittleren Räderpaare sind alle gelenkt (wie im Original). Alle Räder sind gefedert. Schaut toll aus beim über Bodenunebenheiten Fahren und Lenken.
    Die Lenkung ist eigentlich so wie es hier auch bei Tiefladerlenkungen zu sehen ist mit einer langen Lenkstange längs die dann Lenker bewegt die wiederum dann aussen an die Radaufnehme gehen. Die lange Lenkstange wird von der Deichsel bewegt. Die Räder sind kugelgelagert. Ein Bild von unten hab ich grad leider nicht da, aber eines von der Seite im Detail, vll. hilft das auch schon zur Verdeutlichung.

  • Hallo Toni,

    dankeschön...

    Mit Anhängsel meinst Du den Straßenroller? Der ist 1/32... ...wenn's niemanden stört kann hier noch was zu schreiben...

  • Hallo Oliver,
    danke für die Hinweise. Ja den Draht habe ich auch als Meterware gekauft, so teuer ist der nicht.
    Bei H0 Raucher habe ich Bedenken, daß die mit einzelligen Lipos rauchen. Die sind für höhere Spannung ausgelegt.
    Danke für den Tipp mit dem Diesel, den werde ich direkt mal testen :-)
    ...ob ich dann bei Feinstaubalarm nimmer fahren darf :-/ ...

    Hallo Frank,
    vielleicht bin ich kommendes Wochenende in Sinsheim. Mal schauen, hab gerade noch mit ner Erkältung zu kämpfen.

    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Komplimente.

    @ Sebastian
    Ja, ein Ölverdampfer. In der E-Zigarettenszene habe ich mir den Draht besorgt und daraus eine Heizwendel gewickelt. Dann einen kleinen Motor und auf den ein geätztes Lüfterblatt. Die Steuerung über den Benedini Clon, Lastabhängiger Rauch :-)
    Die Wendel hat 30 Ohm, also 140mAh. Alles ist unter dem Planenaufbau im ersten Bild untergebracht. Ist alles schon sehr filigran, mit Lüfter habe ich so kleine Verdampfer noch nirgends gesehen.
    Da der Verdampfer unter dem Planenaufbau ist habe ich jetzt die Möglichkeit ihn wegzulassen und mit Flachplane wie in den anderen Bildern zu fahren. Wenn man auf einem Modul fährt sieht man den Rauch kaum. dafür ist er zu dünn. Vor grauen Straßen sieht man in eh kaum und wenn dann eine kleine Luftbewegung kommt ist er direkt weg. Man könnte natürlich mehr Dampf machen, nur dann kostet es mehr Strom und sieht nach geplatzter Zylinderkopfdichtung aus...
    Im 1/32 Maßstab geht das Besser wie auf dem angehängten Bild ersichtlich...

    @Wolfgang
    Die Vorderachse ist die kugelgelagerte von SolExpert, die hat bereits schöne Messingfelgen. Hinten habe ich mir selbst Messingfelgen gedreht. Über alle Messingfelgen kam dann wie eine art Blende das Kunststoffteil aus dem Bausatz.
    Ist leider schon alles zugebaut und mit Detailfotos wird es schwierig. Aber beschreiben kann ich alles was Dich interessiert.
    Die Seilwinde: Die siehst Du auf dem vorletzten Bild gut. Hinter dem Baifahrer kommt ne Platine und direkt danach das ist die Seilwinde. Ein stehender Getriebemotor mit einer Messingspule oben drauf auf dem der Faden aufgewickelt ist. Seitlich direkt daneben ist ein weisses Kunststoffröhrchen in dem der Faden verschwindet (Richtung Fahrzeugmitte). Durch das Röhrchen wird der Faden unter dem Linearservo für die Anhängerkupplung durchgeleitet und kommt am Heck des Fahrzeuges wieder raus. Im Bild sieht man das Fadenende zufälligerweisse direkt am hinteren rechten Eck des Lipos vorstehen.
    Hoffe das war jetzt verständlich...

    Viele Grüße
    Tobias

  • Thema von Tobias_W im Forum LKWs

    Hallo zusammen,
    hier möchte ich Euch mal meine Kaelble DB Zugmaschine vorstellen. Letztes Jahr hatte ich mir die gleiche Zugmaschine im 1/32 Spur 1 Maßstab gebaut und in den letzten Monaten nun auch im 1/87 Maßstab.

    Bausatz: kibri
    Ätzteilsatz: Hauler
    Antrieb: SolExpert
    Empfänger: RX47
    Soundmodul: Benedini Klon
    Lautsprecher: ESU
    Lenkservo: HK-5320
    Anhängekupplungsservo: GS-1502 (Magnet mit Linearservo bewegt)
    Decals: Andreas Nothaft
    Lipo: SolExpert 180mAh
    Seilwinde: Getriebemotor mit Spule

    Alle Funktionen die mein großer Kaelble hatte sollten auch in den "kleinen". Fahrfunktion, Licht, Sound und als Besonderheit Abgassimulation als Rauch.
    Was im 1/32 Maßstab gut funktioniert wird bei den Abgasen in 1/87 leider schwierig. Die Technik habe ich hinbekommen und unter die Plane gepflanzt. Aber der Abgasstrahl ist im kleinen Maßstab so klein, daß man ihn kaum sieht. Daß es geht und er da ist habe ich mal auf dem Bild mit Taschenlampe und schwarzem Hintergrund gezeigt.

    Ein paar Bilder während des Baus sind auch dabei...

    Viele Grüße
    Tobias

  • Devention Devo 10Datum26.02.2017 15:45
    Foren-Beitrag von Tobias_W im Thema Devention Devo 10

    Hallo zusammen,

    noch als Anmerkung, wenn man die Mischer definiert kann man die Schalter betätigen und sieht die Veränderung im Diagramm. Das war mir nicht klar....

    Weiß jemand wie man die Gaswarnung beim Einschalten deaktiviert damit die nicht mehr kommt?

    Gruß Tobias

  • Devention Devo 10Datum25.02.2017 13:53
    Foren-Beitrag von Tobias_W im Thema Devention Devo 10

    Hallo Oliver,

    Perfekt, Vielen Dank für Deine Hilfe. Genau das habe ich gesucht.
    Die Funktion von Skalierung und Offset sowie das Diagramm ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber es macht was ich wollte...
    Ist wirklich nicht ganz einfach, ohne Deine Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen...

    Viele Grüße,
    Tobias

  • Devention Devo 10Datum23.02.2017 14:53
    Foren-Beitrag von Tobias_W im Thema Devention Devo 10

    Hallo Oliver,

    das wäre super wenn Du mir am Wochenende die Konfiguration des Kanals aufschreiben könntest. :-)

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Tobias

  • Devention Devo 10Datum23.02.2017 12:34
    Foren-Beitrag von Tobias_W im Thema Devention Devo 10

    Hallo zusammen,
    habe mir aufgrund des Beitrages hier auch eine Devo 10 gekauft und bin seither sehr zufrieden. Deviation5.0 aufzuspielen ging auch.
    Nur würde ich jetzt gerne einen 3 Stellungsschalter Channel 4 zuweisen damit ich hiermit den Blinker in meinem deltang Empfänger bedienen kann.
    Also bsp. Schalter AILE D/R auf Channel 4 mit den Positionen -100 0 +100.
    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

    Viele Grüße
    Tobias

Inhalte des Mitglieds Tobias_W

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz