Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.503 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • BlaulichtbalkenDatum25.08.2019 20:36
    Foren-Beitrag von Denis im Thema Blaulichtbalken

    Das mit der RTK7 wäre sicherlich auch eine gute Idee gewesen, wenn es sich um ein 1:87-Modell handeln würde. Aktuell habe ich ein Standmodel im Maßstab 1:18, wofür es meines Wissens nach nichts fertiges zu kaufen gibt. Lego habe ich mir auch schon überlegt, vielleicht schaue ich mal in der Kiste von meinem kleinen nach

  • BlaulichtbalkenDatum22.08.2019 21:06
    Foren-Beitrag von Denis im Thema Blaulichtbalken

    Das macht auf jedenfall einen sehr guten Eindruck, kann sich sehen lassen . Ich werde mich an das Polystyrol ranmachen und das Ergebnis hier reinstellen.

    Vielen Dank!

  • BlaulichtbalkenDatum22.08.2019 18:51
    Thema von Denis im Forum Einsatzfahrzeuge

    Guten Abend,

    ich weiss nicht, ob das hier die richtige Rubrik für meine Frage ist...
    Hat jemand schon mal einen Blaulichtbalken im Eigenbau angefertigt und hat dabei einige Tipps für mich?

    Es geht dabei um den Balken "Zirkon" von Pintsch-Bamag, für ein Modell der Landespolizei Baden-Württemberg, den es leider so nicht zu kaufen gibt.

    Kann hier dickes Plexiglas so geschliffen und poliert werden, dass eine ansehliche (Blaulicht)-Haube daraus wird oder welches Material eignet sich am besten für eine Bearbeitung?

    Danke schon Mal im Voraus!

  • Timer0 ?Datum13.02.2017 13:05
    Foren-Beitrag von Denis im Thema Timer0 ?

    Ich denke das passt soweit, solange es blinkt, krach macht und einigermaßen in den Zeiten stimmt hab ich keine Bedenken. Erst wenn etwas Zeitmäßig exakt stimmen sollte, werde ich die Sache nochmals überarbeiten müssen.

    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps! :)
    Das fertige Projekt kann sich hoffentlich in einigen Wochen sehen lassen

    LG

    Denis

  • Timer0 ?Datum13.02.2017 10:27
    Foren-Beitrag von Denis im Thema Timer0 ?

    Mich hat es nur gewundert, dass der Timer0 die richtige Geschwindigkeit hat und ich beim Timer1 erstmal auf Prescale = 1 schalten muss, damit er annähernd schnell läuft. Würde ich den Prescale wieder auf 8 oder 16 hochsetzen, blinkt die LED selbst im kleinsten Wert (also Case 1 - Case 2) länger als 2 Sekunden pro Case. Das Oszilloskop hab ich parallel zur LED angeschlossen um die Signale auszuwerten.

  • Timer0 ?Datum12.02.2017 19:37
    Foren-Beitrag von Denis im Thema Timer0 ?

    Edit: Hab soeben mal mitm Oszilloskop gemessen, da stimmt irgendwas nicht: Im Programm 10ms sind laut Oszilloskop ca. 30ms...

  • Timer0 ?Datum12.02.2017 19:00
    Foren-Beitrag von Denis im Thema Timer0 ?

    Hallo Nils,

    richtig, On Timer1 Zeit ist der Punkt, an dem der Zähler nach seinem Überlauf hinspringt und die vorgelagerte Zahl mit 3036 ist, dass er gleich nen Überlauf hat ohne lange zu warten. Das ist nur das "Testprogramm" um die Schaltungen und den Timer1 zu überprüfen, die Zeitauswertungen von den einzelnen Signalen und Positionen vom Empfänger sind in einem anderem Programm bereits realisiert worden, sodass das Programm nicht andauern hin- und her springen muss. Komisch ist aber, wenn ich den Wert von Timer1 auf Timer0 umschreibe die LED´s extrem schnell blinken, beim gleichen Prescale und gleichen Ablaufzeiten, genau so wie ich haben will

  • Timer0 ?Datum12.02.2017 18:45
    Foren-Beitrag von Denis im Thema Timer0 ?

    Hab ihn in den Fuses mit intern 8 Mhz eingestellt. Habe nun Divide by 8 rausgemacht, nun läuft er ein bisschen schneller. Wenn ich die Prescale noch auf 1 runterziehe läuft er fürs blitzen, blinken, etc. zwar schnell genug aber ich denke nicht, dass das die Lösung für das Problem ist oder sehe ich das falsch?

    Gruß

    Denis

  • Timer0 ?Datum12.02.2017 15:31
    Foren-Beitrag von Denis im Thema Timer0 ?

    Vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun die Interrupts in einen extra Zähler (Timer1) gepackt und werden mittels Zähler und Select Case angewählt. Das funktioniert soweit.

    Nun das nächste Problem: Die Schaltung auf dem Testboard ist sehr langsam, da scheint was mit den Zeiten nicht zu stimmen. Wenn ich ein Signal bekomme springt er in den Interrupt, dieser soll eine LED schnell ein und ausschalten. In der Praxis benötigt die aber über eine Minute für Ein- und Aus.

    Hier mal das Testprogramm:



    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
    32
    33
    34
    35
    36
    37
    38
    39
    40
    41
    42
    43
    44
    45
    46
    47
    48
    49
    50
    51
    52
    53
     
     $regfile = "attiny2313.dat"
    $crystal = 8000000
     

     
    Ausg1 Alias Portb.0 ' LED
    Impuls Alias Pinb.1 ' Signal
    Ausg2 Alias Portb.2 ' Reserve
    Ausg3 Alias Portb.3 ' Reserve
    Ausg4 Alias Portb.4 ' Reserve
     
    Dim Modus As Byte ' Zwischenspeicher
     
    Config Timer1 = Timer , Prescale = 64
    On Timer1 Zeit ' Name Überlauf
    Timer1 = 3036 ' Überlauf
    Dim Blaulichtzahler As Word ' Zähler für Blaulicht
     
    Enable Timer1
    Enable Interrupts
     

    Portb = &B00010
    Ddrb = &B11101
     
    Do
     
    If Impuls = 0 Then
    Modus = 1
    End If
    If Impuls = 1 Then
    Modus = 0
    End If
     
    Loop
     

    Zeit:
     
    Timer1 = 3036
     
    Select Case Blaulichtzahler
    Case 1 : Set Ausg1
    Case 10 : Reset Ausg1
    Case 20 : Blaulichtzahler = 0
    End Select
     
    If Modus = 1 Then
    Incr Blaulichtzahler
    End If
     
    Return
    End
     




    Gruß

    Denis

  • Timer0 ?Datum11.02.2017 00:11
    Foren-Beitrag von Denis im Thema Timer0 ?

    Hallo Sven,

    das habe ich mir auch schon überlegt, nur hängt (glaube ich) die Abfrage auch wieder zeitlich von nem timer ab. Er braucht ja einen festgelegten Zeitwert, indem er periodisch seine Abfragen durchnimmt.

  • Timer0 ?Datum10.02.2017 22:38
    Foren-Beitrag von Denis im Thema Timer0 ?

    Guten Abend,

    ja richtig Sven, das mit den verschiedenen Lagen und Positionen der Schalthebel wäre auch noch ne Methode. Jedoch würde ich die Impulsmethode (1x Links, 2x Links) eher bevorzugen, da ich dort "unbegrenzte" Möglichkeiten in alle Richtungen habe ohne zusätzliche Schalter, etc. an der Fernbedinung montieren zu müssen. Ich will einen Tiny entwickeln, indem alle Funktionen enthalten sind (Blinker, Blaulicht, Horn, Licht, Nebellicht), ob das sinnvoll und machbar ist wird sich zeigen Im Blink-Tiny von Harry wurde es auch irgendwie zusammengeflickt, dass Blinker, Rundumleuchte und Impulsmethode unabhängig voneinander in einem Tiny agieren

  • Timer0 ?Datum10.02.2017 19:11
    Thema von Denis im Forum Probleme

    Guten Abend,

    es gibt mehrere Möglichkeiten das Servosignal eines Empfängers auszuwerten, dabei gefällt mir die Methode mit den Schaltknüppelimpulsen (1x links, 2xlinks,...) am besten, nur wird dafür der Timer0 schon benötigt um die Impulszeiten auszuwerten. Wie wird das nun bewerkstelligt, wenn noch Sonderfunktionen wie z.B. Blinken, Doppelblitz, Horn, etc. dazu kommt? Soweit ich weiss hat der Attiny13 und/oder Attiny2313 nur einen Timer und ich will nicht unbedingt mit waitms arbeiten, da dieser Befehl mein ganzes Hauptprogramm zerstückeln würde.

    Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?

    Ich benutze die Codeschnipsel von dieser Seite, hier ist der Timer0 aber schon konfiguriert und damit unbrauchbar: http://www.mikrocontroller.net/attachment/106367/gaak02.bas

    Grüße

  • Eagle Platinen in 3DDatum29.12.2011 12:39
    Thema von Denis im Forum Tipps & Tricks

    Hallo Forumgemeinde,
    ich habe beim stöbern im Internet einen Link gefunden, indem erklärt wird, wie man mithilfe von Google Sketchup, Eagle Platinen in 3D Sicht bringt. Ich habs auch schon ausprobiert und muss sagen ich bin fasziniert 3-8 von smilies-world.de
    Es zeigt zwar nicht alle Bauteile an, aber die wichtigsten. Wenn man dann auch noch das passende Gehäuse dazu zeichnet, hat man auch gleich nen besseren Überblick, wie das später aussieht. Hier der Link: http://eagleup.wordpress.com/

    LG

    Denis

  • Rücklicht als gemeinsames BremslichtDatum09.10.2011 03:17
    Thema von Denis im Forum Tipps & Tricks

    Hallo leute,

    aus einer simplen Schaltung kann man aus nur einer LED-SMD mehrere Ausgänge schaffen. Auch wie schon oft nachgefragt ein gemeinsames Brems- und Rücklicht.

    Wie auf dem Schaltplan zu erkennen ist, werden die Signale der jeweiligen Tinys in die Schaltung eingespeist und nach den Widerständen parallel geschalten. Die jeweilligen 2 Widerstände ergeben bei Volllast (wenn beide gleichzeitig geschalten werden) einen gesamtwiderstand von etwa 313 Ohm, was immer noch im Rahmen liegt

    ...verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    LG

    Denis :)

  • AVR Parallel programmerDatum06.10.2011 17:43
    Thema von Denis im Forum Probleme

    Hallo leute,

    ich habe vor kurzem eine AVR Parallel programmer Platine,mit dem 74HC244DW aus dem Hause "ST Microelectronics" gebaut. Nun habe ich mithilfe eines HEX-files von Harrys Tatüta tiny und dem Programm Ponyprog versucht den ATTINY13V zu programmieren, was nun aber mit der meldung: "Device missing or unknown device (-24)" gestoppt wird. Wenn ich auf Ignore gehe, lädt es das programm auf den Tiny, wird aber am ende mit einem Error angezeigt.

    Meine Vorgehensweisse:

    1. Ich stecke die AVR Programmier platine in den Drucker COM Port, meines PC´s
    2. Starte das Programm PonyProg
    3. Gehe auf Setup > Calibration = "Calibration ok"
    4. Lade den HEX-File
    5. Gehe auf Command > Write all..

    Ich hoffe einige von euch können mir weiterhelfen.

    LG

    Denis :)

  • Persönliche RechtfertigungDatum25.09.2011 00:42
    Thema von Denis im Forum Alles was nichts mit M...

    Hallo leute,

    einige von euch werden mich sicherlich noch von früheren zeiten kennen.
    Was diesbezüglich angeht möchte ich hier in diesem Thema ansprechen:

    Ich wollte mich bei einigen leuten für mein früheres Verhalten entschuldigen, da ich jetzt auch gerade in letzer zeit gemerkt habe, was ich in dieser früheren Zeit für einen Schwachsinn geleistet habe. Im Klartext von etwailigen schlechtwilligen Kommentaren bishin über Gewerbliche Firmen, wie z.b. Einbau LED. Doch ich hatte in meiner früheren Kindheit eine sehr schreckliche psychische zeit, in der es mir nicht wirklich möglich war zu begreifen, dass ich angefangen hab mich zu benehmen, als hätte ich einen Aufmerksamskeitkomplex und wollte nur aufsehen erregen. Ich bin nun in der zwischenzeit auch 17 Jahre geworden und damit auch ein stück erwachsener. Ich hoffe einige von euch können das nachvollziehen und wie gesagt entschuldige ich mich bei den Personen, die ich persönlich miteinbezogen habe. Ich selbst könnte es sehr verstehen, wenn nun einige Leute sehr genervt von mir sind, aber desweiteren hoffe ich, dass ihr mich wieder als neuen Kollegen ansehen könnt, da ich wieder langsam ins Rollen mit dem Mikromodellbau komme, sofern dies einige leute nicht kritisieren.

    LG

    Denis

  • VerabschiedungDatum02.07.2010 17:15
    Thema von Denis im Forum Alles was nichts mit M...

    Hallo leute,
    ich melde mich mal wieder nach wochen...
    Ich habe beschlossen das Mikromodellbau Hobby aufzugeben, da ich wenig zeit, und keine lust mehr habe. Daher werde ich auch in den nächsten Tagen das Forum verlassen. Mein Modell werde ich sicherlich noch fertig stellen, und dann aufhören.

    Ich wünsche euch noch eine schöne, und erfolgreiche zeit 3-8 von smilies-world.de

    Mit Grüßen

    Denis

  • Verkaufe mein NotebookDatum02.01.2010 18:38
    Thema von Denis im Forum Alles was nichts mit M...

    Hallo forumsgemeinde,
    ich möchte gerne meinen alten laptop/notebook (ca 2 jahre alt) verkaufen. Der Verhandlungspreis liegt bei 350€
    Alle informationen findet ihr hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...00-n200/3189636

    Gruß

    Denis

  • LED-EinbauDatum27.09.2009 21:55
    Thema von Denis im Forum Händler für Zubehör

    Jeder der sich bisjetzt schwer getan hat, led´s zu verlöten und einzubauen, kann sich jetzt mal auf der seite hier umsehen http://www.einbau-led.de.tl


    Viel Spaß

    Gruß

    Denis




    http://www.mikromodellbau.de.tl | http://www.einbau-led.de.tl

  • Webcam mit NachtsichtfunktionDatum14.09.2009 21:23
    Thema von Denis im Forum Alles was nichts mit M...

    Hallo leute,
    ich will meine Webcam mit Nachtsicht austatten. Ich will die Normalen LED´s ausbauen, und dafür IR Dioden einbauen. Jetzt hier die frage, und zwar welche Dioden (4stck) sind am ´´Hellsten´´, wo am besten gleich einen Raum ausleuchten.

    Gruß

    Denis




    http://www.mikromodellbau.de.tl

Inhalte des Mitglieds Denis
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz