Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.510 Beiträge & 6.296 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hi,

    also in deinem Schaltplan fehlen definitiv die 100nF Abblockkondensatoren direkt am ATMega. Hab mir jetzt das Pinning nicht angeschaut, aber oft liegen VDD und GND auf nebeneinander liegenden Pins. Da bekommst du evtl. jeweils einen 0402-100nF dazwischen gelötet.

    Zusätzlich hilft es bestimmt auch, wenn du direkt an den Treibern VM nochmal ordentlich abblockst, so mit mindestens 1uF, besser 10uF. Gibts ja auch in 0603 für die geringe Betriebsspannung.

    Ist R7 (Reset Pull-Up) tatsächlich nicht bestückt? Den mit ca. 1-10 kOhm zu bestücken könnte auch helfen.

    Benutzt du eigentlich 4 Motorausgänge oder schaltest du die Ausgänge eines Treibers parallel?

    Grüße, Michael

  • Zeig uns (oder mir per PN) doch mal Schaltplan und Layout. Die Renderings sehen so aus, als hättest du überhaupt keine Kapazitäten auf dem Design???

    Hat deine H-Brücken-Ansteuerung ausreichende Totzeiten drin oder macht das der DRV selbst?

    Grüße, Michael

  • Hi,

    klar interessiert es uns, was du so bastelst.

    Zum Thema löten: Ja solche Bauteile machen es einem nicht leicht. Evtl. hab ich da zwei Tipps für dich. Einmal kann man die Pads ja im Layout so anpassen, dass sie weiter über das Bauteil herausragen als normal. Dann kann man da mit dem Lötkolben besser dran und mit genug Flussmittel klappts dann. Für das mittige Pad kann man das auch so machen, man kann aber auch eine möglichst große Durchkontaktierung/Via drunter setzen, sodass man dann von unten löten kann. Verbrät halt auch beides viel Platz wo meistens keiner ist.

    Daher Möglichkeit zwei: probier mal Niedrigtemperatur-Lötpaste, z.B. Edsyn CR11. Diese mit Gefühl (oder sogar Schablone) auf die Leiterplatte auftragen, Bauteil platzieren und mit Heißluft löten. Hab ich persönlich schon so gemacht und funktioniert echt gut. Ich hab das Gefühl, dass sich die Paste besser/schneller mit den Bauteilpads verbindet. Wichtig: Haltbarkeitsdatum beachten. Mit abgelaufener Paste ärgert man sich, weil es dann doch nicht so klappt wie gehofft.

    Sprichst du eigentlich direkt BLE oder verwendest du so eine Art UART/Seriell over BLE?

    Grüße,
    Michael

  • Hi,

    naja Cortex M ist jetzt auch nicht arg anders als ATMega. Den BLE Stack stellt NordicRF (der Hersteller des im BMD verbauten SoC) bereit, einfach dort nach nRF52832 suchen. BLE an sich ist nicht aufwändiger als "normales" BT, nur nehmen einem diese Seriell-über-BT-Module eben die ganze Arbeit ab. Werde mal damit "spielen" sobald mein Eval-Board da ist.

    Löten ist Übungssache. Mit ein wenig Geduld lässt sich eigentlich alles per Hand löten, was Pins hat.

    Grüße,
    Michael

  • Hi,

    mich juckt es in letzter Zeit auch immer wieder in den Fingern, mit BLE eine neue Fernsteuerung umzusetzen. Hast du dir mal die Rigado BMD-300 bzw. 350 angesehen? Darin ist ein SoC von Nordic verbaut, dessen Cortex Kern man auch selbst programmieren kann. Das hieße, man könnte den Atmel gleich ganz weglassen, womit du leicht unter deine 22x22 mm kommen könntest.

    Grüße, Michael

  • Hi Tobi!

    Tolles Fahrzeug das du da gebaut hast. Auch Respekt, dass du selbst die Fernsteuerung dafür programmiert hast. Vor vielen Jahren hab ich das auch so gemacht und weiß daher, wie viel Aufwand das ist.

    Was für ein Bluetooth Modul hast du genau verwendet? Ich hab die Erfahrung machen müssen, dass Bluetooth 2.0 Module so viel Strom brauchen, dass sie kleinere Akkus etwas überfordern. Bei Bei deinem riesigen 300 mA Akku ist das aber bestimmt kein Problem. Für kommende Projekte solltest du das aber evtl. wissen.

    Viel Spaß mit deinem Modell,
    Michael

  • Rosenbauer TunnellüfterDatum27.08.2011 20:22
    Thema von michael93 im Forum Einsatzfahrzeuge

    Hi,

    endlich gibt es bei mir auch wieder etwas neues Vorzustellen:

    Ich war auf der Suche nach ein paar interessanten Anhängern für meine aktuellen und zukünftigen Fahrzeuge. Dabei bin ich auf den Tunnellüfter von Wiking gestoßen und dachte mir, der könnte doch eigentlich auch wirklich in 1:87 einen Tunnel belüften können.

    Jetzt hab ich angefangen, den Impeller etwas zu bearbeiten und das ganze mal auszuprobieren, deshalb hängen noch die zwei Kabel unten raus. Da kommt natürlich noch ein µC ran um den Lüfter per Infrarotfernbedienung steuern zu können. Eventuell bau ich da auch noch Bremslichter und Blinker und so ein, mal sehen.

    Das ganze vibriert im Moment noch dermaßen, dass der Hänger kaum zu fotografieren ist. Deshalb das Schweizer Taschenmesser Der Lüfter bringt nicht annähernd die Leistung des großen Vorbilds, aber es scheint zumindest für einen gewissen Vortrieb zu reichen. Mal gespannt, ob das mit Akku immernoch so ist.

    Fehlt eigentlich nurnoch ein Modelltunnel mit Rauchgenerator zum testen. Muss ich unbedingt dran denken, wenn ich mit Modulen anfange...

    Viele Grüße,
    Michael

    [widget=20]

  • Meine "Entwicklungsbude"Datum18.10.2009 12:43
    Thema von michael93 im Forum Euer Arbeitsbereich

    Hallo,

    ich hab gerade aufgeräumt (aufräumen müssen, Elterliche Verfügung...), deshalb hab ich gleich mal ein paar Bilder von meinem Arbeitsplatz gemacht.

    Laptop+Bildschirm zu sehen:
    Mein "Schul"-Schreibtisch. Schlimm, wenn man einmal zwei Bildschirme hatte, reicht einem einer nichtmehr . Wird auch manchmal "Zweckentfremdet", d.h. wenn ich so eine Phase hab, wo ich 100% an irgendwas arbeite, liegt hier auch schon mal recht viel Elektronik rum.

    Andere Bilder:
    Der eigentliche Bastelschreibtisch. Auf dem Messgerät steht normal der Bildschirm, der auf dem anderen Bild zu sehen ist. Das ist dann der Rechenknecht für mein STK500. Dafür gibts keine gescheiten Linux-Tools. Links mein Experimentiersender, in das riesige Loch kommt noch ein Display, keine Sorge. Links auf dem Elektroniksortiment meine beiden Fahrzeuge. Momentan beide ohne Hauptplatine, ich warte auf neue.

    Grüße, Michael

  • Feuerwehrunimog mit Bluetooth-FSDatum24.06.2009 19:37
    Thema von michael93 im Forum Einsatzfahrzeuge

    Hallo Leute,

    hier ist mein 2tes Modell: Ein Feuerwehrunimog mit meiner Bluetooth-Fernsteuerung. Bis jetzt kann man mit ihm allerdings nur Fahren.

    Der vorteil von Bluetooth: hohe Übertragungsrate, vollständig Digital, (fast) keine Störungen, praktisch keine Kanaldoppelbelegungen, Anzahl der Nutzer kaum beschränkt, keine Konflikte mit anderen Modellbauern (Stichwort Messe). 3-8 von smilies-world.de

    Zur verbauten Technik:
    1:90 Getriebemotor mit ER??? von 1:87 Modellbau
    Meine eigene Platine mit einem ATMega8L
    Das Bluetooth-Modul BTM-112 (Passt gut )
    Ein Servo (kp was für eins)
    180mAh LiPo
    ein paar LED's sind schon eingebaut, werden aber noch nicht angesteuert.

    Geplante Funktionen:
    Scheinwerfer, Blinker, Blaulichter, Frontblitzer, Suchscheinwerfer, Bremslicht, Rückfahrlicht, Hupe + Martinshorn.

    Besonders bei den letzten beiden Sachen bin ich noch schwer am überlegen, entwickeln und ausprobieren, das ganze dürfte also noch eine Weile dauern. Das alles muss schließlich in einen µC rein...

    Mit der Lenkung bin ich noch nicht zufrieden, da muss ich noch ein bisschen fummeln => Tipps? Mechanisch bin ich allgemein nicht so fit

    Gruß, Michael

    PS: Die Bilder sollten auch da sein, notfalls in der Galerie.

  • Eigenbau IR-Steuerung mit AVR'sDatum07.02.2009 22:29
    Thema von michael93 im Forum Projekte


    Hallo Leute,

    ich bin schon seit geraumer Zeit daran, eine eigene IR-Fernsteuerung mit AVR Mikrocontrollern (momentan ATMega8L) zu entwickeln und zu bauen. In letzter Zeit habe ich ein paar schnelle große Schritte nach vorn gemacht (fertig bin ich aber noch lange nicht), weshalb ich denke, dass es evt. einmal Zeit wird, mein Projekt vorzustellen (auch um mir selbst etwas Druck zu machen, es endlich fertig zu machen).

    Die Hardware (Sender + "Test"fahrzeug) sind schon fast ganz fertig, an der Software hakt es aber noch ziemlich.

    Hier erst mal grob meine Ziele:

    Als erstes soll mal fahren funktionieren, ist klar, aber am Ende soll die Steuerung folgendes können:
    - Digitales Protokoll
    - Software Dimmung der Beleuchtung, vom Sender einstellbar
    - Sender "spricht" verschiedene Protokolle
    - Sender -> Computersender mit Display und Menüführung
    - Motor: geknickte Kennlinie(n) (auch vom Sender programmierbar)
    - 8 Lichtkanäle "Standart", erweiterbar
    - Beliebiges Tasten-Routing
    - Bekannte Standby-funktion
    - LiPo Akku (2,7V, 2000mAh), Spannungsanzeige im Display
    - usw.

    - > Also ne echte Eierlegendewollmilchsaumitcappuchinoautomat cheers von smilies-world.de

    Im Anhang ist mal der Schaltplan für die Empfängerplatine (und das Layout) -> steuerung_eagle.zip
    und der Schaltplan vom Sender -> steuerung_sender.zip

    Für Tipps, Ratschläge, Vorschläge und dergleichen bin ich jederzeit offen.

    Hier auch noch ein paar Bilder, ist alles leider etwas unordentlich (fliegende verdrahtung), wird aufgeräumt wenn das Projekt weiter ist.

    Ach ja, ich programmiere die AVR's mit AVRStudio (ich glaub V 4) und dem STK500 und WinAVR, für die Platine im Fahrzeug hab ich mir nen Adapter gelötet, den kann man einfach statt einem ATMega8 reinstecken.

    Grüße Michael

  • H-BrückeDatum02.01.2009 20:33
    Thema von michael93 im Forum Grundlagen

    Hallo Leute,

    ich bin grade für meine eigene Fernstererung (natürlich eine eier-legende-wollmilchsau-mit-cappuchino-autuomat ) auf der suche nach einer geeigneten H-Brücke für den Fahrmotor (in diesem fahrzeug ein gewöhnlicher faller car-system motor)

    Auf meiner suche hab ich diesen hier gefunden: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G...695c762d12e7687

    hat jemand erfahrungen mit dem teil gemacht oder kann mir einen anderen empfehlen, den es auch bei reichelt gibt

    wenn nicht, werd ich den mal in nächster zeit mitbestellen, testen und posten, inwiefern der für "uns" geeignet sind.

    viele grüße, michael

  • Mirkomodellbauer im Raum TübingenDatum07.09.2008 20:47
    Thema von michael93 im Forum Treffen

    Hello @ all,

    ich suche ein paar leute im raum tübingen mit denen mann ich ab und an treffen könnte um an mikromodellen zu basteln. da ich selber in dusslingen wohne (und erst 15 bin, also kein auto fahren darf) hab ich keine möglichkeit nach z.b. regensburg zu einem treffen zu kommen.

    ich selber hab zwar noch kein eigenes (fertiges) modell, baue aber momentan an einem bus.

    wenn jemand interesse hat, schreibt einfach mal hier rein in welchem/r dorf/stadt ihr wohnt. wo man sich treffen könnte weiß ich noch nicht, aber vll hat ja jemand eine idee?

    gruß, michael

Inhalte des Mitglieds michael93

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz