Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Krause Duo 4/1Datum01.02.2021 15:36
    Foren-Beitrag von El Lobo im Thema Krause Duo 4/1

    Hallo Sebastian!

    Echt toll, was dir da gelungen ist! Hättest du da schon eine genauere Vorstellung welcher Akku da Platz hat? Genial ist ja, dass es sich wahrscheinlich ausgeht, dass ein freier Durchblick herrscht .
    Feines Projekt!!!!

    LG

    Wolfgang

  • Messerschmitt Kabinenroller KR201Datum29.09.2020 10:11
    Foren-Beitrag von El Lobo im Thema Messerschmitt Kabinenroller KR201

    Hallo Siegfried!

    Suuper! Die APE ist ja schon ein Wahnsinn und doch noch zu gross!

    Bin schon voll gespannt und jedenfalls viel Erfolg!

    LG

    Wolfgang

  • Hallo Siegfried!

    Zitat von e-up! im Beitrag #12
    Hallo,

    beide Schaltungen sind nun um den Eingang Poti-Mittelabgriff und Eingang Mode zur Funktionswahl erweitert und somit ist entweder der Betrieb als Speed-Controller oder als Servo-Controller möglich.

    Siegfried



    Mal an dieser Stelle ein Danke für deine Bemühungen und vor allem fürs Teilen von deinem Projekt! Echt coole Sache!

    Wegen der geplanten Möglichkeit der Grundprogrammierung (z.B. Lenkung) mittels PC Programm. Ein Programmer für den Atiny wäre Grundvoraussetzung?


    LG

    Wolfgang

  • Smart Fortwo 450 CabrioDatum08.09.2020 17:20
    Foren-Beitrag von El Lobo im Thema Smart Fortwo 450 Cabrio

    Hallo Siegfried!

    Vielen Dank für deine Infos! Ja genau, weil mir eben auch einmal genau diese Technik interressieren würde (genauer als "normaler" 3D Druck, bei welcher Firma, hast du da deine Teile fertigen lassen?

    LG

    Wolfgang

  • Smart Fortwo 450 CabrioDatum08.09.2020 09:35
    Foren-Beitrag von El Lobo im Thema Smart Fortwo 450 Cabrio

    Hallo Siegfried!

    Zitat von e-up! im Beitrag #1
    Hallo zusammen,


    Letzte Woche habe ich den Messing-Feinguss erhalten und nun geht es frisch ans Werk




    Das kleine Auto gefällt mir ausgesprochen gut! Super ist auch die Selbstkonstruktion der Unterteile. Interresieren würde mich, bei welcher Firma die Feingussteile! hergestellt wurden. Diese Herstellungstechnik interresiert mich in der Qalität! Vermute aber, dass es preislich weit über dem, eines 3D Druckes liegt!

    LG

    Wolfgang

  • Maße AutobahnschilderDatum08.08.2020 17:24
    Foren-Beitrag von El Lobo im Thema Maße Autobahnschilder

    Hallo!

    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #8


    Die Maße für die Landstraßenbeschilderung sind doch in meinem ersten Link angegeben.


    Danke ja!
    Mit dem Satz waren eher Abmessungen im Land mit AT Kennung gemeint
    Hier z.B: Schilder AT. Habe dann aus diesen Erfahrungen weiter für DE gesucht und hier gepostet. Dabei leider den schon bestehenden Link übersehen!

    LG

    Wolfgang

  • Maße AutobahnschilderDatum08.08.2020 13:35
    Foren-Beitrag von El Lobo im Thema Maße Autobahnschilder

    Hallo Nico!

    Ui, interressant. Die Schild(Abmessungen) bzw. Inhalte haben mich auch mal intressiert - aber mehr LAndstraße und co...

    Für die individuelle Gestaltung und Aufstellungshilfe für die Schilder könnte das ev. hilfreich sein?:
    LWBA_Hessen_Teil_1.pdf - Edit - bereits auch verlinkt - siehe auch Beitrag weiter oben!!

    Zu den Schildgrößen selbst bzw. Aufdrucken (über die Angabe der Schriftgröße, könnte oben ev. dann die erforderliche Schildergröße ermittelt werden und dann hab ich das noch das gefunden:
    GWB-2010.pdf
    bzw.:
    SWB_Preisliste_2019.pdf

    Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter!

    LG

    Wolfgang

  • Hallo!

    Danke für die Hinweise und die lieben Kommentare! Ja genau, es ist ein RX45 verbaut!

    Hier auch mal das Vorbild :


    So, jetzt wurde auch weitergebaut

    Fahrerfigur, Radkästen, Licht

    Unteransicht

    Frontansicht


    und auf der Vereinsanlage, durfte sich das Taxi auch einer Ausfahrt erfreuen



    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Hallo!

    Ja hoffentlich darf es auch bald wirklich auf die Modellbahn losgelassen werden !

    Aufgebaut ist das Ding wie folgt:

    Selbstgebaute Motorhalterung für einen Faller Car 7mm Motor mit der feineren Schnecke und Spur N Radsätze



    Hier schon zusammengebaut


    Die Hubmechanik ist eine 1:1 Übertragung eines kleinen linear Servos auf eine Linearaufnahme, wo wieder ein fertiger Getriebemotor (der dann die Drehbewegung ausführt) sitzt. Der Getriebemotor ist der kleine 4mm? Motor, der mit dem Schrumpfschlauch drüber. Allerdings wurden da noch 2 weitere Getriebestufen (von anderen Motoren gleicher Bauart) drangebaut, sonst wäre das wiederum viieeeel zu schnell. Überracht bin ich, dass der ganze Zusammenbau wieder mit Schrumpfschlauch funktioniert.



    Hier dann die Unterseite, wobei der Drehstempel jetzt schon wieder etwas kleiner wurde. Weil Wichtig ist hier doch einigermaßen jeweils die Mitte des Fahrzeuges und die Mitte des Drehstempels zu bohren, da sonst bei einer 180° Drehung das Fahrzeug nicht mehr mittig im Gleis steht und nicht mehr auf die Schienen aufgesetzt werden kann. Hier kam leider im Nachhinein doch noch einiges an Arbeit dazu, bis das dann endgültig passte.


    Innenleben zusammengebaut. Schön zu sehen die Bleigewichte vorne, sonst wäre eine gerades Aufheben des Fahrzeuges in der Konstellation wie gebaut (mit dem Drehpunkt doch einigermaßen mittig) unmöglich und würde immer nach hinten kippen. Hier das Einrichten war einfach ausprobieren...




    Sonst ist noch drinnen ein 100mAh Akku und ein kleiner Empfänger von Del Tang mit einem zusätzlichen Motortreiber von SolExpert (weil der Emfänger nur einen Motorregler integriert hat und ich die Teile auch rumliegen hatte).

    Weiter noch am Basteln, die Radkästen zumachen, Kuhfänger dran , Beleuchtung und die Spurkränze nochwas nachdrehen, damit diese niedriger werden und nicht so wuchtig ausschauen und zumindest eine Fahrerfigur rein! Bin selbst schon gespannt, wie das Fahrverhalten weiter ist!

    Also bis bald und LG

    Wolfgang

  • Thema von El Lobo im Forum Modellbahnen

    Hallo liebe Forengemeinde!
    Hier möchte ich euch einen sehr frühen Versuch eines Ford Transit wie er etwa auf der rumänischen Wassertalbahn vorkommmt vorstelle. Inspiriert durch das Video (ab ca der Mitte): [Video]http://www.https://www.mdr.de/heute-im-osten/draisinen-100.html[/Video], dachte ich, dass muss doch in 1:87 auch möglich sein

    Hier nun der Rohbau in 1:87...



    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie lange ich geübt habe, um das im Video so hinzubekommen . Die exakte Ausrichtung im Gleis nach der 180° Drehung ist gar nicht sooo einfach .

    Lg

    Wolfgang

  • Devention Devo 7eDatum28.06.2020 14:35
    Foren-Beitrag von El Lobo im Thema Devention Devo 7e

    Zitat von Scottie im Beitrag #146
    Hallo Oliver,
    danke für das Nachhaken, ich denke nicht das ich im Kanal 1 (THR) irgendwelche Veränderungen vorgenommen habe.
    Ich habe mal Bilder gemacht, da sind die Ferndiagnosen nicht ganz so nebulös.



    Speed = 50!





    Gruß
    Scottie



    Hallo!

    Will mich bei euch einfach mal für die wertvollen Tipps in dem Forum bedanken! Stand genau vor dem gleichen Problem, bei einer Schalterfunktion, die Servogeschwindigkeit zu reduzieren.
    Schon nach kurzem Suchen hier eine Lösung gefunden!
    Also bis bald und Danke!
    Lg

    Wolfgang

  • 2-Wege UnimogDatum14.06.2020 19:13
    Foren-Beitrag von El Lobo im Thema 2-Wege Unimog

    Hallo Thomas!

    Ein suuuper Fahrzeug hast du da gebaut! Gefällt mir sehr gut!

    Lg

    Wolfgang

  • BMW Mini Chassis mit Stepper MotorenDatum17.05.2020 18:51

    Hallo!

    Begeistert bin ich von der Größe der Antriebe und vor allem von dessen Kraft. Danke für die bisherigen Beschreibungen!!
    Verstehe ich das richtig, dass es einen (handelsüblichen) Empfänger gibt und die Treiberstufe für den Stepper selbst entwickelt wurde? Mich würde halt interresieren, welche Ausgangsform des Empfängers (Analogausgang, Servoausgang....) für die Umsetzung der Ansteuerung des Steppers verwendet wurde!

    Bzw. kennt jemand von euch für den Mikromodellbau, ob es verwendbare (käuflich zu erwerbende) Schrittmotorstufen, welche für eine Lenkung (etwa einstellbarer Zurücklauf in die Mittelstellung)verwendbar sind, überhaupt gibt?

    LG

    Wolfgang

  • Hallo Björn!

    Ganz Tolle Sache das mit den Displays! Könntest du vielleicht verraten, woher du die 0,96 Displays hast?

    Vielen Dank und LG

    Wolfgang

  • HandreibahlenDatum12.04.2020 19:46
    Foren-Beitrag von El Lobo im Thema Handreibahlen

    Hallo!

    Für wirklich ganz kleine Durchmesser (hier ab 0,33mm) habe ich auch gute Erfahrungen mit Düsenreibahlen gemacht (aber Achtung diese sind konisch!)
    Z.B hier:
    Stahlwille Düsenreibahlen

    LG

    Wolfgang

  • Hallo!

    Das ist ja super, dass sowas auch angeboten wird (Voraussetzung hier eben DC Car)! Vor gut einem Jahr, war ich auch auf der Recherche nach fertigen Bausteinen.
    Ich finde sowas erweitert den Einsatz um einiges. Ein Video bezüglich Abstandssteuerung (Car System) in Kombination mit RC Modellen hab ich dazu mal in einem älteren Beitrag hier damals verlinkt RC Tuk Tuk mit Abstandsregelung interaktiv mit Car System (ist zwar nicht DC Car System, zeigt aber die Einsatzmöglichkeiten).
    Damit können natürlich auch die RTR-Modelle (die bekannten VW Bullis sind gemeint) mit etwas Bastelgeschick erweitert werden. Ja damit hats damals auch bei mir mit dem Mikromodellbau angefangen .

    LG

    Wolfgang

  • Ein Smart mit Standard-KomponentenDatum21.03.2020 17:17
    Foren-Beitrag von El Lobo im Thema Ein Smart mit Standard-Komponenten

    Hallo Markus!

    Ein super Fahrzeug hast du da gebaut!! Mich würde interessieren, wie zufrieden du mit dem Fahrverhalten im unteren Geschwindigkeitsbereich bist (welche Getriebeübersetzung ist das genau)?

    LG

    Wolfgang

  • Liebherr 954 hilfeDatum05.02.2020 18:16
    Foren-Beitrag von El Lobo im Thema Liebherr 954 hilfe

    Hallo!

    Ganz tolle Baubeschreibung! Danke! Finde die Baubeschreibungen immer sehr toll umd freue mich auf weitere Berichte!

    Lg

    Wolfgang

  • RC Strassenbahnen 1/87 H0Datum03.12.2019 20:36
    Foren-Beitrag von El Lobo im Thema RC Strassenbahnen 1/87 H0

    Hallo Ralph!

    Danke für die Info! Hätte nicht gedacht, dass mit derart kleinen Akkus, derart lange Fahrzeiten mit den im Verhältnis doch recht großen Modellbahn Motoren möglich sind!

    Super!

    Lg

    Wolfgang

  • RC Strassenbahnen 1/87 H0Datum25.11.2019 07:58
    Foren-Beitrag von El Lobo im Thema RC Strassenbahnen 1/87 H0

    Hallo Ralph!

    320mAh verbauter Akku und StepUp Wandler (mit den "normalen" Modellbahnmotoren). Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Fahrdauer bis zur nächsten erforderlichen Ladung der Akkus gemacht?

    LG

    Wolfgang

Inhalte des Mitglieds El Lobo
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz