Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.694 Mitglieder
47.498 Beiträge & 5.089 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo zusammen,

    mein neustes Projekt ist ebenfalls fertig geworden. Zugmschine ist ein AVM MAN F2000, der Auflieger ist ein langer Tanksattel von Herpa. Die komplette Verkabelung musste außen erfolgen und dann in den Auflieger geschoben werden. War etwas schwieriger, hat aber Spaß gemacht und sieht fertig toll aus.

    Anbei der Link zum Bauvideo:

    http://www.youtube.com/watch?v=guAmtF00vT4

    Viel Spaß beim Schauen, Nachbauen und positiv Bewerten ;-)


    Gruß

    Chris

  • Hallo zusammen,

    ich habe mein neues Projekt fertiggestellt und ein Bauvideo hochgeladen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Schauen und Nachbauen!

    http://www.youtube.com/watch?v=ZdJykElNKwk

    Über eine positive Bewertung würde ich mich freuen!

    Viele Grüße

    Christian

  • Rückmeldung kleiner FahrzeugeDatum23.01.2013 18:50
    Foren-Beitrag von chris7979 im Thema

    Ich habe mit den Rückmeldungen kleiner Fahrzeuge auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe den Fahrdraht unterbrochen und die Fahrzeuge werden durch den Reedkontakt im Glaskolben geführt. Das klappt auch bei PKW, leider lösen die kleinen Magnete den Reedkontakt nicht aus und meine Abstandssteuerung funktioniert nicht. Wenn also ein PKW unterwegs ist, melde ich die Blöcke manuell als belegt oder frei.

    Ich habe irgendwo mal eine Möglichkeit mit einem Anhänger gesehen, dort war ein stärkerer Magnet montiert und die Belegtmeldung funktionierte.

    Es kann halt nicht alles klappen ;-)

    Gruß

    Chris

  • Linienbuserkennung für BusbahnhofDatum23.01.2013 12:21
    Foren-Beitrag von chris7979 im Thema

    Hi Ben,

    ich habe das Video unter einem anderen Link wieder hochgeladen.

    Linienbuserkennung

    Die Schaltung ist nach guter alter Klappertechnik gebaut. Der Magnet löst über einen in der Fahrbahn versenkten Reedkontakt ein Relais aus. Dieses geht in Selbsthaltung und spricht die Abzweigung an. Wenn der Bus in den Busbahnhof eingefahren ist, löst der Lenkmagnet über einen Öffner eines im Fahrweg (Draht-->Reedkontakt als Drahtersatz-->Draht) die Selbsthaltung auf. Es können über eine Relais-Zähllogik nicht mehr als zwei Busse in den Busbahnhof einfahren.

    Gruß

    Chris

  • Foren-Beitrag von chris7979 im Thema

    Hi Swen,

    ist scheinbar ein beliebtes Modell zum Umbauen ;-)

    Bei mir fehlen noch die Begrenzungsleuchten, ist aber in Planung.

    Gruß

    Chris

  • Foren-Beitrag von chris7979 im Thema

    Hi Jonas,

    ist in der Tat so, aus diesem Grund habe ich auch von außen nach innen durchstochen und den Grat dann innen entfernt. In der Regel verschmilzt es aber ohne Grat.

    Gruß

    Chris

  • Thema von chris7979 im Forum sonstige Fahrzeuge

    Hallo zusammen,

    auf Basis eines Faller-Car-System-Fahrzeugs habe ich einen RC-Bus gebaut. Für den Umbau habe ich einen LiPo-Akku, einen kleinen Empfänger und einen Mini-Servo verwendet. Orginal Akku und Reedkontakt wurden beim Umbau entfernt. Für die Lenkungsansteuerung habe ich ein Loch in den Boden gebohrt und den Servo leicht eingeklebt. Die restlichen Komponenten wurden eingebaut und mit Kreppband verklebt. Die Steuerung läuft über eine Graupner MC-10, die gebraucht sehr günstig bei Ebay zu bekommen ist. Die Steuerung ist optimal, da alle Kanäle detailliert eingestellt werden können.

    Vorstellungsvideo RC Bus MB 303

    Viel Spaß beim Schauen und Nachbauen.

    Gruß

    Chris

  • MAN F2000 RC Modell aus Herpa SüdkraftDatum21.01.2013 20:24
    Thema von chris7979 im Forum LKWs

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Herpa Standmodell eines MAN F2000 Gliederzugs als RC Modell umgebaut.

    Zum Einsatz kam ein Motor mit Getriebe von Peter Stöhr, eine 40 Mhz Graupner MC-10, ein Miniservo und einem Lipo-Akku. Später habe ich das Modell noch mit ein paar LED beleuchtet. Ein paar Fahrbilder findet ihr unter:

    Fahraufnahmen MAN F2000

    Viel Spaß beim Schauen und Nachbauen.

    Gruß

    Chris

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen original Faller Car Linienbus mit Innenbeleuchtung und Abblenb- sowie Bremslicht ausgerüstet. Eine detaillierte Umbauanleitung findet ihr in meiner Videodokumentation:

    Beleuchtung von Faller Car Linienbussen

    Viel Spaß beim Schauen und Nachbauen,

    Chris

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Herpa Modell der Brauerei Eichbaum zu einem Faller Car Modell umgebaut und möchte euch das Ergebnis vorstellen.

    Anbei die Videoanleitung zum Umbau:

    Umbaudokumentation Youtube


    Hier findet ihr die Videodokumentation zum Einbau der SMD Beleuchtung:

    Videodokumentation der Beleuchtung

    Ich wünsche euch viel Spaß beim schauen und ggf. nachbauen.


    Gruß

    Chris

  • Thema von chris7979 im Forum Modellbahn

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Video über den Selbstbau von H0 Ladegut bei Youtube eingestellt.

    Viel Spaß beim Schauen und nachbauen.

    Achstransport

  • Thema von chris7979 im Forum Modellbahn

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Video über den Selbstbau von H0 Ladegut bei Youtube eingestellt.

    Viel Spaß beim Schauen und nachbauen.

    Video

  • Hallo zusammen,

    ich freue mich euch meinen ersten FCS Eigenbau in einer kleinen Zusammenfassung in meinem Video zeige zu können. Als Basis habe ich ein Herpa Sattelzug Sondermodell "Brauerei Eichbaum" gewählt. Das Modell habe ich für 6 € bei Ebay erstanden. Da Faller häufig ebenfalls Herpa Modell für die Car System Fahrzeuge verwendet, kann man die notwendigen Teile über den Faller Ersatzteilservice beziehen:

    - Lenkachse mit Schleifer
    - Gummireifen für die Hinterachse
    - Motor, Motorhalter sowie ein Zahnrad
    - Reedkontakt zum halten an Stoppstellen

    Weitere Teile die ich über Conrad bezogen habe:

    - Akkus und Akkuhalter
    - Schalter und Ladebuchse
    - Lackdraht
    - Widerstände zur Geschwindigkeitsregelung
    - 2 K-Kleber

    Die Bleigewichte stammen aus einer Gardinenschnur.

    Der Umbau nimmt ca. 4h in Anspruch, die beiden komplizierten Baugruppen sind die Lenkung und das Loch im Auflieger, da hier besonders genau gearbeitet werden muss.
    Dann habe ich das ganze noch ordentlich verdrahtet und verklebt.

    Der Wagen fährt wirklich gut und sieht auf der Anlage auf Grund seiner seltenen Farbgebung absolut einzigartig aus.

    Viel Spaß beim schauen und nachbauen!


    Video meines LKW

  • Foren-Beitrag von chris7979 im Thema

    Leider nicht wirklich, Vissmann hat eine kleine Einstellschraube für die Vorspannung eingebaut. Die Einstellung kostet aber wirklich nerven.

  • Linienbuserkennung für BusbahnhofDatum27.10.2012 22:44
    Thema von chris7979 im Forum Straßenmodule

    Hallo zusammen,

    anbei ein Link zu meinem neusten Anlagenvideo. Zu sehen ist mein automatischer Bahnübergang und die zweiständige Busspur vor dem Bahnhof. Erkannt werden die Busse durch einen kleinen Magneten auf der linken Fahrzeugseite. Dieser schaltet einen in der Straße versenkten Reedkontakt.

    Nach zwei eingefahrenen Linienbussen, ist die Weichenschlatung gesperrt und alle weiteren Busse fahren geradeaus weiter. Erst wenn ein Platz frei ist wird der nächste Bus in die Haltebucht gelenkt.

    Viel Spaß beim schauen!

    Busbahnhof

  • Foren-Beitrag von chris7979 im Thema

    Hallo Alex,

    leider lässt sich die Geschwindigkeit nicht wirklich gut einstellen. Runter geht es einigermaßen langsam, beim öffnen springt die Schranke aber abpupt hoch. Leider ein kleiner Schönheitsfehler.

    Gruß

    Chris

  • Thema von chris7979 im Forum Straßenmodule

    Hallo zusammen,

    ich habe für meine Modellbahn einen vollautomatischen Bahnübergang über eine viergleisige Bahnhofseinfahrt gebaut.


    Um euch das Resultat zu zeigen habe ich ein kleines Video gedreht und bei Youtube eingestellt. Die Anlage war zu diesem Zeitpunkt noch in der Bauphase.

    Viel Spaß beim Schauen!

    Video Bahnübergang



    Die Abstandssteuerung läuft über Reedkontakte in der Fahrbahn. Der Bahnübergang wird über eine Gahler+Ringstmeier Steuerung angesteuert.

  • SMD LED 0603Datum17.03.2009 09:07
    Foren-Beitrag von chris7979 im Thema

    Aber die große Frage ist noch wieviel mcd die LED's haben dürfen. Die Werte
    varieren ja zwischen 10 und 150 mcd. Nicht das mein Modell leuchtet wie ein
    Weihnachtsbaum :-)

  • Ersatzmotor Faller Car System BusDatum17.03.2009 09:05

    Guten Morgen,

    mir ist gestern ein Motor in einem original Faller-Car Fahrzeug kaputt gegangen. Jetzt bin ich auf der Suche nach
    einem Ersatzmotor. Bei Faller kostet der kleine Motor 25€. Gibt es im freien Handel den Motor eventuell günstiger ?
    Kennt jemand die Kenndaten des Motors ?
    Kann mir jemand eine Bezugsquelle eine Ersatzmotors nennen ?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Christian

  • SMD LED 0603Datum10.03.2009 18:43
    Foren-Beitrag von chris7979 im Thema

    Hallo Hendrik,

    vielen Dank für die Antwort. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tipp welche LED's man verwenden sollte.

    Ich würde gerne Hauptscheinwerfer, Rücklichter, Blinker und Seitenbegrenzungsleuchten einbauen.
    Könnte mir jemand sagen wie viel mcd die LED's haben müssten und welche Bauform ratsam ist ?

    Ich dachte da so an die 0603 da die Abmessungen ganz gut sind.

Inhalte des Mitglieds chris7979
Beiträge: 28
Ort: Dortmund
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen