Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.363 Mitglieder
59.501 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ein neuer aus FrankenDatum19.03.2023 13:43
    Foren-Beitrag von bulldogfan im Thema Ein neuer aus Franken

    Ok Robert,
    freut mich.

    Gruß Ralph

  • Hallo Robert,

    ich habe eine Spektrum DX7e noch vom Flugmodellbau. Die ist, wie auch Oliver schon schrieb, eher nicht geeignet. Aktuell nutze ich 2 Devo7 , eine davon erweitert, wie hier im Forum schon beschrieben. Dann gibt es noch eine Devo10. Ich bin mit beiden Typen ganz zufrieden. Falls Du interessiert bist, können wir uns gerne persönlich treffen. Dann hast Du auch die Möglichkeit die Sender mal selbst in die Hand zu nehmen und zu testen.

    Gruß Ralph

  • Ein neuer aus FrankenDatum17.03.2023 22:45
    Foren-Beitrag von bulldogfan im Thema Ein neuer aus Franken

    Hallo Robert,
    erstmal herzlich willkommen im Forum. Es freut mich einen weiteren Franken hier zu finden. Ich bin ebenfalls aus dem nördlichen Landkreis Fürth, aus Veitsbronn. Falls ich mich nicht sehr täusche dürftest Du nicht weit von mir entfernt wohnen. Ich bin schon im Ruhestand und habe etwas mehr Zeit für meine Hobbys. Modellstrassenbahn und RC Modelle im Massstab 1/87. Vor zwei Wochen war ich erst im Strassenbahnmuseum Nürnberg bei einer Ausstellung mit ein paar Modellen vertreten. Vielleicht haben wir uns auch schon bei der einen oder anderen Veranstaltung getroffen.

    Gruß Ralph

  • Messing Getriebe 1:87 mit MotorDatum28.02.2021 17:54
    Foren-Beitrag von bulldogfan im Thema Messing Getriebe 1:87 mit Motor

    Hallo Booti,
    Du hast eine PN.
    Gruß Ralph

  • Hallo Nico,

    ich bin am Deltang RX61 und am MAN TGX interessiert.
    Würde mich über eine positive Nachricht freuen.

    Gruß Ralph
    Nickname Bulldogfan

  • Speicherplatz im ForumDatum07.10.2020 16:42
    Foren-Beitrag von bulldogfan im Thema Speicherplatz im Forum

    Nochmal vielen Dank für die Arbeit.
    Mein Anteil ist unterwegs.
    Gruß Ralph

  • Speicherplatz im ForumDatum06.10.2020 17:12
    Foren-Beitrag von bulldogfan im Thema Speicherplatz im Forum

    Hallo aus Mittelfranken.

    Ich bin ebenfalls dabei.
    Vielen Dank für die Bemühungen um das Forum.

    Grüße
    Ralph

  • 2-Wege UnimogDatum15.06.2020 12:00
    Foren-Beitrag von bulldogfan im Thema 2-Wege Unimog

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die superschnelle Beantwortung meiner Frage.
    Die Bilder helfen mir schon weiter. Da ich ja noch einen Rüstwagen Strassenbahn
    auf dem Arbeitstisch habe und meine Straßenkehrmaschine ( siehe Avatar )zum Schienenreiniger aufrüste,
    habe ich mit deiner Arbeit wieder die nötige Anschubmotivation bekommen.


    Gruß Ralph

  • 2-Wege UnimogDatum14.06.2020 22:29
    Foren-Beitrag von bulldogfan im Thema 2-Wege Unimog

    Guten Abend Thomas,

    meine Hochachtung....toll gemacht.
    So etwas würde sich auf meinen Strassenbahn-Modulen sicher auch gut machen.
    Wie macht sich der kleine denn auf kurvigen Streckenteilen?
    Ein Bild von der Unterseite wäre auch interessant.
    Wäre schön wenn Du das noch machen könntest.

    Viel Spaß damit.
    Gruß Ralph

  • Thema von bulldogfan im Forum sonstige Fahrzeuge

    Hallo liebe Mikromodellbauer,

    hier möchte ich meine neuesten Modelle vorstellen.
    Eine MAN Kehrmaschine und ein Mercedes Sprinter 1.Generation als Verkehrsmeister/Unfallhilfswagen.

    Die Kehrmaschine bekommt demnächst anstelle der Kehrbesen eine Schienenreinigungseinrichtung, damit sie besser zu unserer Strassenbahnanlage passt.

    Der MAN :
    Grundmodell Herpa aus meinem 80er Jahre Fundus
    Fahrgestell und Lenkachse von Stöhr
    Motor und Getriebe KG-1048 von Stöhr
    Deltang RX43d-1
    Lenkservo HK-5320
    Doppelblitz Tiny von Stör
    Akku 180mAh
    4 gelbe Warnlichter, Fahrlicht, Bremslicht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer.




    Der Sprinter :
    Grundmodell von Faller ( Herpa )
    Bodenplatte, Lenkung und Motor sind Orginal Faller.
    Deltang RX45
    Lenkservo HK-5320
    Tatü Tata Tiny von Stöhr
    Akku 140mAh
    2 Blaulichter und ein gelbes Warnlicht, Fahrlicht.
    Der Ton des Geräuschbausteins ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Dem Fahrzeug fehlt noch eine passende Beschriftung.




    Nach den 2 Koffer LKW Umbauten aus Faller CarSystem und einem Mercedes NG 3achs Planen LKW, waren diese beiden für mich schon etwas anspruchsvoller. Aber mit Vergößerungslupe und viel Licht habe ich es dann doch geschafft. Das macht Mut auf mehr.
    Den Scania 112e und den Mercedes NG habe ich euch auch noch nicht gezeigt. Es sind Anfängermodelle, die ich demnächst mal neu fotografiere und zeige.

    An dieser Stelle nocheinmal vielen Dank an alle in diesem wundervollen Forum. Eure Tips und Erfahrungen haben mir sehr geholfen.

    Gruß Ralph

  • Deltang RX43D2 ProblemeDatum19.05.2020 19:05
    Foren-Beitrag von bulldogfan im Thema Deltang RX43D2 Probleme

    Hallo Oliver,

    Danke für die Info. Ich meinte natürlich DSMX...habe mich nur vertippt.
    Ich arbeite mit Spektrum D7s Devo 7e und Devo 10.
    Ist aber interessant zu wissen wie sich das mit den Impulsraten verhält.
    Das Problem mit der nicht möglichen Programmierung in DSMX ist aber trotzdem sehr ungewöhnlich, da ich
    diesen Effekt bei anderen RX43d nicht hatte. Nach der Programmierung in DSM2 wieder nach DSMX zu binden geht aber.

    Gruß Ralph

  • Deltang RX43D2 ProblemeDatum19.05.2020 16:47
    Foren-Beitrag von bulldogfan im Thema Deltang RX43D2 Probleme

    Hallo zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem bei einem DX43-d1.
    Mit DSMR ließ sich nichts programmieren, weder mit Stick noch mit
    Programmiersoftware. Auf DSM2 gebunden hat alles problemlos funktioniert.
    Ich hatte das schonmal im Faden der Programmiersoftware beschrieben. Bin ratlos.
    Mit dem derzeit in ein anderes Fahrzeug eingebauten DX43-d1 ergab ich genau das
    gleiche Verhalten. Würde mich auch interessieren was das Problem ist. Jetz laufen die
    halt unter DSM2.

    Gruß Ralph

  • Aufbewahrung fertiger ModelleDatum12.05.2020 17:15
    Foren-Beitrag von bulldogfan im Thema Aufbewahrung fertiger Modelle

    Hallo zusammen,
    wenn die Modelle nicht transportiert werden,
    dann gehts auch in der Vitrine. Hab bei mir mal
    etwas Platz geschaffen.



    Gruß Ralph

  • Büssing AnderthalbdeckerDatum19.04.2020 20:24
    Foren-Beitrag von bulldogfan im Thema Büssing Anderthalbdecker

    Hallo Gerhard,

    zur Programmiersoftware gibt es schon einen Faden.
    Ich nutze die Software mit Prog4, es funktioniert.
    Software zum Programmieren von DT Empfängern

    Gruß
    Ralph

  • Carson Bulli mit anderer KarosserieDatum18.04.2020 20:45

    Hallo Siegfried,
    klar ist das Ding sehr simpel. aber für 50 Euro beim Drogeriemarkt.
    Wenn man von oben draufschaut sieht man diese Drehschemellenkung nicht so sehr.
    Damit sind bestimmt einige Micromodellbau-Fans angefixt worden. Ich zum Beispiel.
    Als Zubehör auf einer Modelleisenbahn sind sie auch ganz lustig.

    Ein schönes Wochende
    Ralph

  • Zeigt her eure Lupen ..... *sing*Datum18.04.2020 14:17

    Hallo Ivo,
    noch zur Ergänzung. Ich bin auch Gleitsichtbrillen Träger mit unterschiedlichen Stärken.
    Arbeiten kann ich aber nur mit angepasster Lesebrille und Lupen, mit der Gleitsichtbrille geht es schwer.
    Viel Licht ist auch noch wichtig, dann klappt es. Lass Dich nicht unterkriegen.

    Gruß Ralph

  • Carson Bulli mit anderer KarosserieDatum17.04.2020 13:38
    Thema von bulldogfan im Forum Lieferwagen

    Hallo liebe Modellbauer,

    Heute einmal etwas ganz einfaches.
    Der bekannte Carson Bulli hat ein neues Hütchen bekommen.
    Ein Epoche Tempo Matador passt vom Achsstand her genau.
    Viel Änderungen waren nicht nötig. Nur die Beleuchtung passt nicht und wurde deshalb reversibel abgedeckt, so das der Matador ohne Beleuchtung fährt. Mit etwas Aufwand kann man schon eine Fahrbeleuchtung realisieren, das war aber nicht der Plan. Einfach, simpel und schnell sollte es sein.
    Am Gehäuse sind keine Änderungen durchzuführen. Mit doppelseitigen Klebepads läßt sich das Gehäuse auch wieder abnehmen, falls das Carson Fahrgestell noch anderen Zwecken dienen soll.
    Das Ganze ist nur eine kleine, einfache zwischendurch Bastelei, vielleicht als Anregung zum Nachmachen. Es gibt bestimmt noch etliche Karossen die passen könnten ( Barkas ).


    das umgebaute Fahrzeug / von unten

    mit Spenderfahrzeug / Vergleich Umbau Orginal



    Viel Spaß und viele Grüße aus Mittelfranken
    Bleibt gesund.
    Ralph

  • Zeigt her eure Lupen ..... *sing*Datum17.04.2020 09:31

    Guten Morgen Ivo,

    hier sind meine Lupen.:
    Standlupe mit Beleuchtung aus dem Baumarkt mit dem Biber.
    Kopflupe mit 4 verschiedenen Vorsätzen von 1,8x - 3,6x vom Elektronik Versand.
    Ich komme damit gut zurecht. Favorit ist die Kopflupe mit Beleuchtung.





    so...jetzt habe ich das mit den Vorschaubildern auch noch hingekriegt.

    Einen schönen Tag
    wünscht aus Mittelfranken
    Ralph

    http://www.modulbau-nuernberg.de/ralph/index.html

  • Thema von bulldogfan im Forum LKWs

    Hallo liebe Modellbauer,

    in meiner Vorstellung habe ich ja schon von meinen RC Strassenbahnen berichtet.Jetzt habe ich endlich auch Fahrzeuge auf Gummirädern umgebaut.
    Sozusagen als Fingerübung hatte ich mir über Weihnachten einen Carson Nano Racer vorgenommen. Ist zwar nicht ganz unser Massstab aber war eine gute Einstiegsübung.

    RX43d1
    HK 5320 Servo
    LiPo Akku 80mAh
    Frontlicht

    Läßt sich gut steuern und fährt wie vom Affen gebissen über die Rennstrecke im Flur, kann aber auch langsam. Kein Vergleich mehr zu den orginalen Racern.

    Erstes richtiges LKW Model ist ein Magirus Turbo von Herpa. Den hatte ich noch in meiner Sammlung, wie viele andere LKWs aus den 80 er Jahren. Diese Zeit ist für mich die interessanteste, da ich damals sehr intensiv gesammelt habe.
    Ich hatte auch noch Faller Chassis aus unserem Modulbau Fundus. Also was lag näher als damit anzufangen.
    Zum Bau selbst gibt es nicht viel zu berichten. Umbauten aus Car System Fahrzeugen wurden ja schon einige beschrieben. Platz gibt es ja genug im Kofferaufbau, deshalb habe ich gleich eine funktionierende Kupplung eingebaut. Es macht echt Spaß mit Anhänger zu fahren und zu rangieren und an und ab zukuppeln.

    Rx 43d1
    HK 5320 Servo Lenkung
    HK 5320 Servo Kupplung
    180mAh LiPo Akku
    bis jetzt keine Beleuchtung ( kommt vielleicht noch )

    Ein paar Bilder habe ich angehängt.
    Über meine nächsten Projekte berichte ich demnächst. Eine MAN Kehrmaschine, wird umgebaut zum Schienenreinigungsfahrzeug ( Strassenbahn schlägt wieder durch ). Ein Mercedes Sprinter 1.Generation als Verkehrsmeister / Verkehrsüberwachung und ein Scania 112e aus den 80er Jahren.








    Ich hoffe das passt so mit den Bildern, ich bin da nicht so fit. Ansonsten bitte ich schon mal um Entschuldigung und werde versuchen es das nächste mal besser zu machen.

    Viele Grüße aus Mittelfranken
    bleibt alle gesund

    Ralph

    http://www.modulbau-nuernberg.de/ralph/index.html

  • Hallo Modellbaufreunde,

    ich nutze die DT Programmer Software zusammen mit dem Deltang Prog4 jetzt schon einige Zeit und bin sehr zufrieden damit. Ich programmiere damit RX43 und RX45 Receiver, sowie meine RX62 und RX63 die ich für meine Modellstrassenbahnen einsetze.
    Ich persönlich finde das arbeiten damit relativ einfach. Man muß sich angewöhnen, jeden Programmierschritt einzeln als Befehl abzuschicken, dann klappt es.
    Eine Empfangsbestätigung gibt es, es macht trotzdem Sinn die Empfänger LED zu beobachten, die durch schnelles blinken den Empfang des Befehls anzeigt.
    Ein Protokoll kann mitgeschrieben werden. Das Protokoll kann mit einem einfachen Editor gelesen werden. Da ich mit der Stickprogrammierung so meine Probleme hatte, ist das für mich eine gute Alternative.

    Ein Problem hatte ich allerdings.
    Ein RX43d-2 V520 eingebaut in mein MAN Schienenpflegefahrzeug und verkabelt für Fahren, Lenken und Licht. Alles hat nach Wunsch sofort funktioniert. RX war an Devo7e mit DSMX gebunden. Dann habe ich einen DoppelblitzTiny eingebaut, korrekt verkabelt und getested. Wieder hat alles funktioniert. Den Tiny wollte ich natürlich über den Sender ein und ausschalten, also an P2 angeschlossen. Dann wollte ich den P2 als Servokanal programmieren. 2 Tage erfolglos probiert, auch mit der Stickmethode. Der RX43 ließ sich nicht mehr programmieren.
    Als letzter Versuch dann den Empfänger mit DSM2 an die Devo gebunden, dann wieder mit dem Deltang Prog4.....und siehe da, es ließ sich wieder alles programmieren.
    Interessant ist in diesem Zusammenhang, das der RX43d-2 sich zwar mit DSMX binden und betreiben läßt, aber nicht programmieren. Hat schon mal jemand dieses Phänomen gehabt.

    Wie dem auch sei, es funktioniert alles wie es soll. Vielleicht hilft diese Info jemandem der vor einem ähnlichen Problem steht.

    An dieser Stelle vielen Dank an alle Modellbauer die mir durch ihre Artikel und Tipps in diesem Forum geholfen haben meine ersten Projekte erfolgreich zu meistern.

    Viele Grüße aus Franken
    Ralph

    http://www.modulbau-nuernberg.de/ralph/index.html

Inhalte des Mitglieds bulldogfan
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz