Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.363 Mitglieder
59.501 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Volvo FH16 8x4 SchwerlastzugmaschineDatum18.12.2017 19:23
    Foren-Beitrag von Mats im Thema Volvo FH16 8x4 Schwerlastzugmaschine

    Vielen Dank, die Lösung ist natürlich viel einfacher als mit Feder! 👍🏻

  • Volvo FH16 8x4 SchwerlastzugmaschineDatum18.12.2017 15:54
    Foren-Beitrag von Mats im Thema Volvo FH16 8x4 Schwerlastzugmaschine

    Hallo!

    Die Zugmaschine sieht klasse aus, besonders die Scheinwerfer!

    Eine Frage habe ich aber zu dem Auflieger: Wie hast du das "Entfalten" der Rampen (Im Video im Post #10 hier zu sehen) realisiert. Über eine Schnur und eine Feder?

    Gruß Mats

  • Mercedes Benz G500 auf Busch BasisDatum17.12.2017 20:25
    Foren-Beitrag von Mats im Thema Mercedes Benz G500 auf Busch Basis

    Sieht echt super aus! So eine steht auch auf meiner Bau-Wunsch-Liste

    Gruß
    Mats

  • MAN M2000 HLFDatum17.12.2017 20:19
    Foren-Beitrag von Mats im Thema MAN M2000 HLF

    Ein weihnachtliches hallo zusammen!

    Nach einer Zeit ohne Fortschritt nun immerhin ein kleines UPDATE 4:

    Die Anschlüsse der Fahrerkabine sind jetzt mit Steckverbindungen in der den letzten Rückbänken komplett. Sieht doch alles in allem schon mal recht passabel aus

    Dank der Steckverbindungen und der Demontierbarkeit der Kabine können auch noch Feuerwehrmänner platz nehmen (die unterm Weihnachtsbaum sitzen werden..)

    2 LEDs sind auch dazu gekommen: Positionsleuchten über den hinteren Radkästen. (noch nicht auf dem Foto) -> LED-Count = 26 und damit noch nicht mal Halbzeit...

    Gruß
    Mats

  • MAN M2000 HLFDatum19.11.2017 21:52
    Foren-Beitrag von Mats im Thema MAN M2000 HLF

    hier noch ein neues Foto...

  • MAN M2000 HLFDatum19.11.2017 21:50
    Foren-Beitrag von Mats im Thema MAN M2000 HLF

    Guten Abend,

    @Kniffo01 ja Feuerwehrmänner möchte ich tatsächlich platznehmen lassen.
    Die 5 Kabel, die bei mir aus der Kabine zum Rest gehen, möchte ich gerne über einen Stecker trennen können (für Notfälle). Bei dir sieht es so aus, als wäre dort auch eine Trennbare Verbindung. Kannst du mir da näheres zu zeigen?


    UPDATE 3:
    Langsam geht es voran, habe lange Zeit damit verbracht einen vermeidlichen Wackelkontakt zu suchen... der sich zum Schluss an dem Stecker zum Testen wieder fand

    Aber trotzdem bin ich ein kleines Stückchen weiter, denn Suchscheinwerfer und die oberen Frontlichter sind nun auch verbaut. (LED-Count + 4 ... :D)

    Mit dem Mehrkanalbaustein unter den Sitzbänken bin ich nun nicht mehr so sicher wie im letzten Post... ggf wird dort die Kabelschlaufe mit Stecker für die Kabel zur Kabine platziert. Mal schauen wie sich Thema noch weiter entwickelt...


    Gruß Mats

  • Stromversorgung PlatinenDatum18.11.2017 22:35
    Thema von Mats im Forum Grundlagen

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage zur Stromversorgung der Platinen, wie Empfänger, Mehrkanalplatinen oder Doppelblitztiny.

    Für die Versorgung würde ich erst mal vom Gefühl nicht auf einen dünnen Lackdraht gehen, sondern eher auf eine Litze (ca. D=0,6 mm). Hat bisher auch funktioniert, da an einigen Stellen ist die Verwendung dünnerem Draht natürlich deutlich angenehmer ist, nun die Frage:

    Hat jemand Erfahrungen mit Kupferlackdraht (ggf. sogar runter bis 0,15 mm) gemacht?



    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Gruß Mats

  • MAN M2000 HLFDatum14.11.2017 17:12
    Foren-Beitrag von Mats im Thema MAN M2000 HLF

    Dank für den Hinweis mit dem Soundmodul. Es wird aber nun der Tiny von Peter Stöhr, für das Projekt soll es erstmal nicht komplizierter werden, als es schon ist...

    An manchen Stellen frage ich mich auch, ob es nicht ein grobmotorisches Hobby hätte werden können, aber die Ergebnisse überzeugen mich dann doch wieder.
    Nach meinem ersten LKW, bin ich hier an vielen Stellen doch erstaunt, wie gut sich die (meisten) Vorstellungen umsetzen lassen!


    UPDATE 2:

    In der Fahrerkabine tut sich was:
    Die Doppelblitzer haben im Grill platz gefunden und in den Rundumleuchten sind auch LEDs eingezogen.

    Unter dem Dach der Kabine ist der Doppelblitz Tiny eingeklebt. Der wird am Ende von Außen etwas zu sehen sein, wenn man seitlich reinschaut. Das nehme ich aber in Kauf, da ich so etwas von der Kabelei schon dort abarbeiten kann, wo Platz ist.
    Auch liegt der Fokus darauf, den Schwerpunkt so weit wie möglich nach vorn zu bekommen. So werden nur Akku, Empfänger und Horn im Aufbau landen. Der Mehrkanal Baustein soll unter den hinteren Sitzbänken liegen.

    Am Fahrerhaus fehlen aktuell noch die oberen Front-Begrenzungslichter und der Suchscheinwerfer.

    Somit bin ich nun schon bei eingebauten 20 LEDs.


    Gruß Mats

  • MAN M2000 HLFDatum11.11.2017 23:23
    Foren-Beitrag von Mats im Thema MAN M2000 HLF

    UPDATE:

    In der Frontschürze haben nun 14 LEDs platz gefunden (inkl. Positionsleuchten über den beiden Radkästen).
    Es funktionieren sogar alle :D

    Im Hintergrund sieht man eine Platine, die ich mit allen Widerständen zwischen 100 Ohm und 18 kOhm bestückt habe. So kann ich nun nach dem Einbau der LEDs recht komfortabel testen, wie hell sie sein sollen.

    Das Martinshorn (Platine von Sol Expert) habe ich ausprobiert und festgestellt, dass es eher die Polizeisirene ist. Da muss wohl noch was neues her...

    Das wars erst mal soweit,

    Gruß Mats

  • MAN M2000 HLFDatum09.11.2017 18:02
    Thema von Mats im Forum Einsatzfahrzeuge

    Hallo zusammen!

    Nun folgt auch schon mein zweites Projekt: MAN M2000 HLF von Herpa.

    Wichtig ist natürlich vor allem, dass sich möglichst viele Blink- und Leuchtfunktionen, sowie das Martinshorn im Modell wiederfinden.
    Nachdem ich mir überlegt habe, welche Funktionen Platz finden sollen, hatte ich schnell eine beachtliche Menge zusammen (Es sollen max 5 Kanäle benutzt werden):

    (Fahren)
    (Lenken)
    Licht (Frontscheinwerfer, obere Kabinenbegrenzungs-Lichter (?) , seitliche Positionsleuchten, Rücklichter)
    Fernlicht
    Bremslicht
    Rückfahrscheinwerfer
    Blinker li / re / Warnbl.
    Heckwarnanlage
    Rundumleuchten (2x auf Kabine)
    Doppelblitzer (2x2 vorne, 2 hinten)
    Suchscheinwerfer vorne
    Arbeitsbeleuchtung
    Martinshorn

    Das macht dann in Summe 66 LEDs. Es ist auf jeden Fall ambitioniert nach meinem ersten LKW (13 LEDs).

    Um den Überblick zu behalten, habe ich mir einen Belegungsplan der Bausteine / Tinys gemacht. Dazu einen Schaltplan, in dem sich alles wiederfindet. Einzig bei den Heckwarnleuchten bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich sie über den Empfänger (RX61-3) direkt steuere, oder über die Lichthupe des Doppelblitz-Tinys.

    Aktuell habe ich den Motor und Lenk-Servo bereits eingebaut. Als nächstes möchte ich die Widerstände für die einzelnen Beleuchtungen bestimmen/auswählen. Habt ihr dafür Empfehlungen oder Anhaltspunkte?


    Gruß Mats

  • Actros Pritsche / PlaneDatum08.11.2017 21:47
    Thema von Mats im Forum LKWs

    Hallo zusammen,

    hier findet Ihr die Fotos von meinem ersten LKW.

    Funktionen:
    Abblendlicht, Fernlicht, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Blinker, Warnblinker

    Alles in allem habe ich mich gefreut, dass alles gut geklappt hat. Ein Dorn im Auge sind allerdings die katastrophale "Verkabelung" (wohl auch dem sehr hohen Platzangebot geschuldet , und dass die Frontscheinwerfer so hell sind, dass die Frontschürze mit leuchtet. (Auf dem Foto ist es noch einmal deutlich extremer als in der Realität.

    Die Muttern in der Plane sind dort eingeklebt um den Schwerpunkt des LKWs nach vorne zu bringen, da dieser sehr untersteuernd reagierte. Nun ist das Fahrverhalten aber gut.

    Im nächsten Modell werde ich SMD Widerstände verwenden, so wie einen Ein und Aus Schalter und eine Ladebuchse an der Unterseite anbringen.

    Feedback und Anregungen sind erwünscht

    Gruß Mats

  • Hallo aus d. Rheinl. / NiederrheinDatum05.11.2017 22:14
    Thema von Mats im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Hallo zusammen,

    ich bin Mats, 24 Jahre alt, absolviere gerade mein Masterstudium im Maschinenbau. Vielen Dank für die Aufnahme!

    In meiner Kindheit habe ich von einem ferngesteuerten Herpa LKW geträumt, aber das war für mich mangels Kenntnis in allen dazu nötigen Bereichen nicht umsetzbar. Auf der Internet Seite von Harry Jacobsen habe ich dann bei dem Feuerwehr LKW natürlich große Augen bekommen. Da wurde der Wiking Control Feuerwehr MAN interessant. Dieser konnte jedoch nicht wirklich lang zufrieden stellen. In der Zwischenzeit habe ich dann das Interesse an dem Hobby Modellbau und der H0 Modellbahn Anlage meines Vaters verloren. (In der mittleren bis späten Schulzeit waren dann andere Dinge angesagt).

    Einige Jahre, technische und handwerkl. Erfahrung später, habe ich dieses Jahr im Frühjahr das Thema für mich wieder entdeckt. (Wie genau ich auf einmal darauf gekommen bin weiß ich gar nicht... ).

    Jedenfalls haben die vielen Youtube Videos und Forumsbeiträge hier mein Interesse so geweckt, dass ich nun auch endlich tätig wurde. Es war nicht mehr, wie früher, alles "unerreichbar". Im Sommer habe ich dann einen Herpa Actros mit Pritsche/Plane umgebaut. (Bei weitem noch nicht alles zufriedenstellend, aber ein Anfang ist gemacht). Einen Beitrag dazu werde ich in nächster Zeit erstellen.

    Ein MAN M2000 HLF ist mein nächstes Projekt.

    Ich freue mich dann auf Euer Feedback und Eure Anregungen.

    Gruß
    Mats

Inhalte des Mitglieds Mats
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz