Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • EuroModell Bremen 14.-15.11.2015Datum02.11.2015 15:48
    Thema von mikrokai im Forum Messen

    Hallo zusammen,
    die IG Mikromodell ist auch dieses Jahr wieder in Bremen vertreten. Gastfahrer sind natürlich wie immer willkommen.

    Gruß, Kai

  • VW Käfer 1303s "Gelb Schwarzer Renner"Datum24.03.2015 12:43
    Thema von mikrokai im Forum PKWs

    Hallo zusammen,
    nach langer Ruhepause bin ich mal wieder zum Basteln gekommen. Als Käferfahrer hatte ich natürlich schon immer den Wunsch nach solch einem Fahrzeug. Als Basis dient mir der Wiking Käfer in der Sonderausführung "Gelb Schwarzer Renner", die Reifen und Felgen spendete ein Ford Granada von Brekina.

    Folgende Komponenten wurden verbaut:
    - Faller Vorderachse
    - Hobbyking Servo
    - Deltang RX32d
    - Motortiny II
    - LiPo 90mAh
    - 3,2mm Motor mit Eigenbaugetriebe

    Den "grossen" 7-Kanal Empfänger habe ich verwendet, weil dieser nur einseitig bestückt ist und somit wieder etwas an Höhe spart.
    Der Käfer ist erst kurz vor Sinsheim fertig geworden und hat dort im Dauerbetrieb zuverlässig seine Runden gedreht.
    Als nächstes werde ich die Felgen in der richtigen Farbe lackieren und noch ein paar Details an der Karosserie farblich hervorheben. Ach ja, Licht soll er auch noch bekommen.

    Wie heisst es in der damaligen Werbung so schön... er läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft...

    Anbei schonmal ein paar Bilder, das Video ist in Arbeit...

    Gruß, Kai

  • Thema von mikrokai im Forum Messen

    Hallo zusammen,
    die IG Mikromodell ist auch wieder mit dabei: Halle: 6 - Stand Nr: 6064

    Hallenpläne gibts HIER

    Ich hoffe man sieht sich, Gruß, Kai

  • Thema von mikrokai im Forum Ausstellungen

    Hallo zusammen,
    Am 14. und 15. Juni findet erstmals im Blumengroßmarkt in Sehnde (OT Höver) die Erlebnis Modellbau Region Hannover statt. Wie schon dem Namen der Veranstaltung zu entnehmen ist, werden die Teilnehmer in den Ausstellungsbereichen vornehmlich aus der Region in und um Hannover herkommen.
    Wir (IG Mikromodell / rc87) werden auch mit einem kleinen Stand vertreten sein.

    Gruß, Kai

  • Meine Premiere - Performance 807Datum20.11.2013 22:22
    Thema von mikrokai im Forum sonstige Schiffe

    Hallo zusammen,
    ich möchte Euch mal meine neueste Bastelei vorstellen... Dieses Boot lag schon lange bei mir herum und mir fehlte lediglich die passende Technik dafür. Ursprünglich dachte ich mal an eine Steuerung per infrarot, aber die neuen Deltang Empfänger eröffneten plötzlich völlig neue Möglichkeiten.
    Es handelt sich um ein Modell von Wiking, das seinen Antriebsatrappen und Motoratrappen inkl. Motorraum beraubt wurde. In den Heckspiegel des Bootes habe ich zwei Bohrungen für die Motoren (3,2mm) gemacht und diese eingeklebt. Auf die Motorwellen habe ich geätzte Schrauben (Dank an Xenton) montiert. Die Motoren und der Akku wurden danach mit einem Deltang Rx43d-2-v5 verkabelt.
    Das kleine Boot liegt zwar recht tief im Wasser, fährt sich aber dennoch agil und wendig mit einer zum Massstab passenden Geschwindigkeit. Es ist erstaunlich, mit wie wenig Aufwand dieses Boot aufs Wasser zu bekommen ist.
    Ich konnte es auf der Euromodell 2013 in Bremen ausgiebig auch im grossen Gewässer testen.

    Viel Spass beim Nachbasteln, Gruß, Kai

    P.S.: Mir ist da schon wieder was spannendes in die Hände gefallen...

  • Toki MuskeldrahtservoDatum19.10.2013 22:47
    Thema von mikrokai im Forum Zubehör

    Tach zusammen,
    ich habe hier noch besagtes Servo (Neu) über... Preis 25,-Euro.
    Bei Interesse bitte PN.

    Gruß, Kai

  • SIKU Control - Sender + EmpfängerDatum19.10.2013 22:44
    Thema von mikrokai im Forum Zubehör

    Hallo zusammen,
    ich biete hier folgende Komponenten zum Verkauf:

    - Siku Control IR Sender, neuwertiger Zustand, Servoreverse für Lenkung umschaltbar, 1800er Akkus
    - Empfänger EE-SI - neuwertig - (1zu87modellbau), 2 Motorausgänge, 3 x Servo, Lichtfunktionen (Licht, Blinker, Rundumlicht, Rückfahrscheinwerfer)
    - Empfänger SCM Easy - neu - (1zu87modellbau), 1 x Motor, 1 x Servo, Bremslicht + Rückfahrscheinwerfer
    - 2 x Empfänger SC7 - gebraucht - (mikroantriebe) ID 1 + 4, 1 x Motor, 1 x Servo, Licht
    - 2 x IR Empfangsbaustein - 1 x neu, 1 x gebraucht - Zur Empfangsverbesserung der jeweiligen Empfänger

    Zu den Empfängern liefere ich selbstverständlich die Anleitungen mit.

    Meine Preisvorstellung liegt bei 65,- Euro für alles komplett. (Ich mag garnicht darüber nachdenken was das alles mal gekostet hat... )

    Sollte jemand Interesse an Einzelkomponenten haben, bitte Angebot per PN mit Preisvorstellung am mich.

    Gruß, Kai

  • EuroModell Bremen 15.-17.11.2013Datum17.10.2013 08:03
    Thema von mikrokai im Forum Messen

    Hallo zusammen,
    die IG Mikromodell ist auch wieder mit einem Stand in Bremen vertreten. Sobald mir die Standnummer vorliegt, reiche ich sie nach.

    Gruß, Kai

  • Thema von mikrokai im Forum Fernsteuerungen

    Moin zusammen,
    ich habe letztens beim stöbern auf der Internetseite unseres Lieblingshongkongnesen ein neues Modul von OrangeRX entdeckt. Von der Beschreibung her soll dieses Modul in Sender eingebaut werden können die nicht modular aufgebaut sind.
    Hier der Link zum Modul
    OK, so weit, so gut - bestellt !!!
    Nach fast zwei Monaten (ich hatte das Paket schon abgeschrieben) endlich Post vom Zoll !! Nach den üblichen Formalitäten hielt ich es nun in der Hand - Von der Art und Weise ist es dem Assan Modul sehr ähnlich, allerdings mit einem Bindetaster.

    Ich habe es nun heute mal schnell an meine Graupner MC12 angesteckt (lediglich drei Pins - Vorher ggf. den 0 Ohm Widerstand auslöten). Ohne weitere Änderungen lies es sich sofort mit einem Orange Empfänger und einem Deltang binden (beides 4Kanal). Ich werde in Kürze dann auch den 7 Kanal Deltang testen.

    Ich finde die Lösung vom Preis/Leistungsverhältnis bis jetzt recht gut und für jeden, der auf Modelmatch verzichten kann zu empfehlen. Ausserdem stellt sich das Sendemodul automatisch auf den Empfänger ein (DSM2 11/22ms + DSMX 11/22ms).

    Gruß, Kai

  • Kai´s GarageDatum24.04.2013 12:03
    Thema von mikrokai im Forum Private Homepages

    Hallo zusammen,
    viele von Euch werden meine Homepage ja kennen, aber der Vollständigkeit halber stelle ich sie hier noch einmal vor.

    Kai´s Garage

    Gruß, Kai

  • Thema von mikrokai im Forum Treffen

    Hallo zusammen,
    im Februar erhielt ich einen Anruf von SAT1, die gerne einen kurzen Bericht über das Thema Mikromodellbau machen wollten.
    Am 26.02.2013 war es dann soweit und es fanden sich nach Feierabend einige Mikromodeller zu den Dreharbeiten in Martins Keller ein. Mit dabei waren: Dirk S., Martin, Jessica (Martins Tochter), Lennart, Dietrich, Mario, Ingo, Helmut und Ich (hoffentlich habe ich niemanden vergessen )
    Es war für alle beteiligten recht interessant zu sehen, wie solche Filmaufnahmen ablaufen (Naja, Dirk kennt das ja...). Ich finde das der Bericht für die drei Minuten Dauer recht gut geworden ist.

    Bei Interesse findet Ihr in hier: SAT1 Bericht Mikromodellbau Er wurde am 17.04.2013 ausgestrahlt.

    Gruß, Kai

  • Thema von mikrokai im Forum Zubehör

    Hallo zusammen,
    vielleicht hat ja von Euch noch jemand einen "Neutralisierungshebel" für eine Graupner MC12 herumfliegen. Gemeint ist dieses kleine, schwarze Plastikteil in das eine Feder eingehängt wird und den Knüppel in Mittellage bringt. Bei Umbau auf "Ratsche" werden die herausgenommen und verschwinden dann irgendwo im Nirwana...
    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch so ein Teil, oder einen defekten Schlachtesender herumfliegen (MC10 müsste auch gehen)

    Danke, Gruß, Kai

  • Der Ur-RenntruckDatum04.12.2012 22:30
    Thema von mikrokai im Forum Race Trucks

    Hallo zusammen,
    ich stelle hier der Vollständigkeithalber einfach nochmal meinen ollen MB 1450S vor. Das Fahrzeug habe ich 2006 aufgebaut.
    Verbaut habe ich einen GWS Empfänger, XC50 Servo, Faller Vorderachse, 90er LiPo, 6mm Motor und eine Übersetzung von 1:35

    Gruß, Kai

    P.S.: Ich werde den Renner in Kürze mal auf 2,4Ghz umrüsten und das Lenkservo reparieren.

  • Camaro Z28Datum18.03.2012 22:04
    Thema von mikrokai im Forum PKWs

    Moin zusammen,
    ich habe vor der Messe in Karlsruhe auch noch schnell was zusammengehauen... Hier ist nun "Mein Star für Karlsruhe".

    Das Modell stammt von Brekina, eingebaut sind folgende Komponenten:

    - Deltang Rx31 Empfänger
    - Toki Biometall Servo
    - Faller Sprinter Vorderachse
    - Getriebe M400G80
    - MotorTiny II
    - Irgend so einen Akku den ich noch hatte

    Ich denke auf den Bildern kann man alles ganz gut erkennen, den Empfänger habe ich zwischen Chassis und Lenkservo "versteckt". Nach der Messe werde ich wohl auch noch Beleuchtung und Bremslicht nachrüsten.

    Gruß, Kai

  • MAN Göppel MaxitrainDatum24.01.2012 21:48
    Thema von mikrokai im Forum sonstige Fahrzeuge

    Hallo zusammen,
    hier möchte ich Euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen sogenannten Göppel Maxitrain auf MAN Basis. Das interessante daran ist der über beide Achsen gelenkte Personenanhänger, ansonsten ist das Thema Omnibus von den Funktionen her ja eher unspannend . Allerdings ist es garnicht so einfach die ganze Technik "unsichtbar" unterzubringen. Ich habe diesbezüglich aber auch keinen riesigen Aufwand betrieben, denn durch die zum Teil bedruckten Fensterflächen ist das Innere des Fahrzeugs ohnehin nicht so gut einsehbar und wenn dann noch ein paar Preiserlein mitfahren fällt´s eh nicht mehr auf.

    Folgende Technik ist verbaut: Vorderachse 1zu87modellbau, Linearservo von Spektrum, KG1048 Getriebe von P. Stöhr, Assan Empfänger, MotorTiny II.
    Geplant ist auch noch Licht, aber hier erstmal Bilder vom Baufortschritt.

    Gruß, Kai

  • Thema von mikrokai im Forum Zubehör

    Ich habe hier noch ein paar Dinge über, und daraus mal ein "Anfänger Starterset" zusammengestellt.

    Er handelt sich um:
    - GWS 4-Kanal Sender inkl. Akkus und Senderquarz (Kanal 57)
    - GWS 4-Kanal Empfänger inkl. Empfängerquarz (Kanal 57)
    - Fahrtregler ER300-4 (geknickte Kennlinie)
    - Linearservo (neu und unbenutzt)

    Bei Interesse einfach ne PN schicken

    P.S.: Ich habe auch noch weitere Empfänger und K57 Quarze über ...

    Gruß, Kai

  • ADAC Truck ServiceDatum14.07.2010 23:01
    Thema von mikrokai im Forum Einsatzfahrzeuge

    Hallo zusammen,
    ich möchte Euch hier die Anfänge meines ersten Einsatzfahrzeugs zeigen. Es ist nichts dolles... aber mal was anderes
    Wer eilt denn sonst den Microtrucks mit Panne zur Hilfe???
    Das Basisfahrzeug stammt von Wiking, die Vorderachse von 1zu87modellbau, das Lenkservo von Spektrum und der Empfänger von GWS.
    Das Getriebe besteht aus einem 6mm Motor mit Planetengetriebe (1:5) und einem schrägverzahnten 19Z Zahnrad auf der Antriebsachse. Evtl. werde ich das 19er noch gegen ein 12er tauschen. Die Antriebswelle des 1:5er Motors habe ich am Getriebegehäuse mit einem Kugellager abgefangen um diese zuzätzlich zu stabilisieren.
    Für die entsprechende Beleuchtung sorgt ein ALF von 1zu87modellbau.

    Gruß, Kai

  • VW T5 "Startline"Datum30.10.2009 12:39
    Thema von mikrokai im Forum Lieferwagen

    Hallo zusammen,
    ich möchte Euch hier mein "Zwischenprojekt" vorstellen... Es handelt sich um einen VW T5 den ich mal schnell für die kommende Messe in Bremen zusammengehauen habe, da es auf meiner "Grossbaustelle Gigaliner" http://78514.homepagemodules.de/t1472f5-...overy-quot.html etwas schleppend voran geht...
    Ausserdem ist er Versuchsträger für das Spektrum Linearservo.

    Folgende Komponenten sind verbaut:
    Servo: Spektrum AS2000
    Getriebe: KG-1055-6 von Peter Stöhr
    Akku: LiPo 70 mAh
    Empfänger: SC7 (Siku Control)
    Sonderfunktionen: Licht

    Gruß, Kai

  • Faszination Modellbau Bremen 2009Datum26.10.2009 09:24
    Thema von mikrokai im Forum Messen

    Hallo zusammen,
    vom 20. - 22. November findet in Bremen die "Faszination Modellbau 2009" statt. Die IG Mikromodell hat ihren Messestand in Halle 4, Stand Nr. 4042.
    Hallenpläne findet Ihr unter http://www.modellbau-bremen.de/de/modell...en/hallenplaene

    Gruß, Kai

    P.S.: Bin Samstag und Sonntag vor Ort und freue mich schon riesig drauf

  • Faszination Modellbau Sinsheim 2009Datum04.03.2009 09:48
    Thema von mikrokai im Forum Messen
    Hallo Leute,
    die mikromodellbaurelevanten Stände befinden sich in Halle 1.

    - Mikromodellbaufreunde Süd - Stand Nr. 1142
    - IG Mikromodell - Stand Nr. 1544

    Hier noch der link zur Messe http://www.faszination-modellbau-messe.d...dellbausinsheim und zum Hallenplan http://www.faszination-modellbau-messe.de/de/47676

    Ich werde dieses Jahr das Team der IG Mikromodell unterstützen und freue mich schon riesig

    Gruß, Kai
Inhalte des Mitglieds mikrokai
Seite 5 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz