Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.363 Mitglieder
59.495 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Rx35d DSM2/DSMX keine SteuerbefehleDatum20.02.2017 17:56

    Hallo Nils,

    bei diesem Empfänger sind 4 JST Buchsen vorhanden, dh. ich habe die Fahrtregler und die Servos nur eingesteckt.
    Die Fahrtregler hängen jeweils an einem Kanal.
    Ich habe mir den Empfänger nochmals angeschaut. Es sind keine "Kurzschlüsse" oder defekte Bauteile zu sehen.
    Die Plus- uns Minuspole sind eigentlich auch von Buchse zu Buchse direkt verbunden. Was der Fahrtregler und der Servo mit der Spannung ausführen sollen wird ja über das "Signalkabel" bestimmt. Daher weiß ich nicht, warum das ganze mitten bei der ersten Testfahrt ausgefallen ist. Wäre irgendwo noch eine Litze gehangen, hätte es ja gleich am Anfang nicht funktionieren dürfen.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich es einfach nochmal mit einem neuen Empfänger ausprobieren sollte, da ich schon ein paar Beiträge gelesen haben, wo es auch mit dem DSMX-Protokoll und der Software der Empfänger Probleme gab.

    Gruß
    Bernd

  • Rx35d DSM2/DSMX keine SteuerbefehleDatum19.02.2017 09:46
    Thema von fairplay im Forum Deltang Empfänger DSM2...

    Hallo zusammen,

    ich habe mir bei Sol-Expert das Komplettset BASIC PLUS, 2.4 GHz für 1:87 LKW bestellt und zusätzlich noch einen Fahrtregel und Motoren. Folgende Komponenten habe ich erhalten:
    Sender: Spektrum DXe
    Empfänger: Rx35d Softwareversion 353
    Fahrtregler (2x): ER100
    Motor (2x): 90005 - Mikromotor ED12
    diverse Kabel und die Teile für den 1:87 LKW
    Als Servos habe ich 2x verwendet MC-1811 von Modelcraft.
    Akku: Li-Polymer 3.7V - 420mAh von Carson.
    Ich habe den Hafenschlepper Fairplay von Revell gebaut und dort die Steuerelektronik eingebaut.
    Ich habe alles wie folgt verbunden:
    Die Spannungsversorgung (Litihumakku) habe ich (mit Schlater) an den 1ten Fahrtregler geführt. Dieser ist am Empfänger an Thr-1 angeschlossen. Am Fahrtregler ist ein Mikromotor ED12 angeschlossen. Den 2ten Fahrtregler mit dem 2ten Mikromotor ED12 habe ich an Ele-3 angeschlossen. Die beiden Servos von Modelkraft habe ich jeweils an Ail-2 bzw. Rud-4 angeschlossen.
    Ich habe den Sender mit dem Empfänger gebunden und auf dem Trockenen einen Funktionstest durchgeführt. Alles hat einwandfrei funktioniert.
    Ich habe das Boot in der Badewanne fahren lassen und plötzlich ist alles stehengeblieben. Ich dachte erst der Akku ist zu weit entladen. Ich habe den Akku aufgeladen. Auf dem Trockenen hat dann aber auch nichts mehr funktioniert. Der Sender lässt sich binden, aber es werden keine Steuerbefehle ausgeführt. Ich habe einen Test mit dem Sender DX5e meines Sohnes durchgeführt. Dieser bindet, aber es werden keine Steuerbefehle ausgeführt. Ich habe die Komponenten mit einer 40Mhz Fernsteuerung einzeln getestet. Fahrtregler und Servos funktionieren. Daher schließe ich eine defekte Komponente bei Fahrtregler und Servos aus.
    Meine Vermutung ist, das der Empfänger defekt ist. Ich habe schon an Sol-Expert geschrieben, aber keine Antwort erhalten.
    Als ich mit dem Boot gefahren bin, sind beide Antriebe gelaufen und beide Servos wurden ausgelenkt. Kann es sein, das der Empfänger überlasstet wurde auf Grund des Aufbaus? Die Leistung für den 2ten Fahrtregler geht ja über den Empfänger.
    Bevor ich einen neuen Empfänger bestelle und einbaue wollte ich fragen, ob es auf Grund des Aufbaus wieder zum Ausfall kommen kann? Hat von euch damit jemand schon Erfahrung gesammelt oder habe ich mit dem Empfänger einfach nur Pech gehabt?

Inhalte des Mitglieds fairplay

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz