Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.363 Mitglieder
59.501 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Danke nun ist es klar, das ist auch für die Abstandshaltung

  • Hallo,
    Hab da mal eine Frage! Wie bekommt der Bausten sein Stop signal vom Fahrregler des RC-Fahrzeugs. Ich seh dort nur eine Spannungsversorgung in der Zeichnung.

  • RC ( IR ) in 1:150 (PKW !) Datum12.08.2020 15:39
    Foren-Beitrag von HeJo im Thema RC ( IR ) in 1:150 (PKW !)

    Ja, das habe ich auch entdeckt! Es gibt aber auch noch einen anderen Beitrag schaut mal hier! https://youtu.be/25he4gG-L2w

  • Reifen und Felgen Datum05.08.2020 14:56
    Thema von HeJo im Forum Zubehör

    Hallo
    für ein neues Projekt bin ich auf der Suche nach kleineren Reifendurchmesser. Umgebaut werden soll der Bus von Wiking der WSW Wuppertal Linie 614. Dieser hat einen Raddurchmesser von 10,5mm Wenn ich die Faller Lenkachse nehme würde er auch zu hoch über der Straße sein.

  • Hier mal eine Skizze|addpics|u67-v-6af6.jpg|/addpics|

  • Dazu würde ich einen zusätzlichen P-Ausgang nehmen und diesen über eine Diode an dem Rückfahrlicht anschließen. Du must aber auch den Ausgang des Rückfahrlichtes über eine Diode anschließen

  • Aufrüstung FC-Bus MercedesDatum26.05.2020 18:43
    Foren-Beitrag von HeJo im Thema Aufrüstung FC-Bus Mercedes

    Danke für den Tip! Werd ich mir fürs nächste Modell mal merken.

  • Aufrüstung FC-Bus MercedesDatum26.05.2020 14:10
    Thema von HeJo im Forum sonstige Fahrzeuge

    Nach dem ich das HLF 20/16 fertig gestellt hatte und mir die Lichtfunktionen gefielen habe ich beschlossen auch den Bus aufzurüsten.

    Dazu musste ich ihn erst einmal wieder zerlegen. In den Innenraum kommen 2 LED’s zur Beleuchtung und ein paar Fahrgäste fand ich auch in meiner Krabbelkiste.
    Die schon verbauten LED’s für Scheinwerfer und Rückleuchten wurden entfernt. Die geprägten Vertiefungen für die Scheinwerfer und Rückleuchten wurden mit einem feinem Kugelfräser ausgefräst und mit Schlüsselfeilen zurecht gearbeitet. Die fertig bedrahteten LED’s werden dann fixiert und mit 2K-Kleber von UHU eingestetzt. Dies hatte ich auch schon bei den Feuerwehrfahrzeug so gemacht, und ich fand das ganz OK. Dazu klebe ich die Lichtaustrittseite mit einem Tesaband ab, und fülle von innen den Kleber ein. Da der Kleber im Aushärtprozess erst flüssiger wird füllt er die Ausfräsung recht gut aus.|addpics|u67-q-925a.jpg,u67-r-c7ff.jpg,u67-s-3f22.jpg,u67-t-ffc4.jpg,u67-u-8fd5.jpg|/addpics|

  • Umbau FC-Bus MercedesDatum10.05.2020 23:40
    Foren-Beitrag von HeJo im Thema Umbau FC-Bus Mercedes

    Zitat von inkyblue im Beitrag #7
    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #5
    Doch, es sind zwei separate Rundumleuchten. Jeweils zwischen Schaltausgang und "+" der Lipo.


    Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber wie bekommt man eine Rundumleuchte hin mit einer LED? Entweder an oder aus. Mehr geht doch nicht 😲


    richtig, das geht nicht aber der wechselnde Blinkefekt zwischen zwei Leuchten sieht im kleinen ähnlich aus. Die moderne Blaulichter haben eh keine Drehspiegelleuchten mehr

  • Umbau FC-Bus MercedesDatum10.05.2020 17:43
    Foren-Beitrag von HeJo im Thema Umbau FC-Bus Mercedes

    Hallo,

    Zitat von inkyblue im Beitrag #4
    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #3
    Der Tiny hat eine feste Programmierung. Daher werden die Rundumlichter immer blinken, wenn sie eingeschaltet werden.

    Aaah, jetzt versteh ich das erst. Es sind nicht zwei Rundumleuchten, sondern zwei Anschlüsse für LED, die in einer Rundumleuchte verbaut werden.




    Ich würde eher sagen das sind zwei Blinkausgänge die zeitversetzt blinken! Aber ich habe ihn noch nicht ausprobiert. Wenn du dir mal die Schaltungsskitze bei SOL-Expert dazu anschaust.
    https://www.sol-expert-group.de/media/co...chtbaustein.pdf
    Gruß

  • TatüTata TiniyDatum10.05.2020 17:32
    Foren-Beitrag von HeJo im Thema TatüTata Tiniy

    Danke an alle

    Gruß

  • TatüTata TiniyDatum10.05.2020 13:51
    Foren-Beitrag von HeJo im Thema TatüTata Tiniy

    Da war der Finger zu schnell.

    Zitat von HeJo im Beitrag #4
    Zitat von Mikromodellbauvirus im Beitrag #3
    Hallo,

    Ich habe das China-Soundmodul in meiner Feuerwehr eingebaut. Das hat neben verschiedenen aufspielbaren Sounds (Stadt-Horn und Überlandhorn) noch einige frei programmierbare Schaltausgänge.




    Gruß


    Ist das das Modul von MikroModellbau?

  • TatüTata TiniyDatum10.05.2020 13:48
    Foren-Beitrag von HeJo im Thema TatüTata Tiniy

    Hallo,

    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #2
    Harrys Tinys sind hier sehr gut bekannt und werden auch oft eingesetzt. Und was ist deine Frage diesbezüglich?


    ich wollte eigentlich wissen ob ich diesen am RX43d-1 direkt an einen P-Ausgang betreiben kann oder ob zwingend ein Servokanal benutzt werden muss

  • TatüTata TiniyDatum10.05.2020 13:44
    Foren-Beitrag von HeJo im Thema TatüTata Tiniy

    Zitat von Mikromodellbauvirus im Beitrag #3
    Hallo,

    Ich habe das China-Soundmodul in meiner Feuerwehr eingebaut. Das hat neben verschiedenen aufspielbaren Sounds (Stadt-Horn und Überlandhorn) noch einige frei programmierbare Schaltausgänge.




    Gruß

  • TatüTata TiniyDatum10.05.2020 10:28
    Thema von HeJo im Forum Empfänger, Servos, Mul...

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem https://www.mikromodellbau.de/artikeldetails.php?aid=696 Tiny? Ich überlege diesen noch in mein HLF MAN HLF 20/16 Schlingmann einzusetzen.

  • MAN HLF 20/16 SchlingmannDatum09.05.2020 14:33
    Thema von HeJo im Forum Einsatzfahrzeuge

    Mein zweites Projekt war das HLF 20/16. Bei diesem Projekt wird ein Modell der Fa. Rietze zum RC-Modell umgebaut. Die Grundkomponenten hatte ich mit einem Basic-set inclusive Fahrzeug von SOL-Expert erworben. In diesem Modell wurde Verbaut:

    1 RX43d-1-v5 DelTang
    1 Microservo Sol-Expert
    1 Lenkung Sol-Expert
    1 Getriebebausatz Sol-Expert
    6 LED orange für Blinker
    4 LED weiß für Scheinwerfer Rückfahrscheinwerfer
    4 LED rot Rück- Bremslicht
    3 LED blau Blaulichbalken und Rundumlicht

    Nach dem Zerlegen des Fahrzeugs habe ich zu erst die Lenkung eingepasst. Als nächstes habe ich das Getriebe zusammen gebaut und dieses in den Rahmen eingesetzt. Meine erste Idee das Servo in den Aufbau einzubauen habe ich nach einigen Studien auf dieser Seite und anschauen der Videos vom Theoretiker aufgegeben und statt dessen in die Mannschaftskabiene verlegt. Dazu musste ich natürlich auch die Inneneinrichtung entsprechend bearbeiten.
    Diese Aufbauform hat den Vorteil das man die Drehachse des Servos in der Mitte des Fahrzeugs platzieren kann und somit die Lenkung direkt ansteuert. Die LED’s für Frontscheinwerfer und Blinkleuchten wurde mit einem kleinem Kugelfräser aus der Stoßstange ausgearbeitet Fixiert und dann mit 2K-Kleber ausgegossen. Für alle LED’s benutze ich je einen Vorwiderstand von 1,5 KOhm. Nur für die Blaulichter und Bremsleuchten habe ich 680 Ohm eingesetzt. Für die roten Rück/Bremsleuchten benutze ich nur je eine LED welche ich mit zwei Widerständen und zusätzlichen Dioden über zwei P-Ausgänge ansteuere. Die hinteren Leuchten wurden wie in der Stoßstange eingegossen.
    |addpics|u67-9-4f08.jpg,u67-a-df4f.jpg,u67-b-1b34.jpg,u67-c-814f.jpg,u67-d-854a.jpg,u67-e-b9d7.jpg,u67-f-cfdb.jpg,u67-g-e6b3.jpg,u67-h-2c8f.jpg,u67-i-78bb.jpg,u67-j-380f.jpg,u67-k-4fca.jpg,u67-l-ba01.jpg,u67-m-50b2.jpg,u67-n-fd74.jpg,u67-o-8962.jpg,u67-p-ac43.jpg|/addpics|

  • Kempf Mulde Stützen ProblemeDatum06.05.2020 08:17
    Foren-Beitrag von HeJo im Thema Kempf Mulde Stützen Probleme

    Kannst du nicht den Servoweg an der Funke ändern? An meiner geht das. Die meisten Servos haben einen größeren Weg. Ich habe das bei mir probiert, und kann in beide Richtungen auf 150% erweitern

  • Frage zu RX43D-1Datum04.05.2020 12:00
    Foren-Beitrag von HeJo im Thema Frage zu RX43D-1

    Also ich mache mache das so: max Ausgangstrom durch Anzahl LED welche von diesem Ausgang betrieben werden sollen. Dann den Widerstand berechnen und den nächst höheren Wert nehmen. Das ist dann der hellste mögliche Wert. Wem dann die LED‘s zu hell erscheinen muss man den Wert noch erhöhen. Ich habe zum Beispiel an Meinem HLF 20/16 4xRückleuten Rot einen Widerstandswert von 680 R , den benutze ich für die Bremslichtfunktion des Empfängers. Für das Rücklicht benutze ich einen 1,5K Wiederstand

  • Umbau FC-Bus MercedesDatum03.05.2020 12:19
    Thema von HeJo im Forum sonstige Fahrzeuge

    Das ist mein erster Mikromodell Umbau.
    Besorgt hatte ich mir zuerst den Satz von SOL-EXPERT 4-Kanal Empfänger 40MHz; Getriebebausatz; Alf und diverse LED’s für ein Feuerwehrfahrzeug. Das Fahrzeug war damals auch dabei.

    Aber ich habe dann um schneller ans Ziel zu kommen erst einmal den FC-Bus meines Sohnes begonnen. Dort habe ich erst einmal schnell den Empfänger, Fahrregler ER600 und das Servo eingebaut. Anbei ein Paar Fotos zu diesem Bauzustand

    Da ich mit meinen Anderen Modellen nach und nach auf 2,4GHz umgestellt habe ist der 40MHz irgendwann rausgeflogen und gegen ein RX35D7 getauscht worden. Da mir die Lenkung auch nicht so richtig gefiel habe ich auch diese neu gestaltet und ein Paar LED’s als Scheinwerfer und Rückleuchten ohne Steuerung eingebaut.
    Nun baue ich alles um. Es wird neu eingebaut:
    ALF für Blinker, Licht; Inneraumbeleuchtung; Frontscheinwerfer; Rückleuchten kombiniert mit Bremslicht;
    Alle in 603 LED’s ausgeführt.
    |addpics|u67-1-d5ab.jpg,u67-2-71c8.jpg,u67-3-c2db.jpg,u67-4-9435.jpg,u67-5-c64d.jpg,u67-6-9651.jpg,u67-7-eb33.jpg,u67-8-6298.jpg|/addpics|

  • Nun bin ich auch dabeiDatum01.05.2020 13:37
    Foren-Beitrag von HeJo im Thema Nun bin ich auch dabei

    Ja, ich denke schon. Komme eigentlich jedes Jahr einmal an den Stand! Bin auch bei der Freiwilligen Feuerwehr aber nun im Ruhestand und komme aus einer Nachbarstadt von Wuppertal. Mein Verein (Minisal ev) ist jedes Jahr auf der Messe

Inhalte des Mitglieds HeJo
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz