Ich dachte ein richtig alter gammliger Wagon kommt vieleicht ganz gut und hat den Vorteil ich kann mich gleich mal mit Rost und Alterung weiterbilden . Dazu habe ich mir von meiner alten Anlage einen schon als Kind verbastelten Roco Wagon geschnappt, das Fahrgestell um 3cm gekürzt und Steher aus Evergreen aufgepflanzt. Das ganze noch schwarz Lackiert und schon konnte der Spaß beginnen. Rost, Dreck, Schmutz als erstes...
danach musste noch ein Unterbau auf den P32 für den besseren Stand
und dann ging es ans Beplanken mit schöne alten, verfaulten, kaputten Brettern. Danach nochmal Schmutz und Keim drüber und einer Priese Unkraut im Wagon...und fertig...
Der Ladegutaufbau ist nicht mit dem P32 fest verbunden sondern wird über zwei Stifte eingehängt. Somit bleib ich was die Beladung angeht flexibel und kann mir noch andere Dinge einfallen lassen
Basis war das H3 Concept von 4D und die wurde verlängert, verbreitert und komplett umgekrempelt. Maße und Formgebung stimmt scherlich nicht zu 100% da ich nur anhand Fotos bauen konnte.
Das erste Modell + Chile
und wenn auch etwas Wahnsinn dabei ist... aber denke bin ich hier im Forum nicht der einzige der Offene.
der Charger von 1968 stammt von Peter Rings. Der 1969er und 1970er ist dann wieder ein Umbau. Ich glaube der könnte wirklich aus einem 3D Druck entstanden sein.
Da werd ich die Tage mal paar Fotos über die Entstehung hochladen...weil der ist kein 3D Druck...alles Handarbeit. Die Basis war das H3 Concept Car von 4D. Aber selbst davon ist bei der Fertigen Karosse nicht viel übrig geblieben
Danke ja er windet sich gut durchs "Gelände". Hoffe beim nächsten Fahrvideo dann auch durch heimisches Terrain auf der neuen Fahrlandschaft. Das Türkis ist eine Ralfarbe nach Karte. Hatte mal verschiedene Blautöne benötigt und da kam das mit in die Auswahl. Evtl. Bekomme ich noch die Nr. raus.
So hier gehts nun mit Projekt Nr. 2 weiter. Einem Tatra 813 8x8 Kolos. Der Bausatz an sich stammt von SDV wurde jedoch mit vielen Fremdteilen und Restteilen von JMPK verfeinert. Das Grundgestell ist aus Messing gelötet und wurde so konzipiert das der Antrieb und die Lenkachsen gut Pendeln können und eine Tatra typtische verschränkung möglich ist. Der Antrieb stammt von Sven Löffler und ist von 1:95 auf 1:495 umgebaut. Umgebaut deswegen weil ich a) erst das 1:95er gekauft hatte dies aber ungeeignet von den Bewegungsabläufen für das Gerät war und b) ich ja jetzt alles auf das 1:95er angepasst hatte so das ich eigendlich für ein Größeres Plaletengetriebe keinen Platz hatte und somit den neuen 1:25 6mm Motor etwas umfeilen musste das alles weiter in das Getriebe rein ging. Aber letztendlich hat alles gepasst und läuft.
Ein kleines Fahrvideo hab ich auch hier jedoch noch auf meinen viel zu kleinen Fahrdio vom Hummer eine Kurve geht etwas saugend...und auch noch auf den alten Roco Reifen. Mitlerweile steht er auf Silikonreifen mit Messingfelgen und natürlich passenden Felgenabdeckungen... und ganz wichtig... zusätzlichen Gewicht auf den Hinterachsen
In den nachfolgenden Bildern seht ihr den Werdegang des Modells
Der 813 war nicht als Trial Fahrzeug gedacht aber trotz seiner 4 Achsen ist er erstaunlich geländegängig. Mitlerweile hat er auch noch einen P32 Tieflader bekommen das er auch auf der Staße seinen Dienst ableisten kann
Hallo alle miteinander. Ich bin André und komme aus dem tiefsten Erzgebirge. Mein hauptsächliches Hobby ist Modellbau in 1:87 und vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mich dann auch mal an das Thema Mikromodellbau gewagt. Letztendlich habe ich es aber Oliver Prax zu verdanken das ich auch dabei geblieben bin und nicht wieder schreiend davongerannt bin...ja ja die liebe Technik. Auf Facebook haben evtl. ein Paar schon meine 3 Projekte gesehen aber nun habe ich es endlich auch mal hier ins Hauptforum geschafft. Ich werde auf die 3 Projekte in der jeweigigen Kategorie eingehen und fange da gleich mal mit meinem ersten Modell an.
Hummer H3 Rallye Dakar Trophytruck.
Die Basis für das Modell war mein Eigenbau des Hummer H3 Dakar 2011 (Speed Energy) von Robby Gordon. Ursprünglich war er nur als Standmodell konzipiert. Wer Interesse hat... kann ich gern näher auf die Entstehung des Standmodells eingehen. Es giebt dieses mitlerweile in 3 Varianten (Speed, Monster und Chile) und einer Offnener (Monster) mit sämtlichen Technischen Details.
Zum Mikromodell
Verbaut ist ein Deltang RX45-V5, Lithium-Polymer Akku 100 mAh und als Antrieb das Sol Expert Mikro-Getriebe 1:90 gewinkelt mit Motor M700. Der kleine hat dadurch reichlich Kraft und hält so schnell nicht an. Lenkachse ist vom Faller Carsystem aber umgebaut und verbreitert. Die Räder stammen vom Roco Hummer H1.
Hier gleich mal ein kleines Fahrvideo
So nun sollte es eigendlich mit dem 2. Modell weiter gehen aber das überspringe ich mal und gehe gleich zu Nr.3 weil es sich hier nochmal um einen Hummer handelt.
Der erste H3 war was die Technik angeht mein Lernmodell und Versuchskarnickel. Dem zweiten habe ich dann noch Licht verpasst, Viel mehr Details und ganz wichtig...neue Räder aus dem 3D Druck die ich dann in Silikon abgegossen habe. Damit fährt er natürlich bedeutend besser um die Kurven als sein Vorgänger.
So das 2. Modell folgt auch noch aber in der Kategorie LKW.