Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.438 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo "mitten aus dem Wald"Datum01.02.2017 15:54
    Foren-Beitrag von Bastelfreund58 im Thema Hallo "mitten aus dem Wald"

    Hallo Klaus,

    da lässt sich sicher drüber plaudern...
    ...ich könnte mir eine Tatra 141 Zugmaschine vorstellen, auch einen LKW G5,
    eben passend zu meinen Modellbahninteressen.
    Wenn ich mich nicht zu schwer mit der Bastelei tue, dann wäre solch kleiner Bagger
    noch einer Reihe weiterer Projekte sicher ein ambitioniertes Ziel.

    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    P.S. Ich hege durch deine Ortsangabe doch gleich mal ein wenig Überdieschulterschauhoffnung.

  • Anfängerfragen und auch Probleme (?)Datum01.02.2017 12:11
    Thema von Bastelfreund58 im Forum Grundlagen

    Hallo zusammen,

    ich mache einfach mal hier bei den Anfänger-Grundlagen meinen Anfängerfaden auf.
    Zu meinen Ambitionen und Gedanken habe ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben.
    Irgendwie endete es beim Interesse an einem Workshop/Einsteigerseminar...
    ...und das behalte ich mal im Auge und bereite mich etwas darauf vor.

    Als erste Grundlage habe ich mich mal um die Fernsteuerung bemüht und viele Informationen quer gelesen.
    Für den Einstieg sollte es günstig sein, wobei günstig verlaufende erste Versuche sicher aber auch Mut zu etwas mehr machen.
    Bei den "typischen" Spektrum-Anlagen waren die Hinweise schnell weg von den "kleinen" Teilen, die nicht soviel können. Die "grösseren", also umfangreicheren Modelle sprengen schnell den angedachten Rahmen.
    Wichtig war immer die Beachtung von DSM2 bzw. DSMX. So habe ich es verstanden.

    Nun bin ich bei meinem Favoriten, einer Walkera Devo 10 gelandet. Diese soll die Sprache sprechen.
    @Kniffo01 beschreibt in seinem Faden zur Anlage recht überzeugend die Vor- und Nachteile und gibt umfangreiche Hilfe und Tipps. Danke.
    Gibt es andere Ansichten oder Betrachtungen?
    Werde mal sehen was die Hobbykasse davon hält.

    Als nächsten Abschnitt meiner Informationstour werde ich mich einmal mit den Antrieben und den Lenkungsteilen auseinandersetzen. Bisher waren die Preise nach meinem Empfinden sehr moderat. Vielleicht bestelle ich mir mal ein paar Kleinigkeiten für die Betrachtung mit den Händen.
    Wenn es in dieser Richtung gute Vorschläge gibt, wäre ich sicher dankbar.

    Soweit in diesem Anfängerfragen-Faden.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

  • Hallo "mitten aus dem Wald"Datum01.02.2017 09:48
    Thema von Bastelfreund58 im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Grüsst euch zusammen,
    ich bin Peter, Baujahr 58 und mein bevorzugtes Hobby ist die Modellbahn in 1:87. Am interessantesten ist für mich die DR in Epoche III.
    Auf Wunsch meiner Kinder habe ich mich aber auch schon im RC-Bereich aufgehalten, eher grösser in 1:10 und schmutzig (E-OffRoad-Buggy). Auch heute mag ich nun noch diese Grösse beim Scalerwandern oder im Garten beim Trial. Meine Suche im Modellbaubereich brachte mich in den letzten Tagen auch zu einem Video mit kleinen Baggern an einem Bahngleis.
    Wahnsinn. Einfach nur Wahnsinn.
    Im "Gesichtsbuch" wurde ich aufmerksam auf ein Modellbauseminar für solch kleine Fahrzeuge.
    Könnte es etwas für mich sein? Zu meiner Modellbahnambition könnte es passen und eine Fernsteuerung ist auch dabei.
    Nun gut. Meine Modellbahnprojekte wollen auch mal vorwärts kommen, die Gestaltung und Alterung mit verschiedenen Farben und Pulvern fasziniert, fesselt mich und ein paar besondere Fahrzeuge (nicht so einfach von der Stange) sollen Szenen bereichern.
    Wieviel Zeit und welche Möglichkeiten wird mir meine Erkrankung lassen. Bis zur aktuellen Etappe bin ich noch gut drauf und trau mich etwas. Also könnte das gefundene Seminar, einige Zeit nach meiner anstehenden OP eine Möglichkeit zur Bestimmung meiner Fähigkeiten und Fertigkeiten sein. Ich würde mir das Seminar vielleicht als Ansporn gönnen.
    Die letzte OP hat mir ja einige wichtige Veranstaltungen und Treffen verhagelt, zerlegt. Ich suche einen neuen Anreiz, ein Ziel.
    Das Seminar und das Video sind der Grund meiner Anmeldung. Ich suche nach Informationen, nach Tipps und Hinweisen welche Grundlagen, welche Basis vorhanden sein sollte, welche Materialien notwendig und nützlich sind.
    Soweit mal als Vorstellung in der Runde.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

Inhalte des Mitglieds Bastelfreund58

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz