Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • MAN TGX SZM mit Goldhofer TiefladerDatum02.04.2022 17:52
    Thema von marcvo im Forum LKWs

    Moin,

    hab mir für meinen Radlader mal das passende Transportmittel zugelegt.

    Komponenten:

    Modell Herpa MAN und Goldhofer
    Empfänger: Deltang RX35D7
    Regler: ER Mikro
    Licht/Blinker/ Warnlichter: Mikro ALF
    Beleuchtung Zugmaschine-Abblendlicht, Fernlicht, Zusatzscheinwerfer und Arbeitsscheinwerfer: Sven Löffler Schalt Tiny,
    Auflieger-Rampen mit Linearantrieb und Regler ER100.

  • Busch T 174 MotorisierenDatum31.03.2022 11:12
    Foren-Beitrag von marcvo im Thema Busch T 174 Motorisieren

    na willkommen und viel Erfolg.

    Bei der VA, wird die Spur bestimmt schmaler wie beim T174 sein! Aber die Spur der Bangood Achse kann man ja verbreitern(mit 4-eck Rohr und/oder Lötkolben/Kleber).

  • LED beeinflussen sich gegenseitigDatum27.03.2022 12:39
    Thema von marcvo im Forum Probleme

    Moin,

    Material
    - 2 LED 604 1 x Kaltweiß 1 x gelb, unterschiedlicher Hersteller,
    - 1 Lipo Akku mit mind. 4V

    Problem:
    wenn ich die weiße LED(mit Vorwiderstand) an den Akku klemme leuchte die weiße LED wie sie soll, klemme ich jetzt die gelbe parallel zur weißen, geht die weiße LED aus und es leuchtet nur die gelbe LED, gelbe wieder ab, weiße brennt wieder.

    KLemm ich die gelbe LED an den Akku und gebe dann die weiße dazu, brennt die gelbe weiter und die weiße geht gar nicht erst an.
    Ja, richtig gepolt angeschlossen.

    Der Effekt tritt beim Testen der im Scheinwerfer eingeklebten LED und auch bei losen LED auf.

    Oder könnte beim Akku die Spannung einbrechen?

  • Bremse, Rückfahrlicht und Vorderlicht

    [[File:Screenshot 2022-02-14 123428.png|none|auto]]

  • ich habe die RKL immer weiter aufgebohrt bis 3 LED 402 Platz hatten-

    Schaust du da Wolga Vopo

    [[File:IMG_20210822_145703.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20210829_080821.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20210829_083841.jpg|none|auto]]

  • AntriebstechnikDatum30.01.2022 10:00
    Foren-Beitrag von marcvo im Thema Antriebstechnik

    Moin,

    hier mal meine Version von einer Doppelachse.
    Achskörper sind die Das87-Defender. Achsen sind in alle Richtungen pendelnd und mittels Kardangelenk mit Längenausgleich mit dem Getriebemotor verbunden.
    Der Drehpunkt für beide Achsen liegt hier gegenüber der ersten Version auf höhe beider Achsen, wenn der Truck auf dem flachen steht. Damit der Truck stabil steht, ist die VA nicht pendelnd ausgeführt.

    [[File:4-G5-4.JPG|none|auto]]

    [[File:1-G5-2.JPG|none|auto]]

  • Geiger MAN SemitrailerDatum22.01.2022 22:06
    Foren-Beitrag von marcvo im Thema Geiger MAN Semitrailer

    Danke, eigentlich ganz simpel gelöst.

  • Geiger MAN SemitrailerDatum22.01.2022 11:11
    Foren-Beitrag von marcvo im Thema Geiger MAN Semitrailer

    Moin Alex,

    mich würde mal die Mechanik für die Rampen interessieren, kannst du bitte bitte mal paar Bilder einstellen?

  • und noch ein Radlader L580Datum10.01.2022 17:11
    Foren-Beitrag von marcvo im Thema und noch ein Radlader L580

    Hallo Nico,

    Zitat von nico224 im Beitrag #7
    Messingarme sind imho etwas überbewertet. Richtig, die brechen weniger schnell beim Verstiften, aber ansonsten haben sie immer das Problem, dass sie sich zu sehr gegeneinander verschränken, wenn der Mittelsteg nicht mitgegossen wird. Sprich, die Klebestellen bei der Verbindung von linkem und rechtem Arm sind eine Schwachstelle, die am Ende die Motorwelle belasten können und auch die Wartungsfreundlichkeit des Modells nicht unbedingt erhöhen.


    eben deswegen habe ich die Hubarme verstärkt(irgendwo muss ich auch die Finanzen drücken).

    Zitat von nico224 im Beitrag #7
    und für die Problematik mit dem Vorderwagen habe ich einen Bausatz bei Shapeways in Druck. Mal gucken, wie gut der wird, aber der erlaubt einem dann einen Plug-and-Play-Aufbau des Modells.


    Darüber kannst du ja noch berichten.

    Den Getriebeausgangswelle vom Hubmotor hab ich schon gestützt, war mir zu Labil. (Bilder kommen später)

  • Hallo Chantal,

    meine Frage war ernst gemeint da ich bei meinen G5 Kipper auch eine pendelnde Doppel HA gebaut habe und die beim fahren ab und an mal eine Achse anhebt, wie der Hund das Bein am Baum.

    Meine HA ist nicht gefedert, habe die VA starr gemacht damit der LKW stabil steht.

    [[File:1-G5-2.JPG|none|auto]]
    [[File:2-G5-2.JPG|none|auto]]

  • Sachsen meldet sich nun auch zu WortDatum04.01.2022 19:47
    Foren-Beitrag von marcvo im Thema Sachsen meldet sich nun auch zu Wort

    hab dir ne PN geschickt

  • Hallo Chantal,

    wie geschmeidig läuft dein Eigenbau?

  • Sachsen meldet sich nun auch zu WortDatum04.01.2022 16:54
    Foren-Beitrag von marcvo im Thema Sachsen meldet sich nun auch zu Wort

    Hallo Matthias,

    willkommen in der Runde. Aber denke ja nicht du bist der erste bekennende Sachse.

    In welcher Ecke bist du Zuhause?

    Dein B1000 Avatar schaut wie mein gebauter aus!

  • aber bedenke, die F-Ausgänge haben keine Memory Funktion. Du benötigst da an der Funke je F Ausgang einen Schalter zum ein/aus Schalten der Funktion.

  • Korrekt.

  • Nabend,

    ich drängl mich hier mal rein. Philip, der F Ausgang gibt so weit mir bekannt kein Signal aus, welches ein Servo verarbeiten kann. Die F1/F2 Ausgänge kannst du zum Schalten von Licht/Muskeldraht oder Motor mit einer Laufrichtung benutzen(wie in meinen G5 Kipper), aber nicht zur Ansteuerung eines Servos. ich denke mal die Servoelektronik würde in Rauch aufgehen.

  • Rx43d-2 Umprogrammieren Datum31.12.2021 18:49
    Foren-Beitrag von marcvo im Thema Rx43d-2 Umprogrammieren

    Hallo Thomas,

    hast recht, auf re/li Blinker könnte man verzichten und nur den Warnblinker nutzen. So wäre 1 Pad für Bremslicht frei.
    Da muss ich halt noch die beiden Ausgänge auf eine LED legen.

    @ Chantal, das Programmieren bekommt man auch ohne Video(mit ich trau mich) hin.

  • Rx43d-2 Umprogrammieren Datum31.12.2021 10:31
    Foren-Beitrag von marcvo im Thema Rx43d-2 Umprogrammieren

    Moin Thomas,

    genau das wollte ich umgehen noch eine zusätzlichen Baustein ein zu bauen.

    Dann gibt`s halt kein Bremslicht am Radlader, wird schon keiner drauf knallen.

  • Rx43d-2 Umprogrammieren Datum31.12.2021 07:30
    Foren-Beitrag von marcvo im Thema Rx43d-2 Umprogrammieren

    Moin,

    ich hänge meine Frage hier mal ran.

    Der Regler hat ja ab Werk neben 3xH,2xF nur! P1-4 aktiv. Könnte man ohne weiteres die pads 5-8 aktivieren um z.B. noch Bremslicht und Rücklicht zu haben?

    Meine bisherige Einstellung für den Radlader:

    H1-H3-Fahr und Hubmotoren
    F1 & F2-Fahr und Arbeitslicht
    P1-Lenkservo
    P2/3-Blinker re/li
    P4-Rückfahrscheinwerfer

    Wäre noch über:
    Bremslicht
    Rundumlicht(selbstblinkende LED)

  • und noch ein Radlader L580Datum27.12.2021 17:52
    Foren-Beitrag von marcvo im Thema und noch ein Radlader L580

    so geht es weiter:

    ohne Kommentar:

    [[File:Foto 006.jpg|none|auto]]

    [[File:Foto 007.JPG|none|auto]]

Inhalte des Mitglieds marcvo
Seite 2 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz