Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.520 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Dx7e und GartenbahnDatum07.11.2018 12:09
    Thema von ewu im Forum Deltang Empfänger DSM2...

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der RC Steuerung der Gartenbahn?

    Ich suche für die Dx7e, einen passenden Empfänger zum steuern einer Gartenbahn Lok.
    Der Empfänger darf aber keinen integrierten Motorregler haben.
    Deshalb eignen sich die ganzen Rx Empfänger von Deltang nicht.

    Der Grund, es soll ein RC-SUSI Modul zwischen Empfänger un Regler eingeschleift werden,
    um den DCC Sound zu verwenden.

    Welcher kleine Empfänger, mit hoher Reichweite ist zu empfehlen?

  • Alle Teile eingetroffen, dass Getriebe komplettiert.
    Passt alles sehr gut, vielen Dank an Henri.
    Ich habe die Zahnräder mit Schraubensicherung "Endfest" auf den Wellen befestigt.
    Ob sich das bewehrt, wird sich zeigen.
    Nun noch die Feinarbeiten.
    Die Klappe des SHA, muss ich ja über eine Hebelkonstruktion, auch noch öffnen.

  • Zitat von nachtdieb im Beitrag #5
    . Gelegentlich kommt auch einer dieser sehr kleinen 11€-Empfänger zum Einsatz


    Hallo Klaus,
    dieser Empfänger ist ja richtig mini.
    Kannst Du mal kurz erklären, was der alles kann?
    Ist der mit der Devo 7e betreibbar?

  • Hallo

    es passt prima.
    Der Motor passt saugend rein, habe ich schon probiert.
    Mir fehlen nur noch die Teile von Mikromodelle, dann kann es losgehen.
    Erst noch eine Woche Urlaub, dann aber.

  • ZT 300 1:87, mein erstes ModellDatum14.08.2018 08:39
    Foren-Beitrag von ewu im Thema ZT 300 1:87, mein erstes Modell

    Danke Euch beiden, da hätte ich auch selber drauf kommen können.

    Die Reise meines Shapeways Paketes liest sich sehr abenteuerlich, zur Zeit nur von einem Sortierzentrum in das
    Nächste.

    Und dabei bin ich so gespannt, auf mein erstes 3D Druck Teil.

  • Hallo Henri,

    vielen Dank, ich habe eben 2 Stück bestellt.

    Und Danke Siegfried für den Hinweis, da muss ich nicht mit aufbohren rumfrickeln.


    Ich habe bei Mikroantriebe die Zahnräder gefunden und auch mit Bohrung 1,5mm.
    Man kann auch verschiedene breiten wählen.

    Welche Breite benötige ich für die Zahnräder?

  • Multicar M22Datum07.08.2018 18:30
    Foren-Beitrag von ewu im Thema Multicar M22

    Ja so ein Multicar ist ein Träumchen, mir ist der ZT 300 schon zu klein, obwohl der doppelt so groß ist wie der Multicar.
    Bin schwer gespannt auf das Ergebnis.

  • Das eingebaute Getriebe würde dann so aussehen.


    Im Bereich der Achse hinten wird es von der Höhe etwas knapp, aber es wird gehen.
    Die Schablone hat genau die Maße incl. Hebel.|addpics|je3-12-7742.jpg-invaddpicsinvv,je3-13-8eba.jpg-invaddpicsinvv,je3-14-99bd.jpg-invaddpicsinvv,je3-15-3744.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

  • Sind die 29,5mm mit Hebel?
    Das ist grad das maximale was gehen würde.

    Bin gespannt Rico.

  • Hallo Henri,

    dass Getriebe schaut gut aus, schön kompakt und der Motor mit integriert.
    Ich kann es leider nicht ausdrucken, da mein Drucker defekt.

    Wenn Du mir ein paar Maße nennst, werde ich es aus Karton nachbauen und testen.

  • Vielen Dank Euch Dreien für die Mithilfe.

    Der G700 von Sol ist 23 mm lang und 6 mm Durchmesser, der passt da locker rein.
    @ Henri
    Bin sehr gespannt auf Deinen Vorschlag. Ein Kippgetriebe für den HW80 ist bestimmt gefragt.
    Da es verschiedene Varianten des HW80 gibt könnte man da mehrere bauen.
    Vielleicht ist es sogar möglich, das Gehäuse so zu gestallten, dass man beidseitig kippen kann.

  • Hallo,

    der HW80 ist ein Seitenkipper, deshalb ist die Umsetzung auch etwas komplizierter.
    Nach hinten kippen geht sicher einfacher zu bauen.

    Hier mal ein Foto wo ich versucht habe das Sevogetriebe zu nutzen.
    Die Kippfunktion habe ich mit Messingschienen gebaut.
    Das geht soweit ganz gut.
    Nun fehlt der Hebel, welcher die Mulde anhebt und das müsste recht langsam funkionieren.

    In der Breite sind 11 mm verfügbar, in der Länge sind es 30 mm, aber das ist das maximale was geht.
    Das wäre unter der Achse hinten am hinteren Kupplungshaken bis vorn an das Messingprofil.
    Der Steg in der Mitte kann weg, ist schon weg.


    Mit dem Servogetriebe wäre das recht einfach gewesen, der Hebel ist ideal, aber man kann das Getriebe über den Sender
    nicht sauber bewegen, die Mulde springt regelrecht auf.

  • Hallo Maik,

    ja wenn Henri dazu Lust hat, können wir mal gemeinsam eins basteln.

    Denn im 3D Bereich noch dazu bei Shapeways habe ich keine Ahnung.

  • Hallo Henri,

    ja das verstehe ich, wenn man das Modell nicht kennt, ist schwer was zu konstruieren.
    Der HW80 ist ein relativ kleiner Hänger, es müsste schon ein Getriebe mit einem 4mm Motor sein.

    Ich habe bisher kein passendes Fertiggetriebe gefunden.

    Eignen würde sich eventuell ein Spindelantrieb in Verbindung mit dem Servogetriebe oder dem M400G von Mikroantriebe.

  • Hallo Henri,

    Bagger und Radlader habe ich nicht, deshalb kann ich da auch keine Vorschläge machen.

    Aber ein Kippgetriebe in 3D für den HW80 wäre interessant.
    Mein angedachtes Servogetriebe funktioniert leider nicht, man kann es nicht feinfühlig steuern.

  • Smit Rotterdamm 1:200Datum31.07.2018 08:41
    Foren-Beitrag von ewu im Thema Smit Rotterdamm 1:200

    Der Akku ist ja schon 5€ wert. Ein Durchmesser von ca. 6 mm wie Du schreibst,
    kann man auch gut gebrauchen.
    Lässt der sich auch etwas biegen?

  • ZT 300 1:87, mein erstes ModellDatum22.07.2018 12:31
    Foren-Beitrag von ewu im Thema ZT 300 1:87, mein erstes Modell

    Danke Oliver,
    das war die Lösung.
    Jetzt funktionieren alle Kanäle wie sie sollen.

    Kannst Du mir bitte noch die Bezeichnungen AIL, THR, ELE, RUD, HOLDO usw. erklären?
    Oder wo kann ich darüber nachlesen?

  • ZT 300 1:87, mein erstes ModellDatum22.07.2018 09:38
    Foren-Beitrag von ewu im Thema ZT 300 1:87, mein erstes Modell

    Zitat von ewu im Beitrag #87
    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #86
    Hast du vielleicht bei deinem Sender den Knüppel auf Kanal 3 und Kanal 4 gelegt?


    Nein, der H2 Motorausgang liegt auf Ch3 da habe ich nichts geändert,


    Damit meine ich den Kanal 3 am Sender. Das ist auch hier so Dokumentiert. Da aber im Kanal Monitor des Sender auch der Kanal 4 mit bewegt wird, hatte ich fälschlicher Weise angenommen die Werte im Kanal 4 ändern zu können.

    Nun ist mir aber immer noch nicht klar, warum bei der Knüppelbewegung, beide Kanäle reagieren?|addpics|je3-11-1d04.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

  • ZT 300 1:87, mein erstes ModellDatum21.07.2018 17:31
    Foren-Beitrag von ewu im Thema ZT 300 1:87, mein erstes Modell

    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #86
    Hast du vielleicht bei deinem Sender den Knüppel auf Kanal 3 und Kanal 4 gelegt?


    Nein, der H2 Motorausgang liegt auf Ch3 da habe ich nichts geändert, dass da Ch4 mitläuft kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich hatte nur fälschlicherweise angenommen, dass ich Ch4 ändern muss.

    Habe nur den Ausgang P1 umprogrammiert auf Ch5 und dann auf den rechten Knüppel waagerecht gelegt.

  • ZT 300 1:87, mein erstes ModellDatum21.07.2018 12:24
    Foren-Beitrag von ewu im Thema ZT 300 1:87, mein erstes Modell

    Hallo Sebastian und Oliver,

    der Motor ist an H2 angeschlossen und ich habe im Menü des Kanal 4, die Einstellungen vorgenommen, sowie auch im Beitrag von Sebastian.
    Es gibt aber absolut keine Reaktion auf Einstellungsveränderungen.
    Das kann ja eigentlich nicht sein.

    Nun habe ich mal im Kanal Monitor mir angesehen, was passiert wenn ich den Knüppel rechts, senkrecht bewege.
    Erstaunlicher weiße wird mit der Knüppelbewegung der Kanal 3 und der Kanal 4 angesprochen.
    Warum?

    Nun habe ich die Einstellungen im Menü des Kanal 3 vorgenommen und siehe da, es sind alle Veränderungen sofort am Servogetriebe erkennbar.

    Warum werden beide Kanäle mit dieser Knuppelbewegung angesprochen und warum wirken die Einstellungen nur bei Änderung im Kanal 3?

Inhalte des Mitglieds ewu
Seite 3 von 12 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 12 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz