Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.439 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • DAF CF "Rallye Dakar"Datum13.02.2009 20:24
    Thema von mikrokai im Forum LKWs
    Hallo Zusammen,
    meinen ersten geländegängigen LKW möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten... Ich habe mich nicht für einen reinrassigen TTTTler entschieden, sondern habe den Spagat zwischen Geschwindigkeit und Geländegangigkeit versucht. Meine selbstgesteckten Vorgaben waren geringes Gewicht, niedriger Schwerpunkt und gute Wartungsmöglichkeit (Austauschmöglichkeit von Lenkservo und Getriebe)
    Ein Originalfoto des Fahrzeuges hatte ich bereits und bei der Internetrecherche nach weiteren Bildern bin ich auf eine Seite gestossen, auf der man die DakarTrucks als Bastelbogen herunterladen konnte. Diesen habe ich auf 1:87 verkleinert und konnte somit alle Masse 1:1 abnehmen. Ausserdem ist das Ganze noch zum Erstellen der Decals ausgesprochen praktisch
    Es kommt eine Messing-Vorderachse und ein gewinkeltes 1:48 Getriebe von Peter Stöhr zum Einsatz. Das Chassis habe ich (eher unüblich) aus Messingblech gekantet.
    Hier nun die ersten Bilder.

    Gruß Kai
  • Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery"Datum13.02.2009 19:58
    Thema von mikrokai im Forum LKWs

    Hallo Leute,
    ich möchte Euch heute mein neustes Projekt vorstellen (interner Name "Rettungswagen" wg. dem Biertransport cheers von smilies-world.de) ... es handelt sich um einen Gigaliner Gliederzug der finnischen Spedition Ristimaa, der sich von den hierzulande bekannten Versionen insofern unterscheidet, dass es nicht eine Sattelzugmaschine mit Auflieger und Anhänger ist, sondern ein Dreiachskoffer mit Dolly und Auflieger.
    Als ich das Modell gesehen hatte war ich sofort hin und wech... und mein Geld auch...
    Bei unserem letzten Basteltreffen habe ich wohl Lennart stark beeinflusst, sodass sich unsere "Roadmap" sehr ähnlich liest - folgende Funktionen sind vorerst geplant:


    -Standard Fahr und Lenkfuntion
    -Licht, vieeeeel LICHT
    -Soundmodul TBS Mini
    -IR-SLAVE -Sender für Anhänger
    -Hänger an und ab Kuppelbar
    -Liftachse heb/senkbar


    Im Anhänger:
    -IR-SLAVE-Empfänger für Anhänger

    P.S. Das Originalfoto habe ich bei http://www.truckmaster.de entliehen.

  • Mini/Mikromodelltreffen in SeesenDatum13.03.2008 22:09
    Thema von mikrokai im Forum Treffen

    Hallo Leute,
    veranstaltet der MBC-Seesen
    das Treffen findet am 12. und 13.04.08 und wird vom Forum RC-Micro.de und dem MBC Seesen veranstaltet. Modellschwerpunkt sind hier zwar eher die "größeren" Massstäbe 1:28, 1:32, 1:43 (Mini-Z, Bit-Racer u.ä.) aber auch einige 1:87 (Casten, dietz ?). Unter Anderem werden Martin und ich mit 2-3 Modulen anwesend sein - das Interesse an den 1:87ern wächst.
    Die Veranstaltung findet im Freizeitcenter Seesen statt.

    Näheres unter:
    http://www.freizeitcenter-seesen.de
    http://www.mbc-Seesen.de
    http://www.rc-micro.de

    Interessenten bitte bei RC-Micro anmelden, damit deren Planungen nicht völlig aus dem Ruder laufen.

    Gruß, Mikrokai

  • VW T1 BulliDatum11.07.2007 20:10
    Thema von mikrokai im Forum Lieferwagen

    Hallo Leute,
    dann will ich mal die Rubrik Lieferwagen ein wenig füllen und Euch mein neuestes "fahrendes Servo" vorstellen. Für mich als Käfer & Co. Fan musste natürlich unbedingt ein luftgekühlter VW auf die kleinen Räder gestellt werden. Da der Bau eines Käfers in 1:87 meine momentanen Fähigkeiten und technischen Möglichkeiten übersteigt, hat´s allerdings "nur" zum Bulli gereicht.
    Das Modell stammt von Brekina, weiterhin sind folgende Komponenten verbaut: Jamara Atom-Mini Blue Servo, 6x12mm Motor, Mikroantriebe SC7 Infrarotempfänger, 1:74 Eigenbaugetriebe. Die originalen Räder wären aufgrund der Gummireifen gut geeignet gewesen, mussten aber Fuchsfelgen (Brekina Porsche 911) weichen, die über ebenso gute Bereifung verfügen.
    Unten gibt´s schonmal die ersten Fotos, weitere folgen.

    Gruß, Kai

  • Fix für MicrotrucksDatum04.06.2007 18:22
    Thema von mikrokai im Forum sonstige Fahrzeuge
    Hallo Leute,
    vor kurzem entdeckte ich das Produkt "Micro fix Modelltruck" bei meinem Stammdiscounter. Das musste ich ausprobieren, zumal das Bild auf der Verpackung doch recht vielversprechend aussah und es in 10 Minuten fertig sein sollte.
    Also, alles in einen Pott und unter Zugabe einer Prise Doppelklebeband mit einer feinen Lötspitze 10 Minuten umrühren - FERTIG.

    Das Ergebnis weicht zwar in punkto Farbgebung etwas von der Verpackung ab, jedoch die ist Formensprache des Vorbildes beim Modell sehr gut getroffen und die Fahrfunktion ist einwandfrei gegeben.
    FAZIT: Preis/Leistung TOP

    Als weitere Geschmacksrichtungen sind "Griechischer Reisebus" und "Russischer Autotransport" erhältlich.

    Gruß, Kai

    P.S: Spaß beiseite - ich hab das Ding mal schnell aus ein paar Resten zusammengenagelt um den SC7 zu testen, überrascht war ich allerdings, als das Teil auch noch gut fuhr. (Ich hoffe der Scherz sei mir vergönnt)
  • Werkzeug für MikromodellbauerDatum23.05.2007 21:01
    Thema von mikrokai im Forum Händler für Zubehör

    Hallo Leute,
    unter der Adresse http://www.john-dee-zimmermann.de kann man Werkzeuge bekommen, die auch für uns Mikromodellbauer interessant sein dürften. Die Werkzeuge sind teilweise für chiurgische Einsatzzwecke gedacht (bei der Beschreibung wird einem manchmal schlecht ) was unserer Tätigkeit ja sehr nahe kommt.
    Dieser Händler war übrigens auch auf der Messe in Sinsheim.

    Gruß, Kai

  • microtruckracing.deDatum06.05.2007 19:51
    Thema von mikrokai im Forum Private Homepages

    Hallo,
    die Seite http://www.microtruckracing.de beschäftigt sich, wie der Name schon erahnen lässt, mit Renntrucks im Maßstab 1:87 und allem was dazu gehört.
    Hier stellen wir die Fahrzeuge vor und geben interessierten Modellbauern Tipps zum Bau eines Micro-Renntrucks.

    Wir freuen uns über jeden Besucher, herzliche Grüße, Kai

  • Mercedes Benz 1450-S RenntruckDatum03.05.2007 22:06
    Thema von mikrokai im Forum LKWs
    Hallo Mikromodellgemeinde,
    vor geraumer Zeit entdeckte ich auf dem Grabbeltisch eines Spielwarengeschäftes einen Mercedes Renntruck von Wiking. Ich wusste sofort "Da muß eine Fernsteuerung rein". Zuerst war IR angedacht, aber ein vernünftiger Rennbetrieb ist aus technischen Gründen nur mit RC möglich. Der Renntruck ist als einfaches "Fahrspaßmodell" mit geringstem Aufwand aufgebaut und auch die Wartungsfreundlichkeit wurde berücksichtigt.
    Das Interesse der anderen Mikromodellbauer an diesem Fahrzeug hat mich sehr überrascht bzw. überwältigt und aus diesem Grund haben Martin (xenton) und ich die Internetseite http://www.microtruckracing.de ins Leben gerufen. Dort versuchen wir Interessierten Tipps und Anregungen für den Bau eines solchen Fahrzeuges zu geben.

    Gruß, Kai
  • Büssing "Healey Racing"Datum03.05.2007 21:43
    Thema von mikrokai im Forum LKWs
    Hallo Mikromodellgemeinde,
    ich möchte Euch hier mein Mikromodell-Erstlingswerk von 2004 vorstellen. Es handelt sich um einen Büssing Burglöwe mit Ackermann Spezialaufbau (Möbelwagen). Das Vorbildfahrzeug dient heute einem Rennteam als Renntransporter (Fotos vom Original gibts auf http://www.mikrokai.de.vu). Das Modell ist von Brekina. Ich habe es seinerzeit aufgrund der "üppigen" Platzverhältnisse gewählt. Das Fahrzeug ist technisch nichts besonderes, hat die normalen Fahrfunktionen, sowie Licht, Bremslicht, Blinker/Warnblinker und Rückfahrscheinwerfer. Das ursprünglich eingebaute 1:30 Getriebe habe ich noch kurz vor Sinsheim 2007 gegen ein 1:90 Getriebe ausgetauscht, die Akkus gegen eine LiPo-Zelle ausgetauscht und die Lenkung wurde überarbeitet um einen kleineren Lenkradius zu erreichen.
    Nun zu den "kleinen Besonderheiten": Das Brems/Schlußlicht verfügt über eine elektronische Schaltung, damit beide Lichtfunktionen nur eine LED pro Seite nutzen können (Bilux-Schaltung). Die Positionsleuchten an der Fahrzeugfront oberhalb der Windschutzscheibe wurden aus zwei Lichtleitfasern und einer LED gebaut. Die elektrischen Verbindungen zwischen Chassis und Karosserie sind steckbar ausgeführt, die Antenne befindet sich im doppelten Dach der Karosserie.

    Gruß, Kai
  • Hallo aus CelleDatum17.04.2007 15:14
    Thema von mikrokai im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Einige von Euch düften mich schon persönlich kennen, aber ich möchte mich hier trotzdem noch einmal vorstellen.

    Ich komme aus Celle, einer schönen kleinen Stadt, in der nähe von Hannover. Ich habe mich seit meiner Kindheit mit RC-Cars beschäftigt, aber irgendwann fehlte die Zeit und der Platz. 2004 habe ich mein altes Hobby wiederentdeckt und seitdem bin ich dem Mikromodellvirus verfallen. Ich habe es bis jetzt allerdings erst auf zwei Modelle gebracht, da mein anderes großes Hobby, Oldtimer in 1:1, auch viel Zeit benötigt.
    Ich habe schon mehrfach an den Jahresabschlußtreffen der IG-Mikromodell teilgenommen und als Gastfahrer auf der Modellbau Bremen die Straßen der IG unsicher gemacht. Das Highlight für mich war dieses Jahr der Besuch der Faszination Modellbau in Sinsheim. Dort durfte ich mich auf den Ständen der IG-Mikromodell und der Staufeneckschule als Gastfahrer tummeln. (Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle)
    Einige von Euch die auf oben genannten Veranstaltungen waren, werden vieleicht auch meinen grünen Renntruck kennen. Modellen diese Art gilt momentan mein haupt Augenmerk. Aus diesem Grunde wurde die Internetseite http://www.microtruckracing.de ins Leben gerufen. Schaut dochmal rein...
    In Kürze werde ich meine Fahrzeuge hier im Forum auch näher vorstellen.

    Bis dahin erstmal, Gruß, Kai alias "mikrokai"

Inhalte des Mitglieds mikrokai
Seite 6 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz