Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Segmentdrehscheibe Spur zDatum30.06.2023 09:24
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Segmentdrehscheibe Spur z

    Hallo,

    Nachdem ich die ersten knapp 200 (Scale-) Meter Gleis zusammen gefriemelt habe, konnte ich die SDS einem ersten Praxistest an ihrem Bestimmungsort unterziehen…




    Grüße,
    Christoph

  • Segmentdrehscheibe Spur zDatum05.06.2023 13:59
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Segmentdrehscheibe Spur z

    Hallo Sven,

    Eventuell täuscht das auf dem Foto mit den Bauteile, aber der Treiber hat die typische (Standard-)Form, wie sie beispielsweise in vielen 3D-Druckern zum Einsatz kommt. Ich persönlich kenne gar keine andere Bauform. Die kamen bei mir schon häufig zum Einsatz (nicht in Druckern).

    [[File:stepper driver 1.JPG|none|600px|337px]]


    Den hier verwendeten mit Trinamic-Chip finde ich sehr brauchbar, da er den Motor fast unhörbar macht. Habe ich vor über zehn Jahren gekauft, aber die Nachfolger davon gibt es natürlich immer noch.

    [[File:stepper driver 2.JPG|none|600px|337px]]



    Beste Grüße,
    Christoph

  • Segmentdrehscheibe Spur zDatum03.06.2023 17:23
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Segmentdrehscheibe Spur z

    Hier noch ein kleiner Nachtrag zur SDS: Natürlich musste auch das Steuergerät von Servo- auf Schrittmotor-Steuerung umgemodelt werden.

    Verbaut wurden dabei:

    - Arduino NANO
    - Silent Stepper Driver
    - 1 Spannungsregler
    - 1 Potenziometer (10k)
    - 1 Taster
    - 1 Schalter
    - 2 LEDs
    - diverse Buchsen



    Das verwendete Netzteil liefert 12V. Die Positionen, deren Anzahl, Drehgeschwindigkeit und Beschleunigung sind frei programmierbar.


    [[File:SDC 1.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:SDC 2.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:SDC 3.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:SDC 4.JPG|none|600px|337px]]





    Grüße,
    Christoph

  • Hallo,

    ich lade meine Akkus nur mit solchen Bausteinen. Da gibt es auch welche, bei denen der Ladestrom einstellbar ist. Ich habe drei davon, für verschiedene Ströme, dann muss man nicht ständig an das Poti ran...

    [[File:001.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • Segmentdrehscheibe Spur zDatum29.05.2023 16:40
    Thema von Christoph im Forum Modellbahnen

    Hallo zusammen,

    Heute melde ich mich mal von einer anderen Baustelle. Ich dachte mir, ist auch ziemlich klein und so einiges auch nur mit Pinzette und Spitzzange zu erledigen. Ausserdem dient es vielleicht als Anregung für den ein oder anderen Feldbahner unter den Mikromodellbauern…

    Für ein geplantes kleines Modul in Spur z habe ich als erstes Element der Anlage eine Segmentdrehscheibe gebaut. Das Gleis besteht aus einem nicht mehr sichtbaren Schwellenrost von N-tram. Darauf sind mit Neusilber-Gleisnägeln die code 40 Profile befestigt. Ziemliche Fummelei, da die Nägel etwas zu groß sind, sodass jedes einzelne Loch in den Schwellen nachbearbeitet werden musste. Aber die Optik gefällt mir gut.

    Nach einigen Versuchen mit Servoantrieb bin ich doch auf einen Schrittmotor (NEMA08) umgestiegen. Die Stellgenauigkeit mit Servo war ok, aber das „Fahrbild“ erwartungsgemäß gruselig (wie man in Teil 1 und 2 der kleinen Videoreihe sehen kann). Mit Stepper und Silent-Treiber ist es jetzt schön weich und fast geräuschlos.

    Jetzt fehlt noch ein wenig Patina und weathering, aber ich denke, das erledige ich später beim Einbau ins Gelände…


    [[File:P1090120.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1090236.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1090332.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1090339.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1090407.JPG|none|600px|337px]]






    Grüße,
    Christoph

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum08.05.2023 11:52

    Hallo Arno,

    Wenn Du die Lenkhebel an den Achsschenkeln einkürzt, was ja noch machbar erscheint, wird der Lenkausschlag größer werden, auch mit Linear-Servo

    Grüße,
    Christoph

  • Kaelble ZugmaschineDatum10.04.2023 00:46
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Kaelble Zugmaschine

    Hallo Klaus,

    Die Muskeldraht Option hatte ich auch erwogen. Da ich aber mit den dazu benötigten F-Ausgängen am RX noch nie zu schaffen hatte (regeln die die Spannung auch über PWM?) und auch keinerlei Erfahrung mit Muskeldraht, habe ich das erst mal wieder verworfen. Wäre aber wohl tatsächlich die platzsparendste Variante. Vielleicht greife ich das noch einmal auf, wenn mein Aktor doch nicht funzt. Den hab ich nun bereits begrenzt und befedert, sodass auch ein an/aus-Schalter an der Funke ausreicht…





    Grüße,
    Christoph

  • Kaelble ZugmaschineDatum06.04.2023 17:18
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Kaelble Zugmaschine

    Hi Axel,

    Minimal komplexer ist es schon, aber vom Prinzip so ähnlich. Man merkt ja bereits bei einem intakten Motor, dass die Achse je nach Drehrichtung auch eine axial gerichtete (wahrscheinlich etwas geringere) Kraft ausübt. Da ich aber nur den Hub nutzen möchte, habe ich den Deckel inkl. Kabel entfernt und 2 der 3 Kontakte für den (entfernten) Schleifer mit den Schaltstrippen versorgt. Dann will die Achse nur axial. Nach vorne hin existiert der originale „Anschlag“, nach hinten muss der Hub noch begrenzt werden, je nachdem, wie das ganze dann letztlich eingebaut wird. Agieren tut ´s schon bei weniger als 1V, aber der kleinere „Aktor“ braucht später wohl die volle Ladung. Dauerstrom, könnte ich mir vorstellen, machen die Spulen nicht mit, aber das ist ja auch nicht nötig.

    Grüße,
    Christoph

  • Kaelble ZugmaschineDatum06.04.2023 15:12
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Kaelble Zugmaschine

    Hallo zusammen,

    Da ich gerade wenig zum Basteln komme und das Projekt Kupplungs-technisch sowieso etwas hakte, hatte ich es erst mal beiseite gelegt. Eine mechanische Lösung mittels Servo wäre mit einer (unschönen) Modifikation der Ladefläche verbunden. Allerdings hat mich die Ursprungsidee, Magneten einzusetzen auf eine neue Fährte gebracht. Da es sich bei der Kuppelei um eine eigentlich äusserst simple Bewegung handelt, habe ich mal im Netz nach geeigneten Micro-Hubmagneten geschaut. Da gab es aber wenig brauchbares in der benötigten Dimension. Und so habe ich einen wegen Kabelbruchs ausrangierten Motor zu einem spartanischen Hubmagneten umfunktioniert. Zuerst einen 6 x 10er. Der hat gut Schmackes, trägt aber noch etwas dick auf. Ein 4 x 8er tut es wohl auch, viel Kraft ist ja nicht vonnöten. Es gibt hier natürlich keine stabile Endlage, daher wird es eventuell ein kleiner Federmechanismus richten, dann mit unidirektionaler Schaltung. Die konkrete Umsetzung steht ja noch aus, aber bisher bin ich ganz froh eine derart simple und vor allem Patz sparende Lösung gefunden zu haben. Im Video wird der 4 x 8er geschaltet…





    Grüße,
    Christoph

  • Kaelble ZugmaschineDatum18.03.2023 21:16
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Kaelble Zugmaschine

    Mit der Lenkung ging es doch nicht ganz so schnell, wie ich dachte. Vielleicht auch, weil ich zum ersten mal ein Linear-Servo dafür eingesetzt habe. Leider ist dieses Servo für die meisten (meiner) Fahrzeuge zu breit, sonst würde ich es sicher öfter benutzen.

    Da das frühlingshafte Wetter heute für Tageslichtaufnahmen gut geeignet war, habe ich das Ergebnis in einem Video festgehalten…





    Grüße,
    Christoph

  • Kaelble ZugmaschineDatum12.03.2023 17:48
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Kaelble Zugmaschine

    Hallo Oliver,

    Besten Dank erst mal! Das mit dem eiernden 28er werde ich wohl erst nach Fertigstellung merken. Kann schon sein, dass sehr langsame Kurven nicht 100%ig rund gefahren werden können. Dazu kommt, dass die (Doppel) Reifen auch nicht wirklich „ausgewuchtet“ sind – für ein Standmodell sind sie aber überdurchschnittlich gut. Ich werde also nicht so streng sein. Für die Perfektion fehlt mir eben der benötigte Maschinenpark. Basd scho…
    Und Gewicht-mässig hoffe ich natürlich, dass die fertige Zugmaschine auf griffigem Grund eine Chance beim lokalen Pull Contest hat. Allerdings habe ich am Chassis auch schon etliche Gramm verloren.


    [[File:Kplg 0.JPG|none|600px|337px]]


    Fast die gleiche Masse wurde ausserdem in Späne gehauen. Einiges wird natürlich wieder nachgerüstet, beispielsweise der Lichtträger, den ich wahrscheinlich nach-basteln werde. Auf dem Bild ist noch ein Rest der originalen Anhängerkupplung zu sehen, der natürlich auch nicht zur Weiterverwertung taugt. Die Konstruktion einer funktionalen Kupplung ist nun die nächste größere Herausforderung. Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung und zudem auch noch gar keinen Anhänger. Im Forum habe ich mal ein wenig gestöbert, ein paar interessante Impulse bekommen, aber noch keine konkrete Idee entwickelt. Die Magnet-Lösung von „Mortimers“ Unimog finde ich ziemlich gut. Vielleicht lässt sich das so modifizieren, dass die Zug-Belastbarkeit noch erhöht wird. Anbauen werde ich das alles eh nicht am Chassis, da sind die Befestigungsmöglichkeiten sehr begrenzt. Ich werde alles notwendige in oder unter das Ladefläche-Element einbauen. Da ist recht viel Luft. Und die originale Verbindung zum Chassis ist auch sehr stabil.


    [[File:Kplg 1.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:Kplg 2.JPG|none|600px|337px]]


    Das Teil muss ich dazu aber sicher leicht modifizieren, da zwischen seinem Boden und dem Chassis zwar Platz ist, aber in der Höhe reicht dieser wahrscheinlich nicht ganz. Ich könnte dem Fahrzeug wohl auch eine Plane spendieren aber eine offene Ladefläche würde mir besser gefallen. Vielleicht ersetze ich auch die originale Materialkiste auf der Ladefläche durch eine etwas größere. Mal sehen, wie es sich entwickelt…


    Grüße,
    Christoph


    PS: @Axel: Danke, ich hätte es Dir aber auch nicht verübeln können, denn dann wären wir patt ;)

  • Kaelble ZugmaschineDatum09.03.2023 19:26
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Kaelble Zugmaschine

    Die Lenkachse mit Aufhängung ist nun auch fertig, gestrickt nach Schema F. Nur der obere Träger ist diesmal 1mm dick. Wie es bisher aussieht muss ich die Kotflügel kaum ausfräsen. Jetzt gilt es zu entscheiden, wo der Servo platziert wird, da gibt es diverse Optionen. Vielleicht auch ein Linear-Servo.


    [[File:LK01.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:LK02.jpg|none|600px|337px]]

    [[File:LK03.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:LK04.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:LK05.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • Kaelble ZugmaschineDatum06.03.2023 10:12
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Kaelble Zugmaschine

    Hallo Axel,

    Da hatte wohl die stupide Automatische Rechtschreiberkennung wieder unbemerkt was verschlimmbessert…


    Grüße,
    Christoph

  • Kaelble ZugmaschineDatum06.03.2023 09:14
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Kaelble Zugmaschine

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für Euren Zuspruch, freut mich sehr, wenns gefällt. Bin natürlich auch immer bemüht, die guten Stücke wortwörtlich ins beste Licht zu rücken. Anbei noch ein kurzes Video vom Getriebe im Kriechgang. Leider hatten alle drei z28er, die ich noch hatte, eine zu große Bohrung. Aber das Geniere stört (mich) allenfalls optisch…


    Grüße,
    Christoph


  • Porsche 911 GT3 RSDatum06.03.2023 09:12
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Porsche 911 GT3 RS

    Hallo Reinhard,

    Super, danke für den Tipp! An Deinen Porsche kann ich mich noch erinnern, und dass Du Treiber für die kleinen Stepper entwickelt hast. Dass Du selbige auch vertreibst ist irgendwie an mir vorüber gegangen. Werde mich demnächst per PN bei Dir melden, da ich das sehr gerne einmal ausprobieren möchte…


    Grüße,
    Christoph

  • Kaelble ZugmaschineDatum05.03.2023 11:08
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Kaelble Zugmaschine

    Hallo zusammen,

    Zur tatsächlichen Fertigstellung des Getriebes musste ich noch weitere fünf Teile anfertigen: Die Flanke für den seitlichen Halt des Motors, die gebogene, verschraubbare Spange (je 0,3mm Blech) sowie drei Niveau-Bleche (0,3 und 0,1mm Blech) für die optimale Ausrichtung.


    [[File:P1080548.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1080550.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1080551.JPG|none|600px|337px]]


    Bei 3,8V zieht das komplette Getriebe ca 29mA. Da der Motor ziemlich hoch dreht, bin ich ganz froh, eine recht große Übersetzung gewählt zu haben. Dadurch ist ordentlich Kraft vorhanden.


    [[File:P1080552.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1080553.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1080555.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1080559.JPG|none|600px|337px]]


    Durch das Gewicht des dereinst fertigen Fahrzeuges wird es – so hoffe ich – seiner Aufgabe als Zugmaschine einigermassen gerecht werden. Dazu benötigt "das Kaelble" auch noch eine Anhängerkupplung. Servo und Mechanik dafür könnten noch zwischen Chassis-Boden und Ladefläche Platz finden…


    Grüße,
    Christoph

  • Porsche 911 GT3 RSDatum03.03.2023 15:52
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Porsche 911 GT3 RS

    Hallo,

    Die Schrittmotoren sind mittlerweile zuhauf bei Ebay oder aliexpress zu finden. Die Quelle der kleinen Treiberplatine aber wäre sehr von Interesse.


    Grüße,
    Christoph

  • Kaelble ZugmaschineDatum03.03.2023 14:58
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Kaelble Zugmaschine

    Da die Radsätze meiner letzten beiden Umbauten bestenfalls mittelprächtigen Rundlauf aufweisen, hatte ich mal wieder Lust auf ein wirklich ruhiges Fahrbild. Die sechs Messingfelgen, die ich noch im Fundus hatte, wurden für die Zugmaschine angepasst. Wenigstens die Felgen laufen jetzt wirklich rund. Die Originalreifen haben zwar innen eine Nut, sind aber überdurchschnittlich uneierig, wenn auch nicht zu 100%. Ich denke, alles zusammen wird mindestens zufriedenstellend laufen…


    [[File:30.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:31.JPG|none|600px|337px]]


    Im letzten Beitrag schien das Getriebe ja quasi fertig, aber bis die Achsen und Distanzröhrchen wirklich exakt auf Länge sind und so weiter, dauert es denn doch ein paar Stündchen. Zumal auch die Zwischenwelle in der Lage nochmals leicht angepasst werden musste, da nun doch aus technischen Gründen die Mehrzahl der Zahnräder ausserhalb des Blocks laufen. Nun ist das Getriebe tatsächlich fertig und läuft gut. Schön ist auch, dass es am Stück mit den drei Schrauben ein- und ausgebaut werden kann.


    [[File:32.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:33.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:34.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:35.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:36.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:37.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:38.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:39.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • Kaelble ZugmaschineDatum28.02.2023 15:34
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Kaelble Zugmaschine

    Messing U 8 war auch für die Verbindung zwischen Getriebe und Chassis wieder die erste Wahl. Ohne das Zeug wäre ich wohl aufgeschmissen :)
    Der lange Nippel ist ein Teil der Motorhalterung, der kurze ist noch ohne bestimmte Aufgabe (Akku-Halterung oder Ähnliches).


    [[File:20.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:21.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:22.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:23.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:24.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:25.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:26.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:27.JPG|none|600px|337px]]


    Ok, ich werde jetzt nicht jedes Teil hier feiern, aber meine hohe Affinität zum AchterU musste hier noch mal zum Ausdruck gebracht werden...


    Grüße,
    Christoph

  • Kaelble ZugmaschineDatum25.02.2023 16:23
    Thema von Christoph im Forum LKWs

    Hallo zusammen,

    Letzte Woche habe ich mit dem Umbau der Kaelble Zugmaschine begonnen. Natürlich wieder ein Guss-Modell (Bub, 89 Gramm)). Dieses mal werde ich das modifizierte Original-Chassis weiterverwenden.

    [[File:01.JPG|none|600px|337px]]


    Häuschen und Pritsche waren verschraubt, der Rest zum Teil verklebt. Die Inneneinrichtung versuche ich weitgehend zu erhalten, Scheiben gibt es nicht (!).

    [[File:02.JPG|none|600px|337px]]


    Nach der Demontage habe ich zuerst den Vorderachs-Träger herausgetrennt.

    [[File:03.JPG|none|600px|337px]]


    Danach den kompletten Hinterachs-Träger inklusive Aufbauten, Anhängerkupplung und Lichtträger. Nur letzteren werde ich weiterverwenden.
    Anschließend noch etwas Platz für Getriebe und Motor geschaffen.

    [[File:04.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:05.JPG|none|600px|337px]]


    Der Getriebe-Block entstand wieder aus meinem Standard-Material, dem Achter U.

    [[File:06.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:07.JPG|none|600px|337px]]


    Hier sind Zahnräder und Achsen nur mal lose zusammen gefügt.Das Getriebe hat eine Übersetzung von ca 173:1.

    [[File:08.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:09.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:10.JPG|none|600px|337px]]


    So ungefähr wird dann die Lage im Fahrzeug sein. Die letzte Getriebe-Stufe werde ich aber wahrscheinlich doch aussen positionieren, damit ich im Bedarfsfall die Hinterachse noch entnehmen kann, ohne das Zahnrad lösen zu müssen.Der Motor ist von einem ausgedienten Linear-Servo (5 x 15). Er wird von der seitlichen Chassis-Blende später genau verdeckt.

    [[File:11.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:12.JPG|none|600px|337px]]


    Als Nächstes werde ich das Ganze mal ins Chassis einbauen…


    Grüße,
    Christoph

Inhalte des Mitglieds Christoph
Seite 1 von 40 « Seite 1 2 3 4 5 6 40 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz