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  • Moin Leute!

    Bin auf jeden fall Donnerstag und Freitag da! Wenn erlaubt bringe ich natürlich meinen DAF 95 mit :)

    MFG Sebastian

  • Aller Anfang ist Fummelig...Datum17.01.2019 05:23
    Foren-Beitrag von Sebb130x im Thema Aller Anfang ist Fummelig...

    Moin Leute,

    Nach langer zeit habe ich mich nun entschlossen dem Anhänger ebenfalls Beleuchtung zu verpassen! Bekommen hat er Positionslichter, Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer die bei Rückwärtsfahrt automatisch angehen. Klar, mit Empfänger wäre das noch viel einfacher und umfangreicher geworden aber ich wollte nicht sonderlich viel Geld in den Anhänger pumpen da ich gerade für mein nächstes größeres Projekt Spare ;) Hier mal ein grober Baubericht:

    Erstmal die angespritzen Scheinwerfer wegdremeln



    Dann Platz für den Kippschleifer schaffen



    Hier nun der Kippschalter aus Federbronze. Die Öse wird so lange verkleinert bis sie mit leichtem druck auf der Achse schleift ohne zu Blockieren oder zu großen Widerstand zu endwickeln. Wenns passt wird er verlötet.



    Hier der nun eingebaute Kippschleifer. Die Kunststöffröhrchen und die Drahtöse verhindern ein verdrehen. Auch zu sehen ist das Kontaktblech mit dem der Kippschleifer bei Rückwärtsfahrt den Kontakt der Rückleuchten schließt. Da der Kontakt relativ unregelmäßig ist wird noch ein 100 MF Elko-Kondensator in den Kreislauf der Rückleuchten mit eingelötet dadurch Flackern diese weniger und glimmen wie richtige Halogenleuchten nach dem ausschalten langsam aus!





    Anschließend alle LED´s eingebaut.




    Und hier das Fertige Ergebnis! Auf dem ersten Bild sieht man den kleine Elko mittig im wagen!








    MFG Sebastian

  • Motor und Blinker-Tiny wo kaufen?Datum16.10.2018 12:17
    Foren-Beitrag von Sebb130x im Thema Motor und Blinker-Tiny wo kaufen?

    Über die Suchfunktion hab ich tatsächlich nicht das gefunden was ich suchte! Die Programmiertabellen hab ich nun gefunden vielen dank!!!!

    MFG Sebastian

  • Motor und Blinker-Tiny wo kaufen?Datum16.10.2018 00:02
    Foren-Beitrag von Sebb130x im Thema Motor und Blinker-Tiny wo kaufen?

    Vielen dank :) hab den Beitrag auch soweit durch und die frage ob sich die Motoren mit dem Tiny besser ansteuern lassen war auch fast geklärt. Jetzt bin ich auf die info gestoßen dass man bei den Deltang empf. die Taktfrequenz ändern kann um einen ruhigeren lauf hin zu bekommen. Hat einer von euch einen Link oder eine Beschreibung? Die Seite von Deltang gibt da keine Info :/

    MFG Sebastian

  • Ikarus 66Datum15.10.2018 09:47
    Foren-Beitrag von Sebb130x im Thema Ikarus 66

    Sehr cool! Die Blinkabfolge gefällt mir wirklich gut! Fertigst du so ein Bauteil auch auf Anfrage? Mein nächstes Projekt wird auch ein Oldtimer und ich glaube das würde sehr gut passen :)

    MFG Sebastian

  • Motor und Blinker-Tiny wo kaufen?Datum14.10.2018 22:25
    Thema von Sebb130x im Forum Tipps & Tricks für Ein...

    Mahlzeit!

    Hab mal ne ganz blöde frage alle bauen in Ihre Modelle Motor-Tinys. Ist die Motor-Ansteuerung mit ihnen so viel besser als die auf den Deltang verbauten Reglern? Und wo bekommt man diese Motor und Licht bzw Blinker-Tinys her? Finde da nix zu alle haben sie aber niemand schrein von wem :D

    MFG Sebastian

  • Ikarus 66Datum14.10.2018 21:10
    Foren-Beitrag von Sebb130x im Thema Ikarus 66

    Schaut sehr gut aus!!! Kannst du mir sagen welchen Blink-Tiny du verbaut hast?

    MFG Sebastian

  • IMA 2018: Wer, Wann, Wo? Datum13.10.2018 13:05
    Thema von Sebb130x im Forum Messen

    Moin Genossen!

    Die IMA ist nicht mehr lange hin und ich habe noch keine Informationen dazu ob ihr mit einer kleinen Showanlage da seit oder ähnliches! Auch würde mich interessieren wie viele von euch kommen würden und an welchem Tag! Je mehr desto lustiger ;)

    Über nähere Infos würde ich mich sehr freuen!

    MFG Sebastian

  • Aller Anfang ist Fummelig...Datum22.09.2018 02:26
    Foren-Beitrag von Sebb130x im Thema Aller Anfang ist Fummelig...

    Hallo leute,

    Länge ist es her dass ich mich gemeldet habe! Auf der InterModellbau in Dortmund bin ich mit einigen von euch auf einer Moba-Anlage mit meinem DAF das ein oder andere Ründchen gefahren und es hat mir unendlich Freude gemacht! Da unsere eigene Anlagen immer noch nicht fertig ist war das die erste Gelegenheit den DAF mal so richtig auszufahren! Das war einfach nur genial vielen Dank nochmal an dieser stelle!!!!


    Nun meine frage: Sind einige von euch auCh auf der IMA in Köln? Und falls ja kann ich mich an dieser Stelle schon mal anmelden nochmals mit euch ein bisschen zu fahren und zu quatschen? Würde mich wirklich freuen wenn dass klappen würde!

    MFG Sebastian

  • Aller Anfang ist Fummelig...Datum24.07.2017 00:17
    Foren-Beitrag von Sebb130x im Thema Aller Anfang ist Fummelig...

    Hallo Leute,

    Erstmal bezüglich der Anhängerkupplung: Bilder habe ich gerade leider keine zur hand aber es ist unfassbar simpel: einfach den Arrietierungsnippel mittels Schleifpapier wegschleifen ( Die Nase die normalerweise dafür sorgt dass der Anhänger an der Zugmaschine bleibt) dann ein 1mm loch durch das Kupplungsmaul bis hoch in den Koffer bohren. Dann genau hinter das loch ein Mini-Linearservo ( in meinem Fall von Blade oder auch E-Flight genannt) hochkant festkleben und einen 0,5mm Federstahldraht in die passende länge schneiden und mit CA kleber an dem " Ruderhorn" des Servos Festkleben. Der Draht sollte idealerweise so lang sein dass er in Mittelstellung des Servos genau mittig im Kupplungsmaul steht! das wars

    Es neigt sich dem Ende zu! Habe alle Drähte sowie Motor und Getriebe Farblich angepasst sodass sie nicht mehr so ins Auge stechen!

    Des weiteren nervte es mich dass das Rote licht der Rückleuchten durch den halter nach vorne durchleuteten, also die Rückseite erst Schwarz, dann wieder Rot gepinselt.... Problem gelöst



    Dann kamen noch viele Details wieder an den DAF. So auch die Ansaughutze hinter dem Füherhaus und die Hinteren Teile der Kotflügel. Hatte die befürchtung das es beim einschlagen der Räder etwas knapp werden könnte, dem war aber nicht so!



    Zu guter letzt wurden die Lampen mit Gießharz gefüllt!!! Hier ganz wichtig: Erst die Eventuell noch vorhandenen Ritzen und Spalte mit 5min Epoxy auffüllen! Das Gießharz ist sehr sehr sehr........... sehr Flüssig Macht ihr dass nicht kann es sein das euch die Lampen "auslaufen" und ihr euch euer komplettes Modell versaut! Des weiteren haben Gieß-, und Laminierharze eine gewisse "Schrumpfrate" glaube 3-5%. Heißt wenn ihr die Lampen füllt, mach einen winzig kleinen Hügel darauf! aber wirklich nur minimal! Ist das Harz dann hart hab ihr eine Glänzend glatte Oberfläche! Achtet dabei auch auf die Tropfzeit des Harzes! meistens minimum 24std stehen und aushärten lassen!

    Pro-Tipp: Wenn ihr Riffelglaslampen Bzw das Brechglas mancher LKWs nachahmen wollt wartet bis das Harz angelantiert ist ( Zwar Formstabiel aber immer noch klebrig und leicht Flexibel ) anschließend könnt ihr mit einer Feinen Nadel das Riffelglas "einritzen" Das Bricht das Licht schöner und wirkt bei alten Modellen authentisch!

    Ich habe mich für Glatte und Relativ dunkle Lampen entschieden da ich den dadurch entstandenen, modernen look mag Auf dem Bild erkennt man nur schlecht wie schön Glatt die Scheinwerfer wirklich sind und wie perfekt sie mit den Blinkergläsern abschließen

    Und wer angst vor Blasen hat: einfach das Harz nach dem anrühren auf eine Holzplatte legen, Elektrische Zahnbürste ankleben und für 10 min einschalten! Schon sind alle Bläschen weg



    Nun noch eine Frage: Soll ich ihm noch die Aerodynamik-Haube Spendieren oder nicht??? Finde dadurch wirkt er noch etwas moderner und Schnittiger! Entscheidet ihr...




    Gruß Sebastian

  • Aller Anfang ist Fummelig...Datum20.07.2017 23:12
    Foren-Beitrag von Sebb130x im Thema Aller Anfang ist Fummelig...

    Hi,

    Mit Gieß / Laminierharz habe ich jahrelange erfahrung da ich aus dem Flugzeugmodellbau komme Das ist für mich ein Klacks!

    Genau diese kleinen Feinarbeiten ( Drähte kaschieren ec. ) Steht als nächstes auf dem Programm

    Gruß Sebastian

  • Aller Anfang ist Fummelig...Datum20.07.2017 22:48
    Foren-Beitrag von Sebb130x im Thema Aller Anfang ist Fummelig...

    So hier nun das Ergebnis der letzten Tage:

    Als erstes habe ich dem DAF noch seitliche Blinker an den Radkästen spendiert! Finde ich noch einen schönen optischen Blickfang



    Dann hier nun das Bild des Lenkservos.... oder halt auch nicht da man es kaum sieht Also es fällt wirklich kaum bis garnicht auf!



    Dann waren die Heckleuchten dran! Die sind bei weitem nicht so gut geworden wie ich es wollte aber naja haubtsache alles funktioniert! Hier sieht man auch den Stahldraht der Funktionsfähigen Kupplung




    Und Hier dann mal Bilder des fast fertigen Modells! Ich entschuldige mich für den fürchterlichen Kabelsalat.... Des weiteren werden jetzt noch die Frontleuchten von innen Schwarz und dann Silbern bemalt damit das durchleuchten in die Blinkergläser ein ende hat! Dann Gießharz rein und dann nur noch kleinigkeiten wie Nummernschilder und andere Farbliche anpassungen! Haut mal eure Meinung raus!







    Bald gehts dann weiter mit dem Endspurt!!! Gruß Sebastian

  • Aller Anfang ist Fummelig...Datum20.07.2017 12:10
    Foren-Beitrag von Sebb130x im Thema Aller Anfang ist Fummelig...

    Tag Leute!

    Erstmal danke für das Lob! :) Freut mich dass ich mich nicht so blöd anstelle wie gedacht :D

    An die frage: Das Servo ist so gut wie unsichtbar! Es endet ungefähr auf Höhe der Mittelkonsole, guckt also nicht über das Amaturenbrett herraus! Da sowohl das Servo als auch die Innenausstattung Schwarz sind fällt es nur bei genauerem hinsehen auf! Und diese Einbauposition ist so einfach zu realisieren ( 20 min und es war drin!) Würde ich sie immer wieder bevorzugen!

    Mache heute abend mal bilder vom Fortschritt und dann auch vom Innenleben der Fahrkabiene ;)

    Gruß Sebastian

  • Aller Anfang ist Fummelig...Datum15.07.2017 14:21
    Foren-Beitrag von Sebb130x im Thema Aller Anfang ist Fummelig...

    Moin leute!

    Ja dachte ich auch dass dieser LKW als Anfangsmodell sehr gut geeignet ist! Und DAF´s sind wirklich selten warum eigentlich???

    Heute ging es auch weiter! Habe das Chassis soweit auf den Beinen stehen! Habe die Felge der Stützachse farblich etwas der vorderen Lenkachse angepasst, einige Details wieder angebracht und den Seitlichen Aufsetzschutz mit jeweils 2 Orangenen LED´s versehen und Montiert!



    Dann ging es am Fahrerhaus weiter! Erstmal die Vorderen Leuchten ausgefräst und die Warmweißen LED´s mittig eingesetzt! Dann die Blinkergläser mit Oragenen 0402ér LED´s versehen und diese dann außen Schwarz angemalt sodass nur die Blinker selber aufleuchten und nich die gesammte Leuchte :D Zum schluss noch eine Fahrerfigur rein gepflanzt die ich noch hier rum fliegen hatte :D Hat leider vor einiger Zeit eine Hand verloren aber scheint ihn net zu stören




    Später werden die Leucten dann mit Glasklarem Gießharz aufgefüllt! Sollte nicht schlecht aussehen :D

    Gruß Sebastian

  • Aller Anfang ist Fummelig...Datum14.07.2017 23:57
    Thema von Sebb130x im Forum LKWs

    Tag zusammen!

    Ich wage mich hiermit auch einmal an das Experiment Micromodellbau! Der glückliche Kandidat ist dieser alte DAF! Da dies mein erster Umbau ist ist natürlich noch alles etwas "wackelig" aber ich versuche es trotzdem so sauber wie möglich zu bauen :D Hab die Bilder nur auf die Schnelle gemacht da ich zu Spätschicht musste also beim nächsten mal sind sie besser :D




    Als erstes die Lenkung und der Einbau des Motor/Getriebe-Blocks. Das war der "einfache" Teil :D Das Servohorn ist noch etwas zu lang das kürze ich noch!



    Als ich dann auf das Epoxy warten musste hab ich der Fahrerkabine schon mal die Warmweißen Positionsleuchten verpasst! Sind 0402 Led´s!

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