Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.503 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Tesla ChargerDatum21.04.2022 19:14
    Thema von Charmin im Forum Kostenlose 3D Modelle...

    Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder etwas was ich gerne Teilen möchte. Es handelt sich dabei um eine Tesla Ladestation als Deko Objekt.
    https://github.com/Charmin2105/3D-Druck.git
    Es folgen demnächst auch noch mehr Dinge auf Github.

  • Welches Resin?Datum19.04.2022 19:06
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Welches Resin?

    Dennoch sehe ich dort einen Vorteil gegenüber dem normalen Resin.

  • Welches Resin?Datum19.04.2022 18:37
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Welches Resin?

    Zitat von xenton im Beitrag #7
    Meistens Elegoo oder Anycubic grau oder schwarz gemischt mit 10-20% Monocure Flex 100.
    Einen Waschautomaten würde ich immer dazu empfehlen, egal welches Resin.

    Wasserabwaschbares Resin würde ich nicht empfehlen, da es brüchiger ist und das gebrauchte Wasser darf, genausowenig wie das Iso, auf keinen Fall in den Ausguss. Bringt also keinen Vorteil.


    In den Ausguss nicht, aber in der Sonne stehen und verdunsten lassen :)

  • Antriebsmotoren für BinnenschiffDatum10.04.2022 19:23
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Antriebsmotoren für Binnenschiff

    Danke euch allen für euren Input, ich werde mir mal ein paar Motoren bestellen und dann mal rumprobieren
    Viele Grüße
    Nico

  • Antriebsmotoren für BinnenschiffDatum10.04.2022 17:10
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Antriebsmotoren für Binnenschiff

    https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...8-3V::1091.html
    Würde sich um den Motor handeln, beim Gewicht habe ich im Moment keine Bedenken. Testdruck konnte ~500g tragen, war allerdings auch nur 75% der orginal Größe.

  • Antriebsmotoren für BinnenschiffDatum10.04.2022 15:55
    Thema von Charmin im Forum Arbeitsschiffe

    Hallo zusammen,

    ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich ein RC Schiff, genauergesagt ein Binnenschiff, bauen möchte. Das ganze soll möglichst aus dem 3D Drucker kommen, aber das nur am Rande. Ich baue kein reales Vorbild nach, aber soll reale Maße haben und ich orientiere mich grob an den Artitec Schiffs Modellen. Sprich in etwa 60cm lang und 9cm breit.
    Nun aber zum Eigentlich Thema von diesem Thread: Ich bin absoluter Neuling was Schiffe angeht, ich sehe das ganze hier als Learning by doing und hoffe etwas fahrbares zu bauen. Als Antriebsmotor würde ich einen 3V Motor wie von Sol Expert nehmen, da allerdings meine Frage: Geht da was mit einer 10mm Schraube? Wird kein Speedboot sein, aber sich zumindest Vorwärts bewegen.

    Viele Grüße
    Nico

  • Welches Resin?Datum10.04.2022 12:44
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Welches Resin?

    Hallo Ralf,

    ich benutze das PrimaCreator Value Wasserabwaschbares Resin in Grau. Die Qualität der Drucke sind sehr gut, mit scharfen Konturen. Aber der Hauptvorteil in meinen Augen, ich brauche kein Isopropanol zum Reinigen der Drucke, nachdem drucken. Das Wasser lasse ich dann immer in der Sonne stehen, es verdunstet und Resinreste bleiben übrig.

    Viele Grüße
    Nico

  • AutoCAD Programme für 3D DruckDatum11.02.2022 09:26
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema AutoCAD Programme für 3D Druck

    Hallo Thomas,
    ich nutze Fusion 360, ist für den Privaten gebrauch auch kostenlos. Man muss sich aber jedes Jahr eine neu Lizenz holen. Einziger "Nachteil" den man hat, das man nur 10 Projekte gleichzeitig bearbeiten kann. Ist für mich aber weniger ein Problem, da man die, die man nicht bearbeitet einfach auf Read Only stellen kann und auch bisher nicht wirklich an 10 Projekten gleichzeitig arbeiten wollte.

  • Automobile Drehleiter 1920er JahreDatum26.10.2021 19:05
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Automobile Drehleiter 1920er Jahre

    Hallo Axel,
    ich lasse mir meine selbst erstellten Decals bei decalprint.de drucken, kostet auch nicht sehr viel, glaube mein letzter A5 Bogen lag bei 12€.
    Dort kannst du dann alles, was in Wagenfarbe sein soll, einfach durchsichtig machen. Damit erübrigt sich auch das Problem, ob man den richtigen Farbton trifft.

    Viele Grüße
    Nico

  • Alles nur geklaut ?Datum06.06.2021 21:42
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Alles nur geklaut ?

    Ich glaube das ist Vorder- und Hinterachse zusammen

  • Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #11
    10 Dokumente? Autodesk schreibt: "...zwei Schaltplanblätter, zwei Signallagen und 80 cm2 Platz für Leiterplatten...“ reicht also gerade mal für eine halbe Europlatine...


    Für Fusion360 nicht für Eagle

  • Fusion ist weiterhin kostenslos, aber der Umfang wurde im März (glaube ich) noch mal eingeschränkt. Man kann nur noch 10 Dokumente gleichzeit bearbeiten. Reicht für das was ich mache absolut aus, man kann jedes der Projekte auf Read Only stellen und später wieder bearbeiten.

    Viele Grüße
    Nico

  • MGM Race Truck Tiger Racing DehnhardtDatum07.03.2021 21:00

    Hallo Nico,

    hast du das Chassis Horizontal gedruckt? Ich habe festgestellt, das man mit einem Winkel von 30-40° das beste Ergebniss bekomme.

    Viele Grüße
    Nico

  • Zitat von Coldivia im Beitrag #41
    Keine Aufregung Freunde.

    Ich habe noch etwas recherchiert und musste mit Erstaunen feststellen, dass es keine brauchbaren Bilder vom FH16 Pöppes gibt. Na ja, nachvollziehbar, der sieht ja auch von vorne einfach zu gut aus
    Eins habe ich im Zubehör gefunden, ist tatsächlich so, wie von Servonaut für 1:14 angeboten:




    Ja das Thema Scale / Semiscale / freischanuze, ich habe es im Schiffsmodellbau erlebt, dass sich Modellbauer tagelang gefetzt haben, ob der orangefarbene Streifen am Beiboot vom Seenotrettungskreuzer XY jetzt RAL weißichnicht, oder RAL hasdenichtgesehn ist.
    Ich nehme das mit Entspannung und Humor.

    Kleine Episode am Rand - ein hochversierter Modellbauer meinte mal über meinen Arocs Fünfachser mit Schwerlastturm, so etwas gäbe es nicht.
    Habe ihn dann gebeten, mal mit mir zu kommen, ich würde ihm was zeigen. Bin mit ihm eine Runde über unser Gelände gelaufen, vor meinem Fritz / Arocs stehen geblieben und meinte guck mal, gibt es doch. Hat er nicht direkt verstanden.
    Was ich damit sagen will, ich nehme mir in der Tat gewisse Freiheiten beim Bauen und vertrete die auch ganz entspannt. Und ich sehe es genau so - wem es nicht gefällt, dumm gelaufen, aber man kann es nicht jedem Recht machen.

    Was natürlich nicht bedeutet, dass ich Tipps und Anregungen nicht ernst nehme, dafür trifft man ja rundum auf viel zu viel Kompetenz und ich möchte auch nicht das Rad immer wieder neu erfinden. Na ja, ein weing "Streicheln" tut ja auch jedem Modellbauer gut.

    Aber die Diskussion hat mich zu einer "Machbarkeitsstudie" angeregt.

    Wenn man 0201er LED's hat (habe ich nicht) wäre mit meinem aktullen Werkzeug durchaus sowas umsetzbar: Sechskammerleuchten mit Nebelschlusslicht und zwei Kammern für Bremslicht. Oben im Bild ist die aktuelle Version zu sehen.

    Aber wie oben schon gesagt, ich orientiere mich da am Bedarf und bei Nebel würde ich den Kleinen eh nicht ausführen





    Ich könnte Bilder von der Sattelzugmaschine beisteuern, falls gewünscht vom FH16

  • K700 AntriebsmöglichkeitenDatum02.02.2021 17:28
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema K700 Antriebsmöglichkeiten

    Du kannst den Link zu dem Video hier ins Forum stellen

    Viele Grüße
    Nico

  • Hallo zusammen,
    ich finde hier soll jeder seine Modelle so bauen wie er/sie möchte. Ob es Scale ist oder nicht. Und davon zu reden sollte ist etwas überzogen wie ich finde.

    Viel Grüße
    Nico

  • Rennstrecke nach der Michl NormDatum28.12.2020 20:29
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Rennstrecke nach der Michl Norm

    @Chantal
    Möchte auch noch anmerken nicht jede bzw. kaum noch eine Strecke hat Kiesbetten in der heutigen Zeit. Und wenn man sich die Nordschleife anguckt kommt da auch sofort die Mauer.

    Viele Grüße
    Nico

  • SLA-DruckerDatum20.12.2020 16:27
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema SLA-Drucker

    Hallo Moritz,

    ich benutze seit gut 2,5 Monaten einen Anycubic Photon, das Leveln war Kinderleicht und in ein paar Minuten erledigt. Einfach ein Papier zwischen Druckkopf und Display legen und so lange nach unten fahren, bis es sich gerade noch so bewegen kann bzw. einen leichten Widerstand zu spühren ist.
    Beim Resin ist es finde ich schwer zu sagen was gut ist bzw. welches man empfehlen kann. Habe sowohl welches von Anycubic, NOVA3D und ELEGOO getestet und konnte da keine wirklichen Unterschiede feststellen. Allerdings hatte ich bei transparenten Resin ein Problem, dass Resin Reste die ablaufen sollte ausgehärtet wurden (was daran liegt das das UV Licht nicht vom fertig gedruckten Resin geblockt wurde). Man kann Hohl drucken, man muss aber Löcher zum Abfließen der Reste mit einbauen. Das geht bei Anycubic über die eigene Software, allerdings ist es im H0 Bereich eher unnötigt wirklich Hohl zu drucken. Wenn man Hohl druckt muss man aber bedenken das Löcher im Druck bleiben die man wieder verschießen muss oder so platzieren das man sie nicht sehen kann.
    Ob sich eine PKW Felge drucken lässt würde ich sagen ja, ich habe zwar noch keine gedruckt, aber dafür Lufthörner, Europalleten und Bremskeile. Daher sollte eine Felge auch kein Problem sein.
    Zum Thema Reinigen und Nachbehandeln, hilfreich ist ein Wasser abwaschbaren Resin. Damit spart man sich das Renigen mit Alkohol und soll auch nicht so stark riechen, danach nur noch für ein paar Minuten unter UV Licht final aushärten.
    Ich habe bisher immer 2 Bäder mit Alkohol gemacht, einmal ums meiste Abzuwaschen und dann noch mal zum Spühlen.
    Wie beim Reson würde ich dir jetzt keinen bestimmten Drucker empfehlen, mir hat unter anderem die Tür beim Drucker besser gefallen, als wie bei vielen anderen die Haube. Durch dadurch aber weder besser noch schlechter. Muss aber auch dazu sagen, zum Zeitpunkt wo ich den gekauft habe, war der Drucker stark reduziert. Ich habe den Photon für 160€ mit 500g Resin gekauft.




    Hier noch ein Video was den Photon zeigt, mit geht es aber mehr um das Leveln als um den Drucker selbst. Aber wenn du auf dem Kanal von Luke Towan mal ein paar Videos gesehen hast oder guckst, siehst du da verschiedene SLA Drucker verschiedener Hersteller.

    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig :)
    Viele grüße
    Nico

  • Mulde AlternDatum18.12.2020 19:39
    Thema von Charmin im Forum Lackierungen

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal eine Mulde altern, allerdings weiß ich noch nicht wie ich es am besten Anfange. Habe zwar etwas erfahrung was das Lackieren von Modellen angeht aber beim altern betrete ich dann doch komplettes neuland


    Nur mal als Beispielbild

    Mir geht es genauer gesagt darum: Was für Farben verwendet ihr dafür? Nur Lacke oder auch Pulverfarben?

    Da meine Testmulde Blau ist, würde ich zu erst das Blau mit etwas weiß aufhellen/ausbleichen, in der Mitte dann mit grau/weiß drüber lackieren (um eine Grundierung darzustellen) und zum Schluss mit Silber das blanke Metall darstellen. Und evtl an den Rändern mit braun und grau als Pulverfarbe, etwas Rost/Erde darstellen

    Wie macht ihr das so, wenn ihr sowas macht?

    Viele Grüße

  • Straßen/BaggermodulDatum24.11.2020 22:20
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Straßen/Baggermodul

    Sieht schon echt toll aus. Wirst du die "Fugen" noch verfüllen? Würde das mit sehr dünnem Gips versuchen und den Überflüssigen grips mit einem Tuch oder ähnliches wieder weg wischen.

    Bei Grasssorten kommt drauf an was du für einen Look haben möchtest.
    Habe für mein Autobahnstück zum Großteil Sommerwiese 2mm (für Kanten), Strohwiese 6mm und Wildgrass 6mm und 12mm (Für Flächen) allesamt von NOCH. Würde aber dem Wildgrass noch etwas Braun oder Beige Grass untermischen, war mir persönlich etwas zu grün. Dazu habe ich noch gelernt, das man am besten nicht alles mischt und dann in eins aufbringt, sondern jede Sorte eigenständig und nicht großflächig. Hat den Grund, in der Natur wächst eine Wiese ja auch nicht exakt gleich sondern da mal mehr oder weniger und man kann so auch die Farben etwas besser Variieren (Extra den Rat eines befreundeten Gärtner geholt für )

    Viele Grüße Nico

Inhalte des Mitglieds Charmin
Seite 1 von 24 « Seite 1 2 3 4 5 6 24 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz