das mit den Fingern habe ich jetzt gar nicht so bedacht gehabt aber es kann wohlmöglich daran gelegen haben. Aber ich fand den Kunststoff von der Lenkachse auch relativ hart in vergleich zu dem Kunststoff vom LKW. Villeicht ist da eine Verschweißung gar nicht möglich?
Mit dem UV Kleber habe ich leider auch schon feststellen müssen, das der nicht so gut geeignet ist, wo mir der Servo beim anschrauben vom Servohorn entgegen kam. Diesen UV Kleber benutze ich jetzt nur boch für die Beleuchtung (als "Scheinwerferglas").
den Loctite hatte ich zu den Zeitpunkt leider noch nicht gehabt. Ich probiere jetzt eh die Achsen bzw. die ganzen Bauteile zu verschrauben da ich den Klebern nicht so richtig vertraue. Mal sehen wie es bei den nächsten Modellen so klappt.
Ich habe es zuerst mit UV Kleber probiert aber dieser hat auf dem Kunststoff von Faller nicht gehalten. Danach habe ich diverse Sekundenkleber probiert die auch nicht an der Achse gehalten haben. Am Ende habe ich 2 Komponentenkleber genommen da saß die Achse etwas besser aber ich hatte die Sorge das nach dem Aushärten von dem 2-Komponentenkleber die Achse irgendwann raus rutscht und dann zur Sicherheit noch mit einer Schraube fixiert. (Die Oberfläche war auch sehr glatt villeicht konnten die Kleber deswegen nicht halten oder durch den UV Kleber waren villeicht noch Reste dran die nicht ganz ausgehärtet waren) Die Kleber haben aber alle am Modell selber gehalten.
Nen Autokran wäre für mich zu kompliziert. Ich habe zwar noch einen T 174, wie er hier schon oft im forum ist, in Planung. Die Technik von dem kran werde ich unter der Anlage verbauen. Der zukünftigen Besitzer benutzt kein Internet. Ich werde dann aber einen Baubericht für den TT W50 schreiben habe nur noch keine Ahnung wo ich die räder herbekomme ich hätte da jetzt H0 autoräder genommen.
Den Schalter habe ich als anbauteil wie z.B.: eine Box getarnt die Widerstände sind im Rahmen eingelassen und Lackiert nachdem die Ladefläche drauf war hat man die nur gesehen wenn man genau dazwischen schaut, dann seiht man ein paar Wölbungen.
Die Spiegel sind die originalen von Busch, das die so dick sind ist mir jetzt erst aufgefallen
Von dem Kran kann ich noch nichts zeigen der ist noch nicht mal soweit das er stehen kann. Den Antrieb würde ich unterflur bauen.
Das mit der pritsche ist recht schwer da ich mit dem Drucker wohl die vielen kleinen Details der Beplankung nicht so schön hinbekommen hätte. Eigentlich war es auch anders geplant, das nämlich der Akku unter der Pritsche kommt aber durch eine falsche Lieferung von dem Akku bin ich dann auf die variante umgestiegen.(habe aber das Geld für den Akku erstattet bekommen)und mit der variante kann ich den Akku immer tauschen wenn einer leer ist, muss einfach nur das Gehäuse abnehmen.
Der kran ist der Faller H0 120127. Meine Modelle die ich geplant habe sind bis auf wenige ausnahmen alles Modelle aus den Epochen III - IV
Ich bin auch am bau von einem W 50 in TT für einen Clubkollegen.
ich möchte euch heute mein erstes selbstgebautes RC Modell im Maßstab 1:87 vorstellen. Das Modell meiner Wahl ist ein Busch Espewe W 50 L. Mir war besonders wichtig, dass die Ladefläche frei bleibt damit ich ihn mit einem Kran beladen kann. (Kran noch im Bau)
Verwendete Komponenten:
Deltang RX45-v5 Mikro-Servo S18JST kkpmo Getriebemotor Faller PKW-Lenkachse Faller Oldtimer Bereifung SMD LED Servohebel von MZR Lithium Polymer Akku L50, 50 mAh weitere Kleinteile
Als Fernbedienung verwende ich eine Walkera Devo 7E mit der Deviation Firmware.
Hier zu sehen ist das Chassis mit eingebautem Getriebemotor und Lenkachse
Hinten wo die normale Achse sitzt habe ich das Loch von der Achshalterung aufgebohrt und alle überflüssigen Teile weggeschnitten damit der Getriebemotor Zwischen die zwei Achshalterungen passt. In dem aufgebohrten Löchern habe ich dann zwei Lagerbuchsen eingesetzt. Ich habe dann die Achse aus dem Getriebemotor herausgezogen, diesen dann Zwischen die Achshalterungen mit eingesetzten Lagerbuchsen gehalten und die Achse durch eine Achshalterung wieder in das Getriebe geschoben. Damit brauchte ich Hinten Garnichts am Getriebe kleben.
Da beim Basteln die Lenkachse immer Wieder abgegangen ist, weil kein Kleber den ich verwendet habe gehalten hat, habe ich die Lenkachse festgeschraubt.
Passprobe mit einem anderen Gehäuse.
Die Servoelektronik habe ich schwarz bemalt und eine Fahrerfigur eingeklebt.
Hier die verlötetem Widerständen für die SMD LEDs vor und nach der Lackierung.
Die Elektronik, die Lenkung und den Antrieb von unten. Den Motor und das Servohorn habe ich noch farblich angepasst.
Nach erfolgreichen Funktionstest habe ich die Ladefläche aufgeklebt und den Stecker für den Akku auf der Ladefläche fixiert. Das Gehäuse für den Akku habe ich am PC entworfen und mit meinem 3D Drucker ausgedruckt. Nach der Passprobe habe ich dieses noch farblich gestaltet.
Die Bilder habe ich auf den Anlagen des Clubs "Arbeitskreis Modelleisenbahn Dessau" aufgenommen.
Hallo Oliver, ich habe es jetzt so wie du gesagt hast umgestellt und es funktioniert perfekt, vielen Dank. In den nächsten Tagen werde ich endlich mal einen Baubericht hochladen.
ich habe die LED an einem F-Ausgang gelegt der Widerstand ist der selbe wie von den front LED (genauen Wert kann ich nicht sagen). Den Ausgang schalte ich mit einem Schalter. Ich werde in den nächsten Tagen auch endlich mal die Fahrzeugvorstellung (villeicht noch die vorstellung der Devo 7) machen. Das Schalten mit dem Schalter ist für mich auch ein kleiner Richtwert wie man halt zum Schalten in den Rückwärtsgang braucht.
Es hat doch länger gedauert aber heute habe ich es probiert und es funktioniert wie gedacht, vielen Dank dafür. Ich werde demnächst den LKW noch altern und ihn dann hier im Forum vorstellen. Ich werde dann auch noch probieren die Devo 7e mit der besseren Software vorzustellen. Das mit den 4 Stellen meinte ich so, weil es da 4 blaue Zeilen gab.
Ich habe den Rückfarscheinwerfer erstmal wieder auf den dafür vorgesehenen PIN gelegt. Kann ich den dann später über nen Schalter betätigen ohne in der restlichen Steuerung damit Einfluss zu haben?