Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.605 Mitglieder
45.989 Beiträge & 4.929 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Foren-Beitrag von Thomas M im Thema

    Stimmt, den hatte ich auch gefunden. Nur sah die Rampe für mich einteilig aus. Habe mir das jetzt nochmals intensiver angesehen. Du hast wohl recht.
    Werde das bei Zeit mal nachbauen.

    Danke dir.

  • Thema von Thomas M im Forum Grundlagen

    Hallo zusammen,

    für mein aktuelles Projekt will ich noch einen Tiefladeanhänger bauen. Die Auffahrrampen sollen natürlich auch steuerbar sein.
    Das dies mit Motor und Schnecke geht weiß ich, man findet dazu hier auch genug Info. Meine Frage ist, wie kann man die beiden forderen Rampenteile Vorbild gerecht auf/zu klappen?
    Ich habe mal was über ein Seilzugsystem gelesen welches sich beim öffnen strafft und die Rampe streckt. Finde aber nichts mehr dazu, auch keine Bilder.

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Oliver für den "Devo Crash-Kurs". Der Truck macht was er soll. 🤗
    Bilder folgen wenn ich wieder fit bin.

  • LKW 1:87 Umbau auf RCDatum13.07.2018 20:41
    Foren-Beitrag von Thomas M im Thema

    Ich hatte das Problem auch schon,
    habe den Sender etwa 1-2 Meter vom Empfänger entfernt, dann ging es. Ist deine Antenne ok? Mir ist schon 2 mal am Empfänger die Antenne ab gegangen.

  • Herpa steuerungsteileDatum07.07.2018 09:19
    Foren-Beitrag von Thomas M im Thema

    Hallo Hans,

    super! Genau das wollte ich sehen. Ich habe nämlich das gleiche Problem!

  • Herpa steuerungsteileDatum06.07.2018 19:43
    Foren-Beitrag von Thomas M im Thema

    Gibt es von den Pins und dem Umbau Fotos? Würde mich sehr interessieren!

  • Sehr kleiner SteckschlüsselsatzDatum02.06.2018 22:00
    Foren-Beitrag von Thomas M im Thema

    Auf den gängigen Modellbahnmessen in der Republik (Sinsheim, Köln, Friedrichshafen etc) sind immer Händler sie die kleinen Weiten haben. Oder bei Knupfer: https://knupfer.info/shop/index.php/deut...el/w-ss-15.html

  • Sattelauflieger ankuppelnDatum28.05.2018 14:02
    Foren-Beitrag von Thomas M im Thema

    Hallo Klemens,

    ist noch in der Planung. Wird noch dauern.

  • Sattelauflieger ankuppelnDatum23.05.2018 17:52
    Foren-Beitrag von Thomas M im Thema

    Super, Danke für die Info.

  • Servo mit Schalter ansteuernDatum17.05.2018 11:21
    Foren-Beitrag von Thomas M im Thema

    Super, danke dir für die schnelle Antwort. Werde ich dann mal ausprobieren.

  • Servo mit Schalter ansteuernDatum17.05.2018 11:00

    Hallo zusammen,

    mir ist für ein aktuelles Projekt eine Idee gekommen.
    Ich möchte mit einem Servo die Anhängerkupplung an meinem LKW ansteuern.
    Da diese ja nur 2 Positionen kennt (auf/zu), dachte ich mir das ich den Servo dazu auf einen Schaltkanal legen könnte (Schalter für Kanal 6 an Devo 7e). Theoretisch kann ich ja eine der Grundpositionen (Kupplung zu) als Verfahrweg 0 definieren. Kupplung auf entsprechend als Weg X. Die Frage ist, kann ich das mit dem besagten Schalter machen, oder muss es zwingend über einen Knüppel laufen?

  • Herpa steuerungsteileDatum07.05.2018 22:58
    Foren-Beitrag von Thomas M im Thema

    Ich habe auch eine Frage zu den Herpaachsen. Wie bekommt ihr es hin, dass die Räder leicht drehen? Ich habe es mir sehr dünnflüssigem Öl versucht. Aber wenn ich das Modell schiebe, blocked das Rad und läuft nicht leicht genug. Habe verschiedene Räder und Bolzen aus dem Bausatz versucht, alles gleich...

  • Sattelauflieger ankuppelnDatum07.05.2018 09:19
    Foren-Beitrag von Thomas M im Thema

    ich war Freitag da.... Hatte mich lange mit Oliver und Lennard unterhalten.

    Was benutzt du als Bowdenzug? Dünnen Kupferdraht?

  • Sattelauflieger ankuppelnDatum04.05.2018 21:00
    Foren-Beitrag von Thomas M im Thema

    Hallo Robert,
    das ist ja cool gelöst, super Idee. Danke fürs einstellen. Mich ärgert das ich es in Dortmund nicht gesehen habe als ich da war.....

  • Mini Bauma im Technikmuseum SinsheimDatum04.05.2018 11:15
    Thema von Thomas M im Forum Ausstellungen

    Im September findet im technikmuseum Sinsheim wieder die Minibauma statt. Sind zwar fast nur Standmodelle, aber wer sich für Kräne und Schwerlast interessiert ist hier richtig. Gibt auch das eine oder andere zu quatschen. Ich selbst war schon mehrmals als Besucher dort. Termin dieses Jahr: 8. + 9. September

    Hier der Link: https://sinsheim.technik-museum.de/de/mini-bauma

  • Programmierung der Deltang EmpfängerDatum02.05.2018 22:36
    Foren-Beitrag von Thomas M im Thema

    Hallo in die Runde,

    Ich habe 2 Fragen an die Profis:

    1. kann man den Rx43d1 wieder reseten, sprich in den Auslieferungszustand zurück setzten? Oder muss man alles neu Programmieren?

    2. ich möchte das Licht an einem Modell über einen der beiden Kippschalter an der Devo7e ein/ausschalten. Wie muss ich das Programmieren, dass das Licht z.B. auf Ch5/F1 liegt?
    Und was mir auch noch nicht klar ist, was bisher nicht funktionierte, was muss ich an der Devo Konfigurieren oder einstellen das z.B der linke Schalter Kanal 5 ist und dann auch das Licht schaltet wenn ich es an dem Empfänger so programmiert habe?

    Die Programmierung neuer H und P Ausgänge funktioniert bei mir dank der tollen Anleitungen hier. Aber bei obigen Problemen scheitere ich leider noch.

  • Sattelauflieger ankuppelnDatum02.05.2018 13:20
    Foren-Beitrag von Thomas M im Thema

    Hallo Frank,

    vielen Dank für die Bilder! So mit der Gewindestange habe ich mi das auch vorgestellt. Ich suche aber noch nach einer Lösung wenn ich Flachbettauflieger habe. Auf jeden Fall ist dein Weg schon mal was womit ich weiter nachdenken und tüfteln kann.

  • Sattelauflieger ankuppelnDatum02.05.2018 09:37
    Thema von Thomas M im Forum Grundlagen

    Moin zusammen,

    ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken wie man einen Sattelauflieger automatisch auf die Zugmaschine aufsatteln kann. Die evtl. notwendige Stromverbindung ist heir aber nicht gemeint, die muss man zwangsläufig per Hand vornehmen. Ich denke aber die ganze Zeit das alles via Fernsteuerung zu tätigen. Also den Auflieger mit eigenem Empfänger und Akku auszurüsten. Ich kann mir Vorstellen das Aufsatteln über die Abstützung des Trailers vorzunehmen, sprich ihn hochzufahren damit die Zugmaschine kuppeln / entkuppeln kann. Bei Kofferaufliegern ist das platztechnisch kein Problem (Spindel oder Servo zum heben/senken der Abstützung). Bei offenen Trailern, bzw. bei Aufliegern welche mit wechselnden Containern beladen werden, ist da meiner meinung nach kein Platz. Gibt es hier schon Ideen, oder verwirklichte Lösungen?

  • Kalmar GabelstaplerDatum01.05.2018 21:24
    Foren-Beitrag von Thomas M im Thema

    Hallo Lennart,
    Danke dir. War schön und sehr informativ sich mit euch auszutauschen. Ich gehe das Projekt jetzt nochmal an
    Wenn ich es schaffe poste ich es hier!

  • Devention Devo 7eDatum23.04.2018 13:55
    Foren-Beitrag von Thomas M im Thema

    Hallo Namensvetter,

    wenn das schnelle blinken ist, musst du an der Devo auf BINDEN drücken, dann kommt das Dauerleuchten.

  • Lotsenboot "Fáilte"Datum18.04.2018 13:18
    Foren-Beitrag von Thomas M im Thema

    Hallo zusammen,

    mal abgesehen davon das ich die Arbeit klasse finde, habe ich noch eine allgem. Frage. Wie bekommt ihr die Motoren wasserdicht? oder kommt da über die Antriebswelle kein Wasser in den Motor?

Inhalte des Mitglieds Thomas M
Beiträge: 60
Ort: Bad Camberg
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen