hab mir für meinen Radlader mal das passende Transportmittel zugelegt.
Komponenten:
Modell Herpa MAN und Goldhofer Empfänger: Deltang RX35D7 Regler: ER Mikro Licht/Blinker/ Warnlichter: Mikro ALF Beleuchtung Zugmaschine-Abblendlicht, Fernlicht, Zusatzscheinwerfer und Arbeitsscheinwerfer: Sven Löffler Schalt Tiny, Auflieger-Rampen mit Linearantrieb und Regler ER100.
Bei der VA, wird die Spur bestimmt schmaler wie beim T174 sein! Aber die Spur der Bangood Achse kann man ja verbreitern(mit 4-eck Rohr und/oder Lötkolben/Kleber).
Material - 2 LED 604 1 x Kaltweiß 1 x gelb, unterschiedlicher Hersteller, - 1 Lipo Akku mit mind. 4V
Problem: wenn ich die weiße LED(mit Vorwiderstand) an den Akku klemme leuchte die weiße LED wie sie soll, klemme ich jetzt die gelbe parallel zur weißen, geht die weiße LED aus und es leuchtet nur die gelbe LED, gelbe wieder ab, weiße brennt wieder.
KLemm ich die gelbe LED an den Akku und gebe dann die weiße dazu, brennt die gelbe weiter und die weiße geht gar nicht erst an. Ja, richtig gepolt angeschlossen.
Der Effekt tritt beim Testen der im Scheinwerfer eingeklebten LED und auch bei losen LED auf.
hier mal meine Version von einer Doppelachse. Achskörper sind die Das87-Defender. Achsen sind in alle Richtungen pendelnd und mittels Kardangelenk mit Längenausgleich mit dem Getriebemotor verbunden. Der Drehpunkt für beide Achsen liegt hier gegenüber der ersten Version auf höhe beider Achsen, wenn der Truck auf dem flachen steht. Damit der Truck stabil steht, ist die VA nicht pendelnd ausgeführt.
Zitat von nico224 im Beitrag #7Messingarme sind imho etwas überbewertet. Richtig, die brechen weniger schnell beim Verstiften, aber ansonsten haben sie immer das Problem, dass sie sich zu sehr gegeneinander verschränken, wenn der Mittelsteg nicht mitgegossen wird. Sprich, die Klebestellen bei der Verbindung von linkem und rechtem Arm sind eine Schwachstelle, die am Ende die Motorwelle belasten können und auch die Wartungsfreundlichkeit des Modells nicht unbedingt erhöhen.
eben deswegen habe ich die Hubarme verstärkt(irgendwo muss ich auch die Finanzen drücken).
Zitat von nico224 im Beitrag #7und für die Problematik mit dem Vorderwagen habe ich einen Bausatz bei Shapeways in Druck. Mal gucken, wie gut der wird, aber der erlaubt einem dann einen Plug-and-Play-Aufbau des Modells.
Darüber kannst du ja noch berichten.
Den Getriebeausgangswelle vom Hubmotor hab ich schon gestützt, war mir zu Labil. (Bilder kommen später)
meine Frage war ernst gemeint da ich bei meinen G5 Kipper auch eine pendelnde Doppel HA gebaut habe und die beim fahren ab und an mal eine Achse anhebt, wie der Hund das Bein am Baum.
Meine HA ist nicht gefedert, habe die VA starr gemacht damit der LKW stabil steht.
ich drängl mich hier mal rein. Philip, der F Ausgang gibt so weit mir bekannt kein Signal aus, welches ein Servo verarbeiten kann. Die F1/F2 Ausgänge kannst du zum Schalten von Licht/Muskeldraht oder Motor mit einer Laufrichtung benutzen(wie in meinen G5 Kipper), aber nicht zur Ansteuerung eines Servos. ich denke mal die Servoelektronik würde in Rauch aufgehen.
hast recht, auf re/li Blinker könnte man verzichten und nur den Warnblinker nutzen. So wäre 1 Pad für Bremslicht frei. Da muss ich halt noch die beiden Ausgänge auf eine LED legen.
@ Chantal, das Programmieren bekommt man auch ohne Video(mit ich trau mich) hin.
Der Regler hat ja ab Werk neben 3xH,2xF nur! P1-4 aktiv. Könnte man ohne weiteres die pads 5-8 aktivieren um z.B. noch Bremslicht und Rücklicht zu haben?
Meine bisherige Einstellung für den Radlader:
H1-H3-Fahr und Hubmotoren F1 & F2-Fahr und Arbeitslicht P1-Lenkservo P2/3-Blinker re/li P4-Rückfahrscheinwerfer
Wäre noch über: Bremslicht Rundumlicht(selbstblinkende LED)