Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Scratchbuilt Mehrzweckboot MZBDatum22.05.2021 16:25
    Foren-Beitrag von xenton im Thema Scratchbuilt Mehrzweckboot MZB

    Hi Markus,
    bei der Größe sollte es auch schon möglich sein die Motoren als drehbare Gondeln zu benutzen und mit LinearServo anzusteuern.

  • Target3001. Ist in der Umsonst Version zwar auch auf 2 Lagen und ich glaube 250 Lötpunkte begrenzt, aber für vieles reichts. Eine Größen- oder Funktionsbeschränkung gibts nicht.
    Ich finde die Bedienung etwas geschmeidiger als bei Eagle. Aber das ist natürlich Geschmackssache...

  • "Flüssiges Blei"Datum24.04.2021 17:47
    Foren-Beitrag von xenton im Thema "Flüssiges Blei"

    OK. Für mich klang das so, als ob Du das Pulver für etwas anderes gekauft hättest und nur die Reste als Ballast nimmst, weil es ja eh da ist.
    Schade, Neugier nicht gestillt...

  • "Flüssiges Blei"Datum24.04.2021 16:40
    Foren-Beitrag von xenton im Thema "Flüssiges Blei"

    Ähm..nochmal die Frage: Wozu bitte braucht man Wolframpulver??

  • "Flüssiges Blei"Datum22.04.2021 11:05
    Foren-Beitrag von xenton im Thema "Flüssiges Blei"

    Nur Interessehalber: Wozu bitte braucht man Wolframpulver?? Also ausser als Bleiersatz.

  • BildkonvertierungDatum04.11.2020 11:57
    Thema von xenton im Forum Tipps & Tricks für Ein...

    Da hier (wie in anderen Foren auch) immer mal wieder das Problem mit den Bildgrößen auftaucht gebe ich hier mal meine Lösung zum Besten.

    Zum Konvertieren nehme ich IrfanView. Hat auch eine super Batchverarbeitung. Ich habe mir ein Script dazu geschrieben, welches alle Bilder in einem Ordner in verschiedenen Größen konvertiert, in entsprechende Unterordner speichert, umbenennt und dann im übergeordneten Ordner löscht.

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
     
    : Script zur automatischen Ablage von Fotos in einem Unterverzeichnis und Scalierung auf 1200 Pixel und 800 Pixel
    :
    : Die Fotos in das Verzeichnis schieben/kopieren in dem auch dieses Script liegt.
    : Es wird, sofern noch nicht vorhanden, ein Unterverzeichnis 'Original' erstellt in das die Fotos kopiert werden.
    : Genauso wird, sofern noch nicht vorhanden, je ein Unterverzeichnis '1200' und '800' erstellt.
    : Dort hinein werden die verkleinerten Kopien gelegt.
    : Die direkt in diesem Verzeichnis liegenden Fotos werden danach gelöscht.
     

    If not exist %cd%\Original\nul md %cd%\Original
    If not exist %cd%\1200\nul md %cd%\1200
    If not exist %cd%\800\nul md %cd%\800
    copy *.jpg %cd%\Original
    ..\..\i_view32.exe %cd%\*.jpg /jpgq=75 /resize=(1200/1200) /aspectratio /convert=%cd%\1200\$N_1200.jpg
    ..\..\i_view32.exe %cd%\*.jpg /jpgq=75 /resize=(800/800) /aspectratio /convert=%cd%\800\$N_800.jpg
    erase %cd%\*.jpg
     
    @ Echo #
    @ Echo #
    @ Echo # Fertig!
    @ Echo #
    @ Echo #
    @ pause
     
     



    Die i_view32.exe muß in diesem Fall 2 Ordner darunter liegen.

    Das Ganze ist sicherlich noch verbesserungsfähig aber mir leistet es so gute Dienste.

    Ansonsten schicke ich mir Bilder von meinem iPhone per Mail. Da fragt das Gerät schon vorher, ob die Bilder verkleinert werden sollen.

  • Speicherplatz im ForumDatum11.10.2020 19:53
    Foren-Beitrag von xenton im Thema Speicherplatz im Forum

    Oh, die Buttons sind ja schon umgesetzt.
    Allerdings würde ich, ob der Forumsharmonie, den Flop- Button wieder entfernen. Wenns nicht gefällt wird halt nicht geklickt...

  • Speicherplatz im ForumDatum11.10.2020 19:38
    Foren-Beitrag von xenton im Thema Speicherplatz im Forum

    Moin Sven,
    natürlich bin ich auch dabei. Überweisung folgt.

    Ich bin auch in einem anderen Forum welches über Homepagemodules läuft. Ich weiß leider nicht welchen Tarif die haben. Werde ich mal anfragen.
    Jedenfalls geht da noch einiges mehr. "Gefällt mir" Button z.B. oder, was ich echt praktisch finde, wird beim Antworten nicht nur der letzte Post, sondern mehrere angezeigt. Und diverses mehr.

  • Guter Klarlack für Airbursh ?Datum15.09.2020 11:24
    Foren-Beitrag von xenton im Thema Guter Klarlack für Airbursh ?

    Mit dem Sprühen der Vallejo Lacke hatte ich keine Probleme. Allerdings haften die nicht gut und lösen sich Teilweise als Schicht ab. Bin gespannt auf die Erfahrungen mit anderen Decklacken.

  • Peterbilt RacetruckDatum15.09.2020 11:11
    Foren-Beitrag von xenton im Thema Peterbilt Racetruck

    Das ist doch mal was anderes. Gefällt mir.

    Und ein interessanter Antrieb. Da bin ich mal gespannt wie der sich im Vergleich zu den Anderen macht.

  • BMW Mini Chassis mit Stepper MotorenDatum11.08.2020 10:20
    Foren-Beitrag von xenton im Thema BMW Mini Chassis mit Stepper Motoren

    Hallo Reinhard,
    ich bin gerade erst auf den Post gestoßen.
    Sehr schöne Umsetzung. Als Fahrmotor hätte ich nicht an einen Stepper gedacht. Aber wie Du zeigst, funktioniert es sehr gut.
    Was mich mal interessieren würde, ist der Stromverbrauch. Ich assoziiere Schrittmotoren immer mit Stromfressern. Allerdings habe ich da nur Erfahrungen mit größeren an X/Y Tischen. Und die sind auch mehr als 25 Jahre alt...

  • HandreibahlenDatum30.04.2020 07:46
    Foren-Beitrag von xenton im Thema Handreibahlen

    Hallo Wolfgang,

    bislang waren alle kleinen Reibahlen die mir untergekommen sind konisch.
    Wenn man wirklich mal eine zylindrische irgendwo findet (ich brauchte eine 1,00mm) sind die so teuer, daß man sich ganz schnell eine alternative überlegt...

  • Komplettset Sol-ExpertDatum30.04.2020 07:31
    Foren-Beitrag von xenton im Thema Komplettset Sol-Expert

    Die meisten dünnen Litzen die ich kenne lassen sich auch ganz gut einfach mit den Fingernägeln abisolieren. Bei hartnäckigen Fällen die Isolierung vorher mit einem Cutter einritzen.

  • Hallöchen aus ThailandDatum31.01.2020 15:49
    Foren-Beitrag von xenton im Thema Hallöchen aus Thailand

    Herzlich willkommen!
    Damit dürftest Du der mit dem entferntesten Wohnsitz sein.

  • STILL RX60 GabelstaplerDatum19.01.2020 18:48
    Foren-Beitrag von xenton im Thema STILL RX60 Gabelstapler

    Tolles Modell und sehr schöne Umsetzung. Gefällt mir!

  • Grundlagenartikel in der "make:"Datum11.11.2019 14:21
    Foren-Beitrag von xenton im Thema Grundlagenartikel in der "make:"

    Der Artikel ist jetzt kostenlos verfügbar:

    Klick!

  • Schlepper "GOLIATH"Datum11.11.2019 14:16
    Foren-Beitrag von xenton im Thema Schlepper "GOLIATH"

    Sehr schönes Modell.
    Die Idee mit dem abnehmbaren Diorama gefällt mir sehr gut.

  • Ein neuer Modul nach Andreas RackelDatum28.10.2019 16:10
    Foren-Beitrag von xenton im Thema Ein neuer Modul nach Andreas Rackel

    Bei uns im Norden sind es eher 60x80cm². Bisher gabs aber nie Probleme die unterschiedlichen Modulnormen irgendwie aneinander zu bekommen. Nur elektrisch passt es dann halt nicht. Was aber auch nie ein Problem war. Dann wird halt mehrfach eingespeist. Die Höhe ist meistens bis auf ein paar mm identisch und kann mit professionelle Unterlegadaptern (Bierdeckel) ausgeglichen werden. Nur die ganz hohen Module brauchen wirklich einen Adapter. Obwohl es mit passendem Adapter auch bei den Anderen natürlich schicker aussieht...

  • Thwaites Dumper 10ton.Datum30.09.2019 20:37
    Foren-Beitrag von xenton im Thema Thwaites Dumper 10ton.

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters...
    Aber Du hast schon recht, ästhetisch und elegant sind diese Fahrzeuge nicht. Trotzdem finde ich haben sie was.
    Auch wenn die Mulde randvoll mit Sand ist, bewegt sich alles noch flüssig. Da würde noch mehr gehen.
    Tja, und was die Lautstärke angeht: Ein Soundmodul brauche ich nicht...
    Video folgt.

  • Thwaites Dumper 10ton.Datum30.09.2019 12:10
    Thema von xenton im Forum Baumaschinen

    Nach langer Zeit hat endlich ein weiteres Projekt auf die Räder gefunden.
    Ein Thwaites Dumper 10ton. Ein sogenannter Tip Dumper. Hierzulande eher seltener in freier Wildbahn anzutreffen sind die Dinger auf den britischen Inseln gefühlt allgegenwärting im Straßenbau und auf anderen Baustellen zu sehen.
    In unserem Irlandurlaub vor einiger Zeit habe ich dann auch das erste Mal so ein Teil bewusst beobachtet und den Entschluß gefasst so etwas in kleinem Format nachzubauen.
    Bei der weiteren Recherche stellte sich dann heraus wie wenig Platz doch das Fahrzeug bietet. Meinen ersten Plan, umgebaute Servos zu nutzen, musste ich ob der Platzverhältnisse verwerfen. Also eigene Getriebe bauen.
    Überhaupt ist das Modell komplett aus dem Nichts entstanden. Wie man heute sagt: "built from scratch".
    Also, Rechner angeschmissen und Blender gestartet.

    [[File:IMG_8394.JPG|none|auto]]

    Bis auf die geätzte Mulde habe ich alle Teile bei Shapeways drucken lassen.

    Das Fahrgetriebe ist als Fädelgetriebe aufgebaut, Dreh und Kippgetriebe sind jeweils Doppelschneckengetriebe wobei die erste Stufe immer eine Stirnradkombi ist. Es sind 20 Kugellager, 3 Stück 4mm-Motoren und unzählige Zahnräder verbaut.

    Überraschenderweise funktionierten die Getriebe tatsächlich auf anhieb. Ein leichtes anfägliches hakeln schliff sich nach kurzer Zeit und etwas Ölgabe ein.

    Erste Tests:

    [[File:9F46C82D-2A7A-4B8C-A04C-3414C8109920.JPG|none|auto]]

    Nun nach der Lackierung:

    [[File:IMG_8132.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_8150.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_8157.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_8160.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_8161.JPG|none|auto]]

    Und hier Fahrbereit. Noch mit falschen Reifen und Felgen aber ein Fahrer hat schon Platz genommen. Wenn auch noch kein Lenkrad vorhanden ist. Was übrigens gar nicht so einfach war etwas passendes zu finden. Inzwischen aber auch erledigt.

    [[File:IMG_8163.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_8165.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_8167.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_8168.JPG|none|auto]]

Inhalte des Mitglieds xenton
Seite 4 von 21 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 21 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz