Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.441 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Schwerlastzug FahrverhaltenDatum13.10.2021 21:44
    Foren-Beitrag von Leen_bakkers im Thema Schwerlastzug Fahrverhalten

    Hier nochmal das Thema wo es ja eigentlich drum ging … habe jetzt 1 Achse pendelt gebaut, 2 Achse ist start und das Getriebe für 3-4 Achse ist pendelt. Bei ersten Tests ließ es sich sehr gut fahren auch über Hindernisse
    [[File:F7D65EA0-4B3B-4203-941D-0EA912D71A07.jpeg|none|fullsize]]
    [[File:67EA310B-E82D-49FD-A724-D08D6B291E47.jpeg|none|fullsize]]
    [[File:189AA9A5-4D66-4B4F-ACB7-0F2E3A541735.jpeg|none|fullsize]]

  • Schwerlastzug FahrverhaltenDatum07.10.2021 20:14
    Foren-Beitrag von Leen_bakkers im Thema Schwerlastzug Fahrverhalten

    Super Danke für deine Antworten ! Denke das der Gedanke mit der Zahnrad auf dem Poti welches in das andere Zahnrad greift eine echt geile Idee ist … das werde ich ausprobieren !

  • Schwerlastzug FahrverhaltenDatum07.10.2021 14:55
    Foren-Beitrag von Leen_bakkers im Thema Schwerlastzug Fahrverhalten

    Danke für deine Antwort aber das geht leider wegen der Bauhöhe nicht

  • Schwerlastzug FahrverhaltenDatum07.10.2021 11:12
    Foren-Beitrag von Leen_bakkers im Thema Schwerlastzug Fahrverhalten

    Danke für eure Antworten ! Ich denke das das Poti richtig rum angeschlossen ist. Ich hab euch mal ein video gemacht da sieht man Anfang mehrfach wie alles hängen bleibt… vllt ist die Lösung ja einfach aber ich hab einfach ein Brett vorm Kopf. Außerdem hab ich mir irgendwie ein langsameres und geschmeidigeres Lenkbild erhofft … naja … bin gespannt auf eure Antworte

    https://youtube.com/shorts/CHbYvfk-SB0?feature=share

  • Schwerlastzug FahrverhaltenDatum06.10.2021 21:15
    Foren-Beitrag von Leen_bakkers im Thema Schwerlastzug Fahrverhalten

    Hey alle Zusammen,
    Ich hab es so gebaut wie auf dem Bild … aber ich verzweifele an diesem dämlichen poti ich habe als Spender das micro Servo von Sol-Expert genommen aber diesen Nullpunkt aus zu richten ist ja quasi unmöglich?! Keine ahnung wie du das hin bekommen hast ? Jedes mal bleibt der Motor zb. auf einer Position fest hängen obwohl das Poti wieder auf dem Nullpunkt steht. Hab auch schon ein 2 Servo geopfert weil ich dachte das Poti ist defekt … aber auch da immer das gleiche. Vllt hat jemand ne andere Idee das um zu setzen oder eine andere Servo Empfehlung mit besseren Komponenten ?

  • Schwerlastzug FahrverhaltenDatum30.05.2021 17:38
    Foren-Beitrag von Leen_bakkers im Thema Schwerlastzug Fahrverhalten

    Super vielen dank !!! Das hilft mir sicherlich weiter ! Und ich finde auf den Videos sticht deiner besonders raus weil du auf so viele Details geachtet hast ... einfach super das Ding!

  • Schwerlastzug FahrverhaltenDatum28.05.2021 22:27
    Foren-Beitrag von Leen_bakkers im Thema Schwerlastzug Fahrverhalten

    Zitat von Sven Löffler im Beitrag #7
    Hallo Leen,

    bei 4 Achs Zugmaschinen sollten ein paar Sachen beachtet werden. 1. sollten wenigstens beiden Vorderachsen seitlich pendeln können. Noch besser ist es, wenn diese auch hoch in der Mitte gelagert werden, sodass sie auch leicht hoch und runter pendeln können. Dann ist das Fahrverhalten schon mal deutlich besser.

    Den LKW den zu gesehen hast, ist sicher der blaue Actros von Michl. Ich meine er hat dort die Herpa Lenkachsen mit selbst konstruierter Pendelei verbaut. Findest du bei Shapeways. Bietet er dort auch an. Als Getriebe ist ein 1:495 verbaut.

    Gibt es von seiner Zugmaschine und vorallem von seinem Tiefbettauflieger Fotos ? Von unten ? Bin nach langer Krankheit wieder weiter am bauen aber ich bekomme irgendwie die gelenkten Achsen nicht auf die Kette (vom Auflieger) Goldhofer THP mit Kesselbrücke so wie er es in den Videos auch gemacht hat ! Ansteuerung über Servo ? Seilzüge ? Steh echt aufm Schlauch.

  • Kipp- Antrieb mit EndabschaltungDatum09.02.2021 16:30

    Schön das dir meine Idee so gut gefällt das du sie selber umsetzt !
    Ich habe auch noch einen Taster bei meiner Mulde so angebracht das beim Raufkippen auch ein Endschalter betätigt wird !
    Vllt wäre das bei dir ja auch noch unter zu bringen.

  • Immer wieder überragend was du baust ! Top !

  • Optische/ Mechanische EndschalterDatum28.12.2020 20:07

    Hallo Chantal,
    Nein die Dielen vom Tisch sind nicht gerade!

  • Optische/ Mechanische EndschalterDatum28.12.2020 16:59

  • Optische/ Mechanische EndschalterDatum28.12.2020 13:40

    Hey Leute,
    Wollte euch nur mal kurz wissen lassen das ich kleine Taster als Öffner gefunden habe und es jetzt mit Sperrdiode und diesen Tastern umsetze...
    falls jemand wissen will was das für welche sind siehe auf den Bildern! Bestellt bei Farnell.
    [[File:E72F50C4-B827-4009-8592-93CA2FA378B4.jpeg|none|auto]]
    [[File:25B37161-8C62-4E62-B092-40912164A400.jpeg|none|auto]]
    [[File:A3123313-CAA0-48EA-BD5E-7BDE55DA22B8.jpeg|none|auto]]
    [[File:8DB5EF53-82C8-41D6-B048-5D3179E0C030.jpeg|none|auto]]

  • Rennstrecke nach der Michl NormDatum18.12.2020 16:57

    Hey,
    Was hast du da für Betonplatten benutzt für das Seifenkistenrennen ?

  • Frage zu RX43D-1Datum17.12.2020 20:02
    Foren-Beitrag von Leen_bakkers im Thema Frage zu RX43D-1

    Ok neues Problem :-( eben hat alles noch ganz normal Funktioniert! Jetzt wollte ich nochmal ne Runde drehen ... Der Empfänger geht an reagiert aber auf garnichts mehr und das Bremslicht leuchtet dauerhaft und geht sofort an sobald ich alles ein schalte ... wenn die Devo aber aus ist geht der Empfänger auch an aber die Bremsleuchten bleiben aus ( ist an einem ANH!) an der Zugmaschine Funktioniert alles ganz normal. Kann mir da jemand weiter helfen ???

  • Frage zu RX43D-1Datum17.12.2020 14:32
    Foren-Beitrag von Leen_bakkers im Thema Frage zu RX43D-1

    Also irgendwie sind die Empfänger in letzter Zeit sehr komisch! Ich konnte wie vor ein paar Wochen schon einmal den Empfänger nicht mit mehr als 7 Channel auf DSMX binden danach hat sich garnichts mehr getan und der Empfänger hat eine komische Blinkfolge gemacht ... naja nach viel hin und her hat es geklappt ! Danke an für eure schnelle Antworten

  • Frage zu RX43D-1Datum17.12.2020 10:38
    Foren-Beitrag von Leen_bakkers im Thema Frage zu RX43D-1

    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #58
    Jupp, ist v5.20. Hast du den Empfänger denn mit DSMX (nicht DSM2, dort gehts nur bis 7 Kanäle) gebunden und am Sender auch 8 bzw. 12 Kanäle eingestellt, bevor du gebunden hast?

    Ja hab ich alles gemacht !

  • Frage zu RX43D-1Datum17.12.2020 09:22
    Foren-Beitrag von Leen_bakkers im Thema Frage zu RX43D-1

    Hallo Leute,
    Ich brauch mal wieder eure Hilfe ! Und zwar habe ich einen RX43D2 umprogrammiert...H2 auf Channel 8 gelegt und in der Devo einen Knüppel dafür definiert der noch frei war. Nun hab ich das Problem das der Motor garnicht auf die Befehle der Devo reagiert und sofort in eine Richting anfängt zu drehen. Dann hab ich in H2 den Channel mix usw alles ausprobiert... jetzt läuft er nicht mehr von selber sondern nur noch wenn ich den Channel für H1 betätige und das Bremslicht an ist bzw das Rückwärtslicht, erlischt eins von beiden geht auch der Motor aus ! Ich hab jetzt alle möglichen Kombinationen ausprobiert und ich weiss nicht mehr weiter ! Leider hab ich dummerweise vor ein paar Wochen das Zettelchen weggeworfen und weiss nicht mehr was für eine Software drauf ist... auf dem Empfänger ist eine 20 drauf geschrieben was ja dann V520 sein müsste ? Das heißt Motor muss die direkt auf die Pads unter H1 gelötet werden ?

  • Schwerlastzug FahrverhaltenDatum14.12.2020 19:32
    Foren-Beitrag von Leen_bakkers im Thema Schwerlastzug Fahrverhalten

    Hey danke für eure tollen Antworten ! Die 2 Achse pendelt zu lagern wäre eher schwierig weil da ja der Motor vom Doppelachsantrieb sitzt ... die erste Achse könnte man pendelt lagern aber macht das bei nur einer Achse sinn ? Was man noch machen könnte wäre das Doppelachsegetriebe pendelt zu lagern?! Bin gespannt auf eure weiteren Anregungen, Bilder und Beiträge.

  • Schwerlastzug FahrverhaltenDatum13.12.2020 19:34
    Foren-Beitrag von Leen_bakkers im Thema Schwerlastzug Fahrverhalten

    Hi,
    Danke für deine ausführliche Antwort ! Das Problem beim Antrieb ist eher das der LKW vorne zu schwer ist und die 3+4 Achse dann keinen Kontakt mehr auf der Fahrbahn haben wenn ein eine Unebenheit kommt. Mich hätten halt Erfahrungswerte wie Pendelachse ja/Nein Usw. Interessiert

  • Schwerlastzug FahrverhaltenDatum13.12.2020 18:29
    Thema von Leen_bakkers im Forum LKWs

    Hallo alle zusammen,
    Und zwar wollte ich mir mal ein paar Infos bei euch holen bezüglich des Fahrverhaltens einer 4 Achs Schwerlastzugmaschine. Ich habe selber schon eine gebaut nur ist leider das Fahrverhalten richtig kacke geworden ... bleibt an wirklich jedem noch so kleinen Hügel hängen selbst wenn es nur 2mm unterschied sind zudem wenn man lenkt und abbiegen will bleibt der LKW hängen bzw er stottern nach vorne und wirklich feinfühlig lässt der LKW sich auch nicht fahren! Verbaut habe ich Doppelachsgetriebe von Sven Löffler dummerweise habe ich das 1:95 damals genommen, Lenkung starr verbaut und nicht pendelt beide Achsen gelenkt von Sol Experte und so die üblichen Komponenten 180 Lipo/ RX43. Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungswerte so hören bevor ich wieder jede Menge Geld versenke und es Kacke wird! Ich hab in einem der unzähligen Videos auf youtube einen Mercdes Actros (Blau) mit passendem Goldhofer Anhänger gesehen und von diesem gefiel mir das Fahrverhalten richtig gut!

Inhalte des Mitglieds Leen_bakkers
Seite 1 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 8 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz