Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.518 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von chris7979 im Forum Eigenbauten & Umbauten

    Hallo zusammen,

    mein neustes Projekt ist ebenfalls fertig geworden. Zugmschine ist ein AVM MAN F2000, der Auflieger ist ein langer Tanksattel von Herpa. Die komplette Verkabelung musste außen erfolgen und dann in den Auflieger geschoben werden. War etwas schwieriger, hat aber Spaß gemacht und sieht fertig toll aus.

    Anbei der Link zum Bauvideo:

    http://www.youtube.com/watch?v=guAmtF00vT4

    Viel Spaß beim Schauen, Nachbauen und positiv Bewerten ;-)


    Gruß

    Chris

  • Thema von chris7979 im Forum Eigenbauten & Umbauten

    Hallo zusammen,

    ich habe mein neues Projekt fertiggestellt und ein Bauvideo hochgeladen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Schauen und Nachbauen!

    http://www.youtube.com/watch?v=ZdJykElNKwk

    Über eine positive Bewertung würde ich mich freuen!

    Viele Grüße

    Christian

  • Thema von chris7979 im Forum sonstige Fahrzeuge

    Hallo zusammen,

    auf Basis eines Faller-Car-System-Fahrzeugs habe ich einen RC-Bus gebaut. Für den Umbau habe ich einen LiPo-Akku, einen kleinen Empfänger und einen Mini-Servo verwendet. Orginal Akku und Reedkontakt wurden beim Umbau entfernt. Für die Lenkungsansteuerung habe ich ein Loch in den Boden gebohrt und den Servo leicht eingeklebt. Die restlichen Komponenten wurden eingebaut und mit Kreppband verklebt. Die Steuerung läuft über eine Graupner MC-10, die gebraucht sehr günstig bei Ebay zu bekommen ist. Die Steuerung ist optimal, da alle Kanäle detailliert eingestellt werden können.

    Vorstellungsvideo RC Bus MB 303

    Viel Spaß beim Schauen und Nachbauen.

    Gruß

    Chris

  • MAN F2000 RC Modell aus Herpa SüdkraftDatum21.01.2013 20:24
    Thema von chris7979 im Forum LKWs

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Herpa Standmodell eines MAN F2000 Gliederzugs als RC Modell umgebaut.

    Zum Einsatz kam ein Motor mit Getriebe von Peter Stöhr, eine 40 Mhz Graupner MC-10, ein Miniservo und einem Lipo-Akku. Später habe ich das Modell noch mit ein paar LED beleuchtet. Ein paar Fahrbilder findet ihr unter:

    Fahraufnahmen MAN F2000

    Viel Spaß beim Schauen und Nachbauen.

    Gruß

    Chris

  • Thema von chris7979 im Forum Eigenbauten & Umbauten

    Hallo zusammen,

    ich habe einen original Faller Car Linienbus mit Innenbeleuchtung und Abblenb- sowie Bremslicht ausgerüstet. Eine detaillierte Umbauanleitung findet ihr in meiner Videodokumentation:

    Beleuchtung von Faller Car Linienbussen

    Viel Spaß beim Schauen und Nachbauen,

    Chris

  • Thema von chris7979 im Forum Eigenbauten & Umbauten

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Herpa Modell der Brauerei Eichbaum zu einem Faller Car Modell umgebaut und möchte euch das Ergebnis vorstellen.

    Anbei die Videoanleitung zum Umbau:

    Umbaudokumentation Youtube


    Hier findet ihr die Videodokumentation zum Einbau der SMD Beleuchtung:

    Videodokumentation der Beleuchtung

    Ich wünsche euch viel Spaß beim schauen und ggf. nachbauen.


    Gruß

    Chris

  • Thema von chris7979 im Forum Modellbahn

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Video über den Selbstbau von H0 Ladegut bei Youtube eingestellt.

    Viel Spaß beim Schauen und nachbauen.

    Achstransport

  • Thema von chris7979 im Forum Modellbahn

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Video über den Selbstbau von H0 Ladegut bei Youtube eingestellt.

    Viel Spaß beim Schauen und nachbauen.

    Video

  • Thema von chris7979 im Forum Eigenbauten & Umbauten

    Hallo zusammen,

    ich freue mich euch meinen ersten FCS Eigenbau in einer kleinen Zusammenfassung in meinem Video zeige zu können. Als Basis habe ich ein Herpa Sattelzug Sondermodell "Brauerei Eichbaum" gewählt. Das Modell habe ich für 6 € bei Ebay erstanden. Da Faller häufig ebenfalls Herpa Modell für die Car System Fahrzeuge verwendet, kann man die notwendigen Teile über den Faller Ersatzteilservice beziehen:

    - Lenkachse mit Schleifer
    - Gummireifen für die Hinterachse
    - Motor, Motorhalter sowie ein Zahnrad
    - Reedkontakt zum halten an Stoppstellen

    Weitere Teile die ich über Conrad bezogen habe:

    - Akkus und Akkuhalter
    - Schalter und Ladebuchse
    - Lackdraht
    - Widerstände zur Geschwindigkeitsregelung
    - 2 K-Kleber

    Die Bleigewichte stammen aus einer Gardinenschnur.

    Der Umbau nimmt ca. 4h in Anspruch, die beiden komplizierten Baugruppen sind die Lenkung und das Loch im Auflieger, da hier besonders genau gearbeitet werden muss.
    Dann habe ich das ganze noch ordentlich verdrahtet und verklebt.

    Der Wagen fährt wirklich gut und sieht auf der Anlage auf Grund seiner seltenen Farbgebung absolut einzigartig aus.

    Viel Spaß beim schauen und nachbauen!


    Video meines LKW

  • Linienbuserkennung für BusbahnhofDatum27.10.2012 22:44
    Thema von chris7979 im Forum Straßenmodule

    Hallo zusammen,

    anbei ein Link zu meinem neusten Anlagenvideo. Zu sehen ist mein automatischer Bahnübergang und die zweiständige Busspur vor dem Bahnhof. Erkannt werden die Busse durch einen kleinen Magneten auf der linken Fahrzeugseite. Dieser schaltet einen in der Straße versenkten Reedkontakt.

    Nach zwei eingefahrenen Linienbussen, ist die Weichenschlatung gesperrt und alle weiteren Busse fahren geradeaus weiter. Erst wenn ein Platz frei ist wird der nächste Bus in die Haltebucht gelenkt.

    Viel Spaß beim schauen!

    Busbahnhof

  • Thema von chris7979 im Forum Straßenmodule

    Hallo zusammen,

    ich habe für meine Modellbahn einen vollautomatischen Bahnübergang über eine viergleisige Bahnhofseinfahrt gebaut.


    Um euch das Resultat zu zeigen habe ich ein kleines Video gedreht und bei Youtube eingestellt. Die Anlage war zu diesem Zeitpunkt noch in der Bauphase.

    Viel Spaß beim Schauen!

    Video Bahnübergang



    Die Abstandssteuerung läuft über Reedkontakte in der Fahrbahn. Der Bahnübergang wird über eine Gahler+Ringstmeier Steuerung angesteuert.

  • Ersatzmotor Faller Car System BusDatum17.03.2009 09:05
    Thema von chris7979 im Forum Eigenbauten & Umbauten

    Guten Morgen,

    mir ist gestern ein Motor in einem original Faller-Car Fahrzeug kaputt gegangen. Jetzt bin ich auf der Suche nach
    einem Ersatzmotor. Bei Faller kostet der kleine Motor 25€. Gibt es im freien Handel den Motor eventuell günstiger ?
    Kennt jemand die Kenndaten des Motors ?
    Kann mir jemand eine Bezugsquelle eine Ersatzmotors nennen ?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Christian

  • SMD LED 0603Datum09.03.2009 21:42
    Thema von chris7979 im Forum Probleme

    Hi,

    mit welcher Spannung arbeiten diese LED's ?

    Angenommen 2 Volt, 20 mA.

    Wenn ich zwei davon in Reihe schalte und eine Spannungsquelle von 5 Volt anschließe
    müsste ich doch einen Vorwiderstand von 50 Ohm (1Volt/0,020A) nehmen oder ?

    Erinnere ich mich Richtig das sich bei einer Reihenschaltung die Spannung addiert und der Strom gleich bleibt ?

    Vielen Dank für die Hilfe !

    Gruß

    Chris

  • KupferlackdrahtDatum09.03.2009 21:39
    Thema von chris7979 im Forum Probleme

    Hallo zusammen,

    ich möchte mein erstes Modell mit Beleuchtung ausrüsten und habe eine Frage zu diesem Artikel:

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;G...1d54786a66e6bc8

    Ist der Draht isoliert oder handelt es sich wirklich um blanken Kupferdraht ?

    Danke und Gruß

    Chris

  • MAN F90 + Mercedes Benz O303Datum07.03.2009 16:12
    Thema von chris7979 im Forum LKWs
    Hallo zusammen, anbei mal ein paar Bilder von meinen Modellen:

    1. MAN F90 (Basismodell Herpa)
    - Empfänger
    - Getriebemotor
    - Servo
    - LIPO

    2. Mercedes Benz O303 (Basismodell Faller Car)
    - Empfänger
    - Servo
    - LIPO
    Den originalen Motor habe ich samt Getriebe übernommen.

    Viel Spaß beim angucken.

    Gruß

    Chris
  • Thema von chris7979 im Forum Probleme

    Hallo zusammen,

    ich habe mir die La Uni von Mikromodelle https://ssl.kundenserver.de/s70999645.ei...ndex.shopscript
    zugelegt und habe jetzt leider ein paar Probleme damit.

    Erst einmal zu den Fakten:

    Jumper auf 180mA
    Spannungsversorgung 13 Volt Eisenbahntrafo
    LIPO: 3,7 180 mAh

    Wenn ich das Ladegerät anschließe leuchten wie beschrieben die grüne und die rote Diode. Nach dem
    Anschluss des Akkus leuchtet nicht wie beschrieben nur die rote LED, sondern beide, die grüne nur etwas schwächer.
    Der meßbare Ladestrom beträgt maximal 20 mA. Dieses ist bei zwei Ladegeräten mit unterschiedlichen
    Akkus der Fall. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und könnte mir weiterhelfen.
    So kann ich mich auf das Ladegerät nicht verlassen und weiß nie wann der Akku voll ist.

    Für Eure Mühe schon einmal besten Dank !

    Gruß

    Christian

  • Thema von chris7979 im Forum Grundlagen

    Hallo zusammen,

    wo genau liegen die Unterscheide zwischen den genannten Reglern. Ausgenommen
    der Brems- und Rückwärtslichtsteuerung. Ist die Kennlinie beim ER500 ähnlich
    wie beim ER300-4 ?

    Gruß

    Christian

  • Thema von chris7979 im Forum Grundlagen

    Hallo zusammen,

    ich plane den Aufbau eines 1/87 RC auf Basis eines Faller Car Modells. Seit einigen Tagen mache ich mir Gedanken über die Geschwindigkeit des Lemkservos. Besteht die Möglichkeit den Servo mittels Spannungsreduzierung durch Vorwiderstand zu verlangsamen und wenn ja, ist dieses Ratsam ?

    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    Gruß

    Christian

Inhalte des Mitglieds chris7979

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz