Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Volvo L350F, wiedermal ein neuerDatum25.03.2014 20:32
    Thema von Psymon im Forum Baumaschinen

    Es gibt wiedermal einen Volvo L350F mehr
    Das Modell ist so gut wie fertig. Der Unterbodenschutz fehlt noch, ansonsten ist alles dran und er funktioniert.
    Hier mal ein paar Eckdaten:
    Fahrantrieb: 1:25 Getriebemotor und 1:15 Achsen -> 1:375
    Allradantrieb über ein Kardangelenk und ein Umlenkgetriebe vorn, Pendelachse hinten
    Schaufel Hubbewegung: 1:700 Getriebemotor und Schnecke 1:15 -> 1:10500
    Schaufel Kippbewegung: 1:25 4mm Getriebemotor und Linearservo
    Die Kippbewegung habe ich mit einer 0,4mm Metallschnur aus dem Schmuckgeschäft umgesetzt. Es ist zwar noch zusätzlich ein Gummizug verbaut, er wäre aber wohl nicht notwendig
    Lenkung: Graupner Servo (ich finde leider nicht mehr, welches Modell es ist)
    Empfänger: Deltang RX31d
    Fahrregler: SOL Expert ER100
    Akku: 150mAh

    Auf eine Beleuchtung habe ich bewusst verzichtet, da ich nur eine Spektrum DX6i Fernsteuerung habe und weil ich mich mit der Thematik auch noch nicht richtig befasst habe.

    Mein vorläufiges Fazit:
    -Der Fahrantrieb ist so gut übersetzt
    -Die Kippbewegung könnte schneller sein, da würde ich im Nachhinein lieber noch eine Planetenstufe ausbauen. D.h. ich würde den Motor mit einer 1:5 Planetenstufe in das Linearservo setzen.
    -Die Hubbewegung ist so in Ordnung, hat aber ein wenig Spiel und läuft wohl noch etwas schwergängig. Daher "ruckelt" der Arm beim ablassen.
    -Die 1:15 Kunststoffachsen rutschen leider sehr schnell durch
    Ansonsten bin ich recht zufrieden. Im Antriebsstang hab ich wohl den Getriebemotor etwas unschön angeklebt. Das führt dazu, dass der Antriebsstrang in der Rechtskurve leicht klemmt und das Fahrzeug dann ruckelt. Das ist noch etwas störend.

    So das war es erstmal, nun noch ein paar Bilder:







  • Fendt 930 Versuch 1Datum10.08.2010 14:46
    Thema von Psymon im Forum sonstige Fahrzeuge

    Hi
    Dann will ich hier auch mal mein 2. Modell vorstellen. Es handelt sich um einen Fendt 930 von Wiking.
    extra Funktionen: Hydraullik+Anhängerkupplung hinten (zusammen über ein Servo schaltbar)
    extra Servoanschluss am Heck für einen Anhänger etc.

    Leider gibt es in der Elektrik noch ein paar Probleme, wodurch er noch nie richtig fahren konnte, werde daher nochmal einen neu aufbauen.

    Bilder folgen noch ;-)

Inhalte des Mitglieds Psymon

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz